Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Umfrage
Unterschiede DVD zu Blu-ray
1. Ich höre und sehe den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray nicht. (0.8 %, 1 Stimmen)
2. Ich sehe den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray, ich höre allerdings keinen Unterschied. (38.3 %, 46 Stimmen)
3. Ich sehe und höre den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray. (60.8 %, 73 Stimmen)
4. Ich höre nur den Unterschied zwischen DVD und Blu-ray, sehe aber keinen Unterschied. (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Unterschiede DVD zu Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#101 erstellt: 30. Jun 2008, 22:01

JokerofDarkness schrieb:

andreasy969 schrieb:
Sehr viele blu-rays sind das allerdings nicht, und dementsprechend wohl auch eher wenig HD-Ton; und bei den HD DVD weiß ich nicht was da drauf ist.

Die HD-DVDs haben alle nur Mono. Hauptsache Bild ist gut :D


... seid doch ein wenig netter zueinander!
JokerofDarkness
Inventar
#102 erstellt: 30. Jun 2008, 22:04
Mal ehrlich was willst Du zu sowas sonst sagen? Über 80 HD-DVDs im Regal und nur weil ich es 20 BDs sind habe ich wenig HD Ton!? Solchen Quatsch sollte man eigentlich unkommentiert lassen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 30. Jun 2008, 22:06 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#103 erstellt: 30. Jun 2008, 22:08

JokerofDarkness schrieb:
Mal ehrlich was willst Du zu sowas sonst sagen? Über 80 HD-DVDs im Regal und nur weil ich es 20 BDs sind habe ich wenig HD Ton!? Solchen Quatsch sollte man eigentlich unkommentiert lassen.


... inhaltlich OK - aber nicht so aggresiv!
Geht doch, oder?
andreasy969
Inventar
#104 erstellt: 30. Jun 2008, 22:11

JokerofDarkness schrieb:
Mal ehrlich was willst Du zu sowas sonst sagen? Über 80 HD-DVDs im Regal und nur weil ich es 20 BDs sind habe ich wenig HD Ton!? Solchen Quatsch sollte man eigentlich unkommentiert lassen.

Mein definitiv letzter Post: Dieser kleine Kommentar kam zugegebener Maßen natürlich nur um Dich zu ärgern . Also nicht so Ernst nehmen . Auch HD DVD klingt mit Sicherheit sehr gut.
0300_Infanterie
Inventar
#105 erstellt: 30. Jun 2008, 22:12
... na ja! Aber kann auch anders! Und inhaltlich sind Joker & Andreas doch auch gehaltvoll, wenn auch unterschiedlicher Meinung!
JokerofDarkness
Inventar
#106 erstellt: 30. Jun 2008, 22:21

andreasy969 schrieb:
Mein definitiv letzter Post: Dieser kleine Kommentar kam zugegebener Maßen natürlich nur um Dich zu ärgern . Also nicht so Ernst nehmen . Auch HD DVD klingt mit Sicherheit sehr gut.

Glaub mir über so was ärgere ich mich nicht. Hätte aber ohne Deinen Kommentar eher wieder auf weiteres fehlendes Grundwissen getippt. Und das meine ich weder beleidigend noch herablassend, sondern völlig ernst.

Lass Dir mal in einer ruhigen Minute erklären, wieso ein Pegelabgleich bei einem solchen Test erfolgen sollte und vor allem wie er vorgenommen wird. Dann lässt Du Dir bitte auch erklären wie ein Downmix (egal ob guter Kopfhörer oder über MA GS Serie) Signale verfälscht und beschneidet. Danach wird Dir dann auch klar, was Du hier so verzapft hast und wovon ich und einige andere hier überhaupt sprechen.

Dieser Post spiegelt meine völlig eigene persönliche und aggressionsfreie Meinung wieder.
0300_Infanterie
Inventar
#107 erstellt: 30. Jun 2008, 22:36
OK: Für eine wirklichen Vergleich ist ein Pegelabgleich wirklich von nöten, ohne geht nicht denn das Gehör/Gedächtnis gibt das nicht her!
Und DOWNMIX würde ich nie ale Referenzquelle heranziehn!
surbier
Inventar
#108 erstellt: 04. Jul 2008, 23:57

Murray schrieb:
Hi,


Obwohl es nicht DER Quantensprung ist


es ist DER Quantensprung. Oder anders formuliert: Minimale Veränderung/Verbesserung auf (nahezu) unhörbarer Ebene.
Dinge wie Räumlichkeit/Details/"höhere Präzision der Dialoge" sind dermaßen subjektiv geprägte Beschreibungen, daß ich sie leider nicht wirklich ernst nehmen kann. Das es einem subjektiv besser gefällt: Ok, aber bitte die Relationen beachten.

Harry


Hallo

Was Du für ernst nehmen kannst und was nicht, ist Dir überlassen. Ich für meinen Teil höre nun mal mit meinen Ohren (ich habe keine anderen) und wenn ich eine "höhere Präzision der Dialoge" wahrnehme, dann ist das für mich wichtig, weil ich gerade an solchen Details eine Steigerung erkennen kann - Die qualitative Steigerung ist in meinen Ohren KEIN Quantensprung, bestenfalls im Detail zu orten und auch nur dann, wenn man bewusst und genau hinhört.

Quantensprung: Wenn Du im Vergleich zu den herkömmlichen DD und DTS Tonspuren tatsächlich einen "Quantensprung" zu erkennen glaubst, möchte ich Dir Deine Illusion nicht zerstören. Jede neue Technik findet immer Anhänger, die sie unnötig schön reden, vor allem dann, wenn man damit gutes Geld verdient

Zumindest in Sachen Bild haben wir es immerhin geschafft, die PAL Auflösung nach 50 Jahren weiter zu entwickeln --> hier kann man tatsächlich von einem kleinen Quantensprung sprechen ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 04. Jul 2008, 23:59 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#109 erstellt: 05. Jul 2008, 00:09
Hi,


Die qualitative Steigerung ist in meinen Ohren KEIN Quantensprung, bestenfalls im Detail zu orten und auch nur dann, wenn man bewusst und genau hinhört.


dann ist es ein Quantensprung, der ja bekanntermaßen etwas sehr, sehr kleines beschreibt. Und falls es Dir nicht aufgefallen ist: Ich rede die neue Technik nicht schön, ganz im Gegenteil. Bis auf die gesteigerte Bildqualität kann ich keine wirklichen eklatanten Verbesserungen erkennen.

Harry
surbier
Inventar
#110 erstellt: 05. Jul 2008, 00:15

Murray schrieb:
Hi,


Die qualitative Steigerung ist in meinen Ohren KEIN Quantensprung, bestenfalls im Detail zu orten und auch nur dann, wenn man bewusst und genau hinhört.


dann ist es ein Quantensprung, der ja bekanntermaßen etwas sehr, sehr kleines beschreibt. Und falls es Dir nicht aufgefallen ist: Ich rede die neue Technik nicht schön, ganz im Gegenteil. Bis auf die gesteigerte Bildqualität kann ich keine wirklichen eklatanten Verbesserungen erkennen.

Harry


Ein Quantensprung beschreibt nie etwas in der Wirkung kleines, er ist stets etwas "revolutionäres", im Sinne von: Wegbereitend für die weitere Entwicklung. Bsp: Halbleitertechnologie, Wechsel von Analog auf Digital, SatelitenTV im Vergleich zur terrestrischen und damit regional eingeschränkten Verbreitung. Der von Dir angesprochene "Quantensprung des Kleinen" ist daher ein Widerspruch per se Oder verwechselst Du nun "Quantensprung" mit "Detailverbesserung"?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Jul 2008, 00:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#111 erstellt: 05. Jul 2008, 00:26
Hi,

vielleicht kam meine Ironie nicht gut rüber, aber der Quantensprung wird fälschlich benutzt...


In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Quantensprung ein Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich. Da dort alle Größen diskrete Werte annehmen, sind solche Veränderungen immer sprunghaft und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Systems verbunden. Typisch für den Quantensprung ist, daß er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft.


Zitat von: http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml

Es sind halt nur minimale Verbesserungen im Ton...

Harry
Dirk26
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 05. Jul 2008, 00:47

surbier schrieb:
Zumindest in Sachen Bild haben wir es immerhin geschafft, die PAL Auflösung nach 50 Jahren weiter zu entwickeln --> hier kann man tatsächlich von einem kleinen Quantensprung sprechen ...
Gibt es die PAL-Auflösung schon so lange? Video war doch von der Auflösung nochmals nur 1/4 von DVD und dieses entsprach PAL.
Blu-ray ist wiederum 5 mal so groß wie DVD und 20 mal so groß wie Video von der Auflösung. Kann mich da jemand aufklären mit dem Alter von PAL?
_ES_
Administrator
#113 erstellt: 05. Jul 2008, 01:07
Das PAL System existiert seit Ende der 60er Jahre...
KrisFin
Inventar
#114 erstellt: 05. Jul 2008, 02:33
Bei meiner 3,4m breiten LW gibt es kaum noch viel zu diskutieren. Der Zugewinn bei BR ist einfach phantastisch.

Beim Ton kann ich nicht viel sagen, da mein neuer Denon noch auf sich warten läßt.

Aber der Ton war ehrlich gesagt auch auf DVD schon verdammt gut.


[Beitrag von KrisFin am 05. Jul 2008, 02:37 bearbeitet]
surbier
Inventar
#115 erstellt: 05. Jul 2008, 08:12

Murray schrieb:
Hi,

vielleicht kam meine Ironie nicht gut rüber, aber der Quantensprung wird fälschlich benutzt...


In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Quantensprung ein Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich. Da dort alle Größen diskrete Werte annehmen, sind solche Veränderungen immer sprunghaft und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Systems verbunden. Typisch für den Quantensprung ist, daß er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft.


Zitat von: http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml

Es sind halt nur minimale Verbesserungen im Ton...

Harry


Wenn Du jetzt damit beginnst, Ausdrücke auf ihren Ursprung zu führen, dann dürftest Du viele Worte und Phrasen, die Du im täglichen Gebrauch verwendest, nicht mehr verwenden, weil sie dort eben eine ganz andere Bedeutung bekommen haben. Das hat nichts mit Unwissen zu tun, sondern ist der normale Verlauf einer Sprachentwicklung, comprende?

Du wirst Gefahr laufen, nicht verstanden zu werden, wenn Du nun hergehst und im täglichen Sprachgebrauch den "Quantensprung" auf seinen wissenschaftlichen Ursprung hin reduzierst - unabhängig davon, ob im Sprachgebrauch der Sinn des Wortes komplett gedreht wurde ...

Ein gutes Bsp dazu:

Der Ursprung des amerikanischen Ausdrucks "ok", um auszudrücken, dass alles bestens ist, kommt vom amerikanischen Sezessionskrieg: Damals wurden Kriegsverwundete im Lazarett in Zelten gepflegt. Falls am nächsten Tag noch alle darin Verwundeten am Leben waren, schrieb der Lazarettarzt "0 killed" (zero killed) auf das Zelt. Um die militärischen Checks zu kürzen, schrieb man dann nur noch "ok".

Denkst Du nun, wenn heute ein Amerikaner oder Du "ok" sagen, dass man damit meint, dass keiner gestorben ist?

... ein (linguistischer) Quantensprung eben

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Jul 2008, 09:17 bearbeitet]
surbier
Inventar
#116 erstellt: 05. Jul 2008, 08:26

Random_Task schrieb:
Das PAL System existiert seit Ende der 60er Jahre...


So ungefähr: Die Entwicklung, bzw. die Gedanken zu einer eigenen europäischen Farb TV Norm begannen in den 50ern. Das Format wurde dann in seiner Endform 1963 vorgestellt und ging 1967 erstmals über den Äther.

Gruss
Surbier
0300_Infanterie
Inventar
#117 erstellt: 06. Jul 2008, 21:01
... schon aufgefallen: Dirk_26 hat sich gelöscht!
Warum nur
Onitec
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 07. Jul 2008, 12:21

surbier schrieb:

Der Ursprung des amerikanischen Ausdrucks "ok"[...]

Leider muss ich jetzt klugschei... und dich korrigieren. Der Ursprung des Wortes o.k. ist nicht geklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Zum Thema Blu vs. DVD:
Da ich gerade meinen Blu-ray-player erhalten habe und nun den direkten Vergleich zu Hause habe, kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich mir in Zukunft keine DVD´s kaufen werde und komplett auf Blu umsteige. Der Unterschied im Bild ist klar erkennbar und ich bilde mir sogar ein, dass TrueHD besser klingt.


[Beitrag von Onitec am 07. Jul 2008, 12:27 bearbeitet]
surbier
Inventar
#119 erstellt: 08. Jul 2008, 17:52

Onitec schrieb:

surbier schrieb:

Der Ursprung des amerikanischen Ausdrucks "ok"[...]

Leider muss ich jetzt klugschei... und dich korrigieren. Der Ursprung des Wortes o.k. ist nicht geklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Okay




... was beweist, dass Wikipedia eben nicht allwissend ist und ich es nicht nötig habe, zuerst zu googlen, um ein Statement abzugeben. Es gibt Quellen, die man sich erarbeiten muss

Zudem bestätigt sogar Wikipedia, dass "zero killed" durchaus eine Möglichkeit ist, also is nichts mit klugsch ...

Ich schätze Wikipedia sehr, aber Du weisst sicher, dass im Grunde genommen jederman seinen Senf dazugeben kann - weshalb es in Gelehrtenkreisen oft belächelt wird ...


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Jul 2008, 18:19 bearbeitet]
Onitec
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 09. Jul 2008, 08:57
@surbier
siehe PM
Chrüter
Inventar
#121 erstellt: 09. Jul 2008, 10:50

Murray schrieb:
Hi,

es ist tatsächlich so: Die Tonspuren unterscheiden sich oft recht stark, auch teilweise bei verschieden alten Versionen von DVDs.

Harry


Hi

Hier gehts sogar noch weiter. ...hab kürzlich auch den Hörtest neue/alte Töne gemacht. Unsere Infanterie weiss Bescheid.

Generell hab ich während des Testhörens festgestellt, dass alte, oder ältere DVD's, die etwa 6 - 8 Jahre alt sind, tonal BESSER daher kommen als brandneue Produktionen.

Die älteren Abmischungen kommen mit schöneren, und feineren Höhen und Mitten daher - und bringt den Hörer wirklich in die Mitte des Geschehens.

Viele der neuen Produktionen rummsen einfach noch etwas vor sich hin und gut ist - da wird teilweise bei 7 - 8kHz ein Schnitt gemacht, dafür untenrum alles "zugebasst".

Bin auch der Meinung dass die Bandbreite nicht mal annähernd genutzt wird. Falls dies doch mal sein sollte, würden die neuen Tonformate wahrscheinlich keinen Menschen mehr gross interessieren.

Gruess
Dani
surbier
Inventar
#122 erstellt: 09. Jul 2008, 17:45

Onitec schrieb:
@surbier
siehe PM


@onitec

mit bestem Dank beantwortet

Gruss
Surbier
KrisFin
Inventar
#123 erstellt: 10. Jul 2008, 01:52

Chrüter schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

es ist tatsächlich so: Die Tonspuren unterscheiden sich oft recht stark, auch teilweise bei verschieden alten Versionen von DVDs.

Harry


Hi

Hier gehts sogar noch weiter. ...hab kürzlich auch den Hörtest neue/alte Töne gemacht. Unsere Infanterie weiss Bescheid.

Generell hab ich während des Testhörens festgestellt, dass alte, oder ältere DVD's, die etwa 6 - 8 Jahre alt sind, tonal BESSER daher kommen als brandneue Produktionen.

Die älteren Abmischungen kommen mit schöneren, und feineren Höhen und Mitten daher - und bringt den Hörer wirklich in die Mitte des Geschehens.

Viele der neuen Produktionen rummsen einfach noch etwas vor sich hin und gut ist - da wird teilweise bei 7 - 8kHz ein Schnitt gemacht, dafür untenrum alles "zugebasst".

Bin auch der Meinung dass die Bandbreite nicht mal annähernd genutzt wird. Falls dies doch mal sein sollte, würden die neuen Tonformate wahrscheinlich keinen Menschen mehr gross interessieren.

Gruess
Dani


Letzlich dürfte dies von der Anlage und den entsprechen Vorlieben abhängen.

Meine absoluten Sound-Highlights haben jedenfalls noch nicht so viele Jahre auf dem Puckel.

Da das Blu-ray HD-Medium wegen der Losseless-Sound Codecs, den Ton genau so wie in der Vorlage reproduzieren kann, braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Besser als wie das Orginal geht es nun einmal nicht.

Was du da ansprichst, ist eher genereller Natur. Dem einen gefällt der heutige Kinoton viel besser, der andere mag es halt nicht.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 10. Jul 2008, 22:38 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#124 erstellt: 15. Jul 2008, 23:26

Chrüter schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

es ist tatsächlich so: Die Tonspuren unterscheiden sich oft recht stark, auch teilweise bei verschieden alten Versionen von DVDs.

Harry


Hi

Hier gehts sogar noch weiter. ...hab kürzlich auch den Hörtest neue/alte Töne gemacht. Unsere Infanterie weiss Bescheid.

Generell hab ich während des Testhörens festgestellt, dass alte, oder ältere DVD's, die etwa 6 - 8 Jahre alt sind, tonal BESSER daher kommen als brandneue Produktionen.

Die älteren Abmischungen kommen mit schöneren, und feineren Höhen und Mitten daher - und bringt den Hörer wirklich in die Mitte des Geschehens.

Viele der neuen Produktionen rummsen einfach noch etwas vor sich hin und gut ist - da wird teilweise bei 7 - 8kHz ein Schnitt gemacht, dafür untenrum alles "zugebasst".

Bin auch der Meinung dass die Bandbreite nicht mal annähernd genutzt wird. Falls dies doch mal sein sollte, würden die neuen Tonformate wahrscheinlich keinen Menschen mehr gross interessieren.

Gruess
Dani


... und die Grenze ist halt unsere Hörfähigkeit!
Kombiniert mit der Qualität der Decoder & Endstufen - und schon hat man ausser dem neuen Logo im Display keinerlei Gewinn - ausser dem bekannten Placeboeffekt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Blade Runner Blu-Ray - Unterschiede
elonchen am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  22 Beiträge
Lautstärkenunterschied DVD / Blu Ray
NickHH am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
HD DVD oder Blu Ray?
rosi12 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
HD-DVD oder Blu Ray
Garfiel92 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  13 Beiträge
Bildwiederholfrequenz HD-DVD & Blu-Ray?
Panto2k am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Planetopia HD-DVD & Blu-ray
BladeDivX am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Cujo DVD oder Blu Ray?
U.Predator am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Qualität: Blu-ray/HD-DVD versus DVD
scratches am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  21 Beiträge
Blu Ray online kaufen
Feiner_Herr am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
HD-DVD: Unterschied zu blu-ray
b2style am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen