Samsung BD-H6500: weshalb funktioniert die DVD-Konvertierung nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Scyllo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 23:00
Hi zusammen!

Ich habe mir vor kurzem den Blu-Ray-Player Samsung BD-H6500 zugelegt, welcher angeblich auch DVDs auf 24 F/s konvertieren kann.

Angeschlossen ist der Player an einen Samsung UE32C6000 TV (unter anderem mit 1080 24p Real Movie).

Mein Problem ist nun folgendes:

Spiele ich im Player eine Blu-Ray ab (Auflösung steht auf "Auto"), so wird mir im Bildschirm des TV angezeigt "1920x1080@24Hz".

Lege ich hingegen eine DVD ein und spiele diese ab, erscheint im Bildschirm "1920x1080@50Hz"!

Und das, obwohl im Player-Menü eingestellt ist:

Auflösung: Auto
Film-Bildfrequenz (24 F/s): Auto
DVD 24 F/s konvertieren: Auto

Sollte aber hier nicht ebenfalls zu lesen sein "1920x1080@24Hz"?

Funktioniert die angebliche Konvertierung folglich nicht?

Wie ich dabei die UHD-Ausgabe (die mein TV eh nicht auflösen kann!) einstelle (Auto oder Aus), hat darauf keinerlei Einfluss.

Was mache ich falsch oder unterliege ich einem Denkfehler?

Die Firmware ist die momentan aktuellste Version 1105.

Gruß,

Scyllo


[Beitrag von Scyllo am 25. Aug 2014, 11:16 bearbeitet]
ha_tschi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 15:17
Ich glaube es funktioniert nicht bei PAL DVDs. Da mein OPPO noch die ISO Firmware hat kann ich es nicht ausprobieren. Die DVD 24p Option kam hier erst später. Zur Erklärung hier was Unofficial OPPO zu DVD 24p schreibt:
Where does it not matter what the setting is?
- PAL DVDs (PAL has no 3:2 pulldown and the player does not attempt to recover a 24hz frame rate)
- Blu-ray (both main features and 480i supplements)
- media files.
Geht also nur bei US Scheiben.
Vielleicht hat ja hier jemand eine solche und kann mal posten ob es funzt. Aber bitte folgendes beachten:
What DVDs are appropriate for this setting?- NTSC DVDs with film-based cadence
What DVDs are NOT appropriate for this setting?
- NTSC DVDs with video-based cadence (many concert videos, some TV shows, some movies)
Last mal hören und schreibt bitte welche DVD ihr genommen habt.
Scyllo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 11:07
Hi und danke für Deine Antwort!

Aber jetzt mal ehrlich:

Wenn es wirklich so wäre, wie Du es beschreibst, müsste dann Samsung den deutschen/europäischen Markt nicht auch explizit darauf hinweisen?

Schließlich gilt hier keine NTSC-Norm.

Ich hatte z.B. gestern Kontakt (per Live-Chat) mit dem Samsung-"Support", dem ich mein Problem schilderte!

Die erste "Antwort" (ohne sich mal bei mir rückzuversichern) war: "BD Wise regelt das automatisch, wenn zwei Samsung-Geräte miteinander verbunden sind."

Als ich dann sagte, dass ich dies gar nicht aktiviert habe, weil BD-Wise dann bei DVDs immer automatisch die (für mich schlechteste) Auflösung 720x576i@50Hz wählt, hieß es plötzlich: "Die Bildwiederholrate 50 Hz sei auch etwas anderes als 24 F/s."

Ich erwiderte dann, dass 24 F/s ja schließlich ebenfalls (wie die 50 Hz auch) die Einheit einer Frequenz aufweist und dass bei einer Blu-Ray-Wiedergabe ja auch 1920x1080@24Hz (entspricht für mich der 24 F/s) im TV-Bildschirm angegeben wird.

Die Antwort lautete dann: "Das ist ja auch klar, da das Bildmaterial ja auch so auf der Blu-Ray hinterlegt sei."

Mir ist ja auch klar (hoffe ich), dass die meisten Kinofilme mit einer natürlichen Kadenz von 24 Vollbildern pro Sekunde auf einer Blu-Ray gespeichert sind.

Aber sollte mein Samsung Blu-Ray-Player nun das DVD-Material nun nicht auch entsprechend (und wie versprochen) aufbereiten können?

Wer irrt denn nun?

Wenn wirklich eine DVD-Konvertierung auf 24 F/s erfolgen würde, muss dann nicht zwangsweise auch @24Hz im TV-Bildschirm zu lesen sein?

Der Samsung-Mitarbeiter hätte ja sagen können: "Dies gilt lediglich für NTSC-DVDs."

Gruß,

Scyllo

Edit:

Auf dieser Seite hier (http://www.avforums.com/review/samsung-bd-h6500-3d-blu-ray-player-review.10307) habe ich gerade das hier gefunden:

"The DVD 24 fps Conversion option means the H6500 is capable of inverse telecine, which reconstructs the DVD frame rate back in to its original 24 frames per second format. This will only work with NTSC DVD’s, not the PAL versions made for the UK but it’s a promising addition for movie buffs."

Sorry, aber weswegen wird das seitens Samsung (und vor allem seitens des "Supports"!!!) nicht kommuniziert???

Wäre es technisch überhaupt möglich (per Firmware-Update), auch eine Konvertierung für PAL-DVDs zu ermöglichen?


[Beitrag von Scyllo am 26. Aug 2014, 12:08 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 13:18
- warum möchtest deine DVD mit 24F/s abgespielt bekommen?
sollte nicht in dem Format und Frequenz abgespielt werden wie vorliegt?
btw. 23.97 gibt es ja auch nirgends als Vorwahl oder Option ..
- ach haben die Leute Glück welchen TV besitzen der dahingehend sehr Auskunftsunfreudig ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-H6500 & Netflix
Zeppelin9901 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  12 Beiträge
Samsung BD-H6500 Einstellungen
Larapapa am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Samsung BD-H6500: Watchever funktioniert nicht.
Gidian am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Samsung BD-H6500 kein 3D
buyflyer am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
Samsung BD H6500 träges Menü
A1vis am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Optisches Kabel Samsung BD-H6500
Basso6 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Samsung BD-H6500 - Sprache verstellt .
Utopus am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  3 Beiträge
Samsung BD-H6500 - .ts Film - Sprache
Conrad007 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Samsung BD-H6500 - DLNA? Wo denn?
peter.an am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung BD-H6500 und einige Fragen.
tom998 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen