4K Upcaling Grundsatz-Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
monchychy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 23:27
Wieso haben Blu-Ray Player bzw. AV-Receiver überhaupt eine 4K-Upscaling Funktion?

Wenn ich 4K sehen will, muss ich ja grundsätzlich auch einen 4K-Fernseher haben - die ja
alle selbst auf 4K hochskalieren.

Ein Saturn-Mitarbeiter meinte zu mir, wenn man einen TV hat, der ein sehr gutes 4K-Upscaling hat, wie z.B. der KD-75X9405, dann wäre es völlig sinnfrei einen Blu-Ray-Player oder AVR zu kaufen, der diese Funktion auch hat.

Was meint ihr?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2016, 23:36
das ist ja einer der wenigen Fälle in denen ein Saturn Mitarbeiter tatsächlich mal etwas vernünftiges von sich gegeben hat

es ist tatsächlich reine Leute Verarsche!
es gibt eben genug Leute die das nicht verstehen und denen kann man halt mehrfach Kohle aus der Tasche ziehen:
- der TV/Beamer kann es eh
- beim AVR zahlen sie drauf, weil man sich die tolle neue 4K Kette ja nicht kaputt machen will
- und beim Player nochmal, wenn man schon so tolle 4K Geräte hat, dann will man doch nicht bei der Quelle sparen
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 12:08

- und beim Player nochmal, wenn man schon so tolle 4K Geräte hat, dann will man doch nicht bei der Quelle sparen

Wenn ich Dir im Prinzip beipflichte, sehe ich das nicht unbedingt als "Kundenverarsche", wenn bspw. das Upscaling SD->HD der Glotze unter aller Kanone ist, bin ich persönlich sehr froh darüber, wenn die Player/Recorder ein deutlich besseres Bild beim Hochskalieren erzeugen.

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 12:11

sl.tom (Beitrag #3) schrieb:
wenn bspw. das Upscaling SD->HD der Glotze unter aller Kanone ist


Dann ist der komplette TV fürn Ar***.

Was willst du mit einem TV der 99% aller Inhalte zur Zeit upscalen muss (weil es keinen UHD Content gibt) und dabei einen schlechten Job macht?
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 12:26

Dann ist der komplette TV fürn Ar***.

So würde ich das jetzt auch wieder nicht formulieren...

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 12:58
Na klar! Was macht der Tv denn den ganzen Tag ausser upscalen?
Bremer
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 17:45
Nun, dass es Qualitätsunterschiede bei den Scalern gibt, wird man nicht leugnen können.

Ich selbst habe "nur" einen 1080p TV , der natürlich SD-TV Material auf HD hochskaliert. Das macht er mit seinem internen Tuner auch recht gut. Spiele ich jetzt über meinen externen SAT Receiver (VU+ Solo2) ein SD TV-Signal unskaliert zu, gibt das ein ordentliches Bild am TV. Skaliere ich dasselbe Signal aber im SAT Receiver auf 1080p und gebe es dann an den TV weiter, ist das Bild nochmals sichtbar, wenn auch nur um Nuancen, besser, soll heißen schärfer, plastischer und farbintensiver. Dasselbe erlebe ich, wenn ich für SD TV weder den TV noch den SAT-Receiver skalieren lasse, sondern meinen Yamaha AVR.

Ich kann mir also vorstellen, dass in dem einen oder anderen Fall ein besseres Ergebnis erzielt werden kann, wenn der Zuspieler anstelle des TVs das Signal auf die maximale Auflösung des TV skaliert. Herausfinden kann man das aber nur durch eine Vergleich beider Methoden mit den konkreten Zuspielern und TVs.
MCDownlow
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 19:47
Da habe ich ja das richtige Thema gefunden^^

Habe mir nämlich auch 2 Panasonic Player gekauft 465 und 570 um zu testen welche mir besser gefällt.
Hab nen Pana TV 65VTW60. Der kann ja kein 4k

Dachte aber die ganze Zeit, dass man die Filme beim BDP trotzdem hochskalieren lassen kann um wenigstens ein "gefaketes" 4k zu bekommen.
Aber es kommt dauern die Fehlermeldung dass mein Ausgabegerät kein 4k unterstützt.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne mal HIER vorbeischauen und mir sagen, ob ihr nen Unterschied zwischen den 3 Bildern/Player erkennt
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 12:28
Das man auf einen FHD TV kein UHD, und zwar weder echtes noch hochskaliertes, wiedergeben kann sollte eigentlich logisch sein. Wenn man auf 4K (oder UHD) hochskaliert, dann wird das Signal mit 3840 x 2160 Bildpunkten ausgegeben. Der FHD TV kann aber nur 1980 x 1080 Bildpunkte darstellen. Was gehen könnte, entsprechende Geräte vorausgesetzt, wäre, eine UHD auf FHD herunter zu skalieren und dann auf dem FHD TV auszugeben.

UHD Material auf einem FHD TV wiedergeben zu wollen ist in etwa so, als wollte man Full-HD Material auf einem Röhrenfernseher abspielen. Es geht schlicht nicht.

Anhand der Bilder in dem verlinkten thread kann man nichts beurteilen. Das sind JPEG Fotos, bei denen die Unterschiede eher im fotografischen und in der Arbeit der jpeg-Engine zu suchen sind als bei den BD-Playern.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 14:01
Die meisten TVs machen immer noch das unsinnige Overscan.
Und es lässt sich i.d.R. nur abschalten, wenn man mit der nativen Auflösung zuspielt.

Der Menüpunkt heißt je nach Hersteller unterschiedlich.
Z.B. "Just Scan" bei LG, "Vollpixel", "Punkt f. Punkt", "Screen Fit" o.Ä.

Nur mit abgeschaltetem Overscan bekommt man die maximale Bildschärfe des Geräts zu sehen.

Und da macht es schon Sinn, das Hochskalieren der Quelle zu überlassen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2016, 14:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2016, 14:07
ja, aber...
wir reden hier über 4K Upscaling!
auch hier mag es sein, dass Overscan bei den Geräten die Default Einstellung ist. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass man das bei aktuellen 4K TV/Beamer nicht abschalten kann?!?

Selbst bei meinem uralten Plasma TV und bei dem auch nicht mehr taufrischen 2D Beamer (beides "nur" FullHD) kann ich das umstellen wenn es sein muss.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2016, 16:21
Ja, man kann es abschalten, aber i.d.R. nur bei nativer Zuspielung!

D.H., wenn man in den 4k TV mit 1080p rein geht, kann man den Overscan NICHT abschalten, sondern nur, wenn man da auch mit 4k rein geht.
Wenn man nicht mir nativer Auflösung rein geht, ist der Menüpunkt zum Abschalten des Overscans entweder nicht anwählbar oder er wird sogar gar nicht angezeigt.

Ist bei meinem TV auch so.
Deshalb lasse ich die Quellen hochskalieren.

Grüße
Roman
jaNN_88
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2016, 16:57

MCDownlow (Beitrag #8) schrieb:
Da habe ich ja das richtige Thema gefunden^^

Habe mir nämlich auch 2 Panasonic Player gekauft 465 und 570 um zu testen welche mir besser gefällt.
Hab nen Pana TV 65VTW60. Der kann ja kein 4k

Dachte aber die ganze Zeit, dass man die Filme beim BDP trotzdem hochskalieren lassen kann um wenigstens ein "gefaketes" 4k zu bekommen.
Aber es kommt dauern die Fehlermeldung dass mein Ausgabegerät kein 4k unterstützt.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne mal HIER vorbeischauen und mir sagen, ob ihr nen Unterschied zwischen den 3 Bildern/Player erkennt :hail


Um es kurz zu machen - du wirst nichts von 4k am VTW60 haben, da spielt auch Upscaling keine Rolle. Dein TV ist in der Lage Full-HD aufzulösen und das wird auch so bleiben. Einzig und allein eine bessere Bildaufbereitung der Blu-Ray durch den Pana-Player kann dir einen (minimalen) Mehrwert bringen.
Du musst das 4K-Upscaling am Player und/oder Receiver auf jeden Fall abschalten, denn - wie du geschrieben hast - dein Ausgabegerät unterstützt kein 4k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Upscaling
Tom1377 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  33 Beiträge
Sony BDP 7200 4k Upscaling
digitech1 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
BDP-Upscaling vs TV-Upscaling
david88188 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
4k upscaling am tv und 4k upscaling am blu ray player sinnvoll?
Marco06 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  10 Beiträge
Blu Ray Player für 4K TV
Flexum78 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Sony BDP S6200 4k upscaling und 3D Funktion
DPusch am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Macht ein Blu Ray Player mit 4k Upscaling Sinn am 4k Fernseher?
Dan-79 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  7 Beiträge
BD auf 4K TV?
NEo250686 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  24 Beiträge
Kann jeder Blu Ray Player 4K abspielen?
Zachi16 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  17 Beiträge
kein 4K trotz 4K TV, 4K BD Player und 4K AVR
ashunsen am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen