Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DVB T2 / FreenetTV - Sender der RTL-Gruppe klappen problemlos, aber bei ProSieben/Sat1 Gruppe nichts

+A -A
Autor
Beitrag
daniel85bonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:32
Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten einen DVB T2 HD fähigen Receiver (Technisat Digit ISIO STC) und habe mir auch ein freenetTV CI+ Modul zugelegt, das ich im Receiver betreibe.

In der Testphase haben alle HD-Sender, auch die 4 Privaten, tadellos funktioniert.
Nachdem jetzt der Regelbetrieb gestartet ist und ich mehrere Sendersuchläufe mit diversen Antennen-Standort-Veränderungen probiert habe, habe ich das Problem, dass die Sender der RTL-Gruppe einwandfrei laufen, aber alle Sender aus dem ProSiebenSat1 Segment (bis auf N24!) zeigen nur komplett graues Bild, ab und zu auch mal diverse Farbenspiele im Bild und zu hören sind ein paar "Hickser", ansonsten ohne Ton.
Betroffen sind ProSieben HD, Sat1 HD, Kabel1 HD, Pro7Maxx HD, Sixx HD, Kabel1Doku HD und evtl. auch noch weitere, die ich vergessen habe. Nur N24 HD funktioniert, obwohl der Sender auch zur ProSiebenSat1 Gruppe gehört.

Ich habe die Antenne (verstärkt mit 30dB, aber auch schonmal ohne Verstärkung probiert, LTE Filter auch vorhanden) sehr weit im Raum hin und her gestellt, um zu Testen ob es besser wird, aber leider keine Chance. Selbst auf dem Balkon nicht. Es bleibt beim komplett grauen Bild auf o.g. Sendern. Alle anderen Privatsender laufen problemlos. Ich wohne auch nicht wirklich weit von dem Sendemast hier entfernt, die Wohnung befindet sich allerdings etwas im "Windschatten" vom Sender aus gesehen (eingekreist zwischen mehreren Häusern).

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

PS: Sat-Schüssel ist in der Wohnung, in der ich zurzeit wohne, keine Option, da laut Hausordnung nicht gewünscht. Ein Verweis auf das kostenlose Sat-TV in SD ist also zwecklos, das nur schonmal vorweg


[Beitrag von daniel85bonn am 31. Mrz 2017, 13:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 04:06
Schau erstmal, wo dein Senderstandort ist - für die verschiedenen Muxe können das verschiedenen Orte sein!
Die Antenne sollte meist darauf zeigen (Stadtplan bemühen)
Kommen RTL und Sat1 aus der selben Richtung, dann optimiere deine Antennenausrichtung auf RTL mittels der Qualitäts+Pegelanzeige
Was wird nun für Qualität und Pegel angezeigt? Bei schlechten Q-Werten hast du die falsche Antenne (30dB Verstärkung reichen für 150m Kabel )
Cheoch_K_
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 08:06

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Schau erstmal, wo dein Senderstandort ist - für die verschiedenen Muxe können das verschiedenen Orte sein!
Die Antenne sollte meist darauf zeigen (Stadtplan bemühen)
Kommen RTL und Sat1 aus der selben Richtung, dann optimiere deine Antennenausrichtung auf RTL mittels der Qualitäts+Pegelanzeige
Was wird nun für Qualität und Pegel angezeigt? Bei schlechten Q-Werten hast du die falsche Antenne (30dB Verstärkung reichen für 150m Kabel )

daniel85bonn kommt höchstwahrscheinlich aus Bonn.
Dort gibt es sicher kein Empfangsproblem, sondern
die Freischaltungsprobleme einiger Tuner (Technisat).
Irgendwo hatte ich dazu bereits auf ein Forum verlinkt.
daniel85bonn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 08:41
Danke für die Antworten!
Es handelte sich tatsächlich um ein Empfangsproblem. Meine Wohnung befindet sich scheinbar etwas im "Windschatten" des Sendemastes zwischen mehreren Häusern eingekreist.
Habe jetzt am anderen Ende des Zimmers einen Punkt ausgemacht, an dem die Antenne nun auch die ProSiebenSat1 Sender halbwegs gut empfängt.

Umso erschrockener war ich dann aber als ich feststellte, dass die Sendungen, die ich auf Sat1 HD und ProSieben HD zum Testen aufgenommen hatte, wenige Stunden später nicht mehr abrufen konnte, weil "das Nutzungsrecht abgelaufen" gewesen sein soll.
Bei RTL hatte ich diese Probleme bisher nicht. Da kann ich auch jetzt noch Sendungen ansehen, die ich vor einigen Tagen aufgenommen hatte in HD. Sehr merkwürdig alles.
Aufnahmen, die nach kurzer Zeit unbrauchbar werden, sind für mich ein absolutes No-Go. Das allein wird für mich wohl Grund genug, KEIN Jahresabo bei freenet TV abzuschließen. Wenn ich was aufnehme, möchte ich selber entscheiden, wann ich Zeit habe es mir anzuschauen...
Wie kommt man auf so dumme Ideen, den Abspielzeitraum zu beschränken?
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 10:25

daniel85bonn (Beitrag #1) schrieb:
Alle anderen Privatsender laufen problemlos. Ich wohne auch nicht wirklich weit von dem Sendemast hier entfernt, die Wohnung befindet sich allerdings etwas im "Windschatten" vom Sender aus gesehen (eingekreist zwischen mehreren Häusern).

Das Empfangsproblem auf K43-P7S1 in Bonn entsteht durch Restsignale
vom Sender Wesel in 110km, der die max. 80km-Laufzeit (GI) überschreitet:

Das gilt zwar auch für alle anderen NRW-Kanäle (außer K26 und K36),
die aber wohl entscheidend bessere Parameter als K43-P7S1 haben.
In 20km um Bonn (Köln-Süd sowie Kalenborn) gibt es keine Probleme.

Deine Verweigerung von "freenet" nach dem ganzen Zirkus ist verständlich.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 03. Apr 2017, 10:48 bearbeitet]
Dahoox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 13:49
Ich habe denselben Receiver und man kann keinen Privatsender aufnehmen. Alle nur 90 min Timeshift (was Du als Abspielzeitraumbeschränkung meinst). Wenn man zum Beispiel RTL an hat und auf info tippt, sieht man 90 min und ein Vorspulzeichen, so ist es bei allen Privaten.


[Beitrag von Dahoox am 03. Apr 2017, 13:52 bearbeitet]
hintzsche
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 06:56
Kann man aber ändern wenn man sich einen DVB-T2 Receiver mit Kartenslot holt und ein Modul verbaut welches diese Beschränkungen ignoriert. Muss natürlich mit Freenet TV kompatible sein. Aber dazu findet man sicher was im Internet. Nutze so ein Modul für DVB-C und da kann ich die RTL HD Aufnahmen für immer behalten und sie werden auch unverschlüsselt auf Festplatte oder Stick gespeichert.


[Beitrag von hintzsche am 04. Apr 2017, 06:58 bearbeitet]
daniel85bonn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 08:17

Dahoox (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe denselben Receiver und man kann keinen Privatsender aufnehmen. Alle nur 90 min Timeshift (was Du als Abspielzeitraumbeschränkung meinst). Wenn man zum Beispiel RTL an hat und auf info tippt, sieht man 90 min und ein Vorspulzeichen, so ist es bei allen Privaten.


Bei RTL ist das bei mir bisher nicht der Fall. Nur bei Pro7 wie gesagt. Hab's jetzt mehrfach getestet.
Kann das auch an dem Hinweissymbol "CRM" liegen, dass nur manche Sendungen mit eben diesem Symbol den Aufnahmeschutz haben und andere wiederum nicht?
Die RTL-Sendungen, bei denen ich das versucht hatte, hatten dieses CRM Symbol soweit ich mich erinnere nicht.

Beschränkung auf Timeshift... Wer denkt sich sowas nur aus? Wofür kauf ich mir nen aufnahmefähigen Receiver und ne externe Festplatte, wenn ich nur noch Timeshift nutzen kann? Absolut bekloppt...


hintzsche (Beitrag #7) schrieb:
Kann man aber ändern wenn man sich einen DVB-T2 Receiver mit Kartenslot holt und ein Modul verbaut welches diese Beschränkungen ignoriert. Muss natürlich mit Freenet TV kompatible sein. Aber dazu findet man sicher was im Internet. Nutze so ein Modul für DVB-C und da kann ich die RTL HD Aufnahmen für immer behalten und sie werden auch unverschlüsselt auf Festplatte oder Stick gespeichert.


Nein, das ist bei freenetTV leider nicht möglich, da es hier anders als bei HD+ oder Sky bzw. KabelDeutschland o.ä. keine Smartcards gibt, die man in das Modul stecken könnte. Die Entschlüsselung findet direkt IM Modul statt, also geht das auch leider nur mit den Original-Modulen. Bei den anderen genannten Anbietern lässt sich wie gesagt die Smartcard auch in ein "freies" Modul stecken und so der Schutz umgehen. Mangels Smartcard entfällt diese Möglichkeit also bei freenetTV.


[Beitrag von daniel85bonn am 04. Apr 2017, 08:22 bearbeitet]
Dahoox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 11:48
Ich wohne in Berlin und habe den Technisat Digit Isio STC und alle Sendungen der Privaten haben, wenn man auf Info tippt ein "90 Minuten Symbol" mit einem "Vorspulzeichen" 90 min Timeshift.

Es geht überall nur 90 Minuten Timeshift. Die Aufnahmen sieht man auf der Festplatte, wenn man versucht eine der Aufnahmen abzuspielen, steht Nutzungsrecht abgelaufen.

Über Satellit und HD+ Modul für die HD Varianten der Privaten, läuft es wohl genauso.
Es wird daran liegen, dass es ein freies Gerät ist und die Festplatte nicht verschlüsselt ist und RTL & Co Angst hat, dass man die Aufnahmen abgreift?

Ein von Freenet zertifiziertes und angebotes Gerät, damit müsste es gehen. Aber Freenet bietet bisher nur einen Samsung Receiver mit Freenet.tv logo, ohne Aufnahme Funktion. Wie gesagt bei IPTV und DVB-C geht das Aufnehmen von privaten HD Sendern.

Wer bezahlt 69 Euro im Jahr für die Freenet TV Karte, wenn man nicht aufnehmen kann? RTL & Co bringen ja so tolle Kinopremieren, dass sie Angst haben, dass man die ins Netzt stellt, deshalb verschlüsseln sie alles und schränken die Aufnahme und das Vorpsulen der Werbung ein.


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 11:59 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2017, 11:59
Wir haben gestern versucht Sendungen von Privatsendern aufzuzeichnen (meherere probiert Kabel1, Pro7, RTL, VOX...) , hat bei keinem funktioniert, auch nicht mit Timeshift.
Anschauen klappt wunderbar, nur aufzeichnen nicht.

Ist das derzeit normal oder liegt der Fehler bei mir? (ARD und co. funktionieren)

DVB-T2 Receiver ist Technisat Digipal T2 DVR. Das Gerät ist im übrigen ziemlich "dumm". Es sagt mir zwar, es könne die die Sendung aus irgendwelchen Gründen nicht aufzeichnen, startet aber trotzdem die Aufnahme mit einem komplett durchweg schwarzen Bild.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2017, 12:03
Nur bei IPTV und DVB-C kann man die Privaten in HD aufnehmen. Da dort Der Recorder und das TV Angebot alles aus einer Hand kommen. Bei Telekom Entertain TV mit Telekom Media Reciver 400 kann man RTL, SAT1, Pro7 ..... aufnehmen, genauso bei Kabel Deutschland mit Gerät von Kabel Deutschland. Bei freien Geräten scheint das nicht so zu gehen. Es gibt keinen legalen DVB-T2 Reciver (in Deutschland) der die Privaten aufnimmt.


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 12:04 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 13:11
Also so wie ich es bislang verstanden habe, müsste man schon aufnehmen können, auch die Privaten, halt mit Einschränkungen (bestimmte "Gültigkeitsdauer", kein Vorspulen bei Werbung etc.), aber dass es prinzipiell gar nicht geht, habe ich so nicht verstanden.

Volker
volkerd
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 13:26
Kann es sein, dass man das freenet Abo abschließen muss, auch wenn es derzeit noch nichts kostet, um Sendungen von RTL & Co. aufzeichnen zu dürfen?
Vielleicht liegt es ja daran. Ansehen ja (bis Juni), aufzeichnen aber erst nach Abschluss des kostenpflichtigen Abos, auch wenn es erst ab Juni kostet.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2017, 13:41
Ohne Freenetkarte empfange ich momentan in Berlin nur ARD, ZDF und die Dritten.
Mit Freenetkarte kommen bei mir alle Privaten und ich komme auf 45 Sender in HD.
Die Privaten lassen sich nur als Timeshift mit 90 Minuten "aufnehmen".

Es gibt HD+ auch für DVB-S um dort RTL HD, SAT1 HD, PRO7 HD usw. gucken zu können.
Dort steht:
"Geräte mit CI Plus-Slot und CI Plus-Modul für HD+ Aufzeichnen von HD+ Sendern NEIN "
"Time-Shift-Funktion bei HD+ Sendern und frei empfangbaren Sendern JA"

Man kann die Freenet Karte kaufen und schon einsetzen.
Einrichtiges Abo gibt es erst ab 01.07.17. Bis dahin ist es ja kostenlos.


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 14:03 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2017, 14:05

Dahoox (Beitrag #14) schrieb:
Ohne Freenetkarte empfange ich momentan in Berlin nur ARD, ZDF und die Dritten.
Mit Freenetkarte kommen bei mir alle Privaten und ich komme auf 45 Sender in HD.
Die Privaten lassen sich nur als Timeshift mit 90 Minuten "aufnehmen".

Auch in der kostenlosen Phase gibt es ohne Freenet Karte keine Privatesender.

Das stimmt bei mir zumindest nicht. Ich habe keine Freenet Karte und kann alle privaten HD Sender empfangen. Qualität ist sichtbar besser als beim alten DVB-T. Ohne Karte wird wohl Ende Juni Schluß sein mit den Privaten.
Nur kann ich eben keine privaten Sender aufnehmen, auch kein Timeshift. Weiß nicht woran das liegt. Würde gerne wissen was geht bevor ich so ein Abo abschließe, aber irgendwie muss man da wohl die Katze im Sack kaufen und auf die gütliche Gnade der privaten hoffen was sie einem erlauben oder nicht.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2017, 14:11
Hast Du einen Reciver mit integrierter Verschlüsselung? Ich kenne niemand der ohne Freenet Karte die Privaten in HD bekommt. Schon im Testbetrieb brauchte man eine Freenet Karte um RTL HD und Co zu sehen.


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 14:12 bearbeitet]
Dahoox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2017, 14:15
Beispiel DVB-T2 mit Freenet-Karte RTL HD aufnehmen (90 min Timeshift), dann sind alle anderen Privaten beim Umschalten schwarz, trotz Twintuner. Da ja die Freenet Karte nur 1 HD Sender entschlüsseln kann. Man kann später auch nicht 2 Privatsender Aufnehmen, wo sich die Uhrzeit überschneidet.
Wenn man wie ich vorher DVB-T mit 4xTuner hatte, dann fällt das einem schon enorm auf.

Man kommt also schnell zu der Überlegung DVB-T2?
Telekom ENTERTAIN TV (wenn man schon DSL bei der Telekom hat, kann man:
- für 9,99 Öffentlich Rechliche in HD und die Privaten in SD
- oder für 14,99 Euro auch Private in HD buchen.
Es gibt noch IPTV von 1und1, Vodafone und anderen
- Bei Vodafone Kabel Deutschland würde man 18 Euro bezahlen für ein Abo mit 4-fach Tuner.
Bei IPTV und DVB-C kann man die Privaten in SD und HD aber alle aufnehmen (und sogar mehrfach und gleichzeitig bzw RTL HD aufnehmen und PRO7 HD gleichzeitig gucken. Das geht bei DVB-T2 mit eine Freenetkarte nicht)


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 14:21 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2017, 14:38
Ja, ich habe einen Receiver mit integrierter Entschlüsselung. Du meinst mit freenet Karte das freenet CI+ Einsteckmodul, das brauche ich freilich nicht. Ok, das macht den Unterschied.
Ansehen oder Aufnehmen kann ich eh nur einen Sender, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Was wir halt gerne haben wollten ist eine Sendung heute aufzeichnen und morgen ansehen. Geht das mit den privaten HD über DVB-T2, oder wird das irgendwann gehen, oder tut das sicher nie?

Über eine Mediathek tut das irgendwie so lala, nicht in HD (wäre mir auch nicht so wichtig), aber irgendwie eher mäßig bis saumäßig. Alleine bis man sich dort durch alle möglichen Menus durchgeklickt hat um die gewünschte Sendung zu finden, habe ich auf einem lokalen Gerät schon die Hälfte der Sendung gesehen. Und dann kann es noch passieren, dass sich das ganze Geraffel mittendrin aufhängt, und ich die Sendung mir wieder von vorne ansehen darf. Müll.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2017, 15:55
Ja, für 69 Euro Pro Jahr oder 5,75 im Monat, möchte man wenigstens aufnehmen können. Es wird sich nach dem 30.06. zeigen, ob das dann freigeschaltet wird, wenn man sich registrieren muss und dafür bezahlt.

2023 laufen die Verträge zur Einspeisung von den Privaten in SD Auflösung aus. Dann wird TV über Satellit dasselbe blühen und Free TV nur noch aus den Öffentlich Rechtlichen bestehen.


[Beitrag von Dahoox am 04. Apr 2017, 16:08 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2017, 08:28
Ich denke, es kommt auch auf den Receiver an. Wir können mit einem XORO 8720 auch die Privaten in HD aufnehmen und Tage später noch anschauen. Ob das allerdings nach dem 30.06. auch noch funktioniert, bleibt abzuwarten. Es hat auf jeden Fall während der gesamten Pilotphase seit Mai 2016 funktioniert. Die Aufnahmen selbst können aber nur auf dem Receiver wiedergegeben werden.
Viele Grüße, JOe
volkerd
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2017, 09:05
Wenn ich das "freenet-Geraffel" richtig verstanden habe, dann sollte das eigentlich auch so sein, egal mit welchem Receiver. Bei meinem Technisat ist sogar eine entsprechende Abbildung in der Bedienungsanleitung drinne, so etwas wie: "The Big Bang Theory" - läuft ab am 17. April, versucht man die Sendung danach abzuspielen gibt es eine Fehlermeldung "Das Nutzungsrecht ist abgelaufen", alles Screenshots aus der Bedienungsanleitung.
Also gehe ich auch davon aus, dass das irgendwie funktionieren sollte, sonst kann mich das "freenet-Geraffel" mal.

Volker
joehl
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2017, 09:21
Hat denn schon mal jemand die Hotline von Technisat bemüht?
Die müssen doch etwas dazu sagen können.
volkerd
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2017, 09:36
Habe bereits Kontakt mit Technisat aufgenommen, aber noch keine Rückmeldung (war auch erst gestern).
Aber ich befürchte die schieben es auf freenet und die wieder auf Technisat und so geht es hin und her.

Mich würde ja erst mal nur interessieren, wie es funktionieren sollte. Und dann kann man überlegen wer oder was falsch läuft.

Volker
daniel85bonn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Apr 2017, 10:14

volkerd (Beitrag #15) schrieb:

Würde gerne wissen was geht bevor ich so ein Abo abschließe, aber irgendwie muss man da wohl die Katze im Sack kaufen und auf die gütliche Gnade der privaten hoffen was sie einem erlauben oder nicht.

Volker


Immerhin kann man inzwischen auch ein monatlich kündbares Abo abschließen und muss nicht gleich für ein ganzes Jahr 69 Euro berappen. Wenn du es also nach dem 30.06. noch für einen Monat in der Bezahlvariante testen möchtest, kostet dich das nur 5,75 Euro und danach kündigst du das Abo wieder.
Dahoox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Apr 2017, 17:12
"Alternativ zum CI+ Modul können Sie auch eine freenet TV Receiver nutzen, um freenet TV zu empfangen.

Ein freenet TV-Receiver bietet mehr zusätzliche Funktionen als ein CI+ Modul, wie z.B. Aufzeichnungen, Time-shift und EPG. Freenet TV-Receiver können Sie bei unserem Partner Amazon oder Ihrem Händler vor Ort kaufen. Achten Sie dabei auf das hier gezeigte freenet TV Label" Freenet TV

Steht beim XORO ein freenet.TV Logo dran??? Muss so ein freenet Label am Gerät sein?

Empfangt Ihr schon "Freenet TV Connect" mit TLC, VIVA; MTV, Comedy Central usw?
Wie bei DVB-T kamen zusätzliche Sender, wenn der Receiver Hbbtv beherscht. Die Sender fand man im Programmsuchlauf und wenn der Receiver internetfähig ist, kam ein ein Bild (Freenet TV Connect)
(siehe auch Freenet Webseite unter Programme, Noch mehr Möglichkeiten mit Freenet TV Connect)


[Beitrag von Dahoox am 05. Apr 2017, 17:14 bearbeitet]
Dahoox
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2017, 19:01
Ja, es scheint auf den Reciver anzukommen und ob dieser von Freenet lizensiert wurde. Der Xoro 8720 mit integrierter Verschlüsselung ist lizensiert. Das finde ich ganz schön schlampig von Technisat. Meine 2 Technisat Digit ISIO STC waren nicht gerade billig. Man zweifelt irgendwie an Technisat, ob das bis 30.06. läuft?


[Beitrag von Dahoox am 05. Apr 2017, 19:02 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2017, 20:18
Mein Technisat scheint auch lizensiert, jedenfalls konnte ich ihn bei freenet registrieren und das Gerät wurde dort erkannt. Trotzdem tut das nicht. Ein freenet Logo ist nicht auf dem Gerät aber mehrfach im Handbuch und ein Lizensierungscode liegt auch bei.

Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen:

http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2200.JPG

Oder weiß jemand die Bedeutung dieses Symbols (im Handbuch sind viele erklärt, das aber nicht):

http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2201.JPG

Sendungen mit diesem Symbol lassen sich nicht aufzeichnen. Beschrieben ist hingegen ein Symbol wo anstatt dem Schlüssel ein Schloss zu sehen ist, dann gibt es laut Handbuch Einschränkungen bei der Aufzeichnung. Was aber der Schlüssel zu sagen hat? Für mich sieht es so aus, als wäre mein Technisat einfach noch nicht freigeschaltet, aber nach zwei Tagen der Registrierung?

Habe nun auch mal freenet kontaktiert, irgendwie sollte sich das doch lösen lassen.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Apr 2017, 21:35
Also ich sehe das so, die Geräte, die aufnehmen können, verschlüsseln die Festplatte komplett. Bei Technisat ist die Festplatte NTFS/FAT32 formatiert (und am PC auslebar). Ich denke, wenn man RTL HD, Prosieben HD aufnehmen, könnte, müsste die ganze Festplatte verschlüsselt sein bzw. werden.

Da kann nur Technisat helfen. Man schreibt der Hersteller muss die Verschlüsselung und Sperren der Sender umsetzen, sonst kann man nicht aufnehmen. Hat Technisat alles umgesetzt? Kommt noch ein Update bis zum 30.06.?


[Beitrag von Dahoox am 05. Apr 2017, 21:48 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#29 erstellt: 06. Apr 2017, 07:06
Ich weiss es nicht, aber ich dachte dass der Technisat die Daten aufzeichnet wie er sie empfängt, 1zu1. Damit sind sie ja verschlüsselt und können nur mit einem Entschlüsselungstool dekodiert werden, auch am PC, wenn Du ein solches hast.
Aber wissen tue ich das freilich nicht.
Mal sehen, vielleicht kriege ich ja irgendeine Antwort von entweder Technisat oder freenet. Aber es wäre schon ein bisschen eine Frechheit, wenn sie im Handbuch Beispiele zeigen, die dann in der Praxis nicht funktionieren.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Apr 2017, 11:30
Bei Geräten von Kabel Deutschland, Telekom Entertain und auch bei XORO 8720 ist die ganze Festplatte verschlüsselt. Man kann sie nicht am PC auslesen. (Beim Technisat kann man sie am PC auslesen. RTL & Co hat Angst vorm auslesen und sperrt die Aufnahme bei Geräten, die Richtlinien und den Kopierschutz nicht richtig umsetzten). Ich denke, dass für eine Aufnahme von den Privaten in HD, die ganze Festplatte verschlüsselt werden müsste und das hat Technisat anscheinend noch nicht drin. Man kann die Festplatte am Technisat mit verschiedenen Dateisystem formatieren. Aber ob das eine Änderung bringt? Man hofft ja das bis 30.06. eine Lösung gefunden wird.

Weiß jemand, ob man mit den Technisat DIGIT ISIO STC über DVB-S die Privaten in HD aufnehmen kann? Das ist ja "praktisch" dasselbe.


[Beitrag von Dahoox am 06. Apr 2017, 11:37 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2017, 12:16
Das wäre eine mögliche Erklärung, aber trotzdem eine kleine Frechheit und würde sich glaube ich nicht gerade positiv für Technisat darstellen, in den Medien und vielleicht auch in den Verkaufszahlen.
Die Bedienungsanleitung von Deinem Gerät liest sich ähnlich wie von meinem. Als Beispiel für eine Aufzeichnung wird eine Sendung aufgelistet, die verschlüsselt war und nur bei den Privaten gelaufen ist und ein Ablaufdatum hat, also HD gewesen sein muss (Technisat Screenshot Seite 133). Damit wäre ihre eigene Bedienungsanleitung ad absurdum.

Volker
langsaam1
Inventar
#32 erstellt: 06. Apr 2017, 13:38
bitte NICHT verwechseln: hd-plus und freenet.tv
Geschäftsmodelle wie Vertrieb sollten getrennt betrachtet werden

-- wie auch auf der Geräte Anbieterseite / FAQ wie auch bei freenet tv nachzulesen:
- das jeweilige Gerät muss wohl zur Nutzung online bei freenet tv mit der im Gerät hinterlegten ID "Registriert und freigeschaltet" werden
- Bezahlkarte und oder Abo siehe Anbieter Webseite
- zum freenet tv Modul (noch unbestätigte Info): dies wird eventuell mit dem verwendeten Gerät "verheiratet" bedeutet nur dort im CI+ Schacht (nach Freischaltung bei freenet tv) funktioniert auch das Modul
- für jedes freenet.tv / freenet.tv ID / Gerät und oder bzw. Modul wird die Gebühr einzeln fällig
- inwieweit der Anbieter Geräte und Funktionsoptionalitäten unterstützt welche nicht auf dortiger Webseite gelistet sind , bitte Anbieter fragen
- Freischaltkanal ist RTL HD diesen solange an lassen bis ein Signal Bild erscheint
(Voraussetzung: der Empfang ist gegeben und verfügbar)

nocheinmal der Hinweis:
unbedingt die AGB des Anbieter frenet tv zur Nutzung und Verwendung des Dienstes auf deren Webseite lesen

offtopic Hinweis:
GeräteAnbieter seitige PVR Aufnahmeeinschränkungen haben nichts mit hd-plus oder freenet.tv zu tun


[Beitrag von langsaam1 am 06. Apr 2017, 14:28 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2017, 20:36
Schöne neue Fernseh-Welt:

DVB-T2 HD: RTL blockiert Aufnahmen mit „Freenet TV“-Modul


DVB-T2 HD Empfänger sind also teilweise ganz schön in den Popo gekniffen, wenn sie aufnehmen wollen.
Dahoox
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Apr 2017, 20:49
In Deinem Link steht: dass auch mit dem CI+ Modul für HD+ bei Satellit keine dauerhafte Aufnahme der HDTV-Sender der RTL-Gruppe möglich ist. Dort ist es also so ähnlich.

Man braucht anscheinend zwingend ein Gerät mit integrierter Verschlüsselung um bei DVB-T2 die Privaten aufnehmen zu können
volkerd
Stammgast
#35 erstellt: 07. Apr 2017, 09:40
Das ist alles bekannt, und auch weiß ich daß HD+ und freenet.tv zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Aber, mein Technisat verweigert jegliche Aufnahme verschlüsselter Sender, egal ob Pro7 oder RTL, egal ob Timeshift oder direkt oder zeit-gesteuert, es gibt immer die Fehlermeldung "E128-0 Sie besitzen keine Berechtigung zur Aufnahme oder Wiedergabe", dabei kann ich aber alle diese Sender live sehen.

Ob das nun daran liegt, dass der Technisat keine verschlüsselte Festplatte verwendet, oder daran dass freenet mein Gerät noch nicht "richtig" registriert hat, oder ??? keine Ahnung. Aber erst wenn ich diese Hürde genommen habe könnte ich sehen, ob ich nun RTL darf oder nicht oder wie lange oder...

Wie lange dauert es denn normalerweise bis freenet.tv ein registriertes Gerät freigeschaltet haben sollte?

Volker
langsaam1
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2017, 13:10
befindet sich das Gerät eventuell noch in der " freenet.tv Gratis sehen " Phase?
im heise.de Forum einen Nutzerhinweis gefunden:
(zwar zum Stick und ob dem auch die "Gratis Sehen " Phase vorhanden mir unbekannt)
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Freenet-TV-USB-Stick-Software-Probleme-vermiesen-TV-Genuss/Aufnahmeerlaubnis-entzogen/posting-30204880/show/

bitte einmal nachsehen ob im Gerät ein Optionsmenü vorhanden ist wo die freenet.tv bzw. CI / CA Daten abgefragt werden können

eventuell darf man abwarten bis die Gratis sehen Phase vorbei ist und dann erst aufnehmen ?

viele ungeklärte Fragen
Dahoox
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Apr 2017, 15:06
Es dauerte ein paar Stunden bis mein Gerät von Freenet freigeschaltet wurde. Dann kann man einprogrammieren oder aufnehmen - aber nur 90 Minuten Timeshift. Auf der Freenet Webseite steht 5-20 Minuten und man soll auf einem verschlüsselten Sender bleiben bis zur Freischaltung


[Beitrag von Dahoox am 08. Apr 2017, 15:10 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#38 erstellt: 08. Apr 2017, 15:42
Also bei mir gibt es einen Menupunkt freenet.tv:

http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2202.JPG

Was sagt mir das?
Ist mein Receiver freigeschaltet?
Was ist ein freenet bouquet?

Volker
RINGO_
Stammgast
#39 erstellt: 08. Apr 2017, 16:39
Jeder DVB-T2 Irdeto Receiver / TV Modul bringt ein Guthaben von mind. 3 Monaten mit. Nach Anmeldung bei freenet.TV gibts noch 1 Mon. dazu.
Alle sind also bis Anfang Juli/August freigeschaltet.

Und ja, der Regelbetrieb hat am 29. März '17 begonnen!

@volkerd.
nur die freenet ID und Seriennummer.
Tiefer in den Receiver/TV Modul Infoseiten gibts "PVR: N" für nicht Aufnahmeberechtigt.
Mit "PVR: Y" darf man aufnehmen.

Ich bin seit Mai 2016 mit dem Xoro HRT 8720 dabei.

Der 8720 konnte ohne Anmeldung gleich die 4 Privaten Sender aufnehmen.
ÖR sowieso.

Im Gegensatz zu Aufnahmen von Privaten, sind die Aufnahmen ÖR Sender am PC anzusehen und zu bearbeiten.

Der >>>HEVCC Decoder(codecs) muss auf dem PC installiert sein.
z.b. LAVfilters oder aktueller POT VLCplayer etc. die habe den an board.

Es ist nicht die Festplatte verschlüsselt, sondern nur die (Privaten) Video Aufnahmen.

Mein Xoro Twin Tuner Xoro HRT 8772 kann bis zu 2 Aufnahmen gleichzeitig machen.
- während der Aufnahme kann man zudem eine Aufnahme aus dem Speicher ansehen, oder sogar ein weiteres Progr. von einem der Aufnahme-Transponder ansehen.

Beispiel Sat1 HD und RTL HD wird aufgenommen,
so könnte man u.a. Pro7 HD oder RTL2 HD noch ansehen.

EPG und Videotxt. sind ebenfalls während der 2 Aufnahmen zugänglich.
Timer können während dessen gesetzt oder gelöscht werden, also Luxus pur.
Obwohl 2 Tuner gleichzeitig (für Private) genutzt werden, muss nur 1x Freenet Gebühr bezahlt werden.

Sat1Pro7 Group lässt Vor/zurückspulen, RTL nur Rückwärts.
ÖR auch Vor/zurückspulen
volkerd
Stammgast
#40 erstellt: 09. Apr 2017, 10:24

RINGO_ (Beitrag #39) schrieb:
Jeder DVB-T2 Irdeto Receiver / TV Modul bringt ein Guthaben von mind. 3 Monaten mit. Nach Anmeldung bei freenet.TV gibts noch 1 Mon. dazu.
Alle sind also bis Anfang Juli/August freigeschaltet.

Und ja, der Regelbetrieb hat am 29. März '17 begonnen!

@volkerd.
nur die freenet ID und Seriennummer.
Tiefer in den Receiver/TV Modul Infoseiten gibts "PVR: N" für nicht Aufnahmeberechtigt.
Mit "PVR: Y" darf man aufnehmen.


Hmm, PVR steht bei mir auf Y, demnach sollte es dann ja gehen, tut es aber nicht:

http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2203.JPG
http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2204.JPG
http://www.vocadai.de/DSLR/DSC_2205.JPG

Kann jemand ersehen warum ich trotzdem keinerlei Aufnahmen von den Privaten machen kann?
Oder gibt es irgendwo eine Übersicht wo man die Bedeutung dieser "capabilities" nachschlagen kann?

Volker
RINGO_
Stammgast
#41 erstellt: 09. Apr 2017, 11:33
Das wundert mich jetzt, das bei dir PVR auf Yes steht.

Einige Receiver müssen erst freigeschaltet werden,
versuch doch mal ob es damit geht.
Der Mitarbeiter im Callcenter von freenet.TV sendet ein Signal, das über Antenne empfangen wird.

Meinen 8772 musste ich auch freischalten lassen. Nach 5 min ging die Aufnahme.

0221 4670 8700
täglich 08:00 bis 22:00 Uhr

Du musst die Freenet ID parat haben.

So lange in der Leitung bleiben bis abgenommen wird!


[Beitrag von RINGO_ am 09. Apr 2017, 11:39 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#42 erstellt: 09. Apr 2017, 14:44
Ich habe ihn Online registriert (=freischalten lassen?) weil ich mir die Zeit am Telefon ersparen wollte.

Macht das einen Unterschied?

Das einzige was mir bei den ganzen Screenshots irgendwie auffällt: in der Fehlermeldung die ich erhalte steht freenet-ID 7007903697(9) und bei den "Systemeigenschaften" dasselbe aber die letzte 9 ist nicht eingeklammert, also 70079036979. Bug oder Feature oder gewollt oder?

Volker
RINGO_
Stammgast
#43 erstellt: 09. Apr 2017, 15:11
Was ich so gelesen habe, reicht das nicht aus.

Du musst in einer Kontakt Mail speziell die PVR Freischaltung beantragen.
Bis zur Ausführung kann es Tage dauern.

Ein Telefonat von bis zu 15 min ist dir zu lange?
Insider Infos bekommt man ausserdem von den Leuten.


zu den freenet Infohyroglyphen kann ich nicht sagen.


Wenn du die Aufnahmetaste drückst, erscheint eine Meldung:

"Sie besitzen keine Berechtigung zur Aufnahme",

Beim Xoro kommt diese Meldung mit der Tel. Nr. 0221 4670 8700


P.S. Ich habe freenet vor 5 Tagen wg. TV Modul kontaktiert - bis heute keine Antwort.
theo_dvb-t2
Neuling
#44 erstellt: 09. Apr 2017, 21:09
Hallo Leute,
habe am 01. April 2017 den TechniSat DigiPal ISIO HD erworben. Konnte bis 07.04.2017 alle Sender aufnehmen sowie die Time-Shift Funktion benutzen ohne mich registrieren oder sonstwie anmelden zu müssen. Unterschiede waren zwischen der ProSiebenSat1 und der RTL Gruppe im Vorspul und Schneide-Funktion wahrzunehmen.RTL -Gruppe war die Aufnahme nur in normaler Wiedergabegeschwindigkeit möglich. Die Aufnahmen aller Freenet-Sender waren im Computer nicht abspielbar.
Seit Freitag Abend dem 07.04.2017 kann ich keinen Freenet-Sender mehr aufnehmen noch TimeShiften. Ideto-CA E128-0 Sie besitzen keine Berechtigung zur Aufnahme oder Wiedergabe.(freenet TV-ID:xxxxxxxxxx(x9)) Informationen erhalten Sie unter www.freenet.tv, im Fachhandel oder über die Hotline 0221-46708700.(140). Am 07.04.2017 registrierte ich mein Gerät auf der Webseite: www.freenet.de/registration. Resultat, keine Verbesserung.Am Sonntag gegen 11.00 Uhr rief ich bei der freenet-Hotline 0221-46708700 an. Die Dame an der Hotline nahm meine freenet-id entgegen und sagte "bitte 5-10 Minuten einen Privatsender einschalten und dann klappt es mit dem Aufnehmen". Nach 30 Minuten versuchte ich aufzunehmen ohne Erfolg. Dann versuchte ich immer öfters und schließlich 2. Folge Colt-Seavers konnte ich aufnehmen. Danach funktionierte die Aufnahmemöglichkeit wieder nicht und bei Vox-Autodoktoren konnte ich 3 Minuten aufnehmen und dann kam wieder die "Fehlermeldung". Danach konnte ich gar keine Privat-Sender mehr aufnehmen.
volkerd
Stammgast
#45 erstellt: 10. Apr 2017, 07:14
Trauerspiel das Ganze.

Einzigster Trost: Du bist nicht alleine, ich bin nicht alleine mit dem Problem. Jetzt hatten sie fast ein Jahr Probezeit und haben nix hingekriegt. Das ist für uns so ziemlich die wichtigste Funktion weil die interessanten Sachen selten zu einer Sendezeit kommen wo wir sie sehen möchten. Wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen werde ich keinen Penny für freenet.tv ausgeben.

Volker
Dahoox
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Apr 2017, 08:00
Bei mir steht im Receiver-Menü, Irdeto Access, freigeschaltet bis 03.07.2017 (kostenlose Phase)
Also habe ich Hoffnung, dass wenn ich ab 04.07.17- 5,75 Euro für 1 Monat bezahle, dann vielleicht aufnehmen kann.


[Beitrag von Dahoox am 10. Apr 2017, 08:24 bearbeitet]
theo_dvb-t2
Neuling
#47 erstellt: 10. Apr 2017, 08:23
Hallo,
habe heute zum zweiten mal angerufen.
Nachdem ich online und einmal telefonisch (sonntags) mich registrieren lassen habe, war ich noch immer nicht im System registriert. Heute während des dritten Versuchs teilte mir die höfliche Dame von der freenet-hotline mit, dass es höchst wahrscheinlich und überhaupt erst nach Ostern funktionieren könnte, sollte, dürfte,,, nach der großen technischen Konfiguration von freenet und so ! ? Und mein Gerätehersteller hat mein Gerät nicht angemeldet. Ich fragte, warum mein Gerät die erste Woche nach Kauf tadellos funktionierte, aber erhielt keine passende Antwort. Ich denke dass die Privatsender dem dummen Michel den kostenlosen Ostern-Blockbuster Aufnahme-Genuss in HD vermiesen will und sei es auch nur für dem Eigengebrauch. Da hätte sich die Industrie besser mit Merkel absprechen müssen und die Einführung von T2 um 14 Tage nach hinten verschieben müssen. Es funktioniert doch sonst auch das Fond-Manager Gesetze vorschreiben und durchdrücken. Für mich macht 70 Teuronen Freenet auch nur Sinn, wenn ich eine Aufnahmefunktion habe und mir die jeweilige Sendung anschauen kann, wenn mir danach ist. Ich glaube alles Andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord der Privaten in Zeiten von Netflix und co. Ich sage nur der damalige Marktführer Kodak wollte noch im Jahre 2007 an einer verbesserten Analog-Photographie festhalten. Kurze Zeit später gab es kein Kodak mehr. Ok Leute, grüsst die Tage.
Dahoox
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Apr 2017, 08:25
Solange RTL & Co noch kostenlos über Satellit kommen, werden sich die meisten Leute nicht aufregen.


[Beitrag von Dahoox am 10. Apr 2017, 08:52 bearbeitet]
Dahoox
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Apr 2017, 08:52
Ich fage mich, ob es einen Unterschied (Private aufnehmen) ab Juli geben wird zwischen freien Geräten wie dem Technisat und zertifizierten Geräten, wie Freenet schreibt ... zu ekennen am Freenet TV Logo auf dem Receiver.
Man kann bei zertifizierten Geräten, das ganze Gerät sperren, wenn dort versucht wird, den Kopierschutz zu umgehen und bei freien Geräten, kann man nur die CI+ Karte sperren und nicht das ganze Gerät.

Hat man nicht bei Sky und Kabel Deutschland auch das nachsehen, wenn man keinen zertifizierten Receiver benutzt, sondern ein freien Reciver (DVB-T2/S/C) mit CI+ Karte???
volkerd
Stammgast
#50 erstellt: 10. Apr 2017, 09:57
Ich glaube nicht, dass die das absichtlich machen. Das sieht für mich eher nach einem heillosen IT Chaos bei freenet aus, aber da kann die nette Dame an der Hotline auch nicht weiterhelfen. Genau so wenig wird sie uns sagen können, ob es einen Unterschied macht ob zertifizierter Receiver oder CI+ Modul.

Aber wie habt ihr es denn bislang gehandhabt? RTL und Co. sind ja schon lange bei DVB-T ausgestiegen, ihr konntet da also bislang weder was sehen noch aufnehmen?
Na ja, egal, tut jetzt nicht mehr zur Sache.

Satellit ist freilich eine Alternative, wir haben ja sogar eine solche Lösung. Nur tut das derzeit nur im Wohnzimmer, während das restliche Haus verkabelt ist aus Zeiten des Kabelempfangs. Wollte ich überall im Haus Satellit nutzen wäre das ein größerer Aufwand, alte Dosen suchen, Schränke wegräumen, neue Dosen und "Vervielfacher" einsetzen, ....
Bei Satellit kann man glaube ich das ganze HD+ auch austricksen so dass man RTL HD aufzeichnen kann ohne Einschränkungen, vielleicht sind sie deshalb jetzt auch so sensibel bei diesem Thema und T2. Nur fehlt mir irgendwo eine klare Aussage von freenet (oder sonst wem) was denn nun gehen soll und was nicht und ab oder bis wann.

Volker
theo_dvb-t2
Neuling
#51 erstellt: 10. Apr 2017, 10:17
hallo dahoox und volkerd,
Möglich wäre alles, absichtliche und unbeabsichtliche Störungen und Pannen. Die
Händler verkauften noch bis Januar 2017 Geräte mit DVB-T1 - Standard, was für mich
grenzwertig zum Betrug ist. Es gibt kleine TVs und USB-Sticks die nur mit dem DVB -T1
Standard betrieben werden können ohne das man noch eine Box oder ähnliches davor
schalten kann oder als Monitor verwendbar wäre. Alles für die Tonne. Vernichtung von
Privateigentum bei einer Übergangszeit von gerade mal 9 Monaten von Testbeginn
DVB-T2 bis DVB-T1 -Abschaltung.
Jetzt muss der Kunde erstmal gnadenlos als Testmitarbeiter für Hersteller und
Sendebetriebe herhalten, so ist es Sitte in old-germany als unbezahlte Arbeitskraft in
Privatvermögen transformiert zu werden. Unternehmensversagen wird
vergesellschaftlicht und der Gewinn wird dann privatisiert. Ich hatte mein DVB-T2
Receiver erst nach der Information auf der freenet.tv webseite als zertifiziertes freenet-
Gerät gekauft. Ich habe ein TechniSat DigiPal ISIO HD mit freenet Pass in dem neben
der freenet-id,eine Seriennummer und pin vermerkt ist. Aber auf dem Gerät ist kein
freenet-Aufkleber.
Hatte noch bis zum 27.03.2017 auf meinem Emtec 800 h Festplatte mit DVB-T1 Empfang und Aufnahmefunktion die Sendungen gesichert, ob öffentlich rechtliche oder private Sender wie RTL oder Pro7. Die Bildqualität vom DVB-T1 ist für mich subjektiv ähnlich der jetzigen DVB-T2 HD.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Sat1-Gruppe, Eingebauter vs. externer Receiver
roger23 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
DVB T2 - regelmäßig Störung oder Komplettausfall
Skynet83 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  7 Beiträge
Private Sender und DVB-T2
belphegore am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 HD - Störungen Pilotbetrieb
joehl am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  4 Beiträge
DVB-T2 HD Sender empfangen
ws21 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  6 Beiträge
DVB-t2 Signal schwankt (manchmal)
Barfüßer am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  6 Beiträge
Empfangsstörung DVB-T2
PineappleK8 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  5 Beiträge
DVB-T2 Zimmerantenne/Receiver
Stefan_37 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  8 Beiträge
DVB-T2 via Internet?
blauescabrio am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
DVB-T2 HD online?
fgkfgk am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen