Frage bzgl. 4k Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2024, 23:58
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Thema 4k Upscaling.
Zu erst ein paar Infos zu meiner eingesetzten Hardware.
Blu-Ray Player: LG UBK90 Player.
AV Receiver: Denon X3800H
TV: LG OLED48C17LB OLED TV
Beamer: BenQ W4000i

Manche Filme kaufe ich direkt im 4k Format, andere wiederum als "normale" BluRay.
Die Frage ist jedoch folgende.

Wenn ich eine normale Blu Ray abspiele, skaliert ja die entsprechende Hardware auf 4k hoch.
Ist das jetzt aber primär der BluRay Player oder eher der TV bzw. der Beamer? Oder doch erst der AVR, da er zwischen BluRay Player und TV hängt?

Soll ich den Upscaler, sofern möglich, im LG Player deaktivieren und den AVR oder TV und Beamer die Arbeit machen lassen?

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2024, 00:07
Ist so pauschal nicht zu beantworten.
Ob der Denon upscalen kann, weiß ich nicht. Falls ja muß man ihn in folgende Überlegung mit einbeziehen:

Da an jeder Selle der Kette ein Upscaling erfolgen kann muss/kann man jeden einzelnen ausprobieren
und am Ende entscheiden welcher der bessere ist. Dabei ist zu beachten das das Signal möglichst nativ bis zum
Scaler gelangt. Es macht also schrecklich wenig Sinn aus einem 4:2:0 Signal des Blu-ray Players ein 4:4:4 Signal
zu generieren.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2024, 00:20
Ich gehe davon aus, dass alle Upscaler aktiv sind, da ich keinen bisher im Menü deaktiviert habe.
Welcher ist denn dann für das finale Bild verantwortlich? Das letzte Glied in der Kette, sprich der TV oder der Beamer?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2024, 00:25
Wenn alle aktiv sind dann ist der in der Quelle jener welcher die Qualität bestimmt.
Alle anderen ignorieren das bereits hochskalierte Signal.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2024, 09:14

Dean (Beitrag #3) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alle Upscaler aktiv sind, da ich keinen bisher im Menü deaktiviert habe.
Welcher ist denn dann für das finale Bild verantwortlich? Das letzte Glied in der Kette, sprich der TV oder der Beamer?


In der Regel ist der Upscaler im AVR Hersteller seitig "nicht" aktiv, was auch für andere in das Bild eingreifende Funktionen gilt, diese "können" stattdessen bei Bedarf aktiviert werden, für den AVR gilt jedoch meist, das dort alle Bild optimierenden Parameter deaktiviert sein sollten und dieser lediglich als "passive" Schaltzentrale für die daran angeschlossenen Quellen eingesetzt wird, so können auch doppelte Eingriffe vorgebeugt werden, die u.U. sogar für eine Verschlechterung der oder anderen Quelle führen können....

Sämtliche aktuellen TV Geräte skalieren z.B. "immer automatisch" dann, wenn Inhalte mit einer geringeren Auflösung als die native Panel Auflösung es vor gibt, zugespielt werden, meist machen sie es auch so hervorragend, das es gar nicht sinnvoll und nötig ist, das Quellgerät skalieren zu lassen, das gilt besonders, vergleicht man diese mit der Qualität der Skalierung in Playern der Einsteigerklasse, wozu auch der LG zählt, der UBK90 ist hier z.B. nur ein rebrandeter UP970.
Für den Fall besitzen einige UHD Blu Ray Player auch die entsprechende Einstellungsoption (Source Direct), wobei dann alle Medien in ihrer Original Auflösung ausgegeben werden und der TV wenn nötig eine Bearbeitung vornimmt.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Mrz 2024, 09:21 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2024, 23:26
Danke schon mal für eure Meinungen.
Der Scaler im LG TV soll laut Testberichten ganz gut sein.
Wie ich den Upscaler im AVR deaktiviere weiß ich, aber hat jemand eine Idee, wie ich das im LG Blu-Ray Player anstelle?

Finde da keine Einstellung.

VG
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2024, 00:47
Im Hauptmenü auf das Zahnradsymbol klicken, Anzeige auswählen und dort die Auflösung auf "automatisch" stellen.
Dean
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2024, 01:17
Danke dir :-)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:32
Das schaltet aber nicht das Upscaling des LG aus. So wie ich das sehe, stellt automatisch lediglich automatisch die Auflösung auf die des Wiedergabegerätes ein. Das andere wäre, wie schon erwähnt, Source direct, das kann der LG nicht. Er skaliert also in automstisch IMMER auf 2160p hoch sobald ein 4K Display angeschlossen ist.
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2024, 13:31
Mal angenommen der LG BluRay Player hätte nicht den besten Upscaler bzw. der im LG TV bzw. BenQ Beamer hätte einen besseren.
Würde bedeuten, ich bräuchte einen BluRay Player, bei dem ich den Upscaler deaktivieren könnte oder eben einen der qualitativ hochwertiger wie der im LG TV wäre.
Da ja aktuell der LG BluRay Player die erste Komponente in der Kette ist und für das Upscaling verantwortlich ist.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2024, 16:12
Du könntest den Upscaler im Prinzip dadurch deaktivieren, in dem Du als Ausgabeauflösung jeweils händisch die Auflösung des jeweils verwendeten Mediums auswählst, bei Blu-ray z.B. 1080p.
Zugeben ist das nicht die intelligenteste Lösung, ein Player mit "Source Direct" Funktion wäre da zielführender, aber es wäre möglich.....

Wenn Du einen Player mit hervorragenden Scaling suchst, dann würdest Du z.B. bei Panasonic fündig, dort gibt es bei den großen Modellen auch noch das Feature der HDR Optimierung


[Beitrag von Ralf65 am 29. Mrz 2024, 16:19 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:09
Beim LG Player kann ich nicht auf 1080p stellen, sobald ich per HDMI Kabel ein 4K Ausgabegrät anschließe, wie von n5pdimi erwähnt.
Über die Panasonic Player habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Weiß jemand, ob der HDR Optimizer und der 4K Upscaler der selbe ist bei den beiden Modellen?
UB9004 VS. UB824

Weil es unten am Ende der Liste beim 824 jeweils hinzugefügt wurde.

VG
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:15
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Modelle in Punkto Skaler identisch,
lediglich beim HDR Optimizer gibt es beim UB9000 zusätzlich die Einstellung zum mappen von 350 Nits, die kleineren Modelle mappen hier wohl bis 500 Nits.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:36
Kollege Dean - mach Dir bitte darüber keine großen Gedanken. Du hast einen (sorry, 08/15) LG 48" Oled. Da jetzt 1000.- EUR für einen Panasonic 9004 auf die Theke zu legen, weil dessen Upscaling evtrl. 10% besser ist, wirst Du nicht sehen.
Den Test kannst Du ganz leicht machen, lege eine BluRay ein, und schalte den LG Player fest auf 1080p und vergleiche.

Ich hab das bei mir getestet - mit einem hier erwähnten Sony 4K Beamer auf 120" Leinwand: ich konnte ohne den Einsatz forensischer Hilfsmittel im Standbild keinen wirklichen Unterschied erkennen. Im Bewegtbild 0,0 Unterschied sichtbar.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Mrz 2024, 20:36 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:43
Sorry, ich bin mit den TVs durcheinander gekommen. :-)
Im Wohnzimmer hängt ein LG OLED65B23LA.
Im Fall das einen Unterschied machen sollte :-)
Da der LG bei 4k BluRays bei Filmen hängt, bei denen es zum Layer Wechsel kommt, habe ich mir eh schon überlegt einen anderen zu holen und den LG an den 48 Zoll TV zu hängen.
Und wie bereits erwähnt, den LG Player kann ich nicht auf 1080p stellen, sobald ein 4K Ausgabegerät angeschlossen ist.
Deshalb die Überlegung mit dem Panasonic 824. Der 9004 ist mir doch dann eine Nummer zu teuer.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2024, 20:49
Das mit den 1080p am LG fest einstellen muss eigentlich gehen. Du hast aber schon mitgeschnitten, dass der Panasonic ebenfalls kein Source Direct kann? Der Skaliert also immer hoch, wenn man ihn nicht fest auf 1080p einstellt....
Dean
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2024, 21:05
Ne, das ist leider ausgegraut.
Ja, aber selbst wenn der Panasonic automatisch skalliert, sollen die Upscaler ja ziemlich weit oben mitspielen.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2024, 21:42

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Das mit den 1080p am LG fest einstellen muss eigentlich gehen.


geht wirklich nicht.
Lt. BDA lässt sich der Player nur auf 2160p bzw. Auto einstellen, sobald ein TV mit DolbyVision über HDMI angeschlossen ist.

Screenshot 2024-03-29 194439


[Beitrag von Ralf65 am 29. Mrz 2024, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Upscaling
Tom1377 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  33 Beiträge
BDP-Upscaling vs TV-Upscaling
david88188 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Oppo upscaling 4K
timowulf am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Sony BDP 7200 4k Upscaling
digitech1 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
Frage zu UHD Upscaling
A1vis am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
4K Upcaling Grundsatz-Frage!
monchychy am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  13 Beiträge
4k upscaling am tv und 4k upscaling am blu ray player sinnvoll?
Marco06 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  10 Beiträge
Upscaling? Welche Einstellungen?
doc_jochim am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  6 Beiträge
upscaling defekt?
SebastianZ am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Samsung BD-F 7500 Blu-ray-Player mit 4K Upscaling
Loksche77 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen