Neue Wohnung, nur DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
schranzbaron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 18:45
meine frage ist eher rechtlich, ich konnte sie allerdings nirgends einordnen!? ich bin in eine (eigentums)wohnung gezogen, die hausverwaltung hat den kabelanschluss abgeschaft und das montieren von sat-schüsseln ist auch verboten, das heißt ich bin auf dvb-t angewiesen.

da wir aber in einem dvb-t randgebiet wohnen und ich mich eigentlich nicht mit der miesen qualität was bild, ton und kanalvielfalt angeht abgeben möchte (und mir zusätlich nicht noch mein neues wohnzimmer mit einer hässlichen dvb-t nudelsieb-antenne verschandeln möchte) frage ich mich jetzt, ob die hausverwaltung mir überhaupt verbieten kann, kabelfernsehen zu empfangen!?

hat man nicht das recht auf kabel oder sat-anlage? also insgesamt das recht auf "klaren" tv-empfang?? ich habe in meiner wohnung evtl noch das glück, dass sie in richtung dvb-t sender liegt, aber die wohnungen auf der rückseite werden wohl noch weniger empfangen?!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 10:42
Du hast erstmal das Grundrecht der Informationsfreiheit.
- wenn ein Kabel in den Keller liegt, kann dir keiner verwehren, dass du privat einen Vertrag mit der Kabelgesellschaft machst und das nutzt.
- liegt kein Kabel und es lässt sich auch keins nachziehen, ist es erstmal ein Baumangel, denn Kommunikationskabel (also z.Bsp. dein Telefonkabel) müssen austauschbar verlegt sein (also in Rohren)!
- Als Mieter könnte dir keiner eine Schüssel innerhalb deines balkons verbieten <--> du hast allerdings einen Vertrag unterschrieben, dass du dass nicht utn darfst

--> Was steht in der Ausstattungsliste deiner ETW bezüglich TV ? Denn auch wenn die meinen DVB-T genügt, ( in den Verträgen gerne als "ortsübliche TV-Sender" bezeichnet, muss dieses Signal an der Antennendose anliegen, ein Verweis auf evtl. mögliche Zimmerantennen reicht nicht, wenn eine (mehrere) Antennendosen zur Austattung gehören Stehen sogar Multimedia-Dosen in deinem Vertrag, muss zusätzlich an jeder Dose auch noch Telefonie + Internet möglich sein.
schranzbaron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 10:54
also meines wissens nach wurde das kabel abgeschafft weil manche mieter früher nie gezahlt hatten!? ich dachte eigentlich, dass die kabel kosten entweder in den nebenkosten drin sind oder halt direkt an die kabelgesellschaft gezahlt wird (womit es ja dann kein problem der hausverwaltung wäre).

in dem vertrag stand leider überhaupt nix bezüglich TV... außer dass das montieren von sat-antennen verboten ist. in dem haus gab es wie gesagt bis vor ca. einem jahr noch kabel, dann wurden die wohnungen renoviert und dabei auch alle alle antennendosen aus der wohnung entfernt (was meiner meinung ja noch bescheuerter ist, weil die dosen ja auch für dvb-t hätten genutzt werden können denn eine "normale" antenne steht übrigens noch auf dem dach!?). telefon ist übrigens vorhanden.

heißt das, durch das entfernen der antennendosen, haben die sich in soweit abgesichert, dass sich jeder eine zimmerantenne anschaffen muss??

ich wollte den hausmeister noch genau fragen, wie das mit dem kabel ist... vielleicht ist es ja möglich, dass ich die antennendose wieder aufklopfen (sofern da noch ein kabel drin liegt) und mich privat verkabeln lasse!? ... habe in anderen foren gelesen, dass die kabelgesellschaft dass nicht macht, weil dann andere im haus "schwarzsehen" könnten, stimmt das?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 11:03

schranzbaron schrieb:
also meines wissens nach wurde das kabel abgeschafft weil manche mieter früher nie gezahlt hatten!? ich dachte eigentlich, dass die kabel kosten entweder in den nebenkosten drin sind oder halt direkt an die kabelgesellschaft gezahlt wird (womit es ja dann kein problem der hausverwaltung wäre). Vermutlich war es ein Sammelvertrag, da war es etwas preiswerter, dafür musste die Hausverwaltung das Geld pünktlich gesammelt überweisen

in dem vertrag stand leider überhaupt nix bezüglich TV... Kann ich mir jetzt ehrlich nicht vorstellen außer dass das montieren von sat-antennen verboten ist. in dem haus gab es wie gesagt bis vor ca. einem jahr noch kabel, dann wurden die wohnungen renoviert und dabei auch alle alle antennendosen aus der wohnung entfernt (was meiner meinung ja noch bescheuerter ist, weil die dosen ja auch für dvb-t hätten genutzt werden können denn eine "normale" antenne steht übrigens noch auf dem dach!?).Richtig telefon ist übrigens vorhanden. Dann kann man ja dort ein Koaxkabel vom Keller hochziehen, s. o.

heißt das, durch das entfernen der antennendosen, haben die sich in soweit abgesichert, dass sich jeder eine zimmerantenne anschaffen muss?? Vertrag?

ich wollte den hausmeister noch genau fragen, wie das mit dem kabel ist... vielleicht ist es ja möglich, dass ich die antennendose wieder aufklopfen (sofern da noch ein kabel drin liegt) und mich privat verkabeln lasse!? ... habe in anderen foren gelesen, dass die kabelgesellschaft dass nicht macht, weil dann andere im haus "schwarzsehen" könnten, stimmt das? Möglich wenn das kabel von Wohnung zu Wohnung geschleift wurde, seit ca. 15 Jahren nichtmehr 'Stand der Technik' und nach dem muss installiert werden.


P. S: Wie sind hier nicht in einem Chat! Dein Kleingeschreibsel ist extrem lästig und unhöflich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Tuner
KAT123598678 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-T + Kabel mit Hybridtuner?!
Sparky_OL am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
HILFE DVB-T
jaNN_88 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 DVB-T
frikz am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
DVB-T ode DVB-S
bauernbua am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
DVB-T oder DVB-C?
Cartman999 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
DVB-T Geräte - benötige Hilfe
Mr_XXXX am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265