Hobbit Blu-Ray Kein LFE

+A -A
Autor
Beitrag
RT_62
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 14:04
Hallo, wieso ist noch niemand aufgefallen das in der DTS-HD-MA-7.1 NF Tonspur so gut wie kein LFE Signal vorhanden ist. Über diese Schlamperei bei der Blu-Ray Abmischung wurde schon im AVS Forum diskutiert. Ich selbst habe gestern enen check gemacht, und kann bestätigen,das es so gut wie kein LFE Signal unter 30 hz gibt. Vergleicht doch mal die Herr der Ringe Blu-Rays mit der Hobbit Blu-Ray, dann wisst ihr was ich meine. !

Gruß

Rt 62


[Beitrag von RT_62 am 29. Apr 2013, 14:06 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 16:18
Ich hatte den Hobbit in Essen in der Lichtburg gesehen. Wenn ein Film es hergibt, dann kann es dort RICHTIG rumpeln. Beim Hobbit leider Fehlanzeige. Ich hatte noch gehofft, dass das einfach mal wieder eine schlechte bzw. entschärfte deutsche Abmischung sei, aber leider ist auch der englische 7.1-Track der BD nicht besser. Selbst mein Buttkicker zeigt keine Reaktion. Ich habe nach dem Ausprobieren erst mal Tron Legacy reingeworfen, um sicherzustellen, dass kein Problem in meinem Setup vorliegt...

Ich hatte mich vorhin beim Lesen der Audiovision darüber gewundert, wie die dem Film Druck im Bass bescheinigen können...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 01. Mai 2013, 16:19 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 17:09
Vielleicht ist das der Grund, warum es das "NF" bis auf die Hülle geschafft hat.
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 18:17

_spiderschwein: (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht ist das der Grund, warum es das "NF" bis auf die Hülle geschafft hat. :.


Jetzt stehe ich auf dem Schlauch Welches "NF"? (habe leider die Hülle weggeworfen).

Gruß
Markus
RT_62
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 10:25

Retro-Markus (Beitrag #4) schrieb:

_spiderschwein: (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht ist das der Grund, warum es das "NF" bis auf die Hülle geschafft hat. :.


Jetzt stehe ich auf dem Schlauch Welches "NF"? (habe leider die Hülle weggeworfen).

Gruß
Markus

Ja.die filme wurden mit dem neuen DTS-MA-HD NF gemastert ( NF bedeutet Near Field ) , aber ob das mit dem fehlenden LFE Signal ( unter 30 hz ) zu tun hat weiss ich nicht. Würde mich aber nicht wundern wenn Warner Brothers bei der abmischung für die Blu-Ray wieder mal mist gebaut hat,wäre ja nicht das erste mal.

Gruß
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 10:32
Ahhh... wieder was gelernt, danke für die Info.

Wobei ich es ja wie gesagt im Kino auch schon sehr schwach fand und da gab es ja noch keine DTS HD Abmischung.

Hier mal das Zitat aus der Audiovision:

"Wenn ein Drache lostrampelt, Orcs mit ihren Monstern auf Jagd gehen oder Steinriesen Berge zerbersten, zitter das Heimkino mit."

Nein, tut es nicht

Die Jungs von High-Def Digest schreiben:

"The design also comes with a powerful and plentiful low-end that extends far back into the room and rattles walls on a couple occasions. Each thump of the horses' hooves and stomp of a Warg's paw is felt and loudly heard, and battle scenes can make the floor rumble with excitement."

Hmmm... also irgendwas scheint da nicht zu stimmen, insbesondere wenn man sich die Bericht im AVSForum durchliest, die ja auch einen schwachen Bass kritisieren.

VG
Markus
SethP
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 15:32
Hi Retro-Markus,

du siehst die Zeitschriften oder Portale Testen garnet wirklich sondern labern nur und bekommen Kohle für nüscht .
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 15:39
Hmmm... Mit High Def Digest war ich bisher immer einer Meinung, das hatte immer Hand und Fuß...

Wobei das aber auch generell mit der "Kohle für Testberichte" eine Urban Legend ist Wenn das tatsächlich klappte, dann wäre mein Job um einiges einfacher

VG
Markus
Tonie1000
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 22:31
Ich nutze die Tests der Audiovision immer als sehr gute Infoquelle.(Ton/Bild)
Hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Da werden die Filme auch vernünftig auf einem Beamer getestet und nicht nur auf einem Fernseher

Gruß Tonie
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 22:35
Hast du denn Bassdruck beim Hobbit?

VG
Markus
Tonie1000
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 22:55
Ich konnte mich über mangelnden Bass nicht beklagen.
Läuft bei dir dein Center und die Rears auf large oder small ?

Gruß Tonie
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 23:01
Laufen auf Small (bei 80 Hz getrennt), was aber egal sein sollte, da mein Subwoofer von 25 Hz bis 100 Hz so gut wie linear läuft. Und andere Filme (z.B. Skyfall) machen ja richtig Druck, nur eben der Hobbit nicht.

VG
Markus
Tonie1000
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2013, 23:26
Einige hier im Forum bemängeln so wie Du den fehlenden Bass.
Da habe ich leider auch keine Antwort was da los ist.
Habe wie gesagt nur einen etwas älteren AV- Vorverstärker der die neuen Tonformate nicht kann.
Ob es daran liegt, keine Ahnung.

Gruß Tonie
Retro-Markus
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2013, 22:20
Gerade in der englischen Home Cinema Choice Juni 2013 zum Thema "Hobbit BD" gelesen:

"However, the lossless track suffers from a problem with its LFE - specifically, there's very little real low-end activity. The upshot is that scenes such as Chapter 21's battling Rock Giants lack the deep and tactile bass you might expect. While this may go unnoticed by those with modest living room systems, it will be of greater concern to those with dedicated cinema rooms and hardcore-bass-junkies, who are likely to find the LFE channel a little lacking compared to those offered by contemporaries."

Na das unterschreibe ich doch mal.

Viele Grüße
Markus
Hayatepilot
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 10:28
+1

Ich musste auch wärend des Films schauen ob mein Subwoofer überhaupt eingeschaltet ist.
Leider war er eingeschaltet. Ich war wirklich sehr enttäuscht vom Bass. Ansonsten war der Ton aber unübertroffen.
Habe dann ein paar Bass-Diagramme mit SpectrumLab erstell. Werde sie heute Abend mal uppen. LFE ist auf jeden Fall vorhanden, aber zu schwach und gefiltert. Ich würde sagen da hat jemand einen Subsonic zu viel und zu hoch eingefügt (absichtlich?).

Ich ich hoffe dass das bei der Extended Edition besser sein wird.

Gruss
Retro-Markus
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2013, 10:57
Ja, pack mal rein, das würde mich wirklich interessieren.

Ok, ist ein wenig OT, aber weil es mir so gut gefallen hat:

Wir haben am Sonntag "Merida" geschaut - An sich ein Kinderfilm, was der aber an Bassdruck in den Raum geworfen hat, war absolut super! Da hat dann auch mal wieder die Couch mit dem Buttkicker was zu tun gehabt Geht doch!

Viele Grüße
Markus
LJSilver
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2013, 11:00
Das liegt definitiv am Near Field. man konnte das auch schon früher bei den Home Theater Mixen bei vielen Disney BDs und DVDs beobachten, dass bei Near Field der Oberbass betont wird und dafür untenrum nix mehr ist. Was man bekommt ist effektiv eine Dynamic Range Compression. Auch wenn Technik-Experten dann immer laut aufschreien, aber im Prinzip ist Near Field nix anderes als "getweakte" und klanglich aufgewertete DRC.
Hayatepilot
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2013, 11:34
@LJSilver:
Ich verstehe nicht warum bei Near Field Abmischung ein Bassabfall (beginnt bei 40Hz!!) entstehen soll.
Solange das Monitorsystem linear bis in tiefste Bereiche spielt, sollte der Abstand ja keine Rolle spielen.
Übersehe ich hier etwas?

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 07. Mai 2013, 11:34 bearbeitet]
SethP
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 13:02
Ich verstehe nicht das auf der BluRAy der normale Ton drauf ist also ohne NF dann könnte man wählen, Platz genug ist da auf der BluRay und ich wäre auch zufrieden mit einer DD+ SPur wenn der Bass vorhanden ist
manolo_TT
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2013, 14:43
wie ist es bei der englischen spur der BD?
Hayatepilot
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mai 2013, 14:56

manolo_TT (Beitrag #20) schrieb:
wie ist es bei der englischen spur der BD?


Leider genau gleich. Hier habe sie bei der deutschen Synchro keine Fehler gemacht....
Hayatepilot
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2013, 19:55
So hier hab ich die Diagramme.

Hobbit, Eine unerwartete Reise (2012) (Deutsch, DTS-Core, Stereo Downmix)
hobbit


Und hier nur vom LFE-Track
hobbit_lfe


Und so sieht ein guter LFE-Track aus: Anfangsszene aus How to train your Dragon:
howtotrain_lfe_beginning



Grün sind die Maximalwerte und Rot ist der Durchschnitt. Beim Hobbit habe ich die Actionszenen rausgepickt um Zeit zu sparen, vielleicht in der Summe etwa 1,5 Stunden.

Nach diesen Grafiken sieht es beim Hobbit nach einem groben Filter von etwa 20dB/Okt aus! Und der beginnt schon bei 45Hz.
Wenn man es nicht besser wüsste dann würde man hier einen Film aus den 70ern erwarten. Das kann keine Absicht sein.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 07. Mai 2013, 19:58 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2013, 04:06
Das sieht nicht gut aus. Was mich allerdings dabei sehr erstaunt ist die Tatsache, dass der Ton z.B. hier weder im Review noch in den Bewertungen besonders groß problematisiert wird, sondern alles überaus Bestnoten erhält.

Der von dir aufgezeigte gedämpfte LFE ist schon für einen solchen Film sehr traurig. Mich wundert jedoch, dass das Tonproblem wohl nur bei manchen auftritt. Höchst seltsam.
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2013, 07:06

Igelfrau (Beitrag #23) schrieb:
Was mich allerdings dabei sehr erstaunt ist die Tatsache, dass der Ton z.B. hier weder im Review noch in den Bewertungen besonders groß problematisiert wird, sondern alles überaus Bestnoten erhält..


Na ja, es wird ja schon erwähnt. Irgendwie...:

"Lediglich der Tiefbass könnte etwas prägnanter sein."

VG
Markus
Hayatepilot
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2013, 10:12

Igelfrau (Beitrag #23) schrieb:
Mich wundert jedoch, dass das Tonproblem wohl nur bei manchen auftritt. Höchst seltsam.


Das ist ganz einfach zu erklären. Die Leute, welche keinen schwachen Bass bemängeln, haben vermutlich ein System welches unter 40hz auch anfängt abzufallen. Deren Sub ist gar nicht fähig fehlendes Material bei 20Hz zu zeigen....
Dazu braucht es einen etwas grösseren Sub und man muss wissen wie es klingen sollte/könnte.

Gruss
manolo_TT
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2013, 10:43
sollte nicht eh der trend dahin gehen, die kompaktanlagen- und soundbarbesitzer zu bedienen (nicht abwertend gemeint)
LJSilver
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2013, 10:53

manolo_TT (Beitrag #26) schrieb:
sollte nicht eh der trend dahin gehen, die kompaktanlagen- und soundbarbesitzer zu bedienen (nicht abwertend gemeint)


Ja, genau dafür sind diese Near Field-Mixes ja da.
SethP
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2013, 11:17
Trend hin oder her, wenn ich nen Film kaufe will ich echten Sound ist ja OK das NF wers brqaucht dann aber bitte beide Spuren drauf! das geht garnet kein WUnder das die Verkäufe zurück gehen.
Anstatt die KUnden mit Luxus zu Verköstigen kommt sowas...
Nasty_Boy
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2013, 11:45
Sollen sie doch vorher einen Warnhinweis einblenden, dass auf der Disc tiefe Töne enthalten sind.
Dann können die Leute mit Tischhupen darauf reagieren.
SethP
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2013, 13:39

Nasty_Boy (Beitrag #29) schrieb:
Sollen sie doch vorher einen Warnhinweis einblenden, dass auf der Disc tiefe Töne enthalten sind.
Dann können die Leute mit Tischhupen darauf reagieren.



guido-sn
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2013, 13:44
Kann auch bestätigen, das kein LFE Signal zu spüren war. Hab auch, während der Film lief, nachgeschaut, ob der Bass überhaupt eingeschaltet ist. Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht..

Gruß


[Beitrag von guido-sn am 08. Mai 2013, 13:44 bearbeitet]
SethP
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2013, 14:40
...wie wärs mit nem Shitstorm bei Facebook...die Firma ist dort Online
Hayatepilot
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2013, 18:17

manolo_TT (Beitrag #26) schrieb:
sollte nicht eh der trend dahin gehen, die kompaktanlagen- und soundbarbesitzer zu bedienen (nicht abwertend gemeint)


Nein, es sollten auf der Scheibe alle Frequenzen vorhanden sein!
Die Kompaktanlagen und Soundbars sollten hingegen so ausgelegt sein (Subsonicfilter ect.) dass sie auch dieses Material wiedergeben können ohne gleich in Rauch aufzugehen.

Aber in diesem Fall war glaub ich die Kinoabmischung auch nicht besser, resp. für die Bluray für die Bluray wurde die gleiche LFE-Spur verwendet.
Ich kann nur hoffen, dass er für die Extended Edition nochmal überarbeitet wird, oder mindestens Teil 2+3 wieder auf dem Niveau von Herr der Ringe sind (da war der Bass top...).

Shitstorm auf Facebook ist eine gute Idee, spätestens dadurch würden sie auf das Problem aufmerksam.

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 08. Mai 2013, 18:18 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2013, 18:35
ich warte bis zur EE-coll. ed. mit allen 3 teilen :D. aber man kann von der sache auch mal anders ran gehen, wieviel hifi-freaks (wie hier im forum - nicht böse gemeint, zählö mich ja selbst dazu) gibt es? und im vergleich dazu die anzahl an soundbars, brüllwürfel, nur tv besitzer?

edit: d.h. nicht das ich es gut finde, aber wirtschaftlich macht es wohl sinn und unternehmen sind keine gut-menschen


[Beitrag von manolo_TT am 08. Mai 2013, 18:38 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2013, 20:26
Macht ihr das mal beim Fressenbuch.
Und richtet nen schönen Gruß von mir aus.
Hayatepilot
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mai 2013, 01:12

manolo_TT (Beitrag #34) schrieb:
....aber wirtschaftlich macht es wohl sinn und unternehmen sind keine gut-menschen


Und warum haben dann Billigproduktionen manchmal bessere LFE-Tracks als die teuersten Blockbuster?
Am Geld kanns nicht liegen, eher am Können des Toningenieurs oder den Wünschen des Regisseurs...
SamLombardo
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2013, 09:59
besteht das Problem bei allen BDs oder sind nur einige fehlerhaft?
Ich hab eigentglich einen guten Sub (Klipsch SW 115) und konnte mich über fehlenden Tiefgang nicht beschweren. Bei der letzten Szene, wo der Drache die Augen auf macht, hat es sogar einige BDs bei mir im Regal nach vorn bewegt (kein Witz).*

*Ich muss aber auch sagen, dass ich natürlich nicht gezielt darauf geachtet hab. Werd ich beim nächsten Schauen mal bewusster tun...

Gruß Sam
-pitt-
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Mai 2013, 10:11
"Tischhupen"...der war gut
Hayatepilot
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mai 2013, 11:35
@SamLombardo:
Ja es sind alle betroffen, auch in anderen Sprachen, aber ob das ein Fehler ist oder beabsichtigt weiss man nicht. Ich hatte auch den Eindruck dass es im Kino auch nicht besser war, also wurde bei der Abmischun von vornherein gepatzt.
Vergleiche die Steinriesenszene mal mit der Szene aus Herr der Ringe (Rückkehr des Königs) als die Geisterhöhle von den Schädeln geflutet wird. Und dann sieht man wie es seine könnte und das sie es in Neuseeland schon vor 10 Jahren hingekriegt haben.
SamLombardo
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2013, 13:21
ok, werd mal vergleichen. Danke für die Antwort
SethP
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2013, 09:33
Hayatepilot hat es schön dargestellt in dem Frequenzverlauf, das sieht echt Übel aus.
Ko0mmt mir auch vor wie ein B-Movie vom FGrequenzgang her.
EIgentlich sollte man die BluRay direkt an den Hersteller Senden und das Geld zurückverlangen....
SamLombardo
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2013, 17:19
Hey, nach dem review der Extended Edition scheint der LFE Bug möglicherweise behoben zu sein Siehe hier.
Gilt zwar erst mal nur für die englische, aber das lässt doch hoffen für die Deutsche Spur...

Andererseits schreibt der reviewer von "kaum merklichen Verbesserungen" Hm. Schreibt mal wenn ihr genaueres wisst.


[Beitrag von SamLombardo am 11. Nov 2013, 17:35 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2013, 00:26
Leider haben nur die neuen Szenen einen besseren Bass, die restlichen Szenen bleiben schlecht:
http://www.avsforum..../11640#post_23918578

Aber das lässt zumindest hoffen, dass die nächsten 2 Filme wieder auf dem Niveau der Herr der Ringe Trilogie sind.
Sie haben es zumindest gemerkt was sie da für einen Mistbass zusammengeschustert haben....

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 12. Nov 2013, 00:28 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2013, 10:16
Hm. sehr schade. Dann wird die Extended BD leider nichts für mich*

*mit korrigiertem LFE hätte ich sie am Erscheinungstag gekauft

Gruß Sam
fplgoe
Inventar
#45 erstellt: 29. Dez 2013, 23:02
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas falsch eingestellt oder der Sub hätte das Zeitliche gesegnet, bist ein anderer Film danach wieder normale LFE-Signale zu Gehör brachte.

Aber dann können sie ja wieder mal eine korrigierte Version nach schieben, wie es inzwischen schon oft Standard ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobbit 2D/3D Fehlerhafte Blu-Rays ?!
Rossi_46 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  24 Beiträge
Yoko Blu-ray kein 24p?
danmojar am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Transformers Blu Ray Sound
Deejan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  7 Beiträge
Blu Ray Regal
Bl4cKr4iN am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge
Blu Ray Abspiel Problem
HD-Mann5 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Inception Blu Ray warum kein German DTS?
cigarre99 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  22 Beiträge
Bildruckeln bei Blu-ray?
Progson am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  51 Beiträge
blu-ray 1080p/24
defiant_ch am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen