Empfang Sat1-Gruppe, Eingebauter vs. externer Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
roger23
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 15:56
Hallo zusammen,

ich empfange DVB-T über eine Aussenantenne, deren Signal ich über Verteiler an verschiedene Receiver abgebe. Hier sind mir einige Dinge aufgefallen:

1) Im Wohnzimmer nutze ich zum einen den internen Receiver meines Sony 32V5220 als auch einen Medion-Festplattenrecorder, welcher per HDMI angeschlossen ist. Das Bild des internen Receivers ist um Klassen besser. Aussetzer oder Klötzchen habe ich bei beiden nicht, auch der externe Receiver bezeichnet das Signal als "gut".

Woher kommen die Qualitätsunterschiede? Der Sony findet doch nichts im Signal, was der andere nicht auch sieht, und an analoger Wandlung liegt es wohl auch nicht?

2) Das Signal des Sat1-Bouquets ist auf allen ausser dem Sony abends manchmal "weg". Ich wohne im Grossraum Düsseldorf-Essen-Duisburg.

--Roger
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 16:17
Hi roger23,
sagst Du uns welchen Verteiler Du verwendest und wie die Verkabelung genau aussieht?
Ist die DVB-T-Antenne am Eingang des Verteilers angeschlossen und gehen davon dann sternförmig alle Leitungen zu den DVB-T-Receivern? Oder wie?

Wie ist denn der Empfang, an den anderen Receivern?

Wie ist denn der Empfang, wenn der Medion-Festplattenrecorder direkt, also vor dem Verteiler angeschlossen ist?
roger23
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 17:57
Hi bui,

ich habe eine Antenne Philips SDV-1940 aussen an einem Fenster angebracht (2. Etage). Von dort aus geht ein Kabel über den mitgelieferten Verstärker in den Keller. Dort ist der 1:6 Verteiler, Typ müsste ich daheim nachsehen, hat vorher das "Kabelfernsehen" verteilt.

Anschliessend gebt es wieder eine Etage nach oben ins Wohnzimmer (oder 2-3 Etagen nach oben in die anderen Räume).

Im Wohnzimmer hängt dann der Medion parallel zum Sony am Kabel, in den anderen Räumen nur je 1 Receiver.

Das Sat1-Problem habe ich mit allen Geräten ausser mit dem Sony. Ich vermute mal, das Signal ist deutlich schlechter als bei allen anderen Bouquets - und fällt dann abends unter die Empfindlichkeit der anderen Geräte?

Um den Medion "allein" zu testen, müsste ich den Verteiler umgehen, Fernseher und Medion in die 2. Etage zu tragen fällt aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB T2 / FreenetTV - Sender der RTL-Gruppe klappen problemlos, aber bei ProSieben/Sat1 Gruppe nichts
daniel85bonn am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  67 Beiträge
Keinen Empfang mehr von Pro7/Sat1.
BigBo83 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  17 Beiträge
eingebauter dvb-t receiver
sasori am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Empfang optimieren
aliasx am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
DVBT Empfangausfall Sat1/Pro7 Düsseldorf
giwi11 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang/Antennenausrichtung
gerd90 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Sat1 piepen ?
hans3000 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Stabiler Empfang mit anderem Receiver
player495 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Receiver = Digitaler Empfang?
horstsack am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Nach Receiver Kauf schlechter Empfang
Mitchelson am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091