DVB-T an Analog-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
GordonX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 00:07
Hallo zusammen,

musste von Analog-Kabel-TV auf DVB-T umsteigen.

Problemstellung: Mein Fernseher (Samsung LE 40 M 86) kann DVB-T empfangen, soweit alles gut. Mein DVD-Rekorder Sony RDR HX 1080 B kann dies leider nicht (Analog-Tuner)

Die Frage: Gibt es eine Lösung, das DVB-T-Signal analog "umzurechnen", damit der Tuner des Sony ganz normal die Sender findet? Was wäre eine gleichwertige Alternative? Bei einem Receiver muss ich für jede Aufnahme aus dem Fernsehen parallel programmieren, sofern das überhaupt möglich ist, ansonsten schwarzes Bild oder anlassen auf richtigem Sender, oder? Klingt nach Flaschenhals, das finde ich wenig alltagstauglich.

Der einzige Ausweg für mich scheint derzeit der Neukauf des Rekorders. Gibt es denn vergleichbare Geräte (500GB Festplatte, DVB-T und Analog-Tuner)zu vertretbaren Preisen? Bin bis jetzt nur auf den Pioneer DVR-LX70D gestoßen, der deutlich teurer ist. Und falls dies der einzige Ausweg ist: Gibt es eine empfehlenswerte DVB-T-Zimmerantenne mit zwei Antennenausgängen oder wie bekomme ich ein Signal an beide Geräte? Durchschleifen?

Fragen über Fragen, bin in dem Thema leider nicht sehr fit. Hilfe wäre toll. Vielen Dank vorab!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 00:15
Um mit dem Rekorder DVB-T aufzunehmen, brauchst du einen DVB-T-Receiver. Anders geht das nicht.
GordonX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 09:34
Wow, schnelle Antwort, danke!

Gibt es denn eine Lösung, wie ich mit meinem alten DVD-Rekorder und dem Receiver unkompliziert aufnehmen kann? Beispiel: Erster Film auf Pro7, zweiter Film auf ARD, dritter Film auf Arte oder so, ich möchte nur ein Gerät programmieren und nicht die jedes Mal den Receiver anlassen und umschalten (so war das zumindest bei meinem alten SAT-Receiver...). Denke an einen Receiver, der quasi ein analoges Antennensignal simuliert, wodurch der Receiver des Rekorders ganz normal auf die Suche gehen kann. Oder kann der Rekorder irgendwie den Receiver steuern? Gibt es da eine Lösung, die das ermöglicht oder kann ich das vergessen?

Danke nochmal!


[Beitrag von GordonX am 10. Jul 2009, 09:43 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 10:28
Hi GordonX,

Gibt es eine Lösung, das DVB-T-Signal analog "umzurechnen", damit der Tuner des Sony ganz normal die Sender findet?

Solche "Umsetzer" sind techn. nicht möglich.
Wenn es weiterhin einfach sein soll, d. h. keine zwei Geräte programmieren, gibt es nur die Möglichkeit ein neues Gerät zu kaufen.
Z. B. das hier: http://www.digital-w...er_mit_dvb_t_tuner/1
oder mit eingebauter Festplatte ohne DVD: http://www.srt-versa...ampaign=preisroboter

Ohne neues Gerät bleibt Dir nur den alten DVD-Rekorder mit einem SCART-Kabel am TV anzuschließen und vom TV aufzunehmen. Dann natürlich nur das was gerde gesehen wird.


[Beitrag von bui am 10. Jul 2009, 10:30 bearbeitet]
player495
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 14:42

Solche "Umsetzer" sind techn. nicht möglich

technisch möglich sind sie schon, aber für den einzelnen Privatmann viel zu teuer.
mgb
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 22:39

GordonX schrieb:
Wow, schnelle Antwort, danke!

Gibt es denn eine Lösung, wie ich mit meinem alten DVD-Rekorder und dem Receiver unkompliziert aufnehmen kann? Beispiel: Erster Film auf Pro7, zweiter Film auf ARD, dritter Film auf Arte oder so, ich möchte nur ein Gerät programmieren und nicht die jedes Mal den Receiver anlassen und umschalten (so war das zumindest bei meinem alten SAT-Receiver...). Denke an einen Receiver, der quasi ein analoges Antennensignal simuliert, wodurch der Receiver des Rekorders ganz normal auf die Suche gehen kann. Oder kann der Rekorder irgendwie den Receiver steuern? Gibt es da eine Lösung, die das ermöglicht oder kann ich das vergessen?

Danke nochmal!


Du gehst die Sache von der falschen Seite an.
Programmieren musst du deinen Samsung und aufgenommen wird über Scart.
Unterstützt dein Samsung G-link und gibt dein Samsung das Bild von DVB-T über Scart, meist AV2, aus.
Unterstützt dein Sony G-link? Scart für Aufnahme setzte ich mal voraus.
GordonX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 09:01
Moin,

das würde dann doch aber voraussetzen, dass der Fernseher während der Aufnahme angeschaltet ist und genau der Sender läuft, der aufgenommen werden soll, oder? D.h. Aufnahme mit ausgeschaltetem Fernseher oder Schauen und gleichzeitiges Aufnehmen eines anderen Senders funktioniert nicht, oder?

Danke nochmal, LG
mgb
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 09:11
Kommt darauf an was der entsprechende LCD unterstützt.
Manche LCD's unterstützen Aufnahmetimer für dvb-t.
Gleichzeitig schauen und einen anderen Sender aufnehmen geht natürlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel analog + DVB-T
Glotzer1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T/Analog parallel PanaTH50PZ800E
anko1 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
analog TV und DVB-T
lordmurphy am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
dvb-t, dvb-s oder analog Kabel??
Bartolobartus am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
dvb-t oder analog?
PMAd3LuXE am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
dvb-t/analog
wolfi72 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Suche (DVB-T) und Analog-Receiver
leadduck am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
analog läuft parallel zum dvb-t signal
emage am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Kabeldeutschland mit DVB-T Tuner?
thh1 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen