Kabel, Sat oder DVB-T ??

+A -A
Autor
Beitrag
leuchtturm1956
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 21:08
Habe seit einigen Tagen den Pana TH 42 PA50e.
Dank an das Forum, für die vielen nützlichen Infos.
Hab den Kauf nicht bereut.
Habe derzeit Kabel-Anschluß (analog) und möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist auf die "Alternativen" siehe oben
zu gehen.Ich würde natürlich gerne das "beste" Bild auf dem "Pana" sehen. Für Eure Infos wäre ich dankbar.
mschugowski
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 07:26
Hallo,

wenn Du über alternativen nachdenkst kommt eigentlich nur SAT oder Digital Kabel (da fehlen Dir aber viele Programme) in betracht.

DVB-T kann Du dafür vergessen, da wirst Du nicht mit glücklich. Ich habe mal mit zwei freunden zusammen Kabel Analog/SAT/Digital-Kabel und DVB-T gegeneinander getest (müßte mal im Forum nach dem artikel wühlen). Nach unseren Tests lohnt abhängig von der Qualität deines Kabelanschlußes nichtmal der Schwenk auf SAT, es sei denn Du legst auf die "mehr" Programme wert.

Also wenn Du mit dem Analog Kabel jetzt ein "störungsfreies" Bild hast, ohne Spikes und Wellen die durchlaufen, dann würde ich mir den aufwand sparen.

Gruß Mario
joeben
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2005, 07:27
Schwer zu sagen, an viele Standpunkten ist analoges Kabel schon in einer ziemlich guten Qualität verfügbar und kann locker mit Sat konkurieren.

Die digitalen Varianten hängen zur Zeit einer guten anlogen Lösung qualitativ noch immer etwas hinterher.

DVB-T und DVB-C sind IMHO momentan aber sowieso uninteressant.

Wenn es die um die Bildqualität geht solltest wohl bei Kabel bleiben.

Gruß Jörg
leuchtturm1956
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2005, 17:53
super das ihr mir so schnell antwortet-danke.
also die Bildqualität ist bei uns in Bochum (ish) okay.
Frage mich aber ob die Bildqualität, wenn ich z.b. eine
Set-top box dazwischensetze besser wird??? es ist doch dann ein digitaleingang zum Plasma, oder bin ich auf dem Holzweg?
mschugowski
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2005, 18:17

leuchtturm1956 schrieb:

Frage mich aber ob die Bildqualität, wenn ich z.b. eine
Set-top box dazwischensetze besser wird??? es ist doch dann ein digitaleingang zum Plasma, oder bin ich auf dem Holzweg? :?


Hallo nochmal,

an der stelle musst Du aber zwei Dinge trennen, zum einen den Signalweg vom Empfaenger zum Plasma und den Signalweg überhaupt zum Empfaenger.

Sicherlich ist eine Digitale Bildverbindung zwischen Empfänger (SetTopBox) und Plasma i.d.R. besser, das ist die eine Seite.

Interessant ist doch aber in welcher Qualität das Signal am Emfänger ankommt, wenn Du da ein störungsfreies analoges Bild hast ist dieses dem Digital überlegen, weil die Digitalen wege DVB-S,C,T leider nicht die Bitrate nutzen die dafür interessant wäre, dazu kommen noch andere Digitalprobleme.
Eine schlechte DVD hat im mittel rund 4 MBit/s eine gute 6,5 MBit/s oder gar mehr, eine SAT austrahlung hat i.d.R. 3,3 MBit/s. Jetzt kommt noch dazu das man bei der DVD in einem aufwendigen Multipass Verfahren komprimieren kann, bei Onlinesendungen ist dieses natürlich nicht realisierbar, da Multipass natürlich erfordert das man das ganze Bildmaterial schon hat.

Also wenn wir von HDTV sprechen, ja dann ist SAT etc eine tolle sache, wenn Dein Kabelempfang mies ist ebenfalls. Da bei dir aber alles in Ordnung ist, HDTV noch in Ferne ist, halte ich die investition in SAT für rausgeworfenes Geld, das Bild wird dann definitiv nicht besser. Mit Glück empfindest Du das Bild genauso gut, wahrscheinlich wirst du aber wie ich auch nach wochen anfangen die Digitalfehler zu sehen und das nervt ungemein.

Gruß Mario
leuchtturm1956
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 19:45
ok.hab jetzt etwas mehr verstanden.soll also mit dem
"guten" analog Kabel zufrieden sein.

Habe aber z.b. von einer Grobi tv box für Kabel gelesen.
Wenn ich die doch nehme, und dann zum Plasma weiterleite,
sollte das signal doch gut am Plasma ankommen. Denn diese "Box" hat "Yuv" ausgang und die Qualität
müßte entsprechend beim Fernsehbild gut sein ,oder?
walera
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2005, 00:33
Hi,
also ich kann dir eigentlich nur Sat empfehlen. Die Bitraten die du da hast gibts nicht bei Kabelanschluss. Außerdem hast du unzählige Programme sowie Radiostationen.Hab selber ne Sat-Karte im Pc. Auch am Monitor sehr gute Qualität.


Gruß
q12
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2005, 06:38
Die Bitraten die du da hast gibts nicht bei Kabelanschluss...


wenn digital im Kabel, dann hat das nichts mit reduzierten bitraten zu tun.

27500 x 1/3 x 3/4 = 6875 oder mit stuffing 6900 !

oder

22000 x 1/3 x 5/6 = 6111 mit stuffing 6900

es wird trasparent umgesetzt, Transportstromprozessing wird nicht gemacht.
mschugowski
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2005, 07:53
Hallo,

die Grobi Box für Kabel ist ein Digitalreceiver. Dann bräuchtest Du kabel digital, das ist wieder was anderes und dürfte kaum zur Debatte stehen, denn bei Kabel Digital fehlen dir verdammt viele Sender :-(

Wie hast Du eigentlich derzeit ein Fernsehbild ? Hast Du einen Kabeltuner im Plasma mit drinnen ?

@Walera: Nun bei Kabel Analog gibt es garkeine Bitraten. Die andere Frage ist, hast Du in der Tat Kabel Analog gegen SAT mal getestet ? Das es mehr programme gibt (die schrott senden :-) ) habe ich geschrieben. Ein Bildvergleich auf Computermonitorgröße brauchen wir hier garnicht weiter zu debatieren da ist selbst DVB-T sehr gut. Aber bei einem 42Zoll Plasma oder einer 3m Diagonale (Leinwand) bei mir da siehst Du schon jeden Fehler von ausstrahlungen.

@Q12: Du könntest Dir bitte mal angewöhnen das für alle Verständlich auszudrücken, ich behaupte mal das kaum einer der teilnehmenden Threadleser deine Antwort versteht. Ich habe jetzt auch nicht die lust mich mit transparent umsetzng und transportsstromprozessing auseinander zusetzen.
Ich denke mal vom Grundton wolltest Du schlichtweg ausdrücken das es bei Kabel erst bei Kabel Digital Bitraten gibt, die dann wiederrum über SAT Niveau liegen ?

Gruß Mario
q12
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2005, 08:35
Ich denke mal vom Grundton wolltest Du schlichtweg ausdrücken das es bei Kabel erst bei Kabel Digital Bitraten gibt, die dann wiederrum über SAT Niveau liegen ?



Nein

der zur verfügungstehende datenstrom sat wird bit für bit ins kabel gebracht und ist absolut gleichwertig, dies ist transparent also ohne eingriff in den inhalt.

da die sattransponder unterschiedliche symbolraten haben, 27500, 22000 ergeben sich ( siehe rechnung) unterschiedliche ausgangssymbolraten für das kabel. um dies zu verhindern, wird in modernen anlagen bitstuffing gemacht, d.h. es werden 0-bits eingefügt um einen einheitlichen datenstrom mit SR 6900 zu erreichen.
Es werden also 0-Bits reingestopft.
Die große Bandbreite (27MHz) im Satbereich wird nur gebraucht weil der Viterbicode mit übertragen werden muss, also 1/4 der daten sind nur für den Fehlerschutz enthalten.
Diese FEC von 3/4 wird in der Empfangsstelle entfernt und ein 27MHz Transponder passt dann in einen 8MHz Kabelkanal.
Als Fehlerschutz im Kabel ist dann nur noch der Reed Solomon
enthalten.

Ich will hier NIEMAND ÄRGERN, mir ist absolut klar, daß die Bandbreite der Leser sehr unterschiedlich ist, aber jeder nimmt und bringt hier was er möchte. Was für den einen zu hoch, ist in einem FORUM für den anderen SCHNULLI.

Kurioser Weise werden aber immer mehr PRIVATE Nachrichten geschrieben, weil sich leute scheuen ihre fragen - mit unterschiedlichen Niveau - hier zu schreiben.
Das sollte nicht sein !
mahri
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2005, 08:55
Hi, q12

Interessante Erklärung.

Man lernt nie aus,sondern immer mehr dazu.
Danke. Habe ich auch noch nicht gewußt.

Gruß Mahri
q12
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2005, 09:01
auch ich bin hier zum LERNEN !
wünsche Dir interessante Texte und einen schönen Tag !
mahri
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2005, 09:05
Hi,

Du weißt aber schon eine Menge mehr als manch ein
Anderer hier.

Gruß Mahri
mschugowski
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2005, 09:50
Hallo,


q12 schrieb:

der zur verfügungstehende datenstrom sat wird bit für bit ins kabel gebracht und ist absolut gleichwertig, dies ist transparent also ohne eingriff in den inhalt.


Eventuell ist das aber auch von der Kabelkopfstation abhängig. Das Thema hatten wir auch schonmal und ich weiß nicht woran es liegt, jedenfalls kann ich bei SAT über eine DBOX noch Blockartefakte sehen, während wir das bei der DBOX mit Digitalkabel nie gesehen haben. Eventuell gibt es da ja auch Unterschiede bei der DBOX, mein Kenntisstand ist eigentlich auch das DVB-S und DVB-C identisch ist. Wahrscheinlich spielen da auch wieder solch sachen wie "Theorie & Praxis" eine Rolle.



Ich will hier NIEMAND ÄRGERN ...

Ich wollte Dich in keinster weise persönlich angreifen. Es geht Dir nur so wie mir im Berufsleben (bin in der IT und mache Hauptsächlich Unix), man vergisst aufgrund seines Wissens das der gegenüber u.U. weniger wissen hat und damit nicht in der Lage ist bei einwurf von x Fachwörtern den Sachverhalten zu erkennen :-) Das ist überhaupt nichts Negatives für beide Seiten, aber wenn sich beide Seiten darüber im klaren sind, kann man sich wesentlich besser Unterhalten :-) Sicherlich weiß ich das Du Beruflich mit der Materie zu tun hast, das ist doch auch in Ordnung, das Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt ist doch klasse. Noch schöner ist es halt wenn jeder es versteht.

Vieleicht habe ich auch Deine Antwort dazu schon wieder falsch verstanden ... egal ... ich denke mal im großen und ganzen sprechen wir vom selben. Ansonsten bitte per PN wir weichen sonst vom Thema ab, danke.

Gruß Mario
leuchtturm1956
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mai 2005, 16:55
[quote="mschugowski"]Hallo,

die Grobi Box für Kabel ist ein Digitalreceiver. Dann bräuchtest Du kabel digital, das ist wieder was anderes und dürfte kaum zur Debatte stehen, denn bei Kabel Digital fehlen dir verdammt viele Sender :-(

Wie hast Du eigentlich derzeit ein Fernsehbild ? Hast Du einen Kabeltuner im Plasma mit drinnen ?

Also: bis jetzt ist es so:ich bin bei ISH-Kabel
Kunde.(analog).Mit übrigens einer Menge Sender. Aber bisher ohne Zuzahlung zu "Ish Digital Plus".Ich dachte wenn ich eine Set-Top Box nach
Kabeleingang anschließe, bekomme ich die "Bilder" zum
Ferneseher "digital" geliefert. (und somit für Plasma besser). Vielleicht habe ich bis jetzt auch alles falsch
verstanden.Ich wollte ja nur das "Bestmögliche" Signal
zum Plasma liefern.
Mario zu Deiner 2.Frage: Ich habe den Panasonic TH 42
50e- der hat glaube ich im Gerät einen Mediareceiver integriert ? Was auch immer das heißt.

Oje, was stell ich mich blöd an. Habt Mitleid mit einem
Newcomer. Gut daß Ihr mich immmer noch "schlauer" macht.
Ralf
mschugowski
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2005, 17:50
Hallo,


Oje, was stell ich mich blöd an. Habt Mitleid mit einem
Newcomer. Gut daß Ihr mich immmer noch "schlauer" macht.
Ralf :P


Keine Panik, dafür ist so ein Forum ja da :-)

Das mit dem Kabel Digital ist halt so, das die Privaten Sender nicht Digital eingespeist werden (sollte bei ISH wohl auch so sein, ich habe Kabeldeutschland). Das heißt auf einem Digitalen Kabelreceiver fehlen die alle und man muß die genauso weiterhin Analog empfangen. Mit Kabeldigital bekommt man nur ARD/ZDF Programmpaket plus andere die man im analog garnicht hat. Deswegen denke ich ist das mit dem Digital Kabelreceiver wohl nicht wirklich interessant für dich.

Und dann war da noch:


Ich dachte wenn ich eine Set-Top Box nach
Kabeleingang anschließe, bekomme ich die "Bilder" zum
Ferneseher "digital" geliefert. (und somit für Plasma besser).

Jain ... es gibt natürlich Set-Top boxen die einen Digital Bildausgang haben (sehr wenige und teure allerdings) normal haben die aber einen Analogausgang. Das heißt, das Programm kommt digital bis zu deiner Set-Top Box und geht dann Analog weiter zum Plasma. Bei Deinem derzeitigen Anschluß kommt es halt schon Analog zum Empfänger.

Also die einzigste überlegung wäre Sat auszuprobieren, wobei auch hier der weg, Digital zur Set-Top Box und Analog zum Plasma wäre. Nur wie gesagt, ich befürchte das Du damit nicht glücklicher wirst als mit einem Analog Kabelanschluß.
Denn ein Digitalbild ist nicht zwangsläufig besser als ein Analogbild.

Gruß Mario
walera
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Mai 2005, 13:37
Hallo,

@q12: Die Erklärung klingt logisch, aber ich bin mir sicher, dass Kabel niemals dieselbe Bitrate hat, und somit auch eine schlechtere Qualität hat.
@mschugowski: natürlich nicht analog Kabel mit digital Sat. Digital mit Digital, denn im Digitalkabel gibts auch nicht so viele Sender und, wie schon gesagt, ich behaupte, dass Kabel nicht an die Qualität von Sat ankommt. Dass man auf einer Leinwand trotzdem Fehler sieht, ist mir klar, aber dann sollte man ja das beste nehmen, um so wenige fehler wie möglich zu kriegen. Und das ist meiner Meinung nach SAT.

Als ich die Beiträge angeguckt hab, war ich sehr überrascht dass so viele nichts von SAT halten. Als ich damals auch vor der Wahl stand, hab ich DVB-C mit DVB-SAT verglichen. SAT war in meinen Augen deutlich besser.
mschugowski
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2005, 15:45

walera schrieb:

@q12: Die Erklärung klingt logisch, aber ich bin mir sicher, dass Kabel niemals dieselbe Bitrate hat, und somit auch eine schlechtere Qualität hat.


Nene ... da hat Q12 schon recht ... die greifen ganz normal am Satelliten das Signal ab und speisen es ein.



@mschugowski: natürlich nicht analog Kabel mit digital Sat.

Genau das fragte aber der Threadsteller.



Digital mit Digital, denn im Digitalkabel gibts auch nicht so viele Sender und,

Da kannst Du garnicht viel vergleichen, denn ausser ARD und ZDF Paket ist im Digital Kabel nix drinnen ... insofern kannste Kabel Digital eh vergessen (okay bis 2010 müßen die alles digital einspeisen, derzeit machen sie es aber nicht)



Dass man auf einer Leinwand trotzdem Fehler sieht, ist mir klar, aber dann sollte man ja das beste nehmen, um so wenige fehler wie möglich zu kriegen. Und das ist meiner Meinung nach SAT.

Nun dann will ich dir deine Meinung lassen. Ich habe zumindest alles ausprobiert.

Siehe dazu auch mein Testbericht hier -->
http://www.hifi-foru...ad=1787&postID=15#15



Als ich damals auch vor der Wahl stand, hab ich DVB-C mit DVB-SAT verglichen. SAT war in meinen Augen deutlich besser.

Ja gut DVB-C (Kabel Digital) scheidet wie gesagt schon aus weil man da fast keine Sender hat, insofern ist es ziemlich egal was da für eine Qualität ist oder nicht ...

Gruß Mario
leuchtturm1956
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Mai 2005, 07:53
hallo,
habt alle zusammen vielen Dank für die Infos.
Ich habe jetzt verstanden, daß es im "Digitalfernsehen"
ja nicht "alle" Programme in "digital" übertragen werden.
Bis dahin ging ich davon aus.(Schon allein vom Namen
her- Kabeldigital). Gut und verständlich von Euch erklärt.
Und da ich Kabel habe, und auch noch qualitativ ein "gutes" Bild, was will ich (heute )mehr ?

Bis bald mal wieder.

Ralf
q12
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2005, 08:32
im Kabel wird dann ohne Viterbi 64QAM übertragen und man hat pro entscheidungsfeld 6Bit zur Verfügung. Es ist eine sehr effiziente Modulationsform die genau das übernimmt was die QPSK Sat-modulation 2Bit anbietet.
Wenn jemand denkt 1Bit kann irgendwo entfallen, dann müsste eine Definition für genau dieses Bit zur Verfügung stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder Sat-Anlage?
meikii am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Grundempfehlung Sat oder DVB-T ?
Gunnar85 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Sat und DVB-t
Sunwatch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
DVB-T oder doch Kabel ??
AlterKubaner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
DVB-T oder Digi-SAT?
SchimmiDT am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Dvb-t oder sat fernsehen
ReNePP am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Kabel oder DVB-T
OJ71 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
DVB-T oder Kabel?
Cokos33 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen