4K BR-Player die das Bild hochscalieren

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 21:06
Es gibt ja jetzt 4K Player die das Bild hochrechnen. Was ist davon zu halten bzw. bringen sie wirklich einen Bildqualitätsvorteil auf normalen FHD Endgeräten?
Strolch85
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 21:20
Also ich persönlich empfinde nicht so, aber es gibt Leute die sagen, dass Bild sieht schärfer aus..Allerdings wird das alles ja nur künstlich hochgerechnet und ist definitiv nicht das selbe wie bei einer richtigen UHD Quelle. Ich kann für erstes UHD Material Netflix empfehlen ;-) Da kommt man schon ins staunen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 21:27
ihr redet jetzt über zwei verschiedene Dinge!

a) Endgerät ist FHD
was soll es dann bringen, den Kram von HD (mehr kann eine BD nicht) auf 4k hoch zu skalieren und dann im FHD Ausgabegerät wieder auf FHD runter zu rechnen? I.d.R. wird das Gerät die 4k gar nicht annehmen können oder ist im Format (Frequenz/Farbtiefe) limitiert.

b) Endgerät ist UHD/4k
warum kauft man sich so ein schlechtes UHD Gerät, das die Daten "vorgekaut" angeliefert bekommen muss? Dann kann man auch gleich vermuten, dass die allgemeine Bildwiedergabe bescheiden ist. Ansonsten wird es immer ein besseres Bild geben, wenn das Anzeigegerät die Daten in "natürlicher" Form (also FHD) angeliefert bekommt und dann selber auf die Panel Auflösung hoch skaliert.

also kurz: in keinem Fall macht es irgendeinen Sinn!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 21:27
Ich meinte eigentlich damit, ob z.B. TV Material oder eine BR deutlich bzw. ein wenig besser aussehen, wenn ich mir einen BR-Player kaufe, der das Eingangsmaterial hochscaliert.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 21:37
also jeder mir bekannter BD Player kann z.B. eine DVD hoch skalieren.

oder meinst du sowas wie den Oppo 103? Der hat einen (nein zwei) HDMI Eingänge (er hat auch zwei Ausgänge, aber ich rede hier ausdrücklich von EINgängen!) und kann darüber angelieferte Signale hoch skalieren.

Das Problem vom Oppo ist, dass er das in einer Qualität erledigt, die von jedem "normalen" Gerät mehr oder weniger deutlich übertroffen wird, daher ist es völlig sinnlos.
Natürlich werden dir einige Oppo Besitzer sagen dass z.B. das Bild vom Sat-Receiver (SD) viel besser aussieht wenn sie das über den Oppo laufen lassen.
Ich habe selber so eine Kiste und mein Sat-Receiver, AVR, TV und Beamer könne das alle besser als der Oppo.

etwas anderes ist es, wenn wir über einen Oppo mit Darbee Prozessor reden (die "EU" Modelle sind für Europa, die "D" sind nicht (nur) für Deutschland sondern haben den Darbee dabei).
Das ist dann aber richtiges Video-Processing und kein reines Upscaling mehr!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 21:57
Ich nenn jetzt mal den LG BP740, kostet unter 150€ und soll auf 4k upscalen können. Macht das Sinn bei einem FHD TV und Beamer?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 22:00
welchen Sinn sollte es denn machen ein FHD Signal auf UHD hoch zu skalieren und dann vom TV/Beamer wieder runter auf FHD skalieren zu lassen?
können den TV und Beamer denn überhaupt UHD/4k Signale annehmen?
Vermutlich wird das Bild deutlich schärfer, leider eben nur schwarz, aber das ist dann gestochen scharf
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2015, 22:04
Dann ist ja gut wenn ich tolles schwarz habe

Ich habe ja extra deswegen gefragt, ob es irgendeinen Sinn macht, ein höher scaliertes Signal zu empfangen ohne das das Display dieses wiedergeben kann, aber dennoch, vielleicht besser aussieht.
Ray-Blu
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 02:43

Tricoboleros (Beitrag #8) schrieb:
ob es irgendeinen Sinn macht, ein höher scaliertes Signal zu empfangen ohne das das Display dieses wiedergeben kann.

Es gibt auch schon viele A/V Receiver mit 4K Upscaling also am besten auch noch kaufen und einen TV mit Bildverbesserung
wie z.B. LG's SuperResolution dann hast du ein 3fach auf 4K hochscaliertes Bild auf dem Full HD Fernseher und Beamer.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 10:56
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #3)"Ansonsten wird es immer ein besseres Bild geben, wenn das Anzeigegerät die Daten in "natürlicher" Form (also FHD) angeliefert bekommt und dann selber auf die Panel Auflösung hoch skaliert.[/quote]

Nein.
Dann macht das Gerät einen Overscan.
Skaliert schon die Quelle hoch, kann man bei jedem TV den Overscan abschalten.
Das geht aber nur, wenn das Gerät das Bild schon in Panelauflösung geliefert bekommt.
Bei allen anderen Auflösungen hat man zwangsweise den Overscan drin.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2015, 11:36

Tricoboleros (Beitrag #8) schrieb:
...ob es irgendeinen Sinn macht, ein höher scaliertes Signal zu empfangen ohne das das Display dieses wiedergeben kann, aber dennoch, vielleicht besser aussieht.

Natürlich macht es keinen Sinn, einem Display ein Signal anzuliefern, dass es nicht darstellen kann, und wieso soll ein nicht wiedergegebenes Signal besser aussehen, wenn man es garnicht erst zu Gesicht bekommt.

Allerdings werden alle 4K Player niedriger aufgelöstes Material auf ihr eingestelltes Ausgabeformat hochrechnen können, wie das auch jeder BluRay-Player kann. Die Hochrechnung auf 4k (UHD) macht aber natürlich nur Sinn, wenn das verwendete Display diese Auflösung auch verarbeiten kann. UHD-TVs können allerdings so ein Signal auch selber hochskallieren.
Die beste Qualität wird man aber sowieso mit nativer Zuspielung erreichen. Daher würde es auch keinen Sinn machen FHD im 4K Player einmal hoch zu skallieren und dann im TV wieder herunter zu skallieren und somit 2 mal das Bild umzurechnen. Diese Überlegungen sind aber rein theoretisch, das es sowieso nicht funktioniert mit einem FHD-TV, das kein UHD-Signal verarbeiten kann.

Slati
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 08:08

Slatibartfass (Beitrag #11) schrieb:

Tricoboleros (Beitrag #8) schrieb:
...ob es irgendeinen Sinn macht, ein höher scaliertes Signal zu empfangen ohne das das Display dieses wiedergeben kann, aber dennoch, vielleicht besser aussieht.

Natürlich macht es keinen Sinn, einem Display ein Signal anzuliefern, dass es nicht darstellen kann, und wieso soll ein nicht wiedergegebenes Signal besser aussehen, wenn man es garnicht erst zu Gesicht bekommt.

Allerdings werden alle 4K Player niedriger aufgelöstes Material auf ihr eingestelltes Ausgabeformat hochrechnen können, wie das auch jeder BluRay-Player kann. Die Hochrechnung auf 4k (UHD) macht aber natürlich nur Sinn, wenn das verwendete Display diese Auflösung auch verarbeiten kann. UHD-TVs können allerdings so ein Signal auch selber hochskallieren.
Die beste Qualität wird man aber sowieso mit nativer Zuspielung erreichen. Daher würde es auch keinen Sinn machen FHD im 4K Player einmal hoch zu skallieren und dann im TV wieder herunter zu skallieren und somit 2 mal das Bild umzurechnen. Diese Überlegungen sind aber rein theoretisch, das es sowieso nicht funktioniert mit einem FHD-TV, das kein UHD-Signal verarbeiten kann.

Slati


genau so ist es.....

mit Sicherheit wird sich ein über HDMI angschlossener BD Player gar nicht mal auf eine 4K Ausgabe in Verbindung mit einem Full HD TV einstellen lassen, denn er wird unmittelbar nach dem Versuch eines Handshake festellen, dass der angeschlossen TV nicht in der Lage dazu ist ein 4K Signal darzustellen, somit wird er zwangsläufig in den maximal darstellbaren Full HD Modus wechseln.

in Verbindung mit einem 4K TV kann es durchaus Vorteile mitsich bringen den BD Player auf 4K skalieren zu lassen, Beispiele gab es dazu schon.
Bei Zuspielungen mit entsprechenden Testsequenzen (u.A z.B. Siemensstern) konnte in Vergleichen (auch bei hochwertigen 4K TV Geräten) aufgezeigt werden, dass die Auflösung der feinen Linien bei der der 4K Zuspielung geringfügig besser war, als bei der internen Skallierung im TV selber.
Dies ist aber kein genereller Umstand, sondern kann wohl in der Kombination einzelner Geräte miteinander bzw. untereinander mehr oder weniger sichtbar werden.


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2015, 08:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby-Vision-fähiger 4K-BR-Player ?
soundrealist am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Hochscalieren von DVD mit Blue Ray Player
Bodo75* am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
BR-Player + bestes DVD Bild
Lolle82 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  7 Beiträge
Welcher BR Player zum Onkyo605 und Leinwand (sollte super DVD´s hochscalieren)?
loritas am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  11 Beiträge
Mein erster BR Player.:-(
vadervision am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Welchen BR Player?
lixe am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
"Schnellster" BR Player
jp.x am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Lautloser BR-Player ?
Amthor am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
BR Player 3D?
Flashgrabber am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
BR-Player - Wie anschließen?
berti56 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen