DVB-T2 via Internet?

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 14:21
Bitte nicht schlagen, aber ich formuliere das Anliegen einfach mal so ungelenk, wie es sich mir darstellt und mich ratlos zurücklässt.

Ich besitze einen smarten Fernseher mit Internet und DVB-T2. Beim DVB-T2-Sendersuchlauf sind nun einige Sender aufgetaucht, die ich ganz normal über die Antenne empfange - das ist okay so. Aber es sind auch einige Sender aufgetaucht, die ich über Internet empfange. Also dachte ich mir, dass der Fernseher irgendwie über DVB-T2 die Informationen bekommt, wie und wo er was aus dem Internet empfangen kann. Fand ich gut und mein Gedanke war es, einmal diese Infos via Antenne zu laden und künftig nur noch über Internet zu empfangen. Also die Antenne nur für den Sendersuchlauf. Aber Pustekuchen! Sobald das DVB-T2-Signal weg ist, ist auch der Internetempfang weg, obwohl die Internetsender weiterhin in der Senderliste gespeichert sind.

Was soll jetzt der große Sinn dahinter sein, dass ich gleich zwei Empfangswege benötige, um einen Sender zu empfangen? Ist ja in etwa so, als müsste ich Kabel und Sat gleichzeitig empfangen, nur um einen Sender zu schauen. Also quasi doppeltes Ausfallrisiko. Was soll das, für was soll das gut sein?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2021, 10:25
Es ist eben kein Internetsender gespeichert, sowas kann kaum ein TV.
Es ist ein DVB-T2 Sender gespeichert der zu einer Art Link führt (um Datenvolumen im Muxx zu sparen) die Zuführung ist zwar über Internet, hat aber mit einem normalen Stream nichts zu tun, sonder fußt auf dem "Red-Button-Betriebssystem"
Viele Sender sind aber auch per Browser des Smart-TV über ihre Mediatheken erreichbar - nur halt umständlich.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2021, 11:02
Sind die FreenetConnect- Sender nicht empfangbar, wenn man auf diese Kanäle schaltet ? Oder sind die Kanäle aus der Liste verschwunden ?
Wenn die Kanäle aus der Liste verschwinden, nach dem man den TV von der DVB-T2 Antenne getrennt hat, so kann das an einen aktiven automatischen Serviceupdate des TVs liegen. In diesen Fall startet der TV ab und zu im Hintergrund oder im Standby einen Sendersuchlauf, hier dann auf DVB-T2, die Sender nicht mehr empfangen werden gelöscht und neue Sender der Liste hinzugefügt. Wenn jetzt also die DVB-T 2 Antenne von den DVB-TV entfernt ist, so fallen alle Sender aus, der TV löscht alle Sender, die Liste ist leer schlimmsten Falls.
Ist dies der Fall, so mal in den Einstellung des TV nachsehen, ob man irgendwo die Funktion abschalten kann. Sowas wie automatischer Serviceupdate, automatisch nach neuen Sender suchen oder ähnlich.

Bollze

Nebenbei : Hier bei uns werden die FreenetConnect-Sender mit dem ZDF-Mux eingelesen.


[Beitrag von Bollze am 08. Jun 2021, 11:08 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 20:09
Die Sender sind weiterhin in der Senderliste, aber ohne DVB-T Antenne nicht empfang- bzw. streambar. Wenn man den Begriff "Hybrid-TV" einmal begriffen hat, erscheint das auch ganz logisch, dass die DVB-T Antenne quasi die Eintrittskarte zum Freenet TV connect-Portal darstellt, welches auf HbbTV basiert.

Kannte ich bis jetzt so nicht. Bislang waren DVB-S und Internet-TV zwei getrennte Sachen, selbst wenn das Gerät beides konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur 22 Sender über DVB-T2
Steve07 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  5 Beiträge
DvB t2 Antenne Anzeige Signalstärke
vovo2020 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  9 Beiträge
DVB-T2 HD Sender empfangen
ws21 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  6 Beiträge
Private Sender und DVB-T2
belphegore am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 über Multiswitch
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
DVB-T2 HD online?
fgkfgk am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  45 Beiträge
DVB-T2 Zimmerantenne/Receiver
Stefan_37 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  8 Beiträge
DVB T2 UND DVB T2 HD
Highente am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  72 Beiträge
Welche DVB-T2 Antenne?
godewind-cw am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  22 Beiträge
Empfangsstörung DVB-T2
PineappleK8 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902