Bluray-Spieler spielt keine BD ab

+A -A
Autor
Beitrag
bat2.111
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2022, 09:49
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Panasonic DMP-BD65, der zwar einwandfrei DVDs abspielt, aber Blurays leider nicht.
Die BDs sind einwandffei und lassen sich anderswo problemlos abspielen, aber der BD65 rödelt beim Einlesen lange rum, bis die Meldung 'Nicht abspielbar' erscheint.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Pat
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2022, 15:09
Bei BD-Playern kommen zwei Laserdioden ("Laser-Einheiten") zum Einsatz. Je nach dem welche Disc-Art gerade eingelegt wurde, wird sie von der Elektronik erkannt und dann den passenden Laser aktiviert.
Für CD und DVD ist der "rote" Laser zuständig und für BD der "blaue".

Da kann nun die Laserlinse einfach nur verstaubt sein und sie sollte gereinigt werden, was recht einfach zu bewerkstelligen ist.
Leider kann aber auch die "blaue" Laserdiode schon verbraucht sein (leuchtet zu schwach) und sie erkennt daher keine BD mehr und ist daher als defekt anzusehen.
Das verbaute Laufwerk "Panasonic VXY2079T" gibt es aber -noch- zu kaufen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2022, 00:20
Ob es sich jetzt lohnt bei einem 13 Jahre alten Gerät das Laufwerk zu tauschen, wenn es gebrauchte und funktionierende BD Player ab ca. 20€ gibt...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2022, 00:25
Die (rhetorische) Frage ist zwar berechtigt - sie steht aber nicht zur Debatte
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2022, 00:33
ich wollts nur anmerken bevor man sich hier jetzt teure Ersatzteile holt. Eine Reinigung kann aber aber auf jeden Fall mal durchführen


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Sep 2022, 00:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2022, 00:36
Ja, aber dass sie teuer ist, ist nur eine Sache.
Ich habe nur erwähnt, dass es sie noch gibt.
Was der TE nun daraus macht ...

Ich würde ja auch zuerst die Linse reinigen ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Sep 2022, 00:37 bearbeitet]
Nezgal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2022, 00:42
Wenn ich mich hier mal ranhängen darf..

Habe das selbe Problem bei meinem Panasonic DP-UB824, gekauft wurde er 2018.
Allerdings nur sporadisch bei BDs / 4K Discs. Die selbe Bluray/4K kann direkt eingelesen werden oder eben 2-7x abgelehnt werden mit der Meldung No Disc.

Ich habe den Player nach kurzem Kontakt mit dem Panasonic Support einmal zurückgesetzt was allerdings am Einleseverhalten des Players nicht wirklich etwas verändert hat. Habe daraufhin den Player einmal auseinander genommen und die Dioden mit Isopropanol gereinigt, da ich dachte es gäbe Staubverunreinigungen.

Leider hat das an dem Verhalten des Players auch nichts verändert.
Der Panasonic Support war sehr kryptisch was die ungefähren Reparaturkosten anging.

Habt ihr noch Ideen ?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2022, 01:25

Habt ihr noch Ideen ?


Das Gestänge/die Führungen und den Zahnrad-Antrieb der Lasereinheit entfetten und leicht neu schmieren (Teflon-Fett).
Falls das auch nichts bringen sollte, nun, dann wird wohl auch der Laser schwächeln ...
bat2.111
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2022, 09:20
Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem Reinigen der Linse versuchen, sofern zugänglich.
Nezgal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2022, 13:13

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Habt ihr noch Ideen ?


Das Gestänge/die Führungen und den Zahnrad-Antrieb der Lasereinheit entfetten und leicht neu schmieren (Teflon-Fett).
Falls das auch nichts bringen sollte, nun, dann wird wohl auch der Laser schwächeln ...


Ok danke für die Idee, das werde ich dann machen wenn mein Ersatz-Player angekommen ist.
bat2.111
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2022, 19:43
Ich habe die Linsen gereinigt, leider spielt er BDs weiterhin nicht ab.

Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen BD-Spieler?
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2022, 02:57
- ren Spukulativ:
spielt ihr Regionfree Import Blu-ray oder DVD ab ?

- denn die besitzten eine andere Altersfreigabe Kodierung

-- mein Samsung UHD Player verweigert nun nach einer US Import Regionfree Disk,
ALLE Blu-ray welche " ihm unpassend " Freigabekennung
mit Meldung " Medium prüen " und öffnet Lade,
bei DVD und UHD ist kein verändertes Verhalten


[Beitrag von langsaam1 am 26. Sep 2022, 03:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2022, 10:47

Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen BD-Spieler?


Ich habe jetzt keine Empfehlung, denn ich besitze nur einen recht einfachen Philips BD-Player, den ich vor 6 Jahren mal gebraucht für 15 € kaufte. Andere BD-Player habe ich noch nicht besessen.
bat2.111
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2022, 10:48
@langsaam1: Nein, es sind Region 2-BDs.
Nezgal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2022, 14:28

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:


Das Gestänge/die Führungen und den Zahnrad-Antrieb der Lasereinheit entfetten und leicht neu schmieren (Teflon-Fett).
Falls das auch nichts bringen sollte, nun, dann wird wohl auch der Laser schwächeln ...


Hallo zusammen,

leider brachte auch das schmieren keine Veränderung. Bevor ich den Player nun zu Panasonic schicke hätte ich noch eine Frage.

Habt ihr eine Idee wie man an das Laufwerk RD-DKH193-CV kommt ? Ich finde dazu gar nichts bei Google, nur artverwandte Beiträge bzw. andere Laufwerke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Player spielt nur DVD ab!Samsung BD 1500
Calibra720 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Samsung BD-P3600 spielt keine Blu-ray
lausie am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  14 Beiträge
LG BD 370 spielt Avatar BD nicht ab
E|Capone am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Samsung BDP 3600 Spielt keine BluRay
linebacker_57 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Samsung Bd-P3600 spielt keine Blurays mehr
Timi74 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Welcher BluRay spielt selbstgebrannte BD-R?
smy am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung BD-1500 spielt keine Blu Ray
limdul777 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
PS3 spielt keine 3D bluray
Flamebego am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
samsung bd 5900 spielt keine mkv.
a-cut am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Sony BDP-BX370 spielt keine DVDs ab
donklaos am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen