DVB-T "ausprobieren" aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Cypher2Kill
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 08:32
Da mein TV (Sony KDL 40 V3000) einen integrierten DVB-T Tuner hat, die momentane Bildqualität über den internen DVB-C Tuner eher mäßig ist und es mittlerweile DVB-T Antennen zu angemessenen Preisen gibt, wollte ich das ganze mal austesten.

Frage wäre jetzt wie das ganze funktioniert...

Dachantenne wird nix da wir zu Miete wohnen und ich da vorerst nix außen befestigen möchte bevor ich nicht mal n brauchbares Ergebnis gesehen habe. Is ja auch wieder mit Installationskosten usw. verbunden deshalb wollt ich ne Zimmerantenne testen.

Die Empfangsprognose für meinen Wohnort (63517 Rodenbach) sieht bei http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html schon seit 2 Jahren gleich aus. Also entweder wird die Prognose nicht aktualisiert oder es gibt in Sachen DVB-T in meiner Region absolut NULL Fortschritte.

Wie installiere ich denn den ganzen Krams? Antenne in die Steckdose / Antennenkabel von der Antenne zum TV / Sendersuchlauf / FERTIG oder wie funktioniert das?

Grüße & schonmal DANKE für die Antworten!
Markus

Ps: Als Antenne wollte ich die hier ausprobieren: http://www.amazon.de...=1254909006&sr=8-3


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 11:53 bearbeitet]
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 08:51
Die Prognose zeigt doch, dass in deinem Ort Empfang teils mit Zimmer-, teils mit Dachantenne möglich ist.
Dann kannst Du ja mal mit einer Zimmerantenne ausprobieren, ob du etwas empfängst und dir somit einen Eindruck verschaffen. Vielleicht genügt auch schon ein loses Antennenkabel am TV...
Die Qualität wird aber auf keinen fall besser als bei DVB-C sein.

Kalle
Cypher2Kill
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 09:02
Der Bereich in dem ich wohne ist rosa und somit mit "Außenantenne" gekennzeichnet. Wird da ne Zimmerantenne was bringen?

Also wenn keine Verbesserung der Bildqualität zustande kommt bringt das ganze ja sowieso nichts^^ Aber ganz ehrlich meine DVB-C Qualität ist nich so der Renner!
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 09:17
Du wirst zum Test leider etwas investieren müssen, sonst wird´s frustig.

Da gibt´s zum Bleistift: http://www.reichelt....cd5051cc605cd3cc44cc

In der Preisklasse ist ein brauchbarer Empfang möglich.

Ansonsten ist´s wirklich nur:

Antenne in die Steckdose / Antennenkabel von der Antenne zum TV / Sendersuchlauf / FERTIG


Zum Beispiel draussen Fußball-WM/EM kucken fand ich absolut knorke. Da ist das "Überall-TV" ´ne echt super Sache. Mit der Stabantenne wird´s in Eurem, wie auch in unserem Empfangsgebiet aber eng. Daher mein obiger Tipp.

Die mäßige "Bildqualität über den internen DVB-C Tuner" finde ich allerdings etwas seltsam. Bei Digital-TV kaum möglich ansonsten ist das Verteilnetz schuldig!!!
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 11:11
Hi Cypher2Kill,
bist Du denn sicher, dass Du digitales Kabel-TV empfängst?
Von welchem Provider? Mit welchem CA-Modul im TV? Oder ext. DCB-C-Receiver?

DVB-C bedeutet nämlich digitales Kabel-TV! Und das ist genauso gut wie DVB-T. Allerdings kostet DVB-C was.

Ansonsten hast Du analoges Kabel-TV und das ist in der Tat schlechter.
Cypher2Kill
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 11:52
@ bui:
Ich bin beim Anbieter "UnityMedia" und habe ein Alphacrypt Modul, das im intern verbauten Tuner steckt und das Antennenkabel geht von der Antennenbuchse zum Fernseher.

Müsste dann doch DVB-C sein sonst könnte ich den integrierten DVB-C Tuner ja nicht nutzen. Und DVB-C is doch "Digitales Kabelfernsehen" ...oder etwas nicht?^^

N Kumpelvon mir hat bspw. Satellitenfernsehen über n Receiver laufen und da is das Bild mindestens doppelt so gut! Das wurmt mich dann immer wenn ich mein Bild sehe und dann seins da liegen schon kleine Welten zwischen!

@Soundy73:

Da gibt´s zum Bleistift: [url]http://www.reichelt....cd5051cc605cd3cc44cc
[/url]

Mag ja sein dass der besser ist aber die o.g. Antenne hat 16dB mehr Verstärkung und das kann ja nicht schaden oder? Und immerhin 5 Sterne in der Bewertung.

Pro7 kann ich doch mit DVB-T empfangen oder? das guck ich nämlich zu 80%^^


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 12:50 bearbeitet]
Cypher2Kill
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 13:07
Mir is grad nochwas eingefallen...

Beim Sendersuchlauf kann man ja zwischen "Antenne" und "Kabel" wählen und da nehm ich IMMER Kabel (wegen dem digitalen KABELfernsehen).

Jetzt sagt mir BITTE NICHT, das ich bei DVB-C "Antenne" anwählen muss... ^^ aber das wäre ja dann für den Satellit oder? Ne Schüssel haben wir nicht aufm Dach aber ne Antenne hat ja wohl jedes Haus oder?

Hab auch in nem anderen Forum gelesen


1. Der interne DVB-C Tuner kann nur SD ... und das bei einem FullHD Gerät ist mir ehrlich gesagt unverständlich


Stimmt das? erklärt DAS vll das "schlechtere" Bild?


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 13:27 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 13:31
Der Amaz..-Link erschloss sich mir nun leider nicht.

Bei den wenigen zur Zeit empfangbaren wirklichen HD-TV-Sendungen, kann´s daran eigentlich nicht liegen.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 13:40
Hi Cypher2Kill,
wenn Du nicht weißt, ob Du DVB-C empfängst, also digital empfängst frag UnityMedia nach Deinem Vertrag.

Analoges Kabel-TV nennt man nicht DVB-C und es kann jeder TV empfangen.

Außerdem hängt die Bildqualität nicht nur von der Signalquelle ab, sondern auch von der Übertragungsart zum TV. Ich hoffe Du hast ein HDMI-Kabel oder wenigstens ein SCART-Kabel und RGB eingestellt.

Und auch die Bild-Einstellungen des TV spielen eine große Rolle.
Cypher2Kill
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 13:46
Die Amazon Antenne heißt "Telestar ANTENNA 1 DVB-T Antenne mit eingebautem Verstärker" fragt mich nicht warum der Link nicht funzt...^^

Ich hatte Anfangs von UnityMedia einen externen DVB-C Receiver erhalten und bin dann auf den internen umgestiegen deshalb nutze ich momentan kein HDMI oder Scart Kabel^^ Der DVB-C hatte auch kein HDMI deshalb ging es da NUR über Scart.

Das mit dem "RGB eingestellt" muss ich heut Abend mal nachschauen...

Aber Suchlaufart "Kabel" stimmt doch oder?


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 13:49 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 13:54
Hi Cypher2Kill,
ach ja, Du nutzt ja den internen Tuner.

Wenn Du einen DVB-C Receiver erhalten hast, wirst Du auch DVB-C haben.
Soweit so gut.

Dann bleibt Dir leider nur, die Bildeinstellungen des TV mit viel Geduld zu optimieren.

Das das Bild bei Deinem Kumpel via Satellit besser aussieht ist verständlich, außerdem hat er wohl auch HDTV?

Ob Du HDTV empfangen kannst, mußt Du auch bei UnityMedia und in den techn. Daten Des TV klären.

Und die Verstärker in den aktiven DVB-T-Antennen sind nur dazu da, evt. Kabel-und Steckverbinderverluste zu kompensieren.
Was nicht empfangen wird, kann auch nicht verstärkt werden!
Schließe zunächst eine passive DVB-T-Antenne direkt am TV an, stelle sie an ein Fenster und mach einen Sendersuchlauf unter "Antenne".


[Beitrag von bui am 07. Okt 2009, 13:57 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 13:54
AUA! @bui

Selber suchen & lesen macht schlau


Will jetzt den inzwischen erschienen Kommentar vom TE nicht wiederholen. Es ging hier absolut nicht um die Kabellage!

Da der jeweilige Receiver integriert ist, wirst Du keine Möglichkeit haben, den um zu schalten. Der Verdacht, dass Du vielleicht analoge Programme siehst liegt irgendwie nahe

Schau doch mal hier rein: http://www.digitalfernsehen.de/home/index_6381.html

Da ich kein Kabel-Kunde bin, bin ich aus dem Thema raus.

EDIT SAGT: Du schreibst einfach zu langsam, Jürgen!


[Beitrag von Soundy73 am 07. Okt 2009, 13:55 bearbeitet]
Cypher2Kill
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 14:05
Ich glaub die Bildeinstellungen hab ich schon gefühlte 30 Stunden optimiert^^

Mein Kumpel hat soweit ich weiß nur n normalen Satelittenreceiver also kein HD und n 32" HD-Ready von Samsung und trotzdem is das Fernsehbild pervers gut!

reicht als passive DVB-T Antenne so n Stabding oder was empfiehlst du mir da?

Den Beitrag von Soundy73 raff ich grad irgendwie nicht
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 14:07
Hi Cypher2Kill,
welche Antenne bei Dir erfoderlich ist, siehst Du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
Cypher2Kill
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 14:23

bui schrieb:
Hi Cypher2Kill,
welche Antenne bei Dir erfoderlich ist, siehst Du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html


Das ich ne Außenantenne brauche weiß ich!
Ich möchte das aber umgehen oder ganz lassen.
Also Zimmerantenne (<= für die hätt ich gern ne Empfehlung) oder gar keine und da du gemeint hast "Schließe zunächst eine passive DVB-T-Antenne direkt am TV an" wollt ich fragen ob du mir da eine empfehlen kannst.


Soundy73 schrieb:
Da der jeweilige Receiver integriert ist, wirst Du keine Möglichkeit haben, den um zu schalten. Der Verdacht, dass Du vielleicht analoge Programme siehst liegt irgendwie nahe

Heißt das im Klartext ich kann überhaupt keinen falschen Suchlauf anwählen? Ich kann nämlich trotzdem beide Suchläufe durchführen (auch wenn ich vll bei "Antenne" nichts finde).


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 14:28 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 15:08
Hi Cypher2Kill,
wenn eine Außenantenne als erforderlich angezeigt wird, wird es mit einer Zimmerantenne nicht gehen!

Versuch: Eine einfache DVB-T-Stabantenne außen am Fenster provisorisch anbringen (Tape).
Die gibts in jedem Elektronikladen für ein paar Euro.
Oder eine DVB-T-Antenne aus einem Stück Koaxkabel selber machen. Anleitung hier im Forum suchen.
Oder ist auf dem dach oder Dachboden noch eine alte UHF-Antenne vorhanden?


Heißt das im Klartext ich kann überhaupt keinen falschen Suchlauf anwählen?

Nee, wo keine Antenne vorhanden ist, wird natürlich auch kein Sender gefunden.


[Beitrag von bui am 07. Okt 2009, 15:10 bearbeitet]
Cypher2Kill
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 15:23
Ok hab mir jetzt über amazon mal ne kleine Stabantenne bestellt. Die werd ich dann mitm Antennenkabel verlängern und mal ans Fenster stellen bzw. bei gekipptem Fenster außen provisorisch auf die Fensterbank legen / stellen^^ und dann gleich wieder zurück schicken wenn sie nix bringt.

Stabantennen zählen doch zu "Zimmerantennen" oder lieg ich da falsch? Bin mal gespannt, was morgen beim Suchlauf rauskommt *g*


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Okt 2009, 15:37 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 18:42
Fürchte nix Gutes.... (s.o.)
Cypher2Kill
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 17:47
Also, die DVB-T Stabantenne is angekommen, steht mitten im Zimmer (ca. 4m vom Fenster entfernt) und hat SATTE 12 Sender gefunden

Darunter alle meine Lieblingssender... Pro7 / Kabel 1 / VOX / RTL / SAT1 (wobei NUR da alle aussehen wie Schneemänner... alles ultra-hell) Euro Sport und RTL2.

Leider is bei vielen Sendern immer wieder mal das Signal von "hoch" auf "weg" und die Bildqualität ist nicht wirklich besser als bei DVB-C.

Werd dann also die Antenne wieder zurück schicken aber der Test wars mir wert *g* und jetzt weiß ich zumindest, dass mein DVB-C garnicht so übel ist^^


[Beitrag von Cypher2Kill am 08. Okt 2009, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
Marcel969 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
dvb-s oder dvb-t
Bombe_@ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Leistungsstarke DVB-T-Antenne hilfreich?
w!cked am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374