DVB-T Antennenfrage + Technikfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 08:33
Momentan sind wir zwar alle im Haus recht glückliche DVB-S Besitzer. Allerdings kommt es häufig vor dass unser für viel Geld angeschaffter Panasonic HDD-Recorder nicht genutzt werden kann weil jemand ein anderes Programm schauen will. Da hauptsächlich die ÖR aufgenommen werden hatte ich mir überlegt den HDD-Rekorder einfach mit DVB-T Daten zu speisen (halt zusätzlich) so dass ich problemlos ARD aufnehmen kann während ich Pro7 über DVB-S gucke.

Die Nutzung eines Twin Receivers wäre mir zu umständlich, Neuverkabelung zu aufwendig.

1. Frage:

(Standort Dülmen ca. 20km vom Sendemast in Münster NRW entfernt).

Auf unserem Dach befindet sich aus der guten alten Analogzeit noch eine riesige Dachantenne. Ich schätze ca. 2m lang. Die Verkabelung bis ins Wohnzimmer zum Recorder ist noch vollständig vorhanden. Kann ich dort nun einfach stumpf einen DVB-T Receiver anschließen oder sind weitere technische Veränderungen (z.B. Verstärker) notwendig? Der Kabelweg von Antenne zum Receiver dürfte bei ca. 15m liegen.

Auch habe ich gelesen dass Antennen grundsätzlich für DVB-T anders ausgerichtet werden müssen als damals bei analoger übertragung. Dies würde erheblich Aufwand bedeuten, die Antenne ist praktisch kaum zugänglich und vermutlich nach 30 Jahren derart festgerostet, dass eine Neuausrichtung praktisch unmöglich ist. Spielt es bei solchen Antennenausmaßen überhaupt noch eine Rolle seine Antenne exakt auszurichten? Ein Kollege von mir, der ca. 500m Luftlinie entfernt wohnt empfängt DVB-T problemlos mit einem USB-Stick + passiver Zimmerantenne im 1. Stock.


Zweite...eher technische Frage: Bei meinem Festplattenrekorder (EH-55) gibt es diese GuidePlus+ Funktion die es erlaubt per einfachen Klick auf das entsprechende Programm (halt die üblichen EPG daten) auszuwählen. Das hat bei meiner Satübertragung nie funktioniert. Angeblich soll EUROSPORT diese Daten übermitteln, mag sein dass mein Receiver dazwischen nicht weiterleitet.

Gibt es diese Funktion grundsätzlich auch bei DVB-T? Also übermittelt DVB-T solche Daten an die Recorder?

Jo das wars erstmal zu den Fragen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 09:01
Je größer eine Antenne ist, umso genauer muss sie ausgerichtet werden! Wenn sie aber nach Münster zeigt müsste es funktionieren (man kann auch unter dem Dach die Mastschelle und Mastfuß etwas lockern und Mast mit Antenne drehen ) nur wenn Münster vertikal polarisiert ausstrahlt, könnte es knapp werden.

Digital werden keine VPS-Daten ausgesendet, ich bin mir nicht sicher, denke aber, das der Guide den du meinst darauf basiert.

P.S: Ein Twinreceiver mit Festplatte bietet deutlich mehr Komfort und Programmauswahl (selbst ohne zweiten Sat-Anschluss).
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 10:24
Hallo!

Hatte bei mir ein ziemlich identisches Problem, dass nämlich die Hausantenne Marke "Dinosaurier Ungetüm" einen deutlich schlechteren Empfang zustandebrachte als eine Zimmerantenne. Ändern ging nicht, da Mehrfamilienhaus und uralt....
Einen besseren Rat als "Ausprobieren" kann ich Dir da leider nicht geben. Leihe Dir mal die Zimmerantennen von Deinem Kollegen aus, ehe Du hier Geld in den Sand setzt.

Über DVB-T wird ein EPG ausgestrahlt, ich meine aber über "arte", ob Dein vorhandener Festplattenrecorder dies verarbeitet, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
Alternativ würde ich Dir empfehlen (aber erst, nachdem Du getestet hast, wie der DVB-T-Empfang bei Dir ist!) einen neuen Recorder mit eingebautem DVB-T-Tuner zu kaufen. Ist deutlich billiger als zwei separate Geräte (für Deinen vorhandenen kannst Du mit Sicherheit noch ein wenig Schmerzensgeld erlösen), und deutlich komfortabler zu bedienen. Es gibt aktuell ganz gute Geräte in dem Bereich, z.B. den EX77 von Panasonic.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DVB-T
dash5 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
dvb-t
wolfi72 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933