Ps3 gibt bei Bluray Film kein 5.1. Sound aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Ger0603
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 13:03
Hallo an Alle.

meine Playstation 3 habe ich über HDMI mit dem TV verbunden. Bei Spiele ist es überhaupt kein Problem mit dem 5.1. Sound. Dort funktioniert alles einwandfrei.

Habe mir nun Bluray Filme gekauft und dort habe ich aber keinen 5.1. Sound, nur normal. Hab dann etwas recherchiert und gelesen, dass bei Filme sein kann dass es nur mit einem optischen Kabel funktioniert. Dies habe ich probiert, habe bei der PS3 in den Sound Einstellungen auf optisch umgestellt, aber mit optisch habe ich überhaupt keinen Sound mehr.

Kann mir bitte jemand helfen, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit ich auch meine Blu Ray Filme mit vollem 5.1. Sound genießen kann.

Vielen lieben dank
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 14:31
Moin,

die frage ist ja, was kommt nach dem TV und wie ist es angeschlossen?

vg
Ger0603
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2022, 17:42
sorry, wie meinst du das genau? Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
das soundsystem und die ps3 sind beide über hdmi mit dem TV verbunden.
danke
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2022, 17:46
Was für ein Soundsystem hast du?

passiv mit AVR? Aktive Lösung? Soundbar?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2022, 17:52
Ist die PS3 optisch am Soundsystem oder am TV angeschlossen?


[Beitrag von KarstenL am 07. Nov 2022, 17:52 bearbeitet]
Ger0603
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2022, 18:21
Ich besitze die Soundbar mit zugehörigen boxen hinten. Bei Filmen bei prime, netflix funktioniert das alles einwandfrei. SONY HT-S20R Soundbar Bluetooth

Das optische Kabel habe direkt am TV angeschlossen. Werde nachher probieren dies direkt an das Soundsystem zu hängen.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2022, 18:31
Wenn es bei Spielen funktioniert dann wird die Verkabelung passen. Für Filme müssen extra soundeinstellungen im Player während der Wiedergabe vorgenommen werden. Der steht standardmäßig auf Stereo PCM
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2022, 18:48

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es bei Spielen funktioniert dann wird die Verkabelung passen. Für Filme müssen extra soundeinstellungen im Player während der Wiedergabe vorgenommen werden. Der steht standardmäßig auf Stereo PCM




Es kommt allerdings kein Ton wenn das Spdif Kabel vom TV zur PS3 geht....
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2022, 19:23
dann weg damit und HDMI nutzen wenn es damit funktioniert hat.

das hier
Hab dann etwas recherchiert und gelesen, dass bei Filme sein kann dass es nur mit einem optischen Kabel funktioniert
ist Unsinn

was ist das überhaupt für ein TV? Zum Schluss ist das einer, der keinen DTS Ton durchleiten kann. Dann muss die Konsole direkt mit der Soundbar verbunden werden und von der Soundbar gehts dann weiter zum TV.

also alle beteiligten Geräte beim Namen nennen.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 00:05
--- die Soundbar hat nur ARC und digital optisch und kann selbst kein DTS

- damit bei dts überhaupt Ton kommt entweder PCM - Stereo
oder testen PS3 Tonausgabe Einstellung bzw. zusätzlich aac 5.1 stellen
was aber auch nur Stereo bringt,
ausser der TV " wandelt " das "gewandelte" erneut und leitet dies an die Soundbar


Es kommt allerdings kein Ton wenn das Spdif Kabel vom TV zur PS3 geht....

korrekt, denn Beides sind Ton Ausgänge

das digital Kabel der PS3 muss an die Soundbar

leider muss dann wahrscheinlich jedesmal an der Soundbar der Eingang umgestellt werden
oder ARC und optisch teilen sich dort Einen Eingang
dann geht das so gar nicht


[Beitrag von langsaam1 am 08. Nov 2022, 00:10 bearbeitet]
Ger0603
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2022, 11:22
DAS PROBLEM WURDE GELÖST

Und zwar auf 2 Wege habe ich es gelöst.
1. Habe ich das optische Kabel von der Ps3 direkt an das Soundsystem gehängt und nichtmehr an den TV und dann hatte ich 5.1 sound (natürlich vorher bei der Ps in den Einstellungen auf Optisch umstellen)

2. Die noch einfachere Variante war sehr simpel
Habe HDMI hergenommen und dort während dem Film das Dreieck geklickt und dort bei den Einstellungen den Sound von Linear auf Bitstream umgestellt und dann war alles im 5.1. Sound.

Danke für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp-400 und PS3 kein 5.1
Ruhrzwerg am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
PS3->DVD Film->GRAUES Bild
Forcedfighter am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
PS3 Sound zu 5.1 Anlage. wie?
GConscience am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
5.1 Sound bei Amazon Prime
mavraph am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
5.1 Sound Hisense
warhammer002 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
KEin Ton bei Dolby 5.1
basti0808 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
PC und 5.1 Sound
Knuellessen am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6510 kein 5.1 Sound mit Yamaha RX-V457
Horst48 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  10 Beiträge
5.1 Sound über LCD-TV
XStorm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 Sound zur anlage bringen
Charley_Harper am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen