Sehr schlechten Empfang, aber nur bei Kanal 55

+A -A
Autor
Beitrag
Jannisys
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 02:22
Guten Abend alle miteinander!
Ich weiß, dass solche Fragen eigentlich nur sehr schwierig bis gar nicht aus der Ferne zu beantworten sind, aber ich wollts hier trotzdem mal als letzte Station versuchen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich wohn in Düsseldorf, Bilk, direkt bei den Uni-Kliniken, sehr nah am Funkturm und habe mir für meine Studentenbude hier ne DVB-T Antenne geholt (zuerst ne aktive Stabantenne, jetzt inzwischen sone größere mit 2 Antennen und ner kleinen "Schüssel"(?)) und empfang eigentlich jeden Sender ohne Probleme, außer die, die auf Kanal 55 gesendet werden.
Fernseher verrücken und Antenne wechseln bringt so gut wie gar nichts, bestensfalls erhalte ich ein Bild, das alle 3 Sekunden unterbrochen wird.
Wenn ich in der Diagnosefunktion meines Fernsehers nachguck, steht da, dass die Signalstärke 100% ist, die Signalqualität schwankt aber von Sekunde zu Sekunde zwischen 90 und 0%.

Hab jetzt schonmal gelesen, dass es daran liegen kann, dass ich zu nah an dem Sender wohn, um ne aktive Antenne zu benutzen, aber könnte ich dann nicht einfach die aktive Stabantenne ohne Netzteil nutzen (Dann hab ich nämlich gar keinen Empfang)?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, hab das Problem nämlich schon seit Monaten und ich kenn ja durch die Uni echt sehr viele Leute hier und niemand, den ich kenn, hat das Problem.

Vielen Dank im Vorraus,
Jannis
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 02:56
Nein, das funktioniert i.d.R. nicht. Denn mit ausgestecktem Netzteil fällt nicht nur die Verstärkung weg, sondern der Verstärker wirkt wie ein Dämpfer. Nur ganz wenige aktive Antennen sind so konstruiert, dass sie auch passiv betrieben werden können (sollte dann aber auch in der Anleitung stehen).

Du könntest mit eingestecktem Netzteil und aktivem Verstärker einem zu hohen Pegel mit einem Dämpfungsglied entgegenwirken. Allerdings kann es auch dann sehr nahe am Sendestandort immer noch zu einer internen Übersteuerung kommen.

Hast Du es statt mit einer aktiven Antenne schon mit einer passiver versucht? Die kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Werkzeug auch selber bauen: Anleitung Selbstbau-Antenne - die Frequenzen zur Berechnung der Kantenlänge kannst Du hier nachschlagen.
Jannisys
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 03:04
Danke!

Die Selbstbauanleitung hab ich inzwischen auch schon gefunden, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das hinkrieg (werds wohl mal versuchen).
Kann das denn wirklich der Grund dafür sein, dass ich nur diesen einen Kanal nicht empfangen kann? Wie gesagt: Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei.


[Beitrag von Jannisys am 11. Feb 2011, 03:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 03:18
K55 nutzt die die höchste Frequenz bei Dir. Sollte der TV hier besonders empfindlich reagieren oder die aktive Antenne den oberen Frequenzbereich besonders stark anheben, kommt es bei K55 zuerst zu Ausfallerscheinungen.

Ist alles denbar, gleichwohl aber nur Spekulation...
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 14:33
Signalstärker von 100% zeugt eindeutig von zu viel Pegel.
Wenn dir die Doppelquad zu kompliziert ist, kannst du es ja erstmal mit einem einfachen Dipo probieren.
http://www.hubb.de/dvb-t-antenne-eigenbau

Senkrecht und waagrecht liegend testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kanal 55 746 mhz nicht mehr empfangbar
panikhoppel am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  4 Beiträge
Empfang optimieren
aliasx am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Empfang von Rtl über Zimmerantenne
Nervensäge23 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Beamer mit TV Tuner.leider schlechter Empfang
jkoenig86 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  12 Beiträge
Hausantenne + Empfang
siperx am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Teilweise schlechter DVBT-Empfang mit "Wikipedia"-Antenne
Laie-100 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Störungen im DVBT2 Empfang
gerd07 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  3 Beiträge
Schlechter ZDF-Empfang am Abend
Froeschl1848 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Gestörter Empfang bei 602 MHz
aairfccha am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen