Hugo Cabret in 3D - Crosstalk/Ghosting

+A -A
Autor
Beitrag
John-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 08:24
Hallo zusammen,

in mehreren Foren, wie auch hier im 3D-Film-Forum, wird über das Thema Crosstalk/Doppelkonturen/Ghosting bei "Hugo Cabret" diskutiert.

Ich finde, man sollte dafür einen Extra-Thread haben und nicht das normale 3D-Film-Forum nutzen.
________________________________________________________________________________

Meiner (derzeitigen) Ansicht nach, ist die 3D-Disk der "Hugo Cabret"-Blu-ray fehlerhaft. An einigen Stellen sind relativ starke Doppelkonturen um die Objekte im Vordergrund vorhanden. Extremes Beispiel ist die Szene (ca. nach 28 min.), wo der Spielwarenverkäufer das "verbrannte Notizbuch" an Hugo zurückgibt. Um die beiden Darsteller erwächst fast ein Heiligenschein. Extrem finde ich auch die Szene am Schluß des Films, wo der "Mond" in den Vordergund des Bildes gezoomt wird.

Bisher kannte ich diese Crosstalk-Effekte (Ghosting) nur vom Hörensagen, da ich diese kaum auf meinem Panasonic 65''VT20 wahrgenommen habe und ich habe schon eine Menge 3D-Filme gesehen.

Da hier im Forum viele der User die Crosstalk-Effekte auf die Technik schiebt, habe ich mir gestern mal die Burosch 3D-Crosstalk-Testbilder gekauft und mit diesen ausführlich getestet.

Fakt ist, dass alle derzeit verfügbaren 3D-Geräte, mehr oder minder zu Crosstalk neigen. Sei es durch die Shutterbrillen-Technik (fehlerhafte Syncronisation mit TV), nachleuchtes Grün bei den Plasmas oder ein falscher Blickwinkel bei den LCD/LED-Panels etc..

Bei den Testbildern von Burosch konnte auf auf meiner Kombi (Pana 65''VT20, BP Pana 310) überhaupt kein Übersprechen des Bildes feststellen. Ich bin sogar im Zimmer hin und her gelaufen und hatte immer ein scharfes 3D-Bild.

Von daher würde ich meine Geräte-Kombi als Fehlerursache erstmal ausschließen.

Ich würde daher vermuten, dass der Fehler an der 3D-Disk selbst liegt.

Wie seht ihr das ?

Evtl. könnt ihr zu Eurem Post die verwendete Geräte-Combi angeben.


Schön wäre auch, sich die o.g. Filmstelle um die 28. Minute noch einmal anzuschauen, bevor hier Schnellschüsse gepostet werden.

Gruß John-Boy


P.S. Meiner Frau, die den Film mitgeschaut hat, sind die Crosstalk-Effekte kaum aufgefallen.
duno
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 19:24

John-Boy schrieb:

Ich würde daher vermuten, dass der Fehler an der 3D-Disk selbst liegt.

[b]Wie seht ihr das ?


Liegt an deinem VT20, das Thema ist aber schon x-mal durchgekaut worden ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-369.html

HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 21:53
Hi,

bitte in diesem Teil des Forums keine technischen Probleme diskutieren! Hier geht es (überwiegend) um filmische Inhalte. Bei Problemen mit der Gerätschaft oder reinen Problemen mit den Medien postet dies bitte im jeweiligen Bereich des Forums!

Danke



closed1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Blu-ray wirkt sehr künstlich
Alpha_Tom am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  10 Beiträge
3D Film
Kapiernix am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Lichtmond 3D
HighFire am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Piranha 3D
DennisS_1991 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
3D Popouts
gt1oo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  88 Beiträge
Avatar 3D
cN2011 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Filme auf BD in 3D
Muppi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  39 Beiträge
Die Schlümpfe 3D Problem
iLoveSamsung am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Avatar 3D schon jetzt?
the.pope am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
RIO 3D flackerig!
kaptaind181 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen