Mantelstromfilter bei DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Tilos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 15:30
Hallo,

Ich wollte mir ein 5m Koax-Antennenkabel für meinen portablen Mini DVB-T LCD-Fernseher kaufen. Meine Frage dazu: Bringt ein integrierter Mantelstromfilter im Kabel etwas beim Anschluss an die Hausantenne?
Ich habe gelesen er kann bei 100Hz Fernsehern etwas bringen, aber wie sieht es in meinem Fall beim LCD aus?

Gruß
Tilo
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 15:34
Dürfte nichts bringen, da wir hier von digitaler Signalübertragung sprechen.

Ausserdem braucht man einen Mantelstromfilter nur dann, wenn man durch Brummschleifen verursachte Bild- / Tonstörungen am TV bzw. der Anlage hat.
Tilos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 15:48
OK, das wollte ich nur wissen, danke.

Gruß
Tilo
das_n
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 15:54
wie schon gesagt wurde: der filter macht nur sinn bei brummproblemen. und selbst da hilft der nicht immer, ich hatte mit filter zwar keinen brumm, aber auch keinen empfang mehr! (auch dvb-t)
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 22:41
Hallo,

damit nix durcheinander kommt.


Antennenkabel mit Mantelstromfilter
Die ersten 100 Hz Fernseher hatten ein Problem mit Störaussendungen die sich auch als hochfrequente Mantelwellen auf der Antennenleitung ausbreiteten. Bei z.B. schlechter Schirmung konnten diese Mantelwellen einkoppeln und zu Bildstörungen führen. Zur Abhilfe wurden Antennenkabel mit den beiden Mantelstromfilterferrite eingesetzt.

Inzwischen ist das Problem bei den 100 Hz Fernsehern abgestellt, so dass die Ferrite eigentlich nicht mehr notwendig sind.


Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung
Dann gibt es noch die Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung. Diese helfen Brummen durch Erdschleifen zu beseitigen, an denen ein Antennenanschluss beteiligt ist. Bei SAT-Empfang können Mantelstromfilter in der Regel nicht verwenden werden.



das_n schrieb:
wie schon gesagt wurde: der filter macht nur sinn bei brummproblemen. und selbst da hilft der nicht immer, ich hatte mit filter zwar keinen brumm, aber auch keinen empfang mehr! (auch dvb-t)

Nun, da gibt es Mantelstromfilter mit unterschiedlicher Qualität. Wenn man einen vernünftigen erwischt, wird der Empfang nicht beeinflusst.


Viele Grüße

Uwe
das_n
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 22:43
meiner war nen hama für fast 20eur, mehr will ich dafür auch nicht ausgeben.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 22:53

das_n schrieb:
meiner war nen hama für fast 20eur, mehr will ich dafür auch nicht ausgeben.

Hallo das_n,

brauchst Du auch nicht, denn gute Filter bekommst Du für um die 10 Euro.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei DVB-T über Hausantenne
Erni0815 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-T und Hausantenne
KatziTatzi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
DVB-T für LCD besser als Kabel?
Lelli7 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  13 Beiträge
Bild verbessern DVB-T + LCD
Sebbyone am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-T mit Hausantenne
umeyer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Vorteil integrierter DVB-T-Tuner?
CarstenF am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
kein Bild bei DVB-T
naddi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
integrierter DVB-T Tuner findet keine Programme
GoDennis am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Integrierter DVB-T Tuner (le32a656) + hausantenne -> wenig sender
desperadosclp am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133