Anschluss DVD-Recorder an FS mit eingebautem DVB-T Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
geloeschter
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 20:59
Hardware:
Fernseher:
Sharp Aquos LC-32 RD2E mit eingebautem DVB-T-Tuner

DVD/Festplattenrecorder:
Pioneer DVR-440H: Hat keinen HDMI Anschluss und soweit wie ich es herauslesen konnte keinen eingebauten DVB-T Tuner

Mein Problem:
1. Versuch:
Zusätzlicher,Externer DVB-T Tuner, verkabelt mit Antennenkabel an =>
Festplattenrecorder, verkabelt mit Antennen- & Scartkabel an =>
Fernseher
Ergebnis: Fernseher zeigt nur Bilder in absolut unerträglicher Qualität

2. Versuch:
DVB-T-Antennene, verkabelt mit Antennekabel direkt in Fernseher
Ergebnis: Fernseher hat hervorragende Bildqualität
Problem: Wie jetzt den Festplattenrecorder anschließen, der FS hat keinen Antennenkabel Ausgang

3. Versuch, (Grundaufbau wie bei Versuch 2):
zusätzlich FS & Festplattenrecorder mit Scart-Kabel verbunden
Ergebnis: DVD-Wiedergabe über FS möglich, jedoch keine Aufzeichnung mit Recorder möglich (scheinbar bekommt der Festplattenrecorder kein verwertbares Signal vom FS mit eingebautem DVB-T-Tuner

4. Versuch, (Grundaufbau wie bei Versuch 3):
zusätzlich ein zweites Scartkabel zwischen FS und Festplattenrecorder montiert
Ergebnis siehe versuch 3

Meine laienhaften Gedanken:
Kann es sein das mein Festplattenrecorder keine, vom im Fernseher eingebauten DVB-T-Tuner aufgearbeiteten, Signale verarbeiten kann?

Ich möchte nicht dauerhaft beim FS-schauen mit 2 Fernbedienungen hantieren müssen.

Wäre es denkbar den Fernseher weiterhin direkt mit dem Signal aus der DVB.T_Antenne zu versorgen, ins Antennenkabel so etwas wie eine Weiche/Gabelung einzubauen und dann einen externen DVB-T_Tuner vor dem Festplattenrecorder zu installieren.

Freue mich auf Eure Tipps/Ideen...ich kaue nun schon das ganze Wochenende auf diesem Problem herum und so langsam werde ich mutlos.

Vielen Dank im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 21:40
Ich vermute jetzt mal einen Bedienfehler bei 1+3+4
1) wäre die beste Version, weil du unabhänig vom gerad gesehenen Programm aufnehmen kannst. Dabei wird das Antennkabel durch den externen Receiver geschleift und weiter an den TV. Funktioniert nun der TV-Empfang nicht bei abgeschaletem Receiver, dann benötigst du einen diodenentkoppelten Sat-2-fach-Verteiler damit beide Geräte den Verstärker in der Antenne mit Strom versorgen können.
Der Receiver hat idealerweise 2 Scart-Buchsen TV geht zum TV und VCR zu deinem DVD-R. Diesen stellst du für Aufnahmen auf AUX / Extern (dass ist auch der Trick bei 3+4) denn er soll sich das gute Videosignal (wenn beide Geräte es können RGB) vom Scartkabel holen und nicht das UHF-mono-Notsignal das der Receiver über seinen Antennenanschluss abgibt. DER DVD-R hat kein Antennenkabel mehr dran!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne trotz eingebautem DVB-T Tuner?
beedee04 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  9 Beiträge
DVB-T + LCD + DVD Recorder = Anschluss-Problem
Melina am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss DVB-T Antenne an Fernseher & DVD/HDD-Recorder (BEIDE mit DVB-T-Tuner)
DaErisch am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder an TV mit DVB-T
mondschein707 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
integrierter DVB-T Tuner
Peer0910@Bass.Leegebruch am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
HDD DVD Recorder mit DVB-T betreiben
jaybee77 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Tuner
KAT123598678 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-T HDD Recorder LG
goolloo am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen