DVB-T und Kabel parallel

+A -A
Autor
Beitrag
Peet01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 11:41
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Samstag eine aktive DVB-T Zimmerantenne mit Netzteil gekauft. In meinem Fernseher ist bereits ein DVB-T Receiver eingebaut. Zusätzlich habe ich mir ein Antennen T-Stück gekauft. Für DVB-T geeignet.

Nun mein Problem. Das T-Stück habe ich in den Fernseher gesteckt. Auf der einen Seite habe ich mein normales Kabelfernsehen und auf der anderen Seite die DVB-T Antenne angeschlossen. So könnte ich die Bild in Bild Funktion nutzen. Sobald ich aber die DVB-T Antenne anschließe habe ich im normalen Kabelbetrieb nur noch Schnee.

Habe ich vielleicht die Kabel falsch angeschlossen?
Jedes Kabel für sich funktioniert einwandfrei.
Gibt es eine andere Anschlußmöglichkeit?

Gruß
Peet
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 12:56
Das T-Stück lässt vermuten, dass dein TV nur einen Antenneneingang hat, dann ist so ein Paralellbetrieb nicht möglich, da beidesmal die selben Frequenzen genützt werden.
Wenn Geld keine Rolex spielt gibt es allerdings eine Möglichkeit im k€-Bereich.
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 13:04
nö..es gibt auch welche im bereich von 50€.
Den Fernseher einfach nur ans Kabelnetz anschliessen und für DVB-T einen eigenen externen DVB-T Empfaänger benutzen...den über Scart an den Fernseher anschliessen.

Dann sollte das gehen
Peet01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 13:31
Hallo Zusammen,

das ist richtig. Der Fernseher hat nur einen Antennenanschluß. Mein Ziel ist es mit der Fernbedienung vom Fernseher sowohl Kabel als auch DVB-T zu steuern (Bild in Bild). Ein zusätzlicher Receiver ist eigentlich nicht angedacht da ja schon einer eingebaut ist.

Besteht vielleicht die Möglichkeit mit der DVB-T Antenne in den Videorecorder zu gehen? Dieser ist über Scart mit dem Fernseher verbunden. Im Menü vom Fernseher kann ich die Scartanschlüsse entsprechend umschalten (Analog, DVB, etc.). Kann es sein das ich dann mit der Fernbedienung vom Videorecorder arbeiten und der Videorecorder eingeschaltet sein muß?

Gruß
Peet
paul71
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 13:58
Was fuer ein Fernseher ist das? Ich habe noch keinen mixed-tuner TV gesehen, der zwar 2 tuner (DVB-T und UHF) hat, aber nur einen Antenneneingang. Waere auch irgendwie hirnrissig...

Ciao

EDIT: Naja, wenn ich's mir richtig ueberlege, ist auch die Kombination DVB-T und UHF hirnrissig.. Wozu brauchst du DVB-T wenn du Kabel hast -> Nimm doch DVB-C! Aber naja, schreib einfach was fuer ein TV das ist..


[Beitrag von paul71 am 04. Apr 2006, 14:01 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 14:05
stimmt..irgendwie wäre das wirklich hirnrissig(aber deshalb nicht unmöglich)
In der Anleitung steht vermutlich auch nix drin, oder?

Das mit dem Videorecxorder könnte gehen...ausprobeiren...ist aber auch nicht wirklich praktischer als mit dem externen DVB-T Receiver (dafür aber kostenlos)
paul71
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 14:21
Haha das find ich toll! Ich erklaere mich hiermit ebenfalls zum <offiziellen Saboteur der Fussbal WM 2006> Kann das nicht mehr hoeren und sehen..!!
Peet01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 15:02
Es ist ein Panasonic TX-32DTM40D.
Es ist in der Tat so das nur ein Antenneneingang vorhanden ist. Wie kann ich sonst die Bild in Bild Funktion nutzen? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden mit zwei Fernbedienungen zu schalten. Das ist auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Gruß
Peet
Wraeththu
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 15:10
warscheinlich (Schande über den Hersteller) hat der Hersteller an deinen (durchaus praxisgerechten) Fall einfach nicht gedacht..sonst gäbe es ja 2 antenneneingänge.

Die Bild in bild Funktion kann man dann vermutlich nur utzen um einen Kabelkanal ind bild des anderen Kabalkanals einzublenden oder einen DVB-T Kanal ins Bild des anderen DVB-T Kanals...und ggf das videobild noch ;-(

Ich würd noch mal beim Hersteller anfragen wegen Deinem Problem...falls der auch keine Lösung kennt blebt vermutlich nur eine der hier genannten Notlösungen (ohne das Gerät zu öffnen jedenfalls)

Fernbedienung müsste dann eine universelle her, die programmierbar ist
Peet01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 15:15
Ich habe mit dem Normalen Kabelanschluß versucht die Bild in Bild Funktion zu nutzen. Beim Schalten habe ich aber immer auf beiden Bildern das gleiche Programm. Deswegen dachte ich mit dem Kauf der Antenne und des T-Stücks diese Funktion nutzen zu können.

Gruß
Peet
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 17:12
Das alles liest sich so, als ob der Panasonic eien Kombituner hat und nicht einen analogen und einen digtalen Tuner Wenn es getrennte Tuner wären, müsste zumindest ein Hauptbild und ein schwarzes Nebnbild möglich sein.
Auch die Panasonic HP liest sich so:

Empfangsteil/Tuner
DVB-T Tuner (OFDM) Ja
Digital- und Analog Tuner integriert Ja
paul71
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 17:49
Habe mal schnell das Manual zu deinem Teil durchgeblaettert und meiner Meineung nach ist so etwas wie PiP von DVB und UHF nicht moeglich, da immer nur einer der zwei Tuner aktiv ist (MODE-Taste).. Also entweder-oder. Die Loesung mit dem T-Stuck muesste dann theoretisch funktionieren, beide Signale gleichzeitig zufuehren und durch MODE schaltest du um welcher Tuner "aktiv" sine soll. Bin aber nicht sicher, wie stark die Qualitaet beider Signale unter der "Durchmischung" leidet. Spiel mit der PiP umschaltung herum, wenn das Ding nicht defekt ist muesstets du jeweils zwei DVB-T oder zwei UHF Sender PiP-en koennen...

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T/Analog parallel PanaTH50PZ800E
anko1 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-T und Kabel?
Serrial am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
analog läuft parallel zum dvb-t signal
emage am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
DVB-T oder Kabel?
Cokos33 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Wechselanschluss Kabel/DVB-T
Deuned am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Kabel oder DVB-T
OJ71 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Kabel analog + DVB-T
Glotzer1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
DVB-T
dash5 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337