Wie kann ich TV über DVB-T gucken?

+A -A
Autor
Beitrag
momo84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 17:34
Einen schönen guten Abend alle miteinander. Ich habe eine kurze Frage und wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Um Fern im Wohnzimmer zu gucken benutze ich ein Sat-Anschluß. Ich würde mir gerne einen zweiten Tv für das Schlafzimmer zulegen. leider habe ich im Schalfzimmer keine Kabel bzw sat-buchsen. das heißt ich müßte vom Wohn ins Schlafzimmer ein Kabel verlegen, was ich nicht will.

Meine frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt, die gängigen Fernsehprogramme zu Empfangen ohne eine Kabel oder Satbuchse im Zimmer zu haben. Funktioniert das über DVB-T??

Internet-TV kommt für mich im Moemnt auch nicht in frage, da es mir zu teuer ist.

Was kann ich also tun, um TV gucken zu können, ohne Kabel zu verlegen?

Vielen dank für Antworten

Gruß


[Beitrag von momo84 am 12. Aug 2010, 17:42 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 07:46
Hi momo84,
um DVB-T zu sehen, nimmst Du am besten ein TV mit eingebautem DVB-T-Tuner. Den habem fast alle neueren LCD-TVs.
Was als Antenne angeschlossen werden muss, siehst Du hier, wenn Du Deinen Wohnort eingibst: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Ohne Antenne geht gar nichts.
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 08:22
...genau - und wenn Du bereits einen Fernseher ohne Tuner
besitzt, braucht Du einen DVBT-Tuner mit 'ner entsprechend geeigneten Zimmerantenne.


[Beitrag von Rahel am 13. Aug 2010, 08:23 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 12:09
@ Rahel,
ob eine Zimmerantenne ausreicht wissen wir ja noch nicht, da der Wohnort unbekannt ist.
Daher der Link auf "Empfangsprognose".

Generell sind Zimmerantennen fast immer nur eine Notlösung, es sei denn der Sendemast ist in Sichtweite.
momo84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 12:56
Zuerstmal vielen dank für eure Antworten.

Wie ich die Karte verstehe, gibt es in meiner Umgebung die Möglichkeit über DVB-T zu gucken. Es kommt auch nur ein Tv mit intigrirtem Tuner in Frage. Die Frage ist, wo kommt meine Antenne hin? Ins Zimmer (was heißt Notlösung?), auf Dach (das würde schwierig werden) oder reicht der Balkon?

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 13:00
Hi momo84,

Die Frage ist, wo kommt meine Antenne hin?

Gerade diese Frage ist aus der Karte "Empfangsprognose" zu sehen (Farbflächen und Erleuterung beachten)!


was heißt Notlösung?

Notlösung bedeutet, dass in den seltensten Fällen immer ein störungsfreier Empfang im Zimmer möglich ist.


[Beitrag von bui am 13. Aug 2010, 13:02 bearbeitet]
momo84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 13:31
Es ist eine neutrale Frabfläche zu erkennen, das bedeutet kein prognostizierter Empfang. Umkehrschluß, es funktioniert gar nicht!?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 07:35
Hi momo84,

Umkehrschluß, es funktioniert gar nicht!?

Um das überprüfen zu können müßtest Du uns Deinen Wohnort/Postleizzahl mittteilen.

Nur in den "weißen" Gebieten ist kein DVB-T-Empfang möglich.


[Beitrag von bui am 16. Aug 2010, 07:37 bearbeitet]
momo84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 12:20
Kommando zurück. Ich habe die beschen Gebiete als weiße bis neutrale Gebiete interpretiert. habe überlesen, das die aber Zimmerantene bedeuten.

Dann würde es bei mir, so wie ich das verstehe mit Zimmerantenne funktionieren glaube ich.

Wenn das einer überprüfen würde und sich die Mühe macht wäre das super. Was beduetet das jetzt für mich, reicht ein TV mit intigriertem Tuner und eine Zimmerantenne und ich kann fern gucken??

Plz.65199/ Wiesbaden

Danke euch
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 12:28
Hi momo84,
nach der Karte reicht bei Dir eine Zimmerantenne, z. B. so eine: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=55106;PROVID=2402
oder http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=62932;PROVID=2402


Was beduetet das jetzt für mich, reicht ein TV mit intigriertem Tuner und eine Zimmerantenne und ich kann fern gucken??

JA.
Aber nur die örtlich angebotenen Programme. Siehe dazu hier: http://www.dvb-t-portal.de/Programme/index.php?senderegion=8


[Beitrag von bui am 16. Aug 2010, 12:32 bearbeitet]
momo84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 12:53
Super vielen dank für deine Hilfe. Schade das es in meiner kein Sport 1 gibt

Kann man davon ausgehen das die Kanäle die über DVB-T ausgestrahlt werden, aufgerüstet werden?

Gibt es große Unterschiede in der Empfangsqualität der einzelnen Antenenstäbe? Gebe nämlich für einen besseren Empfang gerne etwas mehr aus.

Lieber Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 13:55
Hi momo84,

Kann man davon ausgehen das die Kanäle die über DVB-T ausgestrahlt werden, aufgerüstet werden?

Weiß ich nicht eher nicht!


Gibt es große Unterschiede in der Empfangsqualität der einzelnen Antenenstäbe?

Nein, eine Empfangsverbesserung bringt eine Außenantenne (z. B. am Fenster), insbesondere wenn Sie in Richtung des Sendemastes ausgerichtet werden kann. Z. B. so eine: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=77536;PROVID=2402

Die Bildqualität ist aber immer gleich, da digitaler Empfang: Entweder gut oder gar nichts (wobei ich unter gar nichts auch Klötzchenbildung verstehe).
Erfahrungsgemäß tritt schwankende Empfangsqulität bei Zimmerantenen auf (schon das herumgehen im Zimmer kann Bildstörungen verursachen).
Daher sind Außenantennen immer vorzuziehen.
momo84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 14:09
Super vielen dank für deine schnellen und kompetenten Antworten

Das heißt, das ich mich dann entscheiden muss, richtig? Also entweder Außenantenne oder Zimmerantenne!? Beides geht nicht!?

Lieber Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 14:14
Hi momo84,

Beides geht nicht!?

Nein, wozu auch?

Kaufe im örtlichen Fachhandel eine einfache Stabantenne, die kostet ja nicht die Welt, stelle sie in eine Fensternische. Wenn Dir dann der Empfang zu schlecht ist, kannst Du ja immer noch eine Außenantenne anschaffen.

Hast Du die "Häufig gestellten Fragen" auf der "Überall fernsehen HP" gelesen?


[Beitrag von bui am 16. Aug 2010, 14:15 bearbeitet]
momo84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 14:41
Okay, das werde ich so machen.

Nein habe die Antworten auf die häufig gestellten Fragen noch nicht gelesen, werde das aber machen, danke für den Tipp.

Lieber Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
radio über dvb-t
kwaichangtoy am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Dmax über DVB-T ?
knospe1 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  13 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
HDTV über DVB-T
xLeifXx am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
HDTV über DVB-T ?
repbaty am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
Premiere über DVB-T?
Sony_XES am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
DSF über DVB-T
ICH1990 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985