schlechte signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Shatty93
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 11:33
Hallo

Ich habe schon seit längerem eine neue aktive Zimmerantenne bei mir zu stehen.
Einzelne Sender funktionieren einwandfrei wie z.B. Pro7, sat 1 usw.
Allerdingas funktionieren Sender wie Pro7Maxx, Sixx einfach nur nachts und selbst da habe ich diese artefakte des öffteren, was nun echt einen dazu verleitet wegzuschalten.
Habe über www.überallfernsehen.de nachgeschaut ob ich guten empfang habe, laut der plz angabe reicht eine zimmerantenne.

habe die antenne: One for all Antenna (hoffe es gibt nur eine die sich so nennt o.O)
habe keinen extra receiver hingestellt da der fernsehr selbst einen integrierten hat.

wenn was fehlen sollte an informationen reiche ich sie nach
danke schonmal für hilfe
opti61
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 14:48
Hallo Shatty93,

die Seite überallfernsehn gibt nur einen groben Überblick. Zimmerantenne sagt im Prozip aus, dass, wenn man freie Sicht in Richtung Sender hat, eine Zimmerantenne ausreichend ist. Sind Wände, Hügel, Häuser oder dichte Bäume zwischen Antenne und Sender, sieht das schon ganz anders aus. Den Effekt aus deiner Beschreibung habe ich hier (ca. 10 km südlich vom Sender), wenn ich in der Wohnung auf der dem Sender gegenüberliegenden Süd-Seite einen DVB-T Empfänger in Betrieb nehme und dazu die Reflexionen vom Nachbarhaus nutze. Der Empfang ist dann extrem Wetter- und Tageszeitabhängig.

Also erst einmal feststellen, in welcher Richtung der Sender steht und ob größere Hindernisse die freie Sicht in diese Richtung stören. Dann die Antenne direkt in Senderrichtung am Fenster aufstellen und testen. Wenn da guter Empfang ist, weiter testen, wo im Zimmer eventuell noch ein Empfangsmaximum ist und die Antenne dort platzieren. Manchmal machen wenige Zentimeter schon Welten aus An jedem Standort außerdem die Antenne um 90° quer legen und prüfen, ob sie besser in vertikaler oder horizontaler Polarisation empfängt.


[Beitrag von opti61 am 21. Aug 2014, 14:50 bearbeitet]
Shatty93
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 05:19
Also in dem zimmer wo die Zimmerantenne steht geht fast direkt in Richtung Antenne, die Antenne selber habe ich schon in die Richtung hingestellt um den bestmöglichsten Empfang zu haben (meiner Meinung nach) nur ist die Signalqualität bei einigen Sendern zwischen 0-50 aber bei anderen Sendern bei 80-100. Müsste nicht, wenn die Antenne in Richtung Antenne gerichtet ist bei jedem Sender die gleiche Qualität erreichen? oder verstehe ich da was falsch?

Kann es auch am Fernsehn eigenen Receiver liegen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 21:24
Hat deine Antenne ein eigenes Netzteil? - sonst funktioniert sie nicht!

Es gibt Orte, da kommen die Programme aus verschiedenen Richtungen - an anderen Orten sind die privaten Programme deutlich schwächer.

Hast du die Antenne malnin die andere Polarität gedreht? Meist sind die Antennen für vertikale Polarität gebaut und müssen fürnden üblicheren (auch wieder Ortsabhängig) horizontalen Empfang gedreht / um gesteckt werden.
Shatty93
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 05:45
ja die Antenne hat ihr eigenes Netzteil und ist horizontal gestellt, hab sie mal vertikal getestet da war der Empfang aber schlechter als so. Das sender aus verschiedenen Richtungen kommen können glaub ich eher nicht das in Berlin sowas sein sollte, oder?

Habe die Antenne mal um ein halben meter verstellt und da ist der Empfang an teilen des Tages besser geworden, die steht jetzt bissl neben dem Fenster in Empfangsrichtung nach Draußen, die Antenne sollte hoch genug stehen damit sie voll rausschauen kann oder ist das kein Problem wenn der rahmen im weg ist (denke mal schon das es n Problem sein sollte wegen kein freies Sichtfeld mehr)
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 11:41
In Berlin sendet man horizontal. Pro 7 sendet vom Alex mit 120 K-Watt und Pro 7 Maxx nur mit 10 KW.
Von Berlin Schäferberg wird in dem Gleichwellenbetrieb gesendet, Pro 7 dort mit 50 KW und Pro 7 Maxx mit 20 KW (Quelle Wikki) http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

Sender in Sichtweite ?
Wenn du die Fernsehturmspitze von dem Alex oder von dem Schäferberg sehen kannst, müssten die Programme eigentlich empfangbar sein. Ein Problem könnte sein, dass der Pegel viel zu hoch ist.
Möglicherweise übersteuert schon der eingebaute Verstärker in der Zimmerantenne. Schwächere Sender in höheren Frequenzen, werden dann als erstes platt gemacht.


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2014, 11:44 bearbeitet]
Shatty93
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 06:25
ich habe mal versucht den Verstärker raus zu nehmen (stufenweise) und wenn ich den Verstärker aus schalte findet er nur 8 Sender und die empfängt er auch nicht gerade gut (Artefakte ohne ende). Er steht derzeit auf vorletzter Stufe, weil er auf voller stufe selbst pro 7 usw. anfängt die zu übersteuern.

Ich habe da mal was von ner Bauanleitung einer passiven Antenne wo das kabel stück Abgemantelt wird und der schirm nur drüber gestülpt und das soll ja bei einigen geholfen haben. kann man das irgendwie testen bevor man den schirm abzieht oder eher nicht empfehlenswert?

Und was ist eigentlich die Voraussetzung einer Passiven Antenne?

kann auch eine Störquelle sein, dass man 2-3 kabel ineinander steckt habe nämlich ein 2m und ein 3m Fernsehkabel zusammen gesteckt, kann die steckverbindung auch ein großes Problem sein oder eher nicht?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 08:47
Wenn die Anschlusskabel eine vernünftige Qualität haben, kannst du sie auch bis ca. max 10m zusammenstecken.

Selbstbauantenne besse als Doppelquad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Zimmerantenne?
DvdRom am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Empfang von Rtl über Zimmerantenne
Nervensäge23 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Kein Signal mit One for all SV-9323 Zimmerantenne
McMari am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Zimmerantenne?
Aniron am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
DVB-T Empfang mit Zimmerantenne verbessern
JimboV am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
kein empfang bei sony mit zimmerantenne
vatstats am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
DVB-T; finde keine Sender
Schniddi am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  8 Beiträge
Zeitweise Empfangsausfall mit Zimmerantenne
Yaohmi am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
HD Zimmerantenne
hoffi2013 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Toshiba 42HL833G mit Antenne Sender suchen.
Maexxii am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176