Einige Fragen zu DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Modmaker
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 21:03
Hallo,
Ich habe einige Fragen zu DVB-T:

1. Warum empfange ich Die Regionalprogramme der öffentlichen Rechtlichen zweimal, aber die Privaten und auch ARD und ZDF nur einmal, wie es sich eigentlich auch gehört. Es handelt sich um folgende Sender:


  1. NDR FS HH
    NDR FS SH
    NDR FS NDS
    NDR FS MVP
    WDR Köln
    MDR Fernsehen


Die besagten Sender empfange ich, wie gesagt, zweimal. Nur warum? Warum diese? Und hat das einen Sinn?

Ich habe über die Funktion "Signaleigenschaften" noch unter dem Netzwerknamen folgende Auffälligkeit gefunden.
Einmal gibt es die besagten Sender unter dem Netzwerknamen Hamburg 1 und einmal unter Niedersachsen 1.
Nun habe ich die Vermutung, dass ich diese 5 Sender auch über Antenne empfange. Ich wohne in Hamburg, geschötzt vielleicht 20km von Niedersachsen entfernt? erklärt das das Phänomen? Aber warum denn nur diese (dritten) Sender? Müsste ich dann theretisch nicht alles zweimal empfangen, wenn ich in einem "Überlappungsgebiet" von Bundesländern bin?

2. Warum haben 3 von 4 NDR Sendern ein Sternchen hinte dem Programmnamen?
(Für Netzwerkname Hamburg 1, HH wo ich wohne)
NDR FS HH
NDR FS SH*
NDR FS NDS*
NDR FS MVP*

Für Netzwerkname Niedersachsen 1)

NDR FS HH*
NDR FS SH*
NDR FS NDS
NDR FS MVP*

Ich weiß, dass es kein Problem oder elementar wichtige Frage ist, aber es intressiert mich, was es damit auf sich hat. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß Modmaker
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 10:39
Hi Modmaker,

Warum empfange ich Die Regionalprogramme der öffentlichen Rechtlichen zweimal, aber die Privaten und auch ARD und ZDF nur einmal,...


Vermutlich empfängst Du (wie ich auch in der Region Bremen/Oldenburg) Programme von zwei verschiedenen DVB-T-Sendemasten. Und da werden eben zufällig die aufgeführten Programme von beiden Sendern abgestrahlt.

Sei doch froh, so hast Du eine "Rückfallposition", wenn mal bei einem Sender was defekt werden sollte.

Einen genaueren Überblick über die verfügbaren Programme findest Du hier: www.ueberallfernsehen.de


[Beitrag von bui am 14. Jan 2010, 10:40 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 12:37
@Modmaker


davon solltest Du Dir die Seite 2 - Empfang aller NDR Landesprogramme mittels dynamischer PMT-Umschaltung durchlesen, stellvertretend für andere Bundesländer.

http://www.dehnmedia.de/download/041029nordletter.pdf

Kakuta
Modmaker
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 20:12
Dankeschön an euch!
Sehr ausführliche und im Nachhinein auch verständliche Erklärung. Dann hat ja doch alles soweit seine Ordnung.
Wie in dem zweiten Artikel auch gesagt wird, empfange ich die Regionalprogramme der öffentlich-rechtlichen aus Niedersachsen und das mit PMT-Umstellung klappt auch gut, wie ich gerade um 18:00 getestet habe. WDR,MDR und BR/HR werden zu NDR FS HH/SH/MVP/NDS.
Damit ist das auch geklärt und ich blende die Sender aus die 6 Sender (da hr nur aus NDS kommt, lass ich den halt noch drin

Edit: Nun habe ich allerdings noch entdeckt, dass RTL anscheinend auch ab 18:00 Uhr regional verschiedenes Programm sendet. Ich empfange RTL um diese Uhrzeit mit dem Zusatz Nord. Wo kann man sich darüber informieren, was verpasse ich dort gegenüber dem normalen Rahmenprogramm? Ist RTL neben den öffentlich-rechtlichen der einzige Sender, der noch regional unterschiedliches Material sendet oder gibt es noch andere Sender, die auch diesem Schema folgen, welche ich aber noch nicht entdeckt habe (fahre erst seit kurzer Zeit DVB-T).


[Beitrag von Modmaker am 14. Jan 2010, 20:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 00:04
Für jedes NDR-Staatsvertragsland wird ein eigener NDR-Multiplex ausgestrahlt. Du hast in Hamburg das seltene Glück, aufgrund der Wohnlage sowohl das HH-Bouquet als auch das SH-Bouquet zu empfangen. Einige Teilnehmer können sogar das niedersächsische Bouquet erreichen, das vom Sender Rosengarten verbreitet wird. Im NDR-Bouquet findest du statt der sonst üblichen 4 Programme 7 Programmeinträge. In einem DVB-T-Kanal können jedoch nur 4 unterschiedliche Programme gleichzeitig verbreitet werden. Zur Regionalzeit (18:00-18:15 und 19:30-20:00 Uhr sind das die 4 NDR-Landesmagazine und zur Zeit des Rahmenprogramms wird das jeweilige NDR-Hauptprogramm des Bouquets (ohne Stern) und 3 weitere DRITTE der anderen Landesrundfunkanstalten ausgestrahlt. Die NDR-Programme mit Stern sind dann fest mit dem Hauptprogramm verlinkt und benötigen keine zusätzlichen Übertragungsressourcen. Während der Regionalzeit hingegen müssen die anderen DRITTEN pausieren, damit auf deren Programmplätzen die NDR-Landesmagazine mit Stern verbreitet werden können. Wenn du dich also zum Beispiel auf NDR FS MVP* eingewählt hast, dann schaust du im Grunde das Rahmenprogramm über NDR FS HH oder NDR FS SH. Wenn sich nun ein Schweriner, der in Hamburg wohnt, das Nordmagazin anschauen möchte, dann wählt er NDR FS MVP*. Zur Regionalzeit muss dann der MDR pausieren und macht Platz für das Nordmagazin. Die Umschaltung des Decoders erfolgt automatisch. Du könntest natürlich das Nordmagazin auch erreichen, wenn du manuell den MDR wählst. Diese doppelte Möglichkeit der Anwahl, führt häufig zu der irrigen Annahme, dass hier etwas doppelt verbreitet wird. Dem ist jedoch nicht so (mehr als 4 unterschiedliche Programme geht nicht!). Und RTL sendet verschiedene Regionalprogramme, die du dir hier ansehen kannst.
Modmaker
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 12:18
Danke dir auch nochmal für die Erklärung. Allerdings empfange ich das "NDR-Bouquet" zusätzlich nicht aus Schleswig-Holsstein, sondern nur aus Niedersachsen, da ich insgesamt nur zwei "NDR-Bouquets" empfange und ich NDR FS HH für Hamburg und NDR FS NDS für Niedersachsen empfange (ohne Sternchen). Soweit ist das dann ja geklärt.

Und zu dem Thema RTL-Regional, ist es doch so, dass ich nur den Ableger RTL Nord empfangen kann und nicht die anderen Regional-Ableger, oder? Daher nochmal meine Frage:

Ist RTL neben den öffentlich-rechtlichen (NDR) der einzige Sender, der noch regional unterschiedliches Material sendet oder gibt es noch andere Sender, die auch diesem Schema folgen, welche ich aber noch nicht entdeckt habe?
Von 18h bis 18:45h?

Die verlinkte Seite gibt lediglich programmspezifische Informationen preis...
rura
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 12:34
Soweit ich weiß, nein. Es gibt noch das SAT 1 Regionalprogramm
"17.30UHR". (Kanal30?)
Modmaker
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 20:10

rura schrieb:
Soweit ich weiß, nein.


Bezieht sich auf die Frage, ob ich analog zum NDR auch die anderen Regional-Ableger von RTL und Sat.1 empfangen kann, oder ob es neben NDR/RTL (und jetzt nun auch Sat.1) regional unterschiedliches Programm angeboten wird?
rura
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 20:14

Modmaker schrieb:

oder ob es neben NDR/RTL (und jetzt nun auch Sat.1) regional unterschiedliches Programm angeboten wird?

Genau hierauf.
Modmaker
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 21:02
Alles klar.
Über DVB-T besteht aber nicht die Möglichkeit, alle regionalen Ableger, wie beim NDR, auch analog für die genannten Privaten zu empfangen?
rura
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 21:05
Nein, leider nicht.
Modmaker
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 21:11
Ok, damit wäre das etwas langwierige "Frage-Antwort-Spielchen" erfolgreich beendet. Dankeschön für die ausführlichen Informationen!

Schönen Abend noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu DVB-T
Andi2006 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  15 Beiträge
DVB-T Fragen!
Tombking am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Fragen
sunghost am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Umstieg auf DVB-T -- Fragen
Heyne am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
DVB-T Fragen bezüglich Grenzgebiet, Pay-TV, .
APe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu DVB-T Empfang etc.
Anne54 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
DVB T als Alternative ?
spinhead09 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854