Verständnisproblem PS3 und 24p

+A -A
Autor
Beitrag
Calredon
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 11:07
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Darstellung von 24p mit der PS3 - ich verstehe es scheinbar nicht richtig.

Derzeit verwenden wir als BD Player die PS3 SuperSlim (neustes Modell) mit der aktuellen Firmware.
Die PS3 hängt mit einem Highspeed HDMI Kabel an einem Pioneer VSX 923.
Von dort aus geht dann ein gleichwertiges Kabel zum TV, ein LG 42LA6208.
Vorher haben wir als Zuspieler einen Samsung BD-E5500 verwendet, bei identischer Verkabelung.

An der PS3 habe ich 1080p/24Hz HDMI Output auf "Auto" stehen. Am AV Receiver habe ich
für das Videosignal "V.Conf" OFF, d.H. der Receiver leitet das Bild 1:1 durch, ohne etwas zu "optimieren".
Am TV sind bei den Bildoptionen alle "Bildverbesserer" deaktiviert.

Bei allen Geräten ist HDMI CEC aktiv und die aktuellste Firmware installiert.

Im Ergebnis zeigt mir der TV über die Infotaste beim abspielen eines 3D Films (Hier: Der Hobbit) oben
rechts 1080p/24Hz. Offenbar korrekt. mir tun aber nach 5 Minuten die Augen weh, weil die Wiedergabe
irgendwie (subjektiv) extrem anstrengend ist - bei Kameraschwenks ist der Hintergrund unscharf,
das betrachten des Gesamtbildes ist kaum möglich, ich versuche unweigerlich, mich auf einen mehr
oder weniger unbewegten Gegenstand im Vordergrund zu konzentrieren -
am Anfang, im Übergang von Bilbo zu Thal/Dale, wenn die "Kamera" über die Karte Mittelerdes und danach
über die Strasse schwenkt ist das sehr krass, oder wenn danach die Kamera steil nach unten in den Berg
Erebor fährt - da ist das gesamte Bild unscharf/verruckelt.

Schalte ich am TV TruMotion an ("weich", dejudder ist dann auf 3) sind die Kameraschwenks butterweich,
der Hintergrund wird dabei nicht verzerrt oder unscharf und ich kann den Film ohne Probleme komplett ansehen,
egal an welche Stelle ich auf dem Bild schaue, es ist immer alles gut und klar zu erkennen. Dafür habe ich
dann den berüchtigten Soap Effekt, an den ich mich irgendwie nicht ganz gewöhnen kann. Bis hierhin kann
ich dem Thema noch folgen.

Wenn ich aber an der PS3 24p deaktivere, dann ist der Film ohne die Bildverbesserer am TV auch gut zu ertragen,
ohne schmerzende Augen oder sonstige Beschwerden, ohne Soap Effekt - aber auch mit deaktiviertem 24p an der
PS3 zeigt mein TV mit der Infotaste "1080p/24Hz" - und das ist nun der Punkt wo mein Verständnis aussetzt!

Zeigt mein TV eine falsche Info an (glaube ich nicht, bei den BDs mit den Extras zeigt er korrekt "1080p/60Hz")
Gibt die PS3 trotz deaktiviertem 24p das Bild mit 24p aus?
Erkennt mein TV, unabhängig von den Ausgabeoptionen der PS3 um welches Material es sich handelt und
rechnet das dann entsprechend um (also kein "echtes" 1080p/24Hz), während er das Bild mit aktiviertem 24p in der
PS3 ohne Umrechnung nativ auszugeben versucht, was er vermutlich gar nicht richtig kann?
Muss ich evtl. zusätzlich am Receiver V.Conversion aktivieren, die Auflösung dort auf "Pure" sowie "P.Cinema" auf Auto oder On
stellen, um mit aktiviertem 24p das Bild schmerzfrei sehen zu können?

Oder, last but not least, bin ich vielleicht einfach nur überempfindlich was die 24p angeht und komme deswegen nicht
darauf klar? Im Kino habe ich zwar nie Probleme, das sind aber vermutlich ganz andere Umstände ...

Vielleicht kann mir jemand den richtigen Wink geben, damit ich das verstehe. Letztendlich stellen wir das ganze so ein,
wie es uns am besten gefällt, aber trotzdem möchte ich das o.g. Verhalten verstehen

Grüße

Cal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Mediaserver mit 24p wiedergabe!
onkelsem am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
24p ruckeln trotz 24p Unterstützung
Brainboy61 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
24p
$ir_Marc am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  11 Beiträge
Brauch Hilfe. PS3, MKV, 24P uvm!
Sniperlein am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
24p Testclip!
Grumbler am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
24p ruckeln!
DeLaMuelly85 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  16 Beiträge
1080/24p
mksilent am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
Option 24p
RuBBeRBuLLeT am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  11 Beiträge
MKV @ 24p
Warrior668 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
24p am bd 60
Andregee am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen