DVB-T Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
sunghost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 00:06
Hallo,
ich habe jetzt einen LCD mit DVB-T, -C und -S Tuner. Wenn ich über den normalen analogen Kabelanschluss die Sender suche sehen sie logischerweise schlecht aus. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man auch die Hausantenne für Radiosender nehmen kann. Wenn ich darüber mit der Option digital Antenne suche, erhalte ich u.a. auch ARD und ZDF HD und ein paar mehr Sender inkl. Radio. Analog erhalte ich auch alle Sender, allerdings zeigt er mir bei Pro7, Sat1, N24 etc. kein Bild und sagt, sie sind verschlüsselt. Wie ist das zu erklären? Und was muss ich machen, damit ich das best mögliche Bild, ohne Vertrag von Sky oder Kabel Dt. abzuschließen, erhalte. Dies natürlich bei der größten Senderauswahl. Mir ist auch klar, dass nicht alle Sender DVB-T ausstrahlen z.B. DMAX (bei uns jedenfalls) Da würde ich dann auf analog umschalten.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 00:51

sunghost schrieb:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man auch die Hausantenne für Radiosender nehmen kann. Wenn ich darüber mit der Option digital Antenne suche, erhalte ich u.a. auch ARD und ZDF HD und ein paar mehr Sender inkl. Radio.

Dann kannst Du nur die im Haus installierte Satellitenantenne meinen, denn über DVB-T werden ARD und ZDF nicht in HD ausgestrahlt.

Analog erhalte ich auch alle Sender, allerdings zeigt er mir bei Pro7, Sat1, N24 etc. kein Bild und sagt, sie sind verschlüsselt.

Analog werden keine Sender verschlüsselt ausgestrahlt. Digital sind über Sat verschlüsselt auch die HD-Varianten von Pro7/Sat1 zu empfangen, nicht aber N24. Oder aber es liegt einfach ein Missverständnis bzgl. "Hausantenne" vor, denn über DVB-C kann auch N24 verschlüsselt sein.

Da passt einiges von dem, was Du geschrieben hast, einfach nicht zusammen .
sunghost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 01:01
Hi,
sorry für das Wirrwarr. Ich habe in der Wohnung eine Dose mit 2 Anschlussmöglichkeiten. Davon hatte ich vorher, RöhrenTV, einen Anschluss genutzt. Diesen Anschluss hatte ich auch an den neuen LCD angeschlossen und auch alle Sender gefunden. Allerdings mit schlechtem Bild. Nun hatte ich hier gelesen, dass man keine zztl. DVB-T Antennte benötigt, wenn ein Radioanschluss vorhanden ist. Daraufhin muste ich das Kabel etwas umbassteln: von weibl.-männl. auf männl.-männl. Im Sony kann ich Analog(kabel/antenne) und Digital (kabel/antenne) suchen. Wenn ich digital -> antenne suche, dann findet er nichts. Suche ich digital->kabel, dann finde ich u.a. zdf hd ard hd etc. pro7 sat1 und so zeigt er mir auch an, sogar was grade läuft, aber das Bild bleibt schwarz.
(Ich hoffe ich komme nicht durcheinander, habe jetzt schon alle Möglichkeiten durch ;( )
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 01:29

sunghost schrieb:
Diesen Anschluss hatte ich auch an den neuen LCD angeschlossen und auch alle Sender gefunden. Allerdings mit schlechtem Bild.

Dann hast Du dafür den Analogtuner des TVs benutzt, und Analog-TV eignet sich leider nur eingeschränkt für großformatige TVs.

Nun hatte ich hier gelesen, dass man keine zztl. DVB-T Antennte benötigt, wenn ein Radioanschluss vorhanden ist.

Das war dann ein Missverständnis. Im Einzelfall kann es möglich sein, mit einer UKW-Antenne auch DVB-T zu empfangen. Aber nur weil am Anschluss der Antennendose "Radio" steht, muss an diesem Anschluss nicht das Signal einer UKW-Antenne zur Verfügung stehen. Das zeigt auch:

Wenn ich digital -> antenne suche, dann findet er nichts. Suche ich digital->kabel, dann finde ich u.a. zdf hd ard hd etc. pro7 sat1 und so zeigt er mir auch an, sogar was grade läuft, aber das Bild bleibt schwarz.

Also steht am Anschluss weder ein DVB-T, noch ein DVB-S Signal zur Verfügung, sonder nur DVB-C (digitales Kabel). Das Bild bleibt schwarz, weil beim örtlichen Kabelnetzbetreiber (wie bei den meisten anderen auch) die Privatsender verschlüsselt sind . Du bräuchtest zum Empfang eine kostenpflichtige Smartcard und offiziell auch einen vom Anbieter zertifizierten Receiver, siehe auch FAQ : TV mit eingebautem DVB-C-Tuner + Sky-Fremdreceiver.

Alternativ könntest Du höchstens auf DVB-T ausweichen (Empfangsprognose), aber das Senderangebot ist regional sehr unterschiedlich, nicht immer reicht eine Zimmerantenne, und die Bildqualität von DVB-T reicht nicht an die von DVB-C oder gar DVB-S heran. Optimal wäre Satellitenempfang, das setzt aber für eine eigene Anlage so etwas wie einen Südbalkon und das Einverständnis des Vermieters voraus.
sunghost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 01:38
Ah super. Also wird, so wie du schreibst, keine Antenne, wie früher, hinter dem Radioanschluss stecken, sondern das KabelTV Netz, in das dann auch die Radiosender eingespeist werden. Das würde das auch erklären. Mh. Also Südbalkon habe ich. Gibts da was kleines und gutes? Den Receiver brauche ich ja nicht, hat ja mein TV, oder? Alternative, aber wohl schlechteres Signal, wäre dann eine DVB-T Antenne inkl. Verstärker? Modellvorschlag? Habe mich eben erkundigt. Bei uns ist DVB-T empfangbar, allerdings nicht alle Sender. Kann ich das durch mein analoges Kabelnetz ausgleichen? Also Einfach Umschalten? Mein Gerät bietet dies zumindest.

Danke soweit.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 01:48
Dann schau Dir mal im passenden Unterforum Satellit die umfangreichen Threads zur Selfsat und der DigiDish an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter DVB-T Tuner (le32a656) + hausantenne -> wenig sender
desperadosclp am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T: Kein Sender gefunden
Maffner am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Kein ARD via DVB-T
Simonsimon88 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Alle dvb-t sender verschlüsselt?
Tony17 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
fehlender sender beim dvb-t
nis1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
DVB-T mit Hausantenne
umeyer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Frage zu DVB-T problem!
Sinista am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-T- FP-Recorder findet keine Sender
FeWoBerlin am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Sony KDL-40W4500 Integrierter DVB-T Empfang
Manni20 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115