Kabelfrage - "Mehr-Scart " und Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 10:22
Grüße!

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und habe seit längerem mal einen neuen Fernseher in Betrieb ( ein alter Philips - war nen Geschenk )

Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Kabel irgendwie spinnen.

Nun habe ich 2 Probleme:
1. Antennenkabel
Das Antennenkabel, was ich habe, scheint irgendwi zu spinnen. Sobald ich rankomme, krieselt das ganze Bild.
Ich hoffe, es liegt allerdings nicht am Anschluss des Fernsehers.

Nun wollte ich fragen, was ich beim Kauf eines Antennenkabels so beachten muss.
Gibt es da auch, wie in Sachen CHinchkabel, gute und schlechte Kabel oder ist das egal?
Mit dem Bild war ich eigentlich bisher nicht zufrieden. Auch in der "optimalen Einstellung" hatte ich immer noch auftretenden Kries.

2. Anschlussmöglichkeiten - wie lösen ?
Ich habe das Problem, dass ich nur einen Antennen- und einen Scartausgang am Fernseher habe.
Die Antennenbuchse ist logischerweise schon belegt ( mit der Kabdose ).

Nun will ich aber:
1. Den Scart als Audioausgang für die Anlage nutzen und
2. Den Scart als Eingang meines DVD-P UND des Laptops ( SVideo - > Chinch ) nehmen.
Wie mache ich das denn jetzt

Ich will mir nicht unbedingt nen neuen Fernseher kaufen müssen.

Danke im voraus !
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 20:09
Zu 1. verschiebe ich Dich gleich in die richtige Rubrik.

Zu 2. guck Dir mal 3. an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-55.html

Ausserdem:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Gruss
Jochen
althuriak
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 00:57
Holla.

Kann mir einer bei der Wahl eines Antennekabel helfen?
Ich brauche 1m50cm

Ausgeben möchte ich zwischen 15-25 Euro.
Der Preis sollte also gerechtfertigt sein.

Was ich mir erwarte:
-NIE WIEDER-Bild
-sauberes Bild
-evtl bischen besseren Klang ( ist das überhaupt möglich ? )
-Langllebigkeit
-mechanisch relativ unempfindlich ( Kabelbruch / Wegbrechen der Stecker )
-wenns geht nicht quietschbund ( sehr gerne dunkle Farbtöne )

Hat evtl. noch einer einen Link, wo man was über Antennenkabel nachlesen kann?

ps: momentan hausiere ich noch mit einem alten DDR-Kabel aus dem häuslichen Wühl-/Kabelrestkarton.
Das Bild ist gelinde gesagt .... beschissen
Grieß,, grieß, grieß ...

gruß
alth

EDIT:
Ich sehe gerade, dass man auch mit einem 5€ Kabel recht gute Ergebnisse erzielen kann.
Viele reden immer von den HAMA-Kabeln, aber leider ist die Seite down.
Hat einer evtl. einen anderen Link?

Ich suche das "günstige" Class-A Kabel von Hama


[Beitrag von althuriak am 06. Nov 2006, 01:41 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 01:41
Hallo alth,

bei so kurzer Länge reicht in der Regel jedes Antennenkabel, dass Du im Handel bekommst. Wenn starke Sender in der Nähe sind, kann ein Kabel mit besserer Schirmung sinnvoll sein. Kabel mit einer Schirmdämpfung von 80 dB oder die die Anforderungen Class A erfüllen sind mehr als ausreichend. Bessere Kabel bringen keine Verbesserung mehr. Solche Kabel hat mal hama angeboten. Ob dies noch so ist, weiß ich nicht.

Hochpreisige Kabeln mit mehreren Sternen ausgezeichnet oder mit den schönen Beschreibungen bringen keine weiteren Vorteile.


Viele Grüße

Uwe
althuriak
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 01:57
Hmm...
Nach was soll ich mich denn dann umgucken, wenn es die Kabel ned mehr gibt von Hama?

Fakt ist leider, das mein Bild momentan sehr mies ist.
Und wenn ich ein wenig am Kabel wackel, wird das Bild wirklich noch mal um einiges schlimmer.

gruß
alth
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2006, 02:23

althuriak schrieb:
Hmm...
Nach was soll ich mich denn dann umgucken, wenn es die Kabel ned mehr gibt von Hama?

Hallo alth,

nach der Schirmdämpfung bzw. nach Class A.

Bei Dir ist das Bild verrauscht, wenn denn keine DVB-T Sender in der Nähe sind, so kann die Ursache keine schlechte Schirmung sein. Um das Rauschen zu beseitigen, reicht bei der kurzen Länge dann jedes im Handel erhältliche Antennenkabel.

Dort gibt es teilweise auch Kabel mit besserer Schirmung. Entweder ist dann die Schirmdämpfung in dB angegeben oder es steht Class A auf der Verpackung.

Ich persönlich verwende meist Standardkabel und hatte bisher, bis auf einmal, noch nie Probleme mit den Kabeln. Auch Einstrahlungen von Fremdsendern war bisher noch kein Thema, obwohl ich nicht einmal auf eine gute Schirmung geachtet habe.

Im Moment sind die Internetseiten von Hama wohl nicht erreichbar. Schau doch Montag oder Dienstag dort noch mal nach.


Und wenn ich ein wenig am Kabel wackel, wird das Bild wirklich noch mal um einiges schlimmer.

Na, dann ist das Kabel wohl einfach defekt.


Viele Grüße

Uwe
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2006, 02:36

althuriak schrieb:

Fakt ist leider, das mein Bild momentan sehr mies ist.
Und wenn ich ein wenig am Kabel wackel, wird das Bild wirklich noch mal um einiges schlimmer.

gruß
alth


Hi althuriak.

Wie empfängst Du die TV-Programme ? DVB-S oder DVB-T ?

Benutzt Du ein komplettes Antennenkabel?Also wo die F-o.K Stecker schon beim Neukauf mit dem Kabel fest verbunden waren!

1.Wenn ja,liegt hier ein klassischer Kabelbruch vor und Du brauchst eine Neues 2 fach abgeschirmtes Koaxkabel,gibt's bei Media Mark,Saturn usw.recht preiswert.

2.Wenn nein,sind die F-o.K-Stecker nicht richtig mit dem Kabel verbunden.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 06. Nov 2006, 02:59 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2006, 08:50
Holla

Ich gehe mit nem ganz einfachen Kabel, das einseitig mit nem Winkelstecker versehen ist, von der "Kabeldose" zum Fernseher.
Da ist rein garnichts dazwischen geschaltet.

Es kann schon sein, dass hier viele Störungen auftreten.
Ich befinde mich im Zentrum einer technischen Universität.

gruß
alth
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2006, 09:56

althuriak schrieb:
Ich gehe mit nem ganz einfachen Kabel, das einseitig mit nem Winkelstecker versehen ist, von der "Kabeldose" zum Fernseher.

Hallo alth,

wenn es geht, solltest Du ein Antennenkabel ohne Winkelstecker verwenden, denn Winkelstecker sind häufig
deutlich schlechter, als die normalen Stecker.


Es kann schon sein, dass hier viele Störungen auftreten.
Ich befinde mich im Zentrum einer technischen Universität.

Ungewollte Störungen von Geräten z.B. Computern sind nicht so hoch, dass sie in ein Antennenkabel einstrahlen können, das in Ordnung ist. Nur gewollte Sender, wie z.B. Fernseh-, Rundfunk-, Funksender weisen genügend Pegel auf. Störungen treten dann aber nicht auf allen Programmen oder Kanälen auf, sondern es sind nur einzelne Programme betroffen.


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 06. Nov 2006, 09:57 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 15:43
Na toll.

Und nu ?
Ich habe mir gerade das Hama geholt ...
Hama Antenne Sat Koax-Stecker.
max 90dB

War das falsch?
Angeblich für HDTV ( habe ich allerdings nicht ).

Das Bild ist immer noch grießlich.
Es wird zwar nichtmehr sooo krass, aber definitiv inaktzeptabel. ( hat halt keine Wackeligen mehr )

Was soll ich denn nun noch machen ?

gruß
alth
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2006, 16:33
Hallo alth,

nun, das Kabel mit dem Wackler musstest Du sowieso ersetzten. Wenn das Bild dann immer noch nicht in Ordnung ist, ist entweder das Signal, dass aus der Dose kommt, schon marode oder der Fernseher hat eine Macke. Das mit dem Fernseher kannst Du ja testen, indem Du einfach mal einen anderen anschließt. Ist der Fernseher in Ordnung, so musst Du Dich beim Vermieter (oder wer auch immer für das für die Hauskabelanlage zuständig ist) beschweren, denn Du bezahlst ja schließlich auch dafür und kannst ein ordentliches Signal aus der Dose erwarten.

Dadurch, dass Du ein neues Kabel hast und den Test mit dem anderen Fernseher durchgeführt hast, hast Du nachgewiesen, dass das Problem nicht auf Deiner Seite liegt, sondern, dass die Ursache die Hauskabelanlage ist.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-t empfänger usb und antenne/scart
Jay1984 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Digital-Receiver von Scart auf Antenne?
clubsoda am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  11 Beiträge
db-Antenne?
kamin am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Antenne vs SetupBox
CometStrike am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
DVB-T und Antenne, mehr nicht?
Steviwonder am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
radio antenne
topspeed am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Antenne ausrichten
Dathy95 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  8 Beiträge
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Bald kein Dschungelcämp mehr über Antenne?
anon123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
Tisch Antenne ?
Herian am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035