DVB-T Empfang dürftig - wie verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
errorsmith
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 16:43
Moin!


Ich habe zur Zeit folgendes Setup:

  • Ort: südliches Berlin
  • Antenne: TechniSat Digitenne TT1
  • Ausrichtung: Sender Alexanderplatz (Luftlinie ca 13Km)
  • Empfänger: 2xHauppauge WinTV-HVR1300 im MEdiacenter
  • Verkabelung: Das angebaute Kabel der Antenne geht zu einem T-Stück (Link bei Amazon). Dieses T-Stück steck mit einem Ende in der ersten TV-Karte. Von dem anderen Ende verläuft ein kurzes Antennekabel zu der zweiten Tv-Karte.
  • Zum Antennenstandort: Das Gebiet is mit Wohnanlagen bebaut die eine Höhe von 3- 4 Stockwerken haben, die Gebäude wurden in den späten 90ern gebaut. Soweit ich weiß wurde kein Stahlbeton verwendet. Die Antenne selbst ist am Fenster in der korrekten Ausrichtung aufgestellt. Die vordere "Schleife" ist dabei waagrecht gedreht und sieht daher etwas so aus: ∞ Die beiden Stäbe der Antenne sind voll ausgezogen und annährend senkrecht.
  • Sonstiges: Eine Außenantenne ist leider nicht möglich. Eine Dachantenne kommt ebenso leider nicht in Frage, da es sich um eine Mietwohnung handelt und die Vermietergesellschaft einen Vertrag mit Kabel Deutschland hat, so das überall Kabeldosen in den Wänden liegen. (Für Kabel-TV müsste man extra zahlen, das lohnt sich bei unserem TV-Konsum allerdings nicht ansatzweise).


Mein Problem ist nun das da:

FE: Conexant CX22702 DVB-T (DVBT) Card: 0
status SCVYL | signal  31% | snr 100% | ber 0 | unc 33 | FE_HAS_LOCK
FE: Conexant CX22702 DVB-T (DVBT) Card: 1
status SCVYL | signal  25% | snr 100% | ber 0 | unc 4178 | FE_HAS_LOCK


Wie zu erkennen ist, hat das noch deutlich Potential.
Laut der Verbreitungskarte müsste ich eigentlich mit einer einfachen Zimmerantenne ausreichenden Empfang haben, das ist aber nicht der Fall. Die Sendungen sind größtenteils nicht anzusehen, die Fehler, Klötzchen und Aussetzer sind einfach zu viel

Auffallend dabei ist, das eine Karte viele Fehler hat, die andere hingegen nicht. Ich denke also das es zumindest teilweise mit meiner Verkabelung zu tun hat. Das heißt, ich werde auf jeden Fall bessere Kabel kaufen müssen. Die jetzigen sind irgendwelche No-Name Teile die ich mal aus ner Grabbelkiste mitgenommen habe.

Ich wüßte nun gern, was ich noch unternehmen kann um den Empfang zu verbessen und vielleicht wenigstens auf 50 - 60% zu heben, so das ich einigermßen störungsfrei fernsehen kann und noch ein wenig Reserve für schlechtes Wetter habe. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen...

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 19:13
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast Du einmal verschiedene Antennenstandorte ausprobiert? Manchmal reichen da 1...2m an Veränderung um den Empfang erheblich zu verbessern.

Die TT1 hat einen regelbaren 36dB Verstärker intus. In welcher Position steht denn aktuell der Verstärungsregler und was passiert, wenn Du diesen auf Minimum drehst?
errorsmith
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 19:31
Hi und Danke

Ich habe - innerhalb der Reichweite des Kabels - verschiedene Standorte ausprobiert. Bis vor einigen Wochen stand die Antenne (mit dem dazugehörigen Rechner / Mediacenter) auch in einem anderen Raum, ohne großartige Veränderungen der Empfangsqualität. Im gleichen Raum an einer deutlich anderen Stelle muß ich noch testen, allerdings muß ich erst ein Kabel kaufen das mir mehr Spielraum gibt. (Und mich vorher über "gute" und "schlechte" Kabel informieren.)

Zum Verstärker:
Im Moment steht er auf ca 50% der maximalen Leistung. Diese Position habe ich ermittelt indem ich mein Diagnoseprogramm (femon falls das jemand kennt) laufen gelassen habe und die Ausgabe für Signal, SNR, BER und UNC beobachtet habe. Die aktuelle Stellung ist der beste Kompromiß den ich erzielen konnte.
Drehe ich den Verstärker weiter runter bekomme ich ein schlechteres Signal und die Fehlerrate steigt. Drehe ich ihn weiter auf steigt zwar der Signalpegel ein wenig, aber die Fehlerrate geht steil nach oben, ich habe den Eindruck der Verstärker würde den Tuner "überbrennen", was nicht weiter verwunderlich wäre, da der Verstärker ja nicht selektiv verstärkt sondern alles, auch die Störungen, er macht das Signal nicht besser.

Auf Minimum gestellt verlieren die Tuner den Lock auf den Kanal.

Grüße,
errorsmith


[Beitrag von errorsmith am 25. Nov 2012, 19:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 19:50
OK.

Hast Du auch mal einen Test ohne den Verteiler gefahren?

Bzgl. der Kabel kann man bedenkenlos diese hier empfehlen:
Preisner TAK 2015, TAK 2030, TAK 2050

amazon.de
errorsmith
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 19:57
Hi

Auf deine Anregung gerade eben.
Ergebnis:

FE: Conexant CX22702 DVB-T (DVBT) Card 0
status SCVYL | signal  25% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
FE: Conexant CX22702 DVB-T (DVBT) Card 1
status       | signal 100% | snr  86% | ber 4526 | unc 0 |


Die eine Karte bekommt also keinen besseren Empfang, die zweite Karte logischerweise garkeinen mehr (hängt ja nicht mehr an der Antenne)

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 20:18

Tolle Software.

Ein nicht angeschlossener Tuner hat 100% Signalstärke, 86% Signalqualität und eine Fehlerrate jenseits von Gut und Böse.
Hab ich was gesagt...

Besorge Dir erst einmal ein paar vernünftige Koaxkabel und teste damit verschiedene Antennenstandorte aus.

Sofern Du Muse zum Basteln hast, kann man sich auch mal eine Selbstbauantenne anfertigen.
errorsmith
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 20:26
Hi

Das tut er immer wenn er kein Lock hat. Die Software die ich zum Fernsehen benutze zeigt es genauso an, also ist es vielleicht eher ein Treiberproblem. Ich denke mal, wenn er kein Lock hat bekommt er "undefinierte Werte" die er dann irgendwie interpretiert.

Zu den Kabeln:
Gedacht habe ich mir das so:

Antennenkabel -> Verlängerung -> T-Stück -> 2xKabel zur TV-Karte.
Ist das OK so oder ist die Variante vorzuziehen bei der das T-Stück direkt im TV-Anschluß der einen TV-Karte steckt?

Generell: Ist das in Ordnung ein einfaches T-Stück zu benutzen oder wäre irgendeine aktive Komponente (welche?) besser? Wie sieht es mit Mantelstromfilter(n) aus? Machen die in meiner Situation Sinn oder eher nicht? Wenn ja: Wo stecke ich die bei o.g. Konfiguration an?

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 20:41
Hallo,

vom Prinzip her wäre ein Durchschleifen des Antennensignals viel besser. Auf dem Produktfoto sieht es nämlich so aus (leider nicht wirklich zu erkennen), als wenn die Karte einen RF-In und einen RF-Out Anschluss besitzt. Sofern dem nicht so sein sollte, ist es eigentlich egal ob der Verteiler direkt an die Karte oder über ein Kabel angeschlossen wird.

Du hast ja bereits eine aktive Komponente am werkeln, nämlich den Verstärker in Deiner Antenne.
Einen Mantelstromfilter benötigst Du eigentlich nicht, ausser Du hast aktuell eine Brummschleife, was wohl aber nicht der Fall ist.

Kann die TV-Karte eigentlich die Antenne mit 5V versorgen oder hast Du ein externes Netzteil an der DVB-T Antenne?
errorsmith
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 20:49
Ich habe ein aktives Netzteil an der Antenne, die Karte selbst hat keine Option für eine Spannungsversorgung.

Das es bei den T-Stücken Unterschiede gibt wußte ich nicht. Hier mal die konkrete Beschriftung:
Hama
Zweigeräte-Verteiler für TV
0 - 1000 MHz mit Transformator Durchgangsdämpfung ca. 3,5 dB
Entkopplung ca. 22 dB

Was würde es in diesem Fall bedeuten das Signal durchzuschleifen?

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 21:01
Hi,

errorsmith schrieb:
Was würde es in diesem Fall bedeuten das Signal durchzuschleifen?

Durchschleifen bedeutet, dass das Antennensignal von der TT1 direkt in die erste TV-Karte eingespeist wird und aus dieser heraus in die zweite TV-Karte weitergeleitet (durchgeschleift) wird. Der Verteiler fällt da weg.

Ist so wie früher beim guten alten Videorecorder (VCR):
Antennendose an der Wand --> Antenneneingang VCR (RF-IN), Antennenausgang VCR (RF-OUT) --> Antenneneingang TV
(die --> stehen für ein Antennenkabel)


[Beitrag von Duke44 am 25. Nov 2012, 21:02 bearbeitet]
errorsmith
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 21:06
Das kann die Karte leider nicht, die hat nur diese Anschlüsse:

TV-Antenneneingang
FM-Radio-Eingang (nicht belegt / benutzt)
S-Video-IN (nicht belegt / benutzt)
Composite-Video-IN (nicht belegt / benutzt)
Audio Line-IN (Stereo), 2xCinch (nicht belegt / benutzt)

Da bleibt nur das T-Stück.

(Ich glaub ich hab auch noch keine Cosnumer TV-Karte gesehen die das kann...)

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 21:13

errorsmith schrieb:
Da bleibt nur das T-Stück.

Yepp.
errorsmith
Neuling
#13 erstellt: 25. Nov 2012, 21:22
Ich hab nun erstmal Kabel bestellt, aber nichts weiteres.
1x5m (das reicht zur Not durch dan ganzen Raum, auch wenn es den WAF drastisch senkt) und 2x1,5m für die Strecke nach dem T-Stück, was kürzeres gab es nicht. Mal sehen was das hilft, ich melde mich dann nochmal wenn die da sind.
Vorweg schonmal:
Gesetzt den Fall die neuen Kabel bringen keine bzw. keine ausreichende Verbesserung:
Welche Optionen bleiben mir dann noch um den Empfang zu verbessern?

Danke erstmal für die nette Hilfe, ich wünsche ne gute Nacht und geh erstmal arbeiten. Werd zwischendurch sicher ab und an reinschauen

Grüße,
errorsmith
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2012, 21:27
Hallo,

errorsmith schrieb:
Welche Optionen bleiben mir dann noch um den Empfang zu verbessern?

Der Versuch mit einer Selbstbauantenne und das, was bei Dir verboten ist:

errorsmith schrieb:


  • Sonstiges: Eine Außenantenne ist leider nicht möglich. Eine Dachantenne kommt ebenso leider nicht in Frage...

errorsmith
Neuling
#15 erstellt: 25. Nov 2012, 21:31
Die Selbstbau-Teile liefern besseren Empfang als die gekauften Teile?! *staun*
Zur Außenantenne:
Die müßte so klein und unauffällig (und passiv) sein, das der Gewinn den ich durch das Anbringen draußen bekomme wieder zunichte gemacht würde... *hm...

Naja, ich schau erstmal was die Kabel bringen...

Grüße,
errorsmith
errorsmith
Neuling
#16 erstellt: 28. Nov 2012, 21:16
Hi

Also die Kabel, in Verbindung mit einem anderen Standort der Antenne bringen mich immerhin auf 31% - 45% Signalstärke, SNR und Bitfehlerwert sind dabei allerdings schlechter geworden:


Den Verstärker mußte ich dabei komplett runterdrehen, der ist zwar "an", steht aber auf kleinster Leistungsstufe.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
errorsmith
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2012, 19:17
Diese Zimmerantennen mit dickem Verstärker sind i.d.R. kontraproduktiv
Probiere es mal mit der Selbstbauantenne
Alternativ kann man auch eine flache loagrytnmische UHF-Antenne wie die SN 20 (ohne V!) oder die TEA 409 log Unter die Decke kleben, in dem man sie in ein dekoratives Tuch legt, dass an der Decke hängt.
errorsmith
Neuling
#18 erstellt: 06. Dez 2012, 05:48
Moin

Würde es was bringen den Empfang mehrerer Antennnen zu kombinieren also zum Beispiel die vorhandene mit der oben vorgeschlagenen bzw. dem Selbstbau-Quad? Wenn ja: Wie geht man vor?

Grüße,
errorsmith
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2012, 10:39

errorsmith schrieb:

Würde es was bringen den Empfang mehrerer Antennnen zu kombinieren


Nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang mit Zimmerantenne verbessern
JimboV am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang möglich?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Empfang Analog/DVB-T. Wie?
Multani am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen