radio antenne

+A -A
Autor
Beitrag
topspeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 00:11
nabend leute

ich hab mal eine frage: und zwar würde ich gerne endlich den regulären radio empfang meines pioneer reciervers vsx D511 nutzen.

leichter gesagt als getan: das teil hat nur eine buchse für ein antennenkabel. das antennenkabel von unserer tv dose passt da aber nicht rein. ich meine das der elektriker mal gesagt hat, das wir gar keine radio antenne haben, sondern nur eine tv antenne (nutzen wir jetzt für dvbt)und das man noch eine extra radio antenne braucht.

deshalb mal einige fragen:

- sind tv und radio völlig verschiedene antennen (meine jetzt dachantennen) ?

- falls nicht: kann man dvbt empfang und radio empfang über eine antenne laufen lassen?

- oder brauche ich eine gesonderte radio antenne fürs dach? und wenn ja, wieso werden dann bei ebay tv/radio antennen angepriesen?

- reicht auch eine günstige zimmerantenne ggf mit "verstärker"?

- haben die radio dachantennen denn auch alle einen solchen verstärker?


währe euch echt dankbar wenn ihr ein wenig licht ins dunkel bringen könntet, bin echt gepannt.

mfg lars
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 02:16
Hallo,
- sind tv und radio völlig verschiedene antennen (meine jetzt dachantennen) ?

Wenn man es richtig macht ja, da unterschiedliche Frequenzbänder empfangen werden, die einen unterschiedlichen Aufbau (und manchmal auch eine andere Ausrichtung) der Antenne erfordern.

- falls nicht: kann man dvbt empfang und radio empfang über eine antenne laufen lassen?

Wenn Du zur Zeit nur eine Antenne hast, dann kannst Du zunächst folgendes versuchen: Du besorgst Dir eine Antennendose, die das Frequenzband für TV und Radio splittet und baust diese anstelle der jetzigen Dose ein und probierst einfach mal aus, ob der Gewinn der Antenne bis 108 MHz ausreichend ist. Die bräuchtest Du bei Installation einer separaten FM-Antenne sowieso in jedem Fall. Danach sehen wir weiter.

- oder brauche ich eine gesonderte radio antenne fürs dach? und wenn ja, wieso werden dann bei ebay tv/radio antennen angepriesen?

Wenn Du dann keinen ausreichenden Empfang hast -> ja.

- reicht auch eine günstige zimmerantenne ggf mit "verstärker"?

Im Normalfall ja. Bei den meisten Kofferradios reicht ja auch schon eine Stab- oder Wurfantenne.

- haben die radio dachantennen denn auch alle einen solchen verstärker?

Im Normalfall ist das nicht nötig. Das ist Abhängig vom Standort, der Ausrichtung und den Kabellängen zum Empfangsgerät.

Grüsse aus OWL

kp
topspeed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 15:19
hallo.
sry thema is schon paar tage alt, aber ich möchter hier nochmal einhaken.

habe mich jetzt mal auf den dachboden vorgewargt und interessantes entdeckt. da sind nämlich 2 antennen.
einmal diese hier:


die ist mir verstärker usw. denke mal das ist die fernseh antenne.

und einmal diese hier:


da ist ein 2adriges kabel dran(wieso?), welches nirgens angeschlossen ist.

liege ich mit meiner vermutung richtig, dass die 2. die radio antenne ist?
wenn ja, kann man das 30 jahre alt ding benutzen oder sind neue antennen besser? (rundantenne)

soll ich mal ein neues kabel ranmachen? das alte sieht echt übel aus. bräuchte ich einen verstärker für das teil?

wie komme ich mit dem 2 adrigen kabel auf das normnal antennen kabel? oder passiert das in der antennen dose? habe eine kombidose, bei der radio nicht belegt ist wie der elektriker sagt. habe ich denn schon alles was ich benötige?!?
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 16:34
Hallo,

ja, das erste Bild zeigt eine Fernsehantenne, allerdings ohne Verstärker, denn ich sehe nirgends ein zweites Kabel zur Stromversorgung. Beim zweiten Bild handelt es sich um eine Radioantenne. Hier solltest Du tatsächlich die vorhandene Zwillingslitze durch ein Koaxkabel ersetzen. Dann brauchst eine sogenannte Kombiweiche (wie z.B. die Kathrein WSC 20), in der die beiden Frequenzbereiche zusammengeführt werden. An Deiner Anschlussdose werden sie dann wieder getrennt.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 21. Jan 2009, 17:42 bearbeitet]
tomfritz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 16:26
Also die obere am Mast verschraubte Antenne ist eine UHF-Fernsehantenne, die zweite ist m.E. eine VHF-Fernsehantenne, sieht zumindest so aus. Dies war die klassische Anordnung für Analogfernsehen (ARD über VHF, ZDF und Drittes über UHF) Die abführenden Kabel sind Flachbandkabel. In manchen Weichen konnte mann diese direkt anschließen und die Niederführung erfolgte dann über Koaxkabel, die Transformation und Anpassung erfolgte in der Weiche.
Wenn ich das richtig deute, ist das Dach mit Alufolie gedämmt, dahinter ist kein vernünftiger Empfang möglich, auch nicht UKW!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne und das Radio
Rusty121 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne als normale Radio Antenne nutzbar?
RaulDuke am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Tv an Antenne anschließen
dqimyo am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
DVb-T und Radio
Allanon38 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Empfang mit Indoor-Antenne?!
Eddie_I am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Suche sehr gute Indoor DVBT Antenne mit UKW/Radio Antennenanschluss
Underground1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  16 Beiträge
Antenne für Wohnwagen
QEK_Aero am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Anschluss von HDD Rec. an TV-Antenne
duke330 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  12 Beiträge
Selbstbau besser als Technisat Antenne?
Papale am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen