Tonausfall bei DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
antiSAM
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 18:15
hallo an alle technik-checker!

ich habe in österreich folgendes beobachtet: bei mir setzt jeden tag und immer zur gleichen zeit der ton des österreichischen rundfunkst (orf 1) für einige sekunden aus!

empfangen wird das programm über dvb-t und die ausfälle treten unabhängig vom gerät auf (getestet auf 2 lcd-fernsehern, mit haus- oder zimmerantenne)

kann mir jemand erklären, wie das möglich ist oder was ich da machen/probieren könnte, damit es nicht mehr passiert!?

danke, lg
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 07:37
Kann einer Deiner Nachbarn dies bestätigen oder tritt das nur bei Dir im Haus auf?

Gibt es bei Dir einen Verbraucher der stets um die gleiche Zeit (wo die Störungen auftreten) eingeschalten wird?
antiSAM
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 14:27
hi!

also ich wohne in einem wohnhaus mit 12 wohnungen, die alle über eine anlage das dvb-t signal empfangen... muss mal fragen, ob die das auch beobachtet haben, aber ich denke schon, wenn sie am selben kabel hängen, oder? ich habe dasselbe phänomen auch bei meinem 2. fernseher, der über eine zimmerantenne empfängt - deswegen vermute ich insgeheim ein signalproblem. hatte das gleiche schon vorher in wien (bin umgezogen)

was meinst du denn mit "verbraucher"? ein elektrogerät?
Zett76
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 12:47
Fast drei Jahre später... ich such grade ebenfalls (wieder) eine Lösung zu dem Problem. Zu bestimmten Zeiten (z.B. kurz vor 19 Uhr) fällt der Ton beim ORF für ca. 10-15 Sekunden aus. Meine Freundin, die geschäftlich viel in Österreich rum kommt, hat dieses Phänomen schon in diversen Hotels erlebt.
Trotzdem findet man im Netz kaum was darüber. Ich hab irgendwann mal aufgegeben, weil's jetzt kein riesiges Problem ist.
Solange es nicht mal klassisch nach den Worten "Ich weiß, wer der Mörder ist. Es war -" passiert. :-)

@antiSAM: hast du damals eine Lösung gefunden?

Gruß!
Zett.
Mavetave1
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 17:08
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Immer um ca. 19:00 Tonausfall. Ich hätte das jedoch eher auf den Fernseher geschoben. kann jedoch in der Anlage nicht fragen, da alle Anderen mit Sat empfange und nicht mit DVB-T wie ich.
Würde mich auch interessieren warum das so ist.
LG
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 18:05
Ich kann ORF nicht über DVB-T empfangen. Hab da aber eine Theorie..
Senderseitig muss ja um 19 Uhr das landesweite ORF 2 Programm gegen das regionale ORF 2 Programm umgeschalten werden. Da höchstwahrscheinlich ORF 1 und ORF 2 auf selben DVB-T Kanal senden und somit beide Streams als zusammengepackte Datenpakete zum TV geliefert werden, kommt es möglicherweise zu einer gegenseitigen Beeinflussung. Vielleicht wird bei der Umschaltung um 19 Uhr auch ein paar Parameter beim ORF 1 geändert, warum immer, z.B. der AC -Ton deaktiviert und nur noch der Standardton (Stereo mp2) wird gesendet, so lange das Regional TV sendet. Der TV braucht dann eine Weile, um sich auf die neuen Parameter einzustellen.
Zur Not würde ich mal bei ORF anrufen, möglicherweise liegt das Problem doch senderseitig, ist vielleicht garnicht dem ORF bekannt und der ORF aktiviert dann mal die Entstörungen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Mai 2015, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Videorecorder / ORF
gysi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
ORF DVB-T Empfang - Verstaerker oder Daempfungsglied?
aholzhammer am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
DVB-T und Zimmerantenne
MileyHannah86 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
DVB-T / DVB-S +LCD Fernseh
Linolito am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
ORF 1 über DVB-T in München
bredlmuc am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
ORF Raum München DVB-T Zimmerantenne
GreenGoblin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149