Was kommt eigentlich nach Blu Ray?

+A -A
Autor
Beitrag
skill
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 13:46
MarkusNRW
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 13:48
na klasse,muss ich mir schon wieder was neues kaufen??
schon interessant was es so alles geben wird.bei der auflösung sind die filme dann wie live aus dem fenster schaun
gerikoe
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 14:01
Vieleicht HD-DVD Player gibts ja schon
<Deus>
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 14:14
da wäre mal zuerst die 4K Abtastung zu nennen welche Momentan noch up2date ist. Dann können auch Monitore mit Quad WXGA voll angesteuert werden (z.B. 2560 × 1600)

Wenn ich bei Wikipedia ein wenig runtergehe kommen da noch Auflösungen wie WHUXGA (7680 × 4800).

Ich persönlich tippe stark auf die HVD, ganz einfach aus dem Grund da mir kein anderes Verfahren bisher bekannt ist ähnlich hohe Kapazitäten zu erreichen.

Ob es überhaupt noch optische Speichermedien für Filme geben wird bezweifle ich eigentlich. Lieber für 2,50€ einen HD-Stream in perfekter Qualität mit VoD empfangen empfangen, einmal schauen, wegwerfen. Davon sind wir sicherlich noch weit entfernt, aber die Bluray hat auch noch ein paar Jährchen vor sich, so 7 Jahre.


MfG Deus
skill
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 14:25
Stellst sich dann noch die Frage, wie schnell kommen neue Technologien nach?
maxoss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 14:50
Bei uns in Europa sicherlich nicht so schnell. Man bedenke nur das das staatliche Fernsehen in Japan schon seit 20 Jahren in HDTV sendet und hier wird sich immer noch darüber gestritten.
luemmelchris
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 18:22

maxoss schrieb:
Bei uns in Europa sicherlich nicht so schnell. Man bedenke nur das das staatliche Fernsehen in Japan schon seit 20 Jahren in HDTV sendet und hier wird sich immer noch darüber gestritten.


Pro7 und Sat1 stellen HD übrigens ein.. so kommmen wir nie weiter..
ForceUser
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 21:40
nur keine Angst, so stark wie die Verkäufe von Flachen TVs und von grösseren TVs zunehmen, wird die Verbreitung irgendwann so gross sein, dass HDTV fast Plicht wird, weil sonst keiner mehr den Sender guckt...aus Angst vor Augenkrebs
Don.Philippe
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 01:30
Nach Blu-Ray kommt hoffentlich erst mal gar nichts. Für den Heimanwender würde eine noch höhere Auflösung auch wenig bis gar keinen Gewinn bringen. Ich halte BR für den letzten optischen Datenträger.
Der nächste Schritt muss etwas revolutionäres bringen, um BR den Rang abzulaufen - irgendetwas raumfüllendes, mehrdimensionales, wovon wir noch sehr weit entfernt sind.
Eher wird die Vermarktung nur noch über's Internet betrieben, wobei auch hier die Kapazitäten fehlen.
KrisFin
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 04:40

Don.Philippe schrieb:
Nach Blu-Ray kommt hoffentlich erst mal gar nichts. Für den Heimanwender würde eine noch höhere Auflösung auch wenig bis gar keinen Gewinn bringen. Ich halte BR für den letzten optischen Datenträger.
Der nächste Schritt muss etwas revolutionäres bringen, um BR den Rang abzulaufen - irgendetwas raumfüllendes, mehrdimensionales, wovon wir noch sehr weit entfernt sind.
Eher wird die Vermarktung nur noch über's Internet betrieben, wobei auch hier die Kapazitäten fehlen.


Ich bin bis heute mit der Klangqualität der CD zufrieden. Das sehen viele so, deshalb hat sich bisher kein Nachfolgesystem erfolgreich durchgesetzt, und es wird auf absehbare Zeit auch wohl auch nichts mehr kommen.

Ich war schon immer mit der SD Bild-Qualität unzufrieden, und leider hatte man damals in "Good old Europe" Ende der 90er Jahre die Pläne für eine Einführung von HDTV auf Eis gelegt.

Nun kommt langsam der HD-Zug ins Rollen. Bis das Land flächendeckend mit HD Geräten versorgt ist können aber noch gut und gerne 10 Jahre ins Land gehen

Auch die komplette Ablösung der DVD wird vermutlich ein paar Jahre länger dauern als damals zu VHS Zeiten.

Ich glaube schon deshalb, daß uns das Thema Blu-ray eine sehr lange Zeit beschäftigen wird. Jedenfalls ein vielfaches länger als genannte 7 Jahre.

Das Medium bietet für mich eine ausreichend gute Qualität, und ist aufgrund der hohen Speicherkapazität ja noch gar nicht komplett ausgeschöpft. Schön, das Blu-ray es geschafft hat, und nicht das auf Kante genähte HD-DVD Format.

Das Format kann mit den heutigen Filmkopien (natürlich nicht dem Master) in der Qualität in etwa gleich ziehen.

Ich behaupte mal, daß dies viele so sehen werden.

Das Interesse von neuen noch hochwertigeren Formaten, und die Industrie wird es sicher versuchen, dürfte ähnlich wie dem Audio-Sektor im Sande verlaufen.

Mein Tipp: Nach erfolgreicher Einführung von Blu-ray wird es innerhalb der nächsten 25-35 Jahre keinen erfolgreichen Nachfolger im visuellen Sektor geben.

Wie schon gesagt, die CD hat bald 30 Jahre auf den Buckel und wird auch noch in 10 Jahren der Standard sein.

Natürlich wird sich, wie in der Musikbranche, auch im Filmsektor, mit dem Internetgeschäft ein zweites Standbein auf Dauer etablieren. Aber dieses Geschäft, wird in Kooexistenz mit den Kaufscheiben existieren,und diese niemals vollständig ablösen.

Für die Ablösung des bestehenden HD Formates müssen nun erst einmal die Kinos neu ausgerüstet werden und die notwendige Aufnahmetechniken in den Filmstudios Einzug halten.

Es könnte eine Kombination aus noch höherauflösendem Bildmaterial mit 3D (Gruß an meinen Vorredner) werden. Den geschundenen Filmtheatern wird man wohl ein Verschnaufpause von etlichen Jahren geben, um zum einen die Kosten einzufahren und wieder mehr Zuschauer ins Kino zu locken, bis man die Technik für den Heimsektor freigibt.

Auch wenn die Lichtspielhäuser heutzutage nicht mehr dem Bärenanteil an der Vermarktung eines Filmes ausmachen, so dienen Sie den Majors als wichtiges Verbreitungsmedium und geben die Richtúng vor, welcher Film sich auf dem TV-/ Kaufmarkt gut zu Geld machen läßt.

Nochmal, all diese Entwicklungen werden jedengfalls nicht von heute auf morgen stattfinden.

Ich hoffe, meine Argumentationskette war schlüssig genug, warum ich glaube, daß Blu-ray viel länger bestehen bleiben wird, als die bisherigen Videosysteme.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 23. Feb 2008, 04:45 bearbeitet]
Powerwilli2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 13:13

Don.Philippe schrieb:
Nach Blu-Ray kommt hoffentlich erst mal gar nichts. Für den Heimanwender würde eine noch höhere Auflösung auch wenig bis gar keinen Gewinn bringen. Ich halte BR für den letzten optischen Datenträger.
Der nächste Schritt muss etwas revolutionäres bringen, um BR den Rang abzulaufen - irgendetwas raumfüllendes, mehrdimensionales, wovon wir noch sehr weit entfernt sind.
Eher wird die Vermarktung nur noch über's Internet betrieben, wobei auch hier die Kapazitäten fehlen.

exakt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Warum eigentlich BLU RAY?
kuhl99 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  35 Beiträge
Wann kommt eigentlich . auf Blu-Ray Thread
Kalle_S am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  37 Beiträge
Blu-Ray 3D Neuerscheinungen!
do_lehmi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Blu-ray Sondereditionen - Was gibt es und was kommt?
Endzeitprophet am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  909 Beiträge
Blu-ray kaputt?
bigfraggle am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  7 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
King Kong Blu-ray?
Playboy777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  32 Beiträge
Tekkonkinkreet (Blu-ray)
themgoroth am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  14 Beiträge
Warner geht Blu Ray Exklusiv !
stanleydobson am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  1442 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen