Warum so wenige deutsche HD Tonspuren

+A -A
Autor
Beitrag
darkmusik
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 21:14
Hi Leute,

ich hoffe diese Frage gab es noch nicht. Zumindest habe ich mit der Suche nix gefunden.

Ich war heute mal im Saturn und hab mal durch die vorhandenen Blu-Rays geschaut.
Dabei fiel mir auf, das so wenige Film mit einer deutschen HD-Tonspur versehen ist.

Warum ist das so? Ist das wieder so ein Filmindustrie Kram, das alles mögliche versprochen und dann doch nicht umgesetzt wird, wie schon bei der DVD?

Hätten einige Film die mich interessieren, eine HD Tonspur besessen, hätte ich gleich zugeschlagen. Aber so, blieb es bei mir.
daniel.dani
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 22:43
Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass für den deutschen Markt so wenig HD-Tonspuren auf den BDs sind. Denn immerhin ist es neben dem Bild, das zweitwichtigste Feature einer Blu-Ray. Im Grunde juckt es mich aber nicht mehr viel, da ich so gut wie alles auf Englisch schaue, gerade auch weil dort so gut wie immer Hd-Ton enthalten ist. Nur wirklich schade für die Leute, die nicht so gut des englischen mächtig sind und das sind nun die wenigsten. In der aktuellen AudioVision ist auch Bericht zu diesem Thema.


[Beitrag von daniel.dani am 23. Sep 2010, 22:44 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 14:13
Zu diesem Thema, welches nicht neu ist gibt es einen Thread.. .

Ich ärgere mich auch darüber. da aber meine bessere Hälfte kein Bock darauf hat Filme auf english zu schauen... habe ich gelernt damit zu leben.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 15:08
Das schlimmste, was durch solche "Begehren"/Meckern passieren kann, ist, daß in Zukunft Publisher dazu übergehen, den vorliegenden dts-Ton auszupacken und neu in DTS HD MA encodieren. Dann wäre nichts gewonnen, aber man hätte ja deutschen HD Ton... theoretisch.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 15:17
Dazu kommt noch, daß imho ca. 80% derjenigen, die lautstark nach HD-TON jammern, diesen "Mehrnutzen" überhaupt nicht auskosten können.
- ungeeignete Räume, Aufstellmöglichkeiten
- Nachbarn, die diesen Radau einfach nicht mögen
- Anlagen, die den Unterschied HD-Ton zu Normal-dts nicht wiedergeben können
-
-
darkmusik
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 15:30
Das mag ja alles sein.
Was mich aber aufregt, das es zur Einführung der Blu-Ray speziell auf die Möglichkeit des HD-Tons hingewiesen wurde und sicherlich noch wird.

Ich meine, ist es nicht eine Sauerei, wenn man eine BD kauft, auf der die Englische Tonspur HD ist und die Deutsche gerade mal, DTS wenn nicht sogar nur DD ist und dann noch für den Preis gleichen Preis, wie eine Scheibe mit Deutschen HD Ton?

Das nicht jeder den HD Ton wiedergeben kann, ist mir auch klar. Aber deswegen zu argumentieren, das DTS da völlig ausreichend ist, empfinde ich als Hohn.

Es ist doch schließlich besser von der hohen Qualität zur niederen herunter zu rechnen, als umgekehrt. Was ja so wie so nicht geht.

Ich vergleiche das immer mit der Fotografie. Da nutze ich auch nur das RAW-Format um das beste aus den Bildern herauszuholen.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 15:39
100% Zustimmung.

Nur hat bei HD-Filmen genau wie seinerzeit bei Video-Recordern das unausgereiftere System gesiegt.
Wie bei der seligen Video-Kassette auch unter der gleichen marketingmächtigen Führungsfirma.

Das für den Verbraucher schlechtere System wurde mal wieder durchgeprügelt.
Entweder damit leben (vor allem mit den Gängeleien und ungehaltenen Versprechen) oder boykotieren.
Rickmedia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 17:10

darkmusik schrieb:
Hi Leute,

ich hoffe diese Frage gab es noch nicht. Zumindest habe ich mit der Suche nix gefunden.

Ich war heute mal im Saturn und hab mal durch die vorhandenen Blu-Rays geschaut.
Dabei fiel mir auf, das so wenige Film mit einer deutschen HD-Tonspur versehen ist.

Warum ist das so? Ist das wieder so ein Filmindustrie Kram, das alles mögliche versprochen und dann doch nicht umgesetzt wird, wie schon bei der DVD?

Hätten einige Film die mich interessieren, eine HD Tonspur besessen, hätte ich gleich zugeschlagen. Aber so, blieb es bei mir.


Hallo darkmusik!

Ich lese nun schon eine Weile mit und habe mir auch schon ständig diese Frage gestellt, da es ja beim Konkurrenzsystem HD-DVD damals zum Großteil auch möglich war eine deutsche HD-Tonspur auf die Scheibe zu bringen und jetzt bei der Blu-ray Disc plötzlich nicht?

Da ich zuhause noch neben der Blu-ray Disc auch noch viele HD-DVDs habe, ärgert mich diese Tatsache doch schon sehr, da ja bekanntlich von der Industrie behauptet wird oder zu mindest stets behauptet wurde, das auf dem deutschen Markt für Musik und Videos der größte Umsatz in Europa gemacht wird und wir dennoch bis heute meistens mit Dolby Digital- und DTS-Tonspuren auf Blu-ray Disc abgespeist werden!?

Mit besten Gruß
xutl
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 17:25

Rickmedia schrieb:
..... behauptet wird oder zu mindest stets behauptet wurde, das auf dem deutschen Markt für Musik und Videos der größte Umsatz in Europa gemacht wird .......

Muß heißen:
"Die depperten Deutschen sich am perfektesten verarschen und ausnehmen lassen."

Siehe hierzu auch eine bestimmte Art Software, die in D verboten ist, bei der u.a. die CH den langen Finger gezeigt hat.

Wir hier in D bekommen die miesesten Angebote zum höchsten Preis.
So lange die breite Masse da mitmacht, haben die Firmen Recht
Hätte ich so eine Bude, ich würde es genau so machen
firephoenix28
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 17:31
Es gibt auch Deutsche die in der englischen Tonspur hören, manchmal nicht wegen HD sondern weil es das Original ist und keine schlechte Übersetzung
xutl
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 17:38


Aber DAS ist hier nicht das Thema.
darkmusik
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2010, 17:39

firephoenix28 schrieb:
Es gibt auch Deutsche die in der englischen Tonspur hören, manchmal nicht wegen HD sondern weil es das Original ist und keine schlechte Übersetzung :)


Es gibt auch Deutsche, die dem Englischen nicht oder nur gering mächtig sind!
Und vielleicht gerne HD-Ton hören wollen.
Also was soll das?

Wenn ich hier ins Kino gehe und einen Film anschaue, dann habe ich eine deutsche Synchronisation.

Also möchte ich auf meiner BD entsprechendes Material, in HD vorfinden.
Besonders wenn es immer so als Herausstellungsmerkmal der BD angeführt wird!
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2010, 17:43
Schon mal bei SONY beschwert
darkmusik
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2010, 18:31
Na wenn Sony die richtige Anlaufstelle wäre, dann würde ich das auch tun.
Wird aber wohl nicht nur an Sony liegen.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2010, 18:33
Nicht nur, aber Sony ist imho der "böseste Bube".

In der vergangenheit haben sie die Unterstützung der Rechteinhaber für VHS "eingekauft".
Bei HD-DVD vs. BluRay war es wieder so.

Bei VHS wurde das technisch mieseste System durchgeboxt.
Bei BluRay das weniger ausgereifte, teilweise noch im Beta-Stadium befindliche, aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten den Kunden zu gängeln.


[Beitrag von xutl am 26. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
darkmusik
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2010, 16:06
Was mir im Moment auffällt, Warner scheint da ganz groß zu sein, bei deren Veröffentlichungen nur Dolby Digital 5.1 als deutsche Tonspur auf die BR zu bringen. Oder täusche ich mich nur?
Koestel
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2010, 20:09
Nö Du täuscht Dich nicht.Warner packt die super trooper D.D. 5.1 in DVD Qualität (448kb) auf die Blu ray. Du hast aber auch Ansprüche.
darkmusik
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2010, 20:35
Ich war gerade auf der WarnerBros. HP und habe dort mal etwas gesurft.
Gerade bei der Vorstellung, was eine BD ist, kommt man ja gleich ins grübeln.
Beschreibt man dort ja die Vorteile einer BD.

Ich habe dann nach einer E-Mail Adresse oder so gesucht, um die mal anzuschreiben. Aber nix gebunden. Eine deutsche Seite und kein Impressum, da stimmt doch was nicht?
dropback
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2010, 13:52

darkmusik schrieb:
...
Ich habe dann nach einer E-Mail Adresse oder so gesucht, um die mal anzuschreiben. Aber nix gebunden. Eine deutsche Seite und kein Impressum, da stimmt doch was nicht?

http://wwws.ww.warnerbros.com/portal_de/#/terms
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonspuren englisch <--> deutsch generell
Foppa21 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge
Tonspuren von UHD 4K Disks
Fernseeher am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  5 Beiträge
Lost Staffel 1 und 2 - amazon.co.uk - Tonspuren?
platon1000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Am 29.11. kommt Pitch-Black.
superberti am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Warum eigentlich BLU RAY?
kuhl99 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  35 Beiträge
Inception Blu Ray warum kein German DTS?
cigarre99 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  22 Beiträge
Die Mumie (HDDVD) keine deutsche Sprache!
Gurke68 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Mission Impossible-Phantom Protokoll, deutsche Tonspur
stanko314 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Unterschied engl.- bzw. deutsche Ausgabe
pionika am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
warum wirken bluray filme so unecht?
babasuba am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen