Antennensignal Stärke 70% Qual 98%

+A -A
Autor
Beitrag
kurti11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 22:10
Hallo liebe Forumler,

eine Frage, da ich mit meinem neuen Kathrein UFD 590 ab und zu Bildruckler und Bildaussetzer (Meldung: schlechtes oder kein Signal) habe, wurde mir empfohlen das Antennensignal zu prüfen. Das habe ich getan, mit folgenden Werten: Stärke 72% und Qual. 98%. Kann es daran liegen? Sind diese Werte normal und wenn nein, was kann icht tun?

Danke und Gruß
kurti11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 18:47
Hallo,

kann mir den niemand eine Auskunft geben, ob die Antennensignaltöne so "ok" sind, oder ich etwas ändern muss (und wenn ja - was)?

Danke und Gruß
zzr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 18:54
Also mein Signal an einem Smart Receiver ist so um 88%.
Keine Bildruckler zu sehen. Ob das bei dir normal ist weis ich aber nicht.

Christoph
Tikalg
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 19:43

kurti11 schrieb:
Hallo,

kann mir den niemand eine Auskunft geben, ob die Antennensignaltöne so "ok" sind, oder ich etwas ändern muss (und wenn ja - was)?

Danke und Gruß

Hi,
sowas hatte ich auch und der Techniker sagte: ich muss den "Haus Kabelverstärker" oder so ä. wechseln lassen

Nachdem er das umgetauscht hat, hatte ich dann diese Meldung nicht mehr . . .

Vielleicht ist es bei Dir auch sowas !

Gruß
kurti11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 20:06
Hi Tikalg,

danke für den Tipp. Ich weiß nun aber nicht so richtig, ob überhaupt und wenn ja, wo ich so einen Hauskabelverstärker habe? Ich habe eine Satelittenschüssel und von dort geht doch das Kabel über einen Verteiler (oder so was ähnlichem - mein Sohn hängt noch dran) zum Kathrein Satelitten-Receiver. Ich hab noch nicht so viel Ahnung - wo kann denn da eine Hauskabelverstärker sein? Sorry - wenn die Frage dumm ist.

Danke und Gruß
Osi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 20:13
Welches Schirmmass hat das Kabel ??
Steht meistens drauf!
Wenn dieses zu niedrig ist und du mit dem Telefon vorbei geht, dann gibt`s störungen!
Guck mal im Menü des Gerätes unter Bitfehlrate. Wenn die Bitfehlrate variiert liegt`s wahrscheinlich am Kabel

Gruß Osi
Eisbär64
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 20:18
Hallo kurti11

Die genannten Werte sind zwar nicht berauschen aber ausreichend. Einen Hauskabelverstärker gibt es beim Kabelfernsehen aber in der Form nicht beim Satempfang. Es gibt Verstärker für Sat-Anlagen, diese sollten so nah wie möglich an der Satantenne liegen. Der Multiswitch wie sich dein Verteiler korrekt nennt, kann einen Verstärker bereits integriert haben, dann ist eine Zusätzliche Verstärkung des Antennensignal nicht notwendig. Bei sehr langen Kabelverbindungen kann man dann noch zwischen Verstärker in Satkabel integrieren. Ich glaube in deinem Fall aber eher das die Schüssel nicht ganz korrekt auf den Satelitten ausgerichtet ist. Wie groß ist die Schüssel?
kurti11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 20:52
Ihr stellt kann schön schwierige Frage - keine Kritik - zeigt mir nur wie wenig Ahnung ich habe. Welches Schirmmass das Kabel hat konnte ich bisher noch nicht feststellen (konnte nichts auf dem Kabel erkennen - muss morgen mal nachfragen)- auch die Bitfehlrage kriege ich nicht raus - habe im Menü geschaut - finde aber nichts (auch in der Beschreibung vom Receiver sehe ich nichts). Allerdings komme ich mit dem Telefon nicht am Kabel vorbei.

Ich glaube fast, ich muss die Antennenausrichtung mal überprüfen lassen, obwohl der bei meinem Sohn, der auch dran hängt, der Empfang mit einem Kathrein-ADR-Receiver sehr gut ist. Das Kabel ist ca. 15 Meter lang. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm.

Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen
Eisbär64
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2004, 08:34
Der ADR Receiver ist normalerweise genügsamer als ein Digitaler Video Receiver.
kaba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 16:39
Die Werte sind OK!
Du solltest mal als erstes alle Verbindungen prüfen!
(F-Stecker, F-Verbinder, usw...)
Plasma-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2004, 09:38
Hallo Kurti11,

ich habe die gleiche Frage im Topfield-Forum gestellt. Dort wurde mir gesagt, dass die Empfangsstärke mit 75% absolut o.K. ist (Qualität bei mir 99%).

Viele Grüße, Plasma-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal splitten: Verluste???
Ja_Me am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
antennensignal teilen/splitten
maakkii am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Antennensignal über Dose weiterleiten
haegar33 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
dVBT Signalqualität und Stärke
spunkholger am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Sat-Antennensignal verlustfrei durchs Fenster führen
Jim70 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  25 Beiträge
Festplattenrekorder erhält von Sat-Receiver kein Antennensignal
Liasis am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Antennensignal vom Videorecorder in Multischalter einspeisen
klausi97 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
DVB T Antennensignal auf mehrere Empfänger im Wohnmobil
Mainbeat am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Gestörter DVB-T Empfang.
Bastler72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
seit 3 Tagen kein Pro7, Kabel usw schauen möglich
kampfplantscher am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen