Qualität älterer Filme auf BR

+A -A
Autor
Beitrag
Georgius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2008, 16:40
Bin heute durch den MM gewandert und angeschaut was es so an BR-Filmen gibt. Da ist mir aufgefallen das etliche Filme vor mind. 15 Jahren eu waren. Wie sehr zahlt sich das aus gegenüber DVD?
Weiß eh kommt darauf an ..., aber wie sind eure Erfahrungen?

Hab noch Röhre und DVD daher selbsttest nicht möglich
derwanner
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 16:44
kann man nicht pauschal sagen.

The Rock z. B ist super. viele andere sind grottig
haifaii
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 16:58
Gibt aber viele die gut sind, habe von Bekannten gehört dass 2001- Odyssee im Weltraum von der Qualität her gut sein soll , aber auch der Schwarze Falke, welcher ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat soll, überzeugt anscheinend noch mit der Bildqualität.
Gibt halt immer gute und schlechte Filme, wie bei der DVD auch.
<Deus>
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 17:56
Bin ja mal auf die Bond-Filme gespannt was die hergeben auf BR.

MfG <Deus>
Maverik
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 10:26
Ja, 2001 ist wirklich klasse, dafür daß es schon 40 Jahre alt ist!

Andererseits gibt´s auch aktuelle Film, wo man sich die BD hätte sparen können weil die Bildqualität wirklich nix besonderes ist....
haifaii
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 10:30

<Deus> schrieb:
Bin ja mal auf die Bond-Filme gespannt was die hergeben auf BR.

MfG <Deus>

Ich hoffe nicht viel, sonst muss ich die auch noch kaufen
Georgius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 23:17
Kann wer was über Babylon 5 auf HDready sagen?
Killermuecke
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 13:41

Georgius schrieb:
Kann wer was über Babylon 5 auf HDready sagen?


Ich kann nur sagen, dass die DVDs schon nicht gerade toll waren -- obwohl da laut eigenen Angaben viel Arbeit reingesteckt wurde. Deshalb habe ich wenig Hoffnung.
Georgius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 18:37

Killermuecke schrieb:

Georgius schrieb:
Kann wer was über Babylon 5 auf HDready sagen?


Ich kann nur sagen, dass die DVDs schon nicht gerade toll waren -- obwohl da laut eigenen Angaben viel Arbeit reingesteckt wurde. Deshalb habe ich wenig Hoffnung.



Ok, das wollte ich wissen. Wieder Geld gespart.
protheus
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 18:26
Ich habe mir derlei Upgrades immer sehr genau angeguckt. Ich werde mir sicher nur von den absoluten must haves eine BD Version zulegen.

Dazu gehört unter anderem auch Die Mumie und Stargate, sowie Die Matrix.

Bei den Bonds bin ich schwer hin und hergerissen, weil ich da eher ein Sammler bin. Es könnte also durchaus sein, daß ich auch hier die BD haben möchte ...

Genauso wird es aber auch andere Filme meiner Sammlung geben, die ich nicht auf BD kaufen werde.

Was es hierzulande noch nicht so richtig gut gibt (finde ich) ist sowas wie hidefdigest.com. Die Testberichte, die ich bislang so gesehen haben verfangen sich viel zu sehr in Nebensächlichkeiten (extras etc.). Ich will den Film und das in bester Qualität. Extras hab ich nicht wirklich interesse dran.

Protheus
kallike
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 10:20
Ich bin ein Fan z.B. des Sci-Fi Klassikers "Blade Runner". Also habe ich hier mal im direkten Vergleich zwischen der digital remastered DVD-Version meines Pioneer DVD-Players und der Blu-Ray Disc vom Panasonic BD-Player auf meinem Sony 40' FullHD TV hin- und hergeschalten.

Der Unterschied war für mich damals unglaublich. Der 25 Jahre alte Blade-Runner wirkt wie gestern gemacht. Das war eine mehr als deutliche Verbesserung in Bild und Ton.
Der Farbraum ist viel größer und die Farben haben auf der Blu-Ray generell eine größere Leuchtkraft - sind einfach schöner.
Man erkennt auf der Blu-Ray Details, die auf der DVD einfach "abgesoffen" sind. z.B. beim Landeanflug des futuristischen "Autos" erahnt man bei der DVD auf dem Hochhaus nur eine sich drehende Radarfläche. Auf der Blu-Ray sieht man nun jedes Detail, das Gestell, die Kabel zu der Radaranlage e.t.c. und das alles haarscharf. Auf DVD müßte daß Teil mind. 5 mal größer sein um dies alles zu erkennen.
Dieser Vergleichstest mit einem geliehenen BD-Player änderte meine damals kritische Meinung gegenüber Blu-Ray und ich erkannte die Qualitäten dieses Mediums. Bin seitdem überzeugter Blu-Ray Fan und ich konnte bisher jeden Kritiker mit einem solchen Direkt-Vergleich überzeugen.
Für Odysee 2001, The Patriot e.t.c. gilt ähnliches.

Mein Fazit ist: Blu-Ray macht einfach deutlich mehr Spass und man kann aus den Original-Negativen der älteren Filme mit Blu-Ray noch viel mehr Qualität in Bild und Ton rausholen. Ein Kinofilm hat nun mal eine viel größere Auflösung und mehr Farben als DVD zeigen kann. Um Blu-Ray noch toppen zu können braucht man wahrscheinlich Bild-Diagonalen von >1,8 m.


Sicher kommt es auch auf den Film und vor allem auf die jeweilige technische Umsetzung des Rohmaterials für die Blu-Ray-Version an. Das hier auch mal gespart oder geschlampt wird zeigen leider einige misslungene Adaptionen, die nur gering besser als DVD sind. Dies liegt dann aber nicht am an für sich für das Heimkino perfekten Blu-Ray Mediums für Bilddiagonalen zwischen 0,8 und 1,8m.

gruß
kallike
Fleg
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 10:57
Hi,

gnenerell kann man sagen, dass ältere Filme durch die Blu-ray Veröffentlichung eine Leistungssteigerung im Bildbereich erfahren...

Aber: Es liegt halt immer am Hersteller, wie groß diese Steigerung ausfällt...

Einige legen sich hier wirklich sehr ins Zeug um den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren...

Wieder andere pressen die Filme halt einfach auf ne Blu-ray und wollen mit dem Cover Aufdruck "High Definition..." von Ihrer Tat ablenken...

Der Kunde lässt sich aber nicht verarschen. Die Firmen haben mittlerweile auch gemerkt, dass die Leute nicht das doppelte Geld für einen Film ausgeben, welcher sich von der "normalen" DVD nicht abzuheben vermag...

Es ist mit den Neuveröffentlichungen sehr viel möglich, die Hersteller wollen halt immer nur das schnelle Geld und denken der Kunde kauft das dann schon..

Ich führe hier immer wieder mein Paradebeispiel von der "normalen" DVD an...

Nimmt man die James Bond Reihe, welche ja vor Jahren auf DVD herausgebracht wurde..

Ausgewaschene Farben, Dreckpartikel, Mono-Ton u.s.w.

Dann kamen die selben Filme auf der "Ultimate Edition" raus..

Jedes einzelne Bild wurde digital nachbearbeitet, die Partikel entfernt u.s.w.

Fazit: Ein Bild, welches sogar viele neue Produktionen Bildtechnisch hinter sich lässt, frei von jedem Rauschen, prächtige Farben...

Lässt viele neue Produktionen von der Bildqualität weit hinten anstehen und aus dem Mono-Ton ist auf einmal ein DTS-Ton geworden...

Ich spreche hier wie gesagt von der DVD!!! Was wäre also bei der Blu-ray möglich...

Ich habe mir den Film "Goldfinger", der Klassiker aus dem Jahr 1964 im direkten Vergleich angesehen...

Da setzt mit der "Ultimate Edition" ein zufriedenes Rundumgrinsen ein und man ist wirklich baff...

Die Hersteller sollten sich diese Verfahrensweise als Maßstab nehmen und mit vollem Herzblut die "alten" Filme auf Blu-ray pressen...

Die Verkaufszahlen würden immens anziehen....

Gruß

Fleg
kallike
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 11:49
Da stimme ich Dir zu Fleg,

wie hieß es mal in der Dr. Oethker Werbung

Qualität ist das beste Rezept!
protheus
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 22:09
Fleg, das lässt mich hoffen ... Ich habe halt die normale DVD Sammlung der Bonds und hatte schon befürchtungen, daß sich da auch auf BD nichts ändert. Wenn ich allerdings Dein Review der Ultimates so lese, dann habe ich größte Hoffnung, daß die sich mühe mit der BD Fassung geben, und das sich das dann lohnt und ich 20*20 Euro (400 also) neu investiere :-)

Protheus
Fleg
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 11:58
Hi protheus,

die Neuveröffentlichung der James Bond Filme auf Blu-ray wird sich gegen die "normale" DVD anstrengen müssen...

Sicher wird es einen Unterschied geben, ob der aber so immens ausfällt??

Die Ultimate Edition auf DVD ist für mich ein Meilenstein des guten Bildes... Leih Dir mal nen Film aus und schau Ihn an... Man bekommt wirklich das Staunen..

Eine Steigerung lässt sich natürlich bei der Blu-ray erwarten, also kann man wirklich mit absoluten Referenzscheiben rechnen...

Bin auch sehr gespannt, ob sich im Tonbereich noch eine Steigerung bieten lässt...

Gruß

Fleg
protheus
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 12:54
Hi,

mit "normale" DVD meinte ich die Serie, wo hinten drauf 007 steht.

Die Ultimate habe ich nie gesehen ... von daher erhoffe ich mir einen Quantensrpung von meiner gewohnten Qualität zur BD.

Wir werden sehen.

Protheus
Georgius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2008, 21:05

Georgius schrieb:

Killermuecke schrieb:

Georgius schrieb:
Kann wer was über Babylon 5 auf HDready sagen?


Ich kann nur sagen, dass die DVDs schon nicht gerade toll waren -- obwohl da laut eigenen Angaben viel Arbeit reingesteckt wurde. Deshalb habe ich wenig Hoffnung.



Ok, das wollte ich wissen. Wieder Geld gespart.


Doch kein Geld gespart, hab die ganze Staffel und alle Filme gestern von der Post geholt. Die Qualität ist zu gut,durch die schärfe fällt viel zu sehr auf wo Computergrafik verwendet wird.Die ist zu fehlerfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann kommen folgende Filme auf BR
BMWDaniel am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Händler der alle BR Filme führt ?
thadeus55 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Wie ist die Qualität der "Der Pate"-Box?
976buck am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
ALTE Filme auf HD-Discs?
Senfgeist am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Alien auf BR?
schubidubap am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  11 Beiträge
wo gibt es br-filme fsk 18 im internet
Mr.Beamer am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Planet Erde BR oder DvD ?
Nergal am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  77 Beiträge
qualität hd-dvd
schnuffy1de am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge
Import BR ohne Menue, evtl. Raubkopie?
Volkmar67 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Gothika und Hollow Man Blu Ray - Qualität ?
almir_de am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen