DVB-T-Antenne mit KURZEM Kabel. event. USB-Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 13:41
Ich bin zwar auch noch auf der Suche nach einem Ständer, siehe http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=22237 aber nehmen wir mal an, ich entscheide mich für einen conecto LM-FS02B Professional TV-Ständer. Da gibt es oben eine Kamera-Ablage und da möchte ich die Antenne hinstellen.

Ich benötige also einen Antenne mit relativ kurzem Kabel, so um die 1,5-2m, wenn da kein großer Kabelsalat entstehen soll. Wenn die Antenne einen Verstärker hat, dann muss die über eine Stromversorgung über USB möglich sein.

TV: Panasonic TX-43FXW654

Ich bin mir nicht sicher, wie der Empfang dort ist. 1 Stock darunter komme ich mit einer simplen kurzen dicken Stabantenne am besten zurecht. Bei Regen gibt es aber Aussetzer. Eine größere Antenne mit Verstärker ist in der Praxis auch nicht spürbar besser, manchmal sogar schlechter, ist aber Äpfel-Birnen-Vergleich.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich eine

Oehlbach Scope Vision

lohnt. Wie erwähnt, möchte ich die Kameraablage des TV-Ständers über dem TV verwenden, magnetisch würde die Oehlbach nicht halten, daher würde die Oehlbach dort fest fixiert werden müssen, das ist aber schlecht, wenn es um Feinausrichtung des rollenden Ständers geht.

Gefunden habe ich noch bei Amazon die CSL- aktive DVB-T / DVB-T2 HD Antenne | digitale HDTV-Stabantenne / Zimmerantenne / Verstärkerantenne | inkl. USB-Netzteil 5V 0,5A | hohe Empfangsleistung / bis zu 30dB | 470 - 862MHz (UHF) für 16.85 Eur.

Ich denke die CSL könnte am Ständer magnetisch halten.

Die CSL gibt es auch ohne Verstärker. Die sieht so aus wie die Antenne, die ich jetzt für Notfälle habe, normalerweise sehe ich via Satellit und Linux-Box. Dort gibt es aber diese Anschlussmöglichkeiten nicht. Der Fernseher würde rollbar beim Fernsehen mitten im Raum stehen.

Habt ihr Ideen bzw. Empfehlungen dazu?


[Beitrag von sr4003 am 23. Sep 2018, 13:45 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 20:06
Panasonic ist dafür bekannt gute Tuner zu bauen, dass heisst der gute Verstärker sitzt bereits im Tuner, so könnte man es sagen.
Ich würde die Anlage aufbauen und es mit der bereits ein Stock darunter verwendeten Antenne probieren, vielleicht reicht diese schon völlig aus. Ein kleine Stabantenne kann man sich auch selbst bauen. Man nehme ein Stück Koxialkabel, es sollte Kabel mit einen Draht als Innenleiter sein, also gewöhnliches 7mm Satkabel z.B. hier in diesen Fall so 1..2 Meter oder nach Bedarf, installiert an einen Ende ein Stecker, der wird an den empfindlichen Panasonic angesteckt und am anderen Ende lässt man ca. 10 cm den nackten Innenleiter als Antenne aus den Kabel rausschauen, einen Kurzschluss mit der Abschirmung des Kabels ist zu vermeiden.
Wichtig ist auch der Standort der Antenne, möglichst weit weg von der Elektronik des TVs oder anderer Komponenten... Ansonsten geht hier Probieren vonr Studieren, gerade bei den Standort der Antenne und gerade in Gebäuden.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Sep 2018, 20:09 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 23:32
DIe Antenne, die ich habe hat eine Kabel mit ca. 5m Länge und ich traue mir nicht zu dieses bei einer neuen Antenne zu kürzen, habe scon zu oft eine Geflecht erlebt, das sich fast von selbst auflöst. Bei gekauftem gutem Sat-Kabel habe ich damit kein Problem.

Problem ist auch, dass die Antenne über dem TV sein muss. Der TV wird auf Rollen mitten im Raum stehen und dort wo Platz für eine Webcam ist, soll die Antenne hin, sonst gibt es Stolperfallen. Einziges Kabel, das zum Fernsehen im Raum hinderlich sein darf, ist das Netzkabel.

Ich glaube auch, dass man probieren muss. Mich würde eben interssieren, ob eine Oehlbach Scope Vision, die 3.4x so teuer ist, einen Versuch wert ist. Diese kurzen Stab-Antennen sehen alle ähnlich aus, sollen aber vom Ferrit-Kern unterschiedlich sein.

Den Fernseher bekomme ich wahrscheinlich noch diese Woche, dann kann ich ein wenig testen, letztlich brauche ich aber ein Ergebnis ohne Stolperfallen.

Daher meine Frage, kennt wer eine Antenne mit kurzem Kabel, die in problematischer Gegend gut ist? Wie sind die Erfahrungen mit CSL?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2018, 10:31
Kein Mensch kann wissen, welche Antenne bei dir funktioniert! siehe FAQ-DVBT
Stabantennen funktionieren nur, wenn bei dir auch in der richtigen Polarisation gesendet wird (ca 25% Chance) und selbst dann nur mäßig.
Viel besser sind passive Flachantennen (Bsp.) die eine leichte Richtwirkung haben und auf die Polarisation anpassbar sind.
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2018, 11:38
Es ist mir schon klar, dass ich selber probieren muss, aber ich habe gehofft, dass es allgemeine Erfahrungen gibt, was theoretisch besser ist und du schreibst ja Flachantennen sind besser, wie zB die teure Oehlbach. Mit der Polarisation ist das so seine Sache. Ich will dt. und österr. Sender sehen und die senden in unterschiedlicher Polarisation. Ich werde sicher meine vorhandene Antenne provieren, die dürfte so 2010 gekauft worden sein und die kann ich nicht mehr kaufen.

Die Frage ist auch, ob ein Verstärker nur das schlechte Signal verstärkt und letztlich nichts bringt.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2018, 18:59
Wie gesagt der Panasonic hat meist gute Empfangseigenschaften, eventuell reicht eine kleine Stabantenne auch die Marke Eigenbau schon aus. Ein Stabantenne eingesetzt bei vertikal strahlenden Sendern, braucht nicht gerichtet zu werden.
Ansonsten würde ich die Antenne Funke DSC 550 probieren, die gibt es für Innen- und Aussenmontage. Bei der Aussenmontage ist eine Mastschelle dabei, könnte hilfreich sein. Um Stromversorgung muss sich halt kümmern, zur Not eine USB - DC- Einschleussung auf das Antennenkabel selbst bauen.

Ansonsten verfügt der Panasonic über einen IP-Tuner, dass heisst man könnte über WLAN die TV Signale einspeissen z.B. über einen SAT-IP Router.
Die Videoqualität und Tonqualität über Sat ist eindeutig besser als über DVB-T2 Der TV ist auch viel zu gut, um ihn mit schmierigen und artefakereichen DVB-T Bildern zu füttern, weil der Videocodec bei den geringen Bitraten über DVB-T auf den Zahnfleisch läuft. Dazu noch ein Ton, teilweise HE-AAC Format, gut für Baumarkt TVs .

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Sep 2018, 19:03 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 20:26
Danke für den Hinweis auf die Funke. Komme ich da vielliecht mit dem König Professional Power Inserter weiter.

Bzgl. Signalqualität hast du natürlich recht. Deswegen verwende ich bei den Haupt-Fernsehern auch eine Duo2, da der dürfte der Empfang nochmals besser sein als beim Panasonic. Da geht es um einen Fernseher, der nur fallweise benutzt wird und es wird sich noch herausstellen müssen, ob der Kauf nicht ein Mega-Luxus war, aber 500€ sind notfalls verkraftbar, wenn das Teil meist nur rumsteht.

Um via WLAN das TV-Signals von einer Duo2 einzuspeisen, muss ich noch erst schlauer werden, ob ich da eine zusätzliche Installation brauche. Probieren macht aber erst Spaß, wenn ich den Fernseher aufgestellt habe, vielleicht am Mittwoch.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 10:58
Die vorhandene Antenne (jkleiner dicker Stab) funktioniert sehr grenzwertig, manchmal total ok, dann nur Aussetzer. Wetter ist zur Zeit sehr schön.

Ich habe mir jetzt eine Kathrein BZD 30 bestellt, Grund waren die 2m Kabel und wenn das Bild nicht geschönt wurde, dann ist das Kabel extra, sodass man ein beliebiges anderes Kabel verwenden kann.

https://www.kathrein.de/sat/produkt/20710002/#


[Beitrag von sr4003 am 26. Sep 2018, 11:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 11:40
Rundempfang mit Verstärkung ist so ziemlich das mieseste und sinnloseste was es empfangstechnisch gibt
Wenigstens hat sie einen LTE-Filter.
Und zu dem Anschlusskabel kommt jetzt noch eine (hoffentlich mitbestellte) Einspeiseweiche + Netzteil dazu würde mich mehrs stören als ein sauber aufgewickeltes Koax
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2018, 12:54
Danke für deinen Hinweis. Ich hatte bis jetzt mit Kathrein immer gute Erfahrungen gemacht, sind bei den Antennen und Receiver nicht gerade Billigstware. Ich habe nur nach der Kabellänge gekauft und dachte mir probiere es einfach.

Was mich aber nun verunsichert ist, die Stromeinspeisung. Das scheint für einen Kathrein-Empfänger optimiert zu sein.

Bedienungsanleitung:
https://www.kathrein...Hinweise/9364610.pdf

Ist der Panasonic TX-43FXW654 dafür geeignet oder soll ich die Antenne gar nicht probieren und gleich zurückgeben, weil sie vielleicht den Panasonic kaputt macht?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2018, 14:16
Wie schon oben von Bollze geschrieben muss man sich um die Stromversorgung kümmern.
Der Panasonic TV kann nicht die geforderten 5V liefern -> also funktioniert die Antenne überhaupt nicht. Sie braucht ein separates Steckernetzteil und eine Einspeisweiche wie den genannten Power-Inserter.
sr4003
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2018, 16:13
Vielen Dank für den Hinweis, habe schon befürchtet, dass die Kathrein gar nicht passt, erliest man aber erst in der Bedienungsanleitung.

Wenn ich so an die Alternativen denke, dann bleibt eigentlich nur

Oehlbach Scope Vision
ca. 49Eur

oder

CSL- aktive DVB-T / DVB-T2 HD Antenne | digitale HDTV-Stabantenne / Zimmerantenne / Verstärkerantenne | inkl. USB-Netzteil 5V 0,5A | hohe Empfangsleistung / bis zu 30dB | 470 - 862MHz (UHF) für 16.85 Eur.

Was würdet ihr zuerst testen?

Bei der Funke bin ich mir unsicher, ob die bei mir Sinn macht.

Für Details bitte den Text bei Amazon eingeben, ich vermute der Link würde entfernt werden.


[Beitrag von sr4003 am 26. Sep 2018, 16:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2018, 17:03
Kein von Beiden und dass die Kathrein nicht allein passt hat man dir fast Bollze direkt gesagt und steht auch in der FAQ die du scheinbar nicht gelesen hast.
sr4003
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2018, 18:50
Da ich sowieso ausprobieren muss, hatte ich mich zum Kathrein zu wenig informiert, aber ich hätte wohl damit rechnen müssen, dass Kathrein eine Spezaillösung baut.

Ich habe mir mehr von der Kabellänge leiten lassen.

Warum keine von beiden bitte?

Funke 590900001 Netzteil Power INserter 150 USB/Steckdose 5 V sieht mir sehr nach Kabelsalat aus und es gibt das auch nicht mit Amazon-Versand, das alles erschwert.

Also bitte wo ist der Unterschied zu Oehlbach, bei Funke kommt ja auch einiges zusammen, da ich 2 Teile brauche, da fehlt nicht viel zum Preis von Oehlbach.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2018, 20:36

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
steht auch in der FAQ die du scheinbar nicht gelesen hast. :X
sr4003
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2018, 20:57
Mach es doch nicht so spannend. Kann schon sein, dass ich die FAQ nicht verstanden habe.

Ich brauche 2 Polarisationen von 2 verschiedenen Senderstandorten.
Ob die Verstärkung was bringt, muss man IMHO probieren. Eigentlich bringt sie bei kurzem Kabel nichts, aber wer weiß.

Auf welchen Punkt der FAQ spielst du an?


[Beitrag von sr4003 am 26. Sep 2018, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DVB-T ohne Antenne?
MaxmöchteTV am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
dvb-t empfänger usb und antenne/scart
Jay1984 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Suche empfangsstarke DVB-T-Antenne und DVB-T-*USB*-Empfänger
Jumble am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
Suche: Empfangsstarke DVB-T Antenne
Frostbeule am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  8 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
usb dvb-t stick + beliebige antenne?
mostyles am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen