Grundempfehlung Sat oder DVB-T ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 16:45
Moin erstmal

Also ich war mir nicht siche rwo ich diesen Beitrag überhaupt posten sollte, da es aber hauptsächlich um die Empfanghsart geht und ich eigentlich zu DVB-T tendiere schreib ich es hier rein

Also!

Meine Eltern ziehen in ein neues Haus, eher gesagt ein Penthouse ein.
Mein Vater will kein Kabel Empfang mehr haben, da er nurnoch einmalig Kosten haben will und nicht monatlich bezahöen möchte!

In betracht käme da ja dann eigentlich nur Sattelitenschüssel oder DVB-T!

Hier sind ersteinmal ein paar Bauansichten des Mehrfamilienhauses.

Ostansicht außen:

Schnittansicht Haus:

Ansicht das oberen Wohnbereichs bzw Dachbodens:

Ansicht des normalen Wohnbereiches:
Noch hinzuzufügen ist:

-Sat-Schüssel darf nicht aufs Dach!
-Sat-Schüssel auf dem Balkon fänden meine Eltern nicht so schön, aber sie nutzen hauptsächlich den großen Balkon mit der großen Terasse (siehe Fotos wo Schüssel stehen könnte)
-Es werden mind. 3 TV Geräte benutzt, siehe Fotos
-Der Elektriker war noch nicht da, also kann man noch entscheiden Sattelit, DVB-T Zimmer- oder Außenantenne
- Es ist noch nicht klar, ob Schüssel an die Hauswand montiert werden dürfte.

-DVB-t Empfang war eigentlich ganz gut, habe 68 Sender reinbekommen, allerdings wäre noch ne Feinabstellung notwendig gewesen, wenn man jeden Sender Fehlerfrei hätte sehen wollen.
-Meine Eltern gucken hauptsächlich ARD, ZDF aber auch mal Sat1 wegen Fußball udn Spielfilm, RTL, Pro7 so gut wie nie.

meine Idee wäre DVB-T gewesen, wahrscheinlich dann mit Außenantenne damit optiomaler Empfang gewährleistet ist.

PS: Ich habe den Bilderuploadservice von imageshack eben erst gesehen ^^
eddi42
Neuling
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 20:23
DVB-T scheint gut zu sein. Ob Innen- oder Außenantenne? schau unter ueberallfernsehen.de
Grüße
Gunnar85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 20:55
also mit zimmerantenne hatte ich ja wie gesagt schon 68 programme empfangen....
nur außenantenne is glaube ich nich so störanfällig oder? wenn man vorm fenster steht zum beispiel kommen die signale ja nich so gut ins zimmer oder wenn man beim staubwischen ausversehn die antenne verschiebt müsste man ja evtl alles neu optimal einstellen
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 11:36

Gunnar85 schrieb:
also mit zimmerantenne hatte ich ja wie gesagt schon 68 programme empfangen....
nur außenantenne is glaube ich nich so störanfällig oder? wenn man vorm fenster steht zum beispiel kommen die signale ja nich so gut ins zimmer oder wenn man beim staubwischen ausversehn die antenne verschiebt müsste man ja evtl alles neu optimal einstellen

Hallo,
also wo wohnst Du bzw. Deine Eltern denn, das ihr 68 DVB-T Programme habt??
Es ist wohl so, das ihr Programme von 2 Sendemasten empfangt (also eher alles doppelt).
Auf den Sat-Empfang würde ich auf keinen Fall verzichten, ist eben die beste Empfangs-/Signalqualität.
DVB-T kann man ja nebenher noch empfangen, schadet ja nix.
Und das mit dem Antennenverschieben beim Staubwischen ist eher auch nicht schlimm, da DVB-T da bei weitem nicht so empfindlich ist.
Gruss
Desaster
Gunnar85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 12:30
In Verden PLZ 27283 ^^
Laut ueberallfernsehen sind wir in der roten Zone, also eigentlich Dachantenne empfohlen.
Also ich die Innenantenne auf max Verstärkung gedreht, also 36 db
Habe im Receiver alle Sender gelöscht, weil ich zuerst nur 16 hatte, naja und dann waren es 68 .

Hab allerdings nich überprüft ob was doppelt ist. Naja sind auch viele Reginale Sender beigewesen. NDR NDS,davon ganz viele NDR.

Ja sat wäre natürlich am besten. Da hab ich noch ne Frage zu.

Unser Nachbar hat sich seine Sat Schüssel ins Carport (ein geschlossenes) gestellt, is es auch möglich die Schüssel auf dem Dachboden stehen zu haben? Wir wissen ungefähr in welcher Richtung die Schüsseln bei den Nachbarn gerichtet sind.
gibt es ein preiswertes Empfangsmessgerät? Oder kann man sich sowas leihen?
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 13:24
Hallo,
also unter dem Dach wirst Du wohl Pech haben, da selbst Bäume den Sat-Empfang vermiesen können, wird da wohl nichts gehen.
Der Nachbar peilt sicherlich mit seiner Schüssel an der Dachkante des Carport knapp vorbei!
Der Balkon bietet sich doch an, sofern nach Süden ausgerichtet.
Gruss
Desaster
Gunnar85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 16:47
So da bin ich wieder!

Also meine Eltern haben sich für digitalen Sat-Empfang entschieden.

Hab mal ein Bild damit ihr sehen könnt, wo die Schüssel stehen soll usw. Also die soll möglcihst in der Ecke auf dem Foto, wenn möglich, vielleicht am Geländer, welches da auf dem Boden "noch" liegt, befestigt werden, da die Wände ja Wärmegedämmt sind, mit über 10 cm dicken Styroporplatten oder so, man bräuchte sonst spezielle schrauben und ich weiß nicht, ob die Schüssel bei starkem Wind nich aus der Wand rausreissen könnte.

So meine Hauptfrage ist jetzt eher, welche Schüssel und Sar-receiver könnt ihr mir empfehlen?

Also mind 2 Receiver, am besten so, dass man welche noch dazukaufen kann, falls notwendig, sollte natürlich jetzt nich zu teuer sein, aber auch ein "gutes" bild liefern.

Hab in der Richtung noch 0 Ahnung, also erste mal, dass wir Sat Empfang haben werden.
Gunnar85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 16:49
hier ist ein weiteres Foto, wo die Anschlüsse im Flur alle rauskommen.
rura
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 12:41
Jetzt würde ich dir ein anderes Forum empfehlen und dich zu den Experten für diese Fragen leiten. SAT Forum
Gunnar85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 22:55
okay danke dir....werde mich dann da austoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat und DVB-t
Sunwatch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
Kabel, Sat oder DVB-T ??
leuchtturm1956 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  20 Beiträge
DVB-T oder Sat-Anlage?
meikii am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
DVB-T oder Digi-SAT?
SchimmiDT am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Dvb-t oder sat fernsehen
ReNePP am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang / Sat- Anschluss
kelevra_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Digitaler SAT-Festplattenreceicer + DVB-T
tombo74 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766