Was versteckt sich hinter dieser Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
dasPlagiat
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 17:40
Nabend!

Ich bin im Setup meines relativ neuen Blu Ray Players (Sony BDP S6500) auf die Funktion "Digitaler Musikverstärker" mit den Möglichkeiten Ein, Aus und "Sound Bar Mode" gestoßen und kann mir nicht ganz erklären was es damit auf sich hat.

Ich habe das Sounddeck 100 von Magnat an meinen Fernseher (von Samsung) angeschlossen und den Player an den Fernseher; heißt Player Tonsingnal wird durch den TV geschleift.
Sollte ich also den Sound Bar Mode aktivieren oder bezieht sich das auf etwas anderes?


Gruß und schönen abend noch!
Max
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 18:36
Unter Umständen kann die über diesen Player vorgenommene Wiedergabe aus anderen Quellen (Internet, USB etc.) klanglich "unterbelichtet" sein, so dass die Funktion "Digitaler Musikverstärker" eine klangliche Aufwertung gewährleisten soll. Inwiefern das gelingt möge der geneigte Nutzer selbst entscheiden.

Wenn dir diese Funktion klanglich zusagt, kannst du sie durchaus einschalten. Ich halte im Großen und Ganzen davon nichts und sie deshalb ausschalten. Aber das ist meine Ansicht.
dasPlagiat
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 10:11
Vielen Dank für die Antwort!
Dann wäre probe Hören wohl das beste. Es war zwar voreingestellt, aber du hast recht, ich habe auch meistens alle möglichen Bild und Ton "Verbesserer" ausgeschaltet.

Gruß
DanRey
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 19:00
Aber was genau bewirkt dann der spezielle "Sound Bar Mode" ??
erddees
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 09:26

DanRey (Beitrag #4) schrieb:
Aber was genau bewirkt dann der spezielle "Sound Bar Mode" ??

Was da elektronisch vor sich geht, kann ich dir nicht erklären. Das Resultat dieser "Aufwertung " ist auf jeden Fall eine Veränderung in Form von mehr "Klangvolumen". Das kann man sich ungefähr so vorstellen wie weiland die Loudness-Funktion an den Verstärkern. Wie gesagt, inwieweit der geneigte Nutzer das als angenehm/unangenehm empfindet, bleibt ihm selbst überlassen zu entscheiden.
DanRey
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 10:45
Okay danke, wenigstens ein wenig Info, die BDA gibt keine Info darüber!

Darf ich dich noch 3 Sachen fragen?

1. Dynamikbegrenzung (in Soundbar HT-NT3 von Sony)

In der BDA der Soundbar gibt es beispielsweise 3 wählbare Optionen mit Erklärungen:
[Auto] (= komprimiert automatin in Dolby TrueHD)
[Ein] (= reproduziert dem vom Tontechniker vorgesehenen Dynamikbereich)
[Aus] (= Keine Komprimierung des Dynamikbereichs, ein dynamischerer Klang wird erzeugt)

Wenn ich das richtig verstehe, sorgt diese Option dafür, das leise Soundparts angehoben und laute Soundstellen abgesenkt werden in ihrer Lautstärke, richtig? An sich angenehm, da man dann während eines FIlms nicht immer lauter/leiser stellen muss und sich alles aher in der gewünschten Lautstärke abspielt, korrekt? Nur was ist dann die richtige Option? Auto oder Ein? Ich weiß nicht was ich unter den Erklärungen genau verstehen soll!
UND: Der BluRay Player hat ebenfalls so eine Dynamikbegrenzung in den Ton-Einstellungen; sollte diese ebenfalls eingeschaltet werden? Oder nur eine von beiden? Bei dem BluRay Player steht wiederum bei [Auto] in der BDA "Wiedergabe mit dem von der Bluray Disk vorgeschriebenen Dynamikbereich, andere Disks werden mit normaler Komprimierung wiedergegeben".

2. [PCM] (LPCM) oder [Auto] (jew. im BD Player und TV wählbar)

Was ist hier die richtige Einstellung? Soll der Bluray Player dekodieren oder sollte die Soundbar dies besser übernehmen? Was hat die Einstellung beim TV verloren?

3. YCbCr 4:4:4 oder 4:2:2 (jew. im BD Player und Soundbar wählbar, unter Video Einst.)

Was ist das richtige für ein möglichst gutes Bild?


Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir das beantwortet werden würde!

Gruß
Dan
erddees
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 14:35
Dynamikbegrenzung:
Wenn eingeschaltet, dann nur an einem Gerät. Ich würde das am Player ausschalten und an der Soundbar auf Auto stellen. Dann erkennt die SB was gewünscht ist und man kann bei Bedarf dort die Funktion aktiveren.

[PCM] (LPCM) oder [Auto]
Der Player dekodiert nicht, also die Einstellung auf AUTO belassen. Dann macht das die SB, die sowieso nur Stereo bzw. ein virtuelles Surround wiedergibt.

YCbCr 4:4:4 oder 4:2:2
Diese Formeln haben mit der Farbeinstellung/Farbabtastung zu tun, mehr kann ich dazu nicht sagen, da müssen andere ran. Die Einstellung würde ich auf AUTO belassen, dann ist gewährleistet, dass das Bild wie gewollt am TV ankommt.
DanRey
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 17:07
Ich danke dir vielmals!!! Klasse!

Nur noch ein paar Verständnis Sachen..

Woran erkennt denn die Soundbar was gewünscht ist wenn ich es auf Auto stelle?

Und hat es einen besonderen Grund warum du es lieber Soundbar überlässt?

Wenn der BD Player keinen Decoder hat, warum kann man dann dort PCM überhaupt einstellen als option?

VG!
erddees
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 17:33

DanRey (Beitrag #8) schrieb:
Woran erkennt denn die Soundbar was gewünscht ist wenn ich es auf Auto stelle?
An der Art der Zuspielung.

Und hat es einen besonderen Grund warum du es lieber Soundbar überlässt?
Weil die SB das letzte Glied in der Audiokette ist.

Wenn der BD Player keinen Decoder hat, warum kann man dann dort PCM überhaupt einstellen als option?
Damit ein Mehrkanalsignal auf ein Stereosignal heruntergemischt werden kann wenn nur ein reines Stereogerät zur Widergabe zur Verfügung steht. Sonst würden nur der Linke und rechte Kanal wiedergegeben und die Signal für Centre, hinten L+R sowie LFE blieben auf der Strecke.
DanRey
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 17:43
Ah okay, verstehe.

Aber die Soundbar hat ja nur Stereo, muss ich es dann nicht auch aktivieren wenn bei Blurays nur "DTS-HD 5.1" angegeben ist?

Oder wie checkt das System sonst, dass ich nur Stereo Sound wiedergeben kann?
erddees
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 19:45
Deine SB kann entsprechend ihrer Möglichkeiten ein digital zugespieltes Mehrkanalsignal selbstständg und ohne dein Dazutun in ein Stereosignal umwandeln (downsampling). Dabei werden alle diskreten Kanäle berücksichtigt, sodass die SB in der Lage ist, aus dem auf Stereo heruntergemischten Mehrkanalsignal wieder ein nunmehr virtuelles Surroundsignal zu errechnen und wiederzugeben. Diese Funktionalität ist allen 2.1-Soundbars gemein und alle funktionieren (mehr oder weniger) gleich gut.
Die SB versucht sogar ein waschechtes Stereosignal zu einem virtuellen Surroundsignal aufzubereiten, es sein denn du erklärst ihr explizit, dass sie das lassen soll. Das hängt dann davon ab, wie man die Soundbar konfigurieren kann.
DanRey
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 02:01
Mhh okay, aber um das Mehrkanalsignal auf Stereo runterzuregeln brauch ich also NICHTS explizit einstellen, d.h. ich kann dies auch durch ungünstige/falsche Settings nicht versauen?

Ich frage, da ich manchmal, wenn dort DTS-HD 5.1 steht bei ner laufenden Bluray, das Gefühl habe, dass dort vom Sound etwas untergeht. Daher hab ich die Befürchtung, dass ich eben dieses auf Stereo runterregeln durch falsche settings ausversehen unterbinde.
Ist dies dann überhaupt möglich wenn du sagst (ohne mein zu tun)? Falls ja, welche Settings sollte ich dazu nochmal überprüfen?

Zu deinem zweiten Punkt: Um waschechtes Stereo zu Surround zu simulieren: Meinst du damit DTS: Neo 6 zufällig? Ansonsten wäre ich auch hier interessiert welche settings dafür zustaendig sind. Da ich dies gerne testen würde.
Falls ich Screenshots aus dem Menü/BDA nachreichen soll, tue ich das sehr gerne.

Vielen vielen Dank für deine Zeit und Antworten.
Denke nach Klärung der o.g. Punkte bin ich dann auch weit genug aufgeklärt ;-)

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Player flach an die Wand oder hinter den TV.
jp.x am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
BluRay Player mit Resume Funktion ?
Hoppala2005 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
PHILIPS BDP7600 Filmstopp-Funktion
Julian519 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
Bluray-Player hinter dem TV
baggio379 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Blu Ray Player, welcher sich hinter TV verstecken lässt
nolas am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  10 Beiträge
LG BD 670 PVR Funktion?
nairda90 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player mit Streaming-Funktion
crayzee am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
DLNA hinter ADSL und WLAN ROUTER
tommy3003 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  37 Beiträge
Resume-Funktion beim "Denon DBP-1611UD"
DJ_MeGaRa am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Pioneer bdp-lx52 - Optical out nicht in Funktion
diraf am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen