Benötige Hilfe bei der Planung einer kompletten DVB-T Anlage im EFH

+A -A
Autor
Beitrag
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 08:53
Hallo zusammen!

Wie im Topic schon geschrieben benötige ich Hilfe bei der Planung einer DVB-T Anlage in einem Einfamilienhaus (baldiger Neubau). Prinzipiell habe ich das DVB-T System schon verstanden, jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Laut dieser Seite befinde ich mich in einem Gebiet (Oberhausen) in dem der Empfang per Indoor-Antenne einwandfrei möglich sein solllte. Das ganze bedeutet doch, das ich dann keine Antenne auf dem Dach benötige und somit auch keine Kabel in den Wänden mit TV-Buchsen verlegen muss, oder? Jedes Gerät bekommt einfach ne Set-Top-Box und ne Antenne. Oder wäre es sinnvoller doch ne große Antenne auf das Dach zu packen?

Insgesamt sollen momentan drei Stellen im Haus mit TV ausgerüstet werden. Schlafzimmer, Kellerbar und Wohnzimmer. Später sollen evtl. noch zwei Kinderzimmer folgen. Meine nächste Frage betrifft nun das Wohnzimmer. Wie realisiere ich es, das ich endlich ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes anschauen kann? Ich habe irgendwo gelesen, das dazu Videorekorder und Fernseher ne eigene Set-Top-Box und wahrscheinlich dann auch jeweils ne eigene Antenne benötigen. Gibt es da nicht irgendeine platzsparendere Lösung?

So das wäre es erstmal. Produktempfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an

Ansonsten schonmal vielen Dank.

Ciao Denyo!
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 16:52
Hallo Denyo!dP!
Keiner kann dir 100% Garantie geben, dass du mit einer Indoor-Antenne einwandfreier Empfang bekommst (in einer Ecke - ja, in anderer - nein ), obwohl befindest du dich gerade im Kern deiner Zone. Das muss man testen. Übrigens, bei DVB-T bekommst du kein Radio.

Ich würde mindestens Leerröhre (Schläuche) mit Unterputzdosen versehen, dass du jeder Zeit neue Kabel ziehen kannst. Für jeden Fernseher ein, für das Wohnzimmer zwei (für Videoaufnahme brauchst du extra Anschluß bei Sat-Empfang). Die Kabel sollen aufs Dachboden. Noch ein Kabel vom Dachboden in Elektroraum, als Reserve, falls du dich irgengendwann mal für Kabelferseher entscheidest . Bei dieser Sternverteilung hast du immer Auswahl: DVB-T, odrer Satellit, oder Kabel, oder sogar alles zusammen

P.S. Leerröre kannst du immer verwenden für Netzwerk- A/V usw. Verkabelung.
pb220
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 15:09
an deiner stelle würde ich eine mitnehmen und in allen zimmern erstmal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Geräte - benötige Hilfe
Mr_XXXX am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
HILFE DVB-T
jaNN_88 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
DVB t Receiver . Hilfe
detecitver am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
[Hilfe] DVB-S oder DVB-T
Lawrencee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  18 Beiträge
Empfehlung für DVB-T-Anlage in Frankfurt
kempi am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
DVB-T oder Sat-Anlage?
meikii am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DvB-T Antenne Selbstgebaut [Hilfe]
BadPlay am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Fernseher- und DVB-T-Anschaffung.
Janibubi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Satellitenanlage vs. dvb-t
berti56 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963