Unterschied DVB-T-/Analog-TV-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 14:49
Hallo Forum,

seit DVB-T gibt es doch eine ganze Menge dieser "stylischen" Flachantennen etc. für den DVB-T-Empfang. Die alten Zimmerantennen aus den 70ern tun es aber auch noch und die waren für Analog-TV gedacht.

Wo sind da eigentlich die Unterschiede?
Die alten Antennen müssen VHF I, VHF III und UHF empfangen können (VHF II für UKW inklusive), und DVB-T liegt doch in den selben Bändern, oder?

Gruß
Alex
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 15:16
Auch die alten Antennen kannst du sehr gut für DVB-T nehmen, da gibt es keine Unterschiede. Das einzige worauf geachtet werden muss, ist die Polarisation der abgestrahlten Signale, die von den jeweiligen Sendeanlagen abhängt. Die Signale können entweder vertikal oder horizontal polarisiert sein. Dementsprechend müssen auch die Elemente der Empfangsantenne entweder senkrecht oder waagerecht angeordnet montiert werden.


[Beitrag von rura am 28. Feb 2010, 15:21 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 18:14
OK, könnte man dann theoretisch mit diesen "Flachantennen" auch Analog-TV empfangen (sofern es noch gesendet würde)?

In welchem Band sendet DVB-T? Ich weiß, dass im Mietshaus meines Großvaters neulich die 30 Jahre alte Dachantenne erneuert wurde, vorher waren da zig Elemente dran (VHF, UHF, UKW). Dann wurde nur noch auf DVB-T geachtet und es war dann an der neuen nur noch 1 Element dran - und es gab die ersten Beschwerden, man könne kein UKW-Radio (VHF Band II) mehr empfangen...

Wie ist das?

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 28. Feb 2010, 18:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:46
Für deine Fragen gibt es Wiki
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:29
Ja danke - die Wiki-Seite kenne ich!

Und ich weiß jetzt, dass DVB-T auch im VHF-/UHF-Band sendet.

Was mich noch interessieren würde ist, wo antennentechnisch der Unterschied zwischen Analog und DVB-T ist (von der Polarisation jetzt mal abgesehen).

- Geht eine Zimmerantenne IMMER bis VHF-Band I runter (~41-68 MHz)?
- Empfängt eine Zimmerantenne IMMER VHF-Band II (UKW-Rundfunk, ~87,5-108 MHz)?
- Wie "hoch" geht eine Zimmerantenne, d.h. deckt sie den UHF-Fernsehbereich Band IV und V voll ab (470-862 MHz)?

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Mrz 2010, 18:36 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:00
Nein, den UKW Bereich decken nicht alle DVB-T Antennen ab, alles andere schon.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:50
Einer Antenne ist es völlig egal wie die Empfangsfrequenz moduliert ist, da interessiert nur Frequenz und Polarisation.
Aber beim analogen TV waren Reflektionen ein großes Problem, denn sie erzeugten Schatten ... Geisterbilder um das eigentliche Bild -> Daher waren Antennen auf ein hohes Vor-Rück-Verhältnis und hohe Richtwirkung gebaut. Bei heutigen DVB-T-Antennen spielt das keine entscheidende Rolle mehr, daher kann man die Antennen kompakter bauen.
Somit sind die alten Antennen die besseren Antennen

Nur Zimmerantennen mit zwei Teleskopantennen können wirklich auch UKW empfangen - Eine Zimmerantenne mit VHF1-Empfang (ca. 3m breit) würde kaum noch ins Zimmer passen
VHF1 wird m.W. in D nicht mehr benützt.
UHF kann jede Zimmerantenne.
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 02:55
@ KuNiRider:

Danke für die Erklärung! Jetzt habe ichs verstanden!

Soll heißen, auch die "kleinen, flachen" DVB-T-Antennen könnten theoretisch analog empfangen, würde nur wegen der geringeren Richtwirkung zu mehr "Geisterbildern" führen...

Und ja, ich habe eine(!) neuere Zimmerantenne mit Teleskopantennen zusätzlich, da steht dann auch VHF/UHF und FM ganz klar drauf - jetzt weiß ich warum!

Nur im Punkt VHF1 muss ich wiedersprechen : http://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_I

Wurde noch bis ende 2008 (!) benutzt! Sind die TV-Kanäle 1..4. In Japan wird in dem Band doch glaube ich UKW-Rundfunk gesendet...

Kann man das Band also nur über Dachantenne mit extra VHF1-Element vernünftig empfangen?

MfG...
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:23

AlexG1990 schrieb:
@ KuNiRider:
Nur im Punkt VHF1 muss ich wiedersprechen : http://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_I

Wurde noch bis ende 2008 (!) benutzt! Sind die TV-Kanäle 1..4. In Japan wird in dem Band doch glaube ich UKW-Rundfunk gesendet...

Kann man das Band also nur über Dachantenne mit extra VHF1-Element vernünftig empfangen?

MfG...


Wrum Widerspruch? Wiki schreibt doch das Selbe wie ich: In Deutschland wird Bd1 nicht mehr benützt!

Praktisch alle Antennenhersteller haben die Bd1-Antennen aus dem Programm genommen da es ja nichts mehr zum Empfangen gibt.

Bd1. Zimmerantennen gabe es m. W. nie - wegen den gewaltigen Abmessungen. Was willst du also mit dem riesigen Teil auf dem Dach?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHF- und UHF-geeignete Zimmerantenne?
ledoell am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  12 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Alte UHF Antennen vs. DVB-T Antenne
Stefan151265 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  29 Beiträge
dvb-t/analog
wolfi72 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
dvb-t oder analog?
PMAd3LuXE am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Kabel analog + DVB-T
Glotzer1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Empfang Analog/DVB-T. Wie?
Multani am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
DVB-T/Analog parallel PanaTH50PZ800E
anko1 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
dvb-t, dvb-s oder analog Kabel??
Bartolobartus am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
Kombinierte DVB-T / UKW Antenne
volkerd am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen