Blu-ray hat große Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
protec
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 03:34
schenkt man der Website gamax bzw widescreen vertrauen - sind laut Informationen die BR DL Disc wesentlich teurer als die selbigen im HD DVD Format.

Link1
Link2

Wenn dies so dramatisch ist, find ich das persönlich nicht so toll, da ich die zukunft eher in BR sehen würde.
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 07:49

protec schrieb:
schenkt man der Website gamax bzw widescreen vertrauen - sind laut Informationen die BR DL Disc wesentlich teurer als die selbigen im HD DVD Format.

Link1
Link2

Wenn dies so dramatisch ist, find ich das persönlich nicht so toll, da ich die zukunft eher in BR sehen würde.



Du sorry ist schon bekannt.
Kevin17031984
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 11:05
Ist ja alles richtig aber bei der HD-DVD bräuchte man 3 Layer um auf das DL Niveau von Blu-Ray (Speichertechnisch gesehen). Würde sich das dann noch was nehmen vom Preis her?
EvilMonkey
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 11:29

Kevin17031984 schrieb:
Ist ja alles richtig aber bei der HD-DVD bräuchte man 3 Layer um auf das DL Niveau von Blu-Ray (Speichertechnisch gesehen). Würde sich das dann noch was nehmen vom Preis her? :?


du vergisst das durch die 3 layer auch eine kompatibilität mit dvd-playern hergestellt wird. somit gibt es keine hässlichen zweiseitigen combo-discs mehr und der hersteller muss nicht mehr für 2 formate 2 unterschiedliche scheibe releasen, sondern wirft eine scheibe auf den markt die dann (hoffentlich) alle zufrieden stellt.

aber ich würde erst mal die füsse still halten und die fanfaren erst rausholen wenn toshiba zeigt das diese discs auch tatsächlich in der ersten playern laufen...ob mit oder ohne firmware-update is ja wurscht. sollte das nicht gegeben sein macht die hd-dvd einen schweren rückfall auf das unfertige niveau der BD in meinen augen...
flat_D
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 11:42

Kevin17031984 schrieb:
Ist ja alles richtig aber bei der HD-DVD bräuchte man 3 Layer um auf das DL Niveau von Blu-Ray (Speichertechnisch gesehen). Würde sich das dann noch was nehmen vom Preis her? :?


Die Realität sieht doch anders aus: Es gibt kaum einschichtige HD-DVDs, weil der Speicherplatz darauf zu gering ist (15GB). Also werden überwiegend DL-HD-DVDs (30GB) hergestellt, während die meisten BluRays als Single-Layer (25GB) hergestellt werden. Hat mal jemand diesen Preisvergleich gemacht? Außerdem gebe ich auf solche Gerüchte nichts. Das ist meist gezielte Desinformation, um dem "Gegner" zu schaden. Ich könnte heute auch ein Gerücht in die Welt setzen und in zwei Tagen geht es per Internet um den ganzen Globus. Frei nach dem Motto, wer nur genügend mit Dreck beworfen wird, an dem bleibt immer etwas kleben. Alles nur Mumpitz. Außerdem überrascht diese Veröffentlichung nicht, wenn man weiß, daß Dreamworks mal ein Unternehmen des Gates'schen Microsoft-Imperiums war, also per se ein Verfechter der HD-DVD ist.

Übrigens glaube ich noch nicht einmal, daß Paramount aus eigenen Überlegungen heraus exclusiv auf HD-DVD gesetzt hätte. Denn es macht für kein Studio Sinn, sich einem zweiten Format zu verschließen. Eher hat Toshiba da seine Finger im Spiel. Als Aktieninhaber oder anderweitig mächtiger Global-Player haben sie sicher einen Weg gesucht, den drohenden Untergang der HD-DVD aufzuhalten, denn bis vor zwei Tagen sah es zunehmend so aus, als ob die BluRay der alleinige Nachfolger der DVD würde. Jetzt ist (leider) wieder alles offen.


[Beitrag von flat_D am 11. Sep 2007, 12:33 bearbeitet]
Killermuecke
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 13:46

protec schrieb:
schenkt man der Website gamax bzw widescreen vertrauen - sind laut Informationen die BR DL Disc wesentlich teurer als die selbigen im HD DVD Format.

Link1
Link2

Wenn dies so dramatisch ist, find ich das persönlich nicht so toll, da ich die zukunft eher in BR sehen würde.


Das Thema wird schon hier "diskutiert":

http://www.hifi-foru...um_id=167&thread=345

Da wird schon ausreichend rumgeflamt
celle
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 14:20
Nonsense! Im Insiderthread wurde das von echten Experten schon dementiert. Ist das nicht auch der Artikel von einem gewissen David Vaughn (bzw. der Artikel findet da seinen Ursprung) irgend ein Reviewer der vom "FUD" verseuchten AVS-Forum mal aus zweifelhaften Gründen einen Insidertitel verliehen bekommen hat? Dessen Argumente wurden schon von den Experten dementiert (auf Blu-ray.com von talkstr8t, pentonman, kjack usw...) und mit anderen Fakten untermauert. Leute die im Gegensatz zu ihm auch nah an der Entwicklung sind.

Wer ihm glaubt sitzt wie die Amis immer sagen puren "FUD" auf...

Das Problem des Hr. Vaughn ist, dass er nicht aufhört weiter so einen Blödsinn zu schreiben und auch auf keine Argumente der Entwickler eingeht. Er benutzt weiterhin alte Argument noch vor BD-Start, dass die Entwicklung mittlerweile weitergegangen ist, ist ihm irgendwie entfallen... Wenn die BD´s so teuer wären, würde Warner das z.B. genauso draufschlagen wie bei den Combo-HD DVD´s mit DVD-Layer!
Kevin17031984
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 14:55

EvilMonkey schrieb:

Kevin17031984 schrieb:
Ist ja alles richtig aber bei der HD-DVD bräuchte man 3 Layer um auf das DL Niveau von Blu-Ray (Speichertechnisch gesehen). Würde sich das dann noch was nehmen vom Preis her? :?


du vergisst das durch die 3 layer auch eine kompatibilität mit dvd-playern hergestellt wird. somit gibt es keine hässlichen zweiseitigen combo-discs mehr und der hersteller muss nicht mehr für 2 formate 2 unterschiedliche scheibe releasen, sondern wirft eine scheibe auf den markt die dann (hoffentlich) alle zufrieden stellt.

aber ich würde erst mal die füsse still halten und die fanfaren erst rausholen wenn toshiba zeigt das diese discs auch tatsächlich in der ersten playern laufen...ob mit oder ohne firmware-update is ja wurscht. sollte das nicht gegeben sein macht die hd-dvd einen schweren rückfall auf das unfertige niveau der BD in meinen augen...


Das war von mir eigentlich nur ne Frage, wollte hier kein miese Stimmung anzetteln. Wie gesagt ich bin kein Fanboy der hier rumflamt.
EvilMonkey
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 15:16
wollte dich auch nicht anpflaumen... klingt nur so
Killermuecke
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 16:11
Interessante Meldung zum gleichen Thema:

DVD-Forum segnet HD-DVD mit 51 GByte ab:

http://www.computerb...rum_hd-dvd_51_gbyte/

Der entscheidende Teil am Ende:

"Die aktuellen Abspielgeräte dürften mit den neuen Medien jedoch kaum noch etwas anfangen können. Erst die nächste Generation, vielleicht aber auch einige ganz neue Modelle, die sich mit einem Firmware-Update aufrüsten lassen, werden in den Genuss der 51-GByte-Disks kommen."
<Deus>
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2007, 16:29
was ich nicht so ganz verstehe:

Da setzen sich sehr große Konzerne zusammen und erarbeiten Spezifikationen für einzelne Medien und Formate um sie als quasi "Standard" festzulegen.

Das sind sicherlich nicht die dämlichsten Experten die sich mit den Themen beschäftigen.

Wie kann es nun aber sein das wir alle paar Monate neue "Standards" brauchen bzw. es neue Revisionen/Versionen eines Standards gibt ??

Für Bluray mag da die Technik der limitierende Faktor sein:
Bluray : 25GB, 50GB, 100GB, 200 GB
HD-DVD: 15GB, 20GB, 30GB, 45GB, 51GB...

Aber für die HDMI-Spezifikation (1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.3a...) oder für das HD-Ready, Full-HD,.. Logo ?? Für einzelne Features einer Bluray Disc (Java, Bild-In-Bild...) ist doch auch wohl eher Fakt das da im Vorhinein niemand dran gedacht hat.

Das beweißt doch nur das diese Experten in den einzelnen Gremien nur einen sehr begrenzten Weitblick haben. Ich mein ja nur "FullHD"(1920x1080) wurde spezifiziert, genauso die 24-Vollbilder des Quellmaterials, aber an eine Ausgabe der 24p hat niemand am Anfang gedacht...

MfG <Deus>
protec
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 17:47

Cinema_Fan schrieb:

Du sorry ist schon bekannt.


sorry..hatte zwar gesucht, aber nichts gefunden und dachte könnte interessant werden.

ich hoffe mal das die auch mal an den user denken und nicht immer nur wie ich mein format durchbekomme. im endeffekt stören die sich gegenseitig, abstatt hdtv zu optimieren.

bin mal gespannt wie teuer diese 51 gb rohlinge sind. dann können se auf alle fälle behaupten wir haben 1gb mehr speicherplatz. wenn dann BR mit 75 GB kommt, kontert hd-dvd wieder mit 76

wir wollen ja hdtv sehen, nur warum macht ihr es so kompliziert??
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 17:53

sorry..hatte zwar gesucht, aber nichts gefunden und dachte könnte interessant werden.


War ja auch nicht böse gemeint, deswegen habe ich ja auch sorry geschrieben, einfach nur ein Hinweis
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 22:40

Golem.de schrieb:
Zwar ist die Spezifikation mittlerweile abgesegnet, wie Toshiba gegenüber Golem.de bestätigte, doch die Filmindustrie hätte sich bereits auf die 30-GByte-Scheiben eingeschossen und hätte auf Grund des für Spielfilme ausreichenden Speicherplatzes kein großes Interesse an der größeren Kapazität.
Grim_Haggard
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 12:02
@GEZ

Ein Studio , wo es Filme mit Flüchen und Piraten gibt , möchte gerne diesen Speicherplatz , deswegen sind die auch noch BD only
Klausi4
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2007, 22:35

<Deus> schrieb:

Das beweißt doch nur das diese Experten in den einzelnen Gremien nur einen sehr begrenzten Weitblick haben. Ich mein ja nur "FullHD"(1920x1080) wurde spezifiziert, genauso die 24-Vollbilder des Quellmaterials, aber an eine Ausgabe der 24p hat niemand am Anfang gedacht...


Hör mir auf mit "Experten", das bekommt im UE-Sektor immer mehr die Bedeutung von "Fachidioten", die nur ihre firmeninternen Spezifikationen kennen. Sobald aktuelle Geräte von unterschiedlichen Herstellern zusammengeschaltet werden, geht der Zirkus los: HDMI/HDCP-Handshake? (geht oder geht nicht), HDMI-Videopegel "normal" oder "erweitert"? (bei ungünstiger Kombination abgesoffene Schwarzwerte und überstrahlte Weißflächen), Komponenten-Pegelung YPbPr nach HDTV- oder nach SD-Norm? (bei falscher Einstellung eklige Farbverschiebungen), Tonaussteuerung von Stereo- oder von Dolby-Digital-Spuren bis zur Schmerzgrenze unterschiedlich usw.
Kommunikation und Abgleich zwischen Entwicklern gibt es offenbar nicht - und das im Zeitalter des Internets...

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Leih Blu-ray ?
Rainer-Wi am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  30 Beiträge
Der große Blu-ray-Schnäppchen Diskussionsthread
Leghorn am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6117 Beiträge
Der große - STEELBOOK - Blu-ray-Schnäppchen Diskussionsthread
plisno am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  20 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray Die Mumie Trilo. macht Probleme :(
BladeDivX am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim Samsung Blu-Ray-Player Firmwareupdate
JanVFL am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Halloween Blu ray Problem
RoBs3n am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Blu-ray & HD-DVD Online Kauf & Probleme ?
BladeDivX am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Iron Man Blu-ray
AdiWanKenobi am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  82 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen