DVBT Schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
josh10
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 14:41
Hallo bin neu hier...

habe folgende Frage und hoffe auf Hilfe....

Haben uns einen Receiver von Hyundai HST-150 H gekauft und da ist eine Kathrein BZD 30 Indoor Antenne angeschlossen.

So jetzt zum Problem, mein Bild ist total schlecht, bekomme zb. kein ARD mehr, oder Rhein Main TV. Bei den anderen Programmen geht es mal und dann ist wieder ein Kratzen, Verzerren oder der Hinweis, keine Bild oder Empfang möglich.

Habe in diesem Zimmer leider kein Kabelanschluss, obwohl ich sagen muss das der Kabelanschluss bei uns im Haus zu wünschen übrig lässt.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Sollte es vielleicht eine Aussenantenne sein?

Über jegliche Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

Josh aus Hessen
Rheinland2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 18:46
Hallo !
Also an der Antenne kann es nicht liegen. Die ist sehr gut (ich habe sie auch)

Hast Du die Antennenspeisung über den Receiver aktiviert ?
Wie weit wohnst Du vom Sendemast entfernt ?
Wenn Du in unmittelbarer Nähe des Mastes wohnst, darfst Du nur eine passive Antenne benutzen.

Eventuell musst Du auf der Samsungseite mal nachschauen, ob Deine Software vom Receiver noch aktuell ist.

Gruß aus dem Rheinland
paul71
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 19:04
Wenn du kein Empfang bekommst, musst du a bisserl rumlaufen, schauen ob es vielleicht einen Ort im Zimmer gibt wo es besser geht. Mal ducrhs offene Fenster probieren, wenns dann geht eine Aussenantenne anbringen.

Im Allgemeinen ist DVB-T ist nur als Notloesung geeignet, auch wenn der Empfang stabil ist, laesst die Bildqualitaet stark zu wuenschen uebrig.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 13:54
un die Antenne auch mal um 90° kippen
Rheinland2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 15:47
Ich muss Dir da widersprechen.
Mein DVBT Bild ist um Längen besser als mein vorheriger analoger Kabelanschluß. Meine Entfernung zum Sendemast ist ca. 25 Kilometer
paul71
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 15:55

Rheinland2 schrieb:
Ich muss Dir da widersprechen.
Mein DVBT Bild ist um Längen besser als mein vorheriger analoger Kabelanschluß. Meine Entfernung zum Sendemast ist ca. 25 Kilometer


Wem bzw. welcher Aussage musst du widersprechen..? Das irgendein Bild "um laengen besser" als analoger Kabelanschluss ist, bedarf keiner grossen Kunststuecke.. Vergleiche mal mit DVB-C oder DVB-S. Es gibt allerdings grosse regionale/anbieterabhaengige Unterschiede bei der Zusammenstellung des DVB-T Signals. Bei uns in Muenchen ist die Bildqualitaet bei stabilem Empfang sehr duerftig. Variiert Kanalabhaengig von "geht gerade noch" bis "unter aller Sau". Es scheint hier grosse Engpaesse beim Transkodieren des Signals zu geben - oder es wird vollstaendig neu mit viel hoeherer Kompressionsrate enkodiert - weiss nicht was davon zutrifft..
Rheinland2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 19:25
Na ich würde das nicht so verpauschalisiert sagen.
Es hängt grade beim Kabelfernsehen viel von der Hausanlage ab.
Also hier im unmittelbaren Düsseldorfer Bereich habe ich ein wirklich tolles Bild per DVB - T - und kostengünstig noch dazu - vor allem bei den öff.Recht.Sendern sieht man hier die Unterschiede.
Es kommt natürlich auch auf den Receiver - hier habe ich ein deutsches Modell gewählt.
paul71
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 18:21
Die Faktoren die du nennst sind eigentlich unerheblich. Deutcher Hersteller - du bist gut - die meisten der DVB-T Kisten werden von Auftragsherstellern von Standardkomponenten gefertigt, der "deutsche" Hersteller sieht vorher nicht mal das Design.. Aber naja, ausschlaggebend ist, das die Daten die in Deutschland in den Aether per DVB-T geschickt werden an sich schon schlecht sind - das kann kein Receiver und auch kein deutscher Hersteller korrigieren. Dies kann wie gesagt regiopnal unterschiedlich sein....

Was Kabelanlagen angeht - bei PAL ist es richtig, hier haengt es sehr davon ab wie die Kabelanlage ist. Allerdings wird auch unter optimalen Bedingungen das Bild dadurch nicht besser als eine bestimmte (niedrige) Qualitaetsstufe. Bei DVB spielt die Kabelanlage nur insofern eine Rolle, dass entweder der Empfang moeglich ist oder nicht. Ist das der Fall, haengt die Qualitaet von den vom Provider gesendeten Daten ab (Encoding, Kompressionsrate, Ausgangsmaterial...) alles andere (End-User Hardware etc.) ist wie bei DVB-T in Punkto Bildqualitaet weniger bis gar nicht wichtig.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 08:56

paul71 schrieb:
Was Kabelanlagen angeht - bei PAL ist es richtig, hier haengt es sehr davon ab wie die Kabelanlage ist. Allerdings wird auch unter optimalen Bedingungen das Bild dadurch nicht besser als eine bestimmte (niedrige) Qualitaetsstufe. Bei DVB spielt die Kabelanlage nur insofern eine Rolle, dass entweder der Empfang moeglich ist oder nicht. Ist das der Fall, haengt die Qualitaet von den vom Provider gesendeten Daten ab (Encoding, Kompressionsrate, Ausgangsmaterial...) alles andere (End-User Hardware etc.) ist wie bei DVB-T in Punkto Bildqualitaet weniger bis gar nicht wichtig.


Hier muss ich doch mal erneigisch widersprechen! Auch analog bekommt man die volle PAL Qualität rüber, denn es ist ja ein analoger Standart! Zugegeben, in der Praxis sehr vieler Kabelanlagen sieht das anders aus
Im DVB bekommt man erstmal ein Probleme dazu:
- Das Encoding kann man mehr oder weniger gründlich machen (sieht man oft an alten Filmen, wo die vielen Staubkörnchen des Zelluloids als Bewegung angesehen werden und zu Artefakten führen). Kennen manche evtl. beim Anfetigen von mp3-Dateien.
- Die Datenrate mit der übertragen wird
--> rauskommen tut maximal wieder der PAL-Standart (auch ne DVD bietet nicht mehr) und auch wenn im DVB-Receiver der Datenstrom meist 100% restauriert werden kann (und in allen Receivern dann gleich ist), muss daraus immer noch ein analoges Bildsignal (RGB) gewandelt werden und genau da gibt es dann doch deutlich sichtbare Unterschiede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild
Grautvornix70 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Kathrein BZD 30 und BZD 30-II
TV-Aron am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild
thorsti1975 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Philips SDV 2940 oder Kathrein BZD 30
JanH. am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Empfang mit Indoor-Antenne?!
Eddie_I am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
kein empfang (technisat digipal 2 + kathrein bzd 30)
comar7 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Neue DVB-T Antenne? Schlechtes Bild.
blackie62 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
2 Versch. Kabel deutschland receiver kein dvbt Empfang möglich
Commercial-guy am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Grundig LCD-TV Vision 2 , Hilfe mit DVBT Empfang
Sgt.Rheinstein am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
Kein DVB-T Empfang mehr
KingAir am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen