DVB-T wirklich besser als KabelTV?

+A -A
Autor
Beitrag
PascalHamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 02:20
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit DVB-T ? (z.B. Berliner)

Ist DVB-T qualitativ wirklich sichtbar besser als analoges Kabelfernsehen?

Obwohl theoretisch das digitale DVB-T natürlich dem analogen Kabel in Sachen Bildqualität überlegen sein müsste, sollen die das digitale Signal so komprimieren, das am Ende DVB-T nicht besser als Kabel ist. Stimmt das?

Hier in Hamburg startet DVB-T in ca. 3 Wochen und ich überlege, ob ich umsteigen soll.
Gibt es DVB-T Receiver mit DVI Ausgang?

Gruß, Pascal
Slowman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 20:04
Also den Unterschied merkt man schon, besseres Bild usw.
Am Anfang gab es ein Paar Schwierigkeiten mit den Sendern, aber jetzt lüppt es gut. Kabelanschluss braucht man nicht mehr Die Kosten kann man sich sparen, leider geht Premiere noch nicht über DVB-T.
Nite_City
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 12:11
Hallo,

qualitativ ist DVB-T dem normalen Kabel TV schon überlegen, aber nicht quantitativ! Du musst dich dann entscheiden, was dir wichtiger ist, besseres Bild oder mehr Programme.
Die Programmvielfalt finde ich bei DVB-T nämlich etwas dürftig (16 Programme).
(Andererseits kommt ja sowieso fast überall nur Müll...)

Gruß, Michèl
Wilfried(HH)
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 14:35
Ich würde ja auch gern vom Kabel auf DVB-T umsteigen, aber dann habe ich kein Radio mehr. Auf ein paar Fernsehsender kann ich gern verzichten aber nicht aufs Radio. Was ist denn da Deine Lösung?
Gruß, Wilfried
tommyHH
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 16:46
@ Winfried

da gibt es leider keine Lösung, da z. Zt. keine Einspeisung von Radioprogrammen geplant ist

Ich werde mir auch mal einen DVB-T Receiver besorgen (ist ja nicht so teuer) und hoffen, daß man nicht zu viele Bildfehler sieht (wie schon des öfteren gepostet wurde). Gerade 'bewegungsintensive' Beiträge müssen ja mit einer höheren Datenrate gesendet werden - wenn nicht, gibts unter Umständen Bildfehler in Form von 'Klötzchenbildung' (s. auch aktuelle 'Video'-Ausgabe).

Das würde mich schon extrem ärgern, da unser Kabelsignal ausgezeichnet ist ... aber im Kabel fehlt eben auch der Dolby Digital-Ton bei entsprechenden Spielfilmen und bis die Privaten sich digital ins Kabel verirren, kann es ja noch dauern...

Gruß Tommy
PascalHamburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 05:00
Hallo Wilfried,
also ich würde DVB-T (per YUV) nur für meinen Projektor nutzen in der Hoffnung dass die Bildqualität besser als das Kabel ist (bei grossem Bild fallen Bildrauschen und Unschärfe mehr auf).
Für die Radioprogramme und meinen Fernseher behalte ich Kabel. Der Kabelanschluss ist in meinem Mietvertrag in der Wohnung sowieso enthalten und durch mich nicht zu kündigen, glaube ich.

Gruß, Pascal
Leghorn
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2004, 13:43
Hi Pascal!

Ich habe DVB-T und wohne ganz im Süden von Berlin.

Die Bildqualität ist von Sender zu Sender und Sendung zu Sendung sehr unterschiedlich.
Blockbuster-Filme auf Pro7, RTL, SAT1 sowie Werbung, Tagesschau, Christiansen sind sehr gut. So wie meine DVD-Qualität.*
Dagegen sind Big Brother, Die Alm und so was recht mies.
Fußball ist auch nicht so doll. ARD schlechter als ZDF.

Da ich eine Schüssel nicht montieren darf, die interne Verkabelung für Kabel-TV veraltet ist und damit schlechte Bildquali, blieb mir nur DVB-T.
Bin eigentlich damit zufrieden. Keine laufenden Kosten. Schaue viel DVD's.

----------------------------------
*Damit meine ich: Mein Player hat kein PAL prog. Scan und ist per SCART am ext. Tuner angeschlossen. Bild ist okay – aber es geht natürlich mehr.
Der neue Player wird dann per DVI direkt mit dem Panel verbunden.
Mara_Toni
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 13:49

Blockbuster-Filme auf Pro7, RTL, SAT1 sowie Werbung, Tagesschau, Christiansen sind sehr gut. So wie meine DVD-Qualität.*


Hallo Leghorn,

wenn das so ist, wird es höchste Zeit, dass Du Deine Cyberhome-Möhre entsorgst.

Mara Toni
joeben
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 13:50

Leghorn schrieb:
...Dagegen sind Big Brother, Die Alm und so was recht mies....


und wie ist die Bildqualität bei den Sendungen?

@Mara Toni - volle Zustimmung.

Denke der Vorteil von DVB-T ist die Mischung, keine laufenden Kosten und einfache Instalation.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 22. Okt 2004, 13:52 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2004, 14:22

Mara_Toni schrieb:
wenn das so ist, wird es höchste Zeit, dass Du Deine Cyberhome-Möhre entsorgst.
Na ja, der Cybie frisst halt alles problemlos und die Bildquali ist wirklich okay. Hat leider kein PAL prog. und nur SCART.

Ich kann mich noch nicht entscheiden: Pioneer 668 oder Denon 1910 bzw. 2910.
Wollte noch den Bericht von areadvd abwarten.

by the way: Was macht die Box?
Mara_Toni
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2004, 14:59

by the way: Was macht die Box?


Soll noch vor Weihnachten im Handel sein.

Mara Toni
Leghorn
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2004, 15:35

Mara_Toni schrieb:

by the way: Was macht die Box?


Soll noch vor Weihnachten im Handel sein.

Mara Toni
Die Hoffnung stirbt zuletzt - gell?
Mara_Toni
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2004, 15:46

Die Hoffnung stirbt zuletzt - gell?


Ich den mal, die kommt früher als dein neuer Player.

Mara Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder doch besser DVB-S
Superschiff am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T für LCD besser als Kabel?
Lelli7 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  13 Beiträge
DVB-T besser als anloger Kabelempfang ?
Zebra777 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
DVB-T an Plasma..
Brix am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T2 besserer Empfang als DVB-T
Stereo33 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C?
Cartman999 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312