Viele Fragen zum Antennenanschluß-(Problem)

+A -A
Autor
Beitrag
sukram65
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 18:14
Ein herzliches HALLO an alle, die mir helfen wollen und können!

Ich habe seit kurzem ein paar Probleme und Fragen zu meinem TV-Empfang und schildere Euch zunächst einmal einen kurzen Überblick.
Wohnhaft bin ich in Berlin in einem Hochhausgebiet und wohne hier in einem Haus mit 60 Wohnungen (je 4 pro Etage) im obersten OG.
Bis vor wenigen Wochen begnügte ich mich mit einem Medion Röhren-TV und war mit dem Bild vom Kabel-TV immer recht zufrieden.
Nun entschied ich mich für einen Flachen von Samsung (LE32 R32B), den ich wie gewohnt folgendermaßen angeschlossen habe:
Kabel von der Antennen-Dose zum DVD-Rec., von dort zum TV. (Beide Geräte sind noch an einer Heim-Kino-Anlage angeschlossen).

Leider zeigt sich seither ein streifiges TV-Bild, welches bei dunkleren Bildern recht stark - auch tageszeit abhängig - zu sehen ist.
Kurioser Weise kommen noch 2 helle, sich auf- bzw. abwärts bewegende Streifen hinzu, wenn ich den Dimmer meines Deckenfluters einschalte.
Wenn ich einen DVD-Film einlege, habe ich ein gestochen scharfes Bild; wenn ich TV über den DVD-Rec. schaue, ist es mit den Streifen etwas besser.

Mittlerweile habe ich schon alles Mögliche probiert:
Beide Kabel haben einen integrierten "Mantelstromfilter" (Anschlußkontakte vergoldet).
Kabel von Dose direkt zum TV.
Antennenverstärker.
Nichts hilft wirklich weiter!

Vor ca. 2 Wochen war jemand von einer Firma da und hatte ein Teil (irgendein weiterer Filter, der so groß wie eine Handgranate war) dazwischengeklemmt (sollte "100.- Euronen" kosten ), da war das Bild dann OK.
Noch besser wurde es dann, als er noch einen Digital-Receiver angeschlossen hatte (Kostenpunkt 150.- Euro!)
Irgendwie aber hatte ich so den Eindruck, der wollte mir nur die Teile verkaufen und dann wieder abhauen.
Allerdings kommt er dann nächste Woche nochmal vorbei um alles mit einem riesen Gerät durchzumessen. - Soll aber wohl zu 90% an meinem TV liegen, was Störungen verursacht.

Das bringt mich noch zu einer weiteren Frage:
Welcher Unterschied besteht, was die Programmauswahl betrifft, zwischen Kabel analog, DVB-C und DVB-T, hier im Berliner Raum!???


Tut mir Leid, dass es jetzt ein halber Roman geworden ist, aber ich wollte alles möglichst genau schildern.

Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir irgendwelche Ratschläge geben könntet - 250.- Euro sind ja kein Pappenstiel!

Gruß aus Berlin - Markus (sukram65)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 12:11
Die "Handgranate" war vermutlich ein Mantelstromfilter. Diese Ferrtiringe auf den TV-Anschlusskabeln werden zwar fälschlicherweise auch so genannt, sind aber was ganz anderes Echte Mantelstromfilter gibt es ab ca 10,- meist um die 20,-€
Grobtest:
Schließe deinen TV (Der hoffentlich keinen Netzstecker mit Schutzkontakt hat)direkt an der Dose an, er darf keinerlei Verbindung zu anderen Geräten haben (auch nicht zur Suround!) Bild jetzt besser / Gut?
Wenn nicht zieh den Stecker aus der Dose, mach eine Frischhaltefolie drüber und steck ihn wieder rein. Jetz könnte es zwar etwas grieseln aber ohne Streifen.

Vielfalt in abnehmender Reihenfolge:
DVB-S, DVB-C, Kabel analog, DVB-T ... was dir reicht, musst du selber wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Antennenkabel
740er am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Fragen!
Tombking am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Hybridtuner -? DVB-S oder analog?
milea am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Aufnahme Analog TV auf Festplatte/Recorder
MaMo84 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
DVB T im Kinderzimmer - beste Lösung ?
freefly2 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu DVB-T
Andi2006 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  15 Beiträge
DVB-T Fragen
sunghost am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Fragen zur Eigenbau-Dipolantenne
Xaero am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Beamer mit TV Tuner.leider schlechter Empfang
jkoenig86 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  12 Beiträge
Einige Fragen zu DVB-T
Modmaker am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333