Reciver und 2 Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
heinwi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 09:13
Ich möchte gern zur EM mit einem DVB-T Reciver 2 Fernseher "befeuern" Sie stehen dicht beieinander übers eck.
Der eine hat Scart Anschluss und der andere nur s-Video Anschluss oder Component über BNC und HDMI(42" Werbemonitor) Wie kann ich das wohl realisieren? Gibt es spezielle Tuner oder über eine Kabellösung?
Wie könnte die Kabellösung aussehen?
Hat einer eine Idee? oder schon ähnliches gehabt?

Gruss
Heinz


[Beitrag von heinwi am 15. Mai 2008, 09:16 bearbeitet]
vuffiraa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 13:24
Ich habe eine Frage, sollen beide Fernseher das gleiche anzeigen oder sollen die getrennt bedienbar bleiben?

Eigentlich brauchst du für jedes Gerät einen Receiver, damit auch pro Gerät das Programm gewählt werden kann. Vielleicht könnte hier ein Twin-Receiver helfen. Das ist ein Gerät in dem gleich 2 DVB-T Receiver verbaut sind. Da können dann beide Fernseher angeschlossen werden und jeder Fernsehen kann einen anderen Kanal anzeigen. Die Kanalauswahl erfolgt jeweils über den Twin-Receiver bzw. dessen Fernbedienung.

Wenn es nur darum geht, ein Programm 'übers Eck' zu zeigen, könnte auch ein einfacher Receiver helfen. Die Receiver haben meistens 2 Scart-Anschlüsse (eigentlich für TV und VCR). Mein Technisat Digipal 2 liefert im normalen (Fernseh-)betrieb aber über beide Anschlüsse ein Signal. Somit könnte man 2 Fernsehen anschließen, die dann aber immer das gleiche Bild zeigen.

Um die Fernseher anzuschließen brauchst du z.B. beim Technisat noch einen Adapter. (Ich würde eine Adapter von Scart auf S-Video nehmen und dann den Werbemonitor per S-Video anschließen.) Bei meinem Receiver kannst du bestimmen, was über die Scart-Anschlüsse rauskommt:

TV-SCART:
Ausgang: FBAS oder RGB oder S-Video
VCR-SCART:
Ausgang: FBAS oder S-Video

Viele Grüße,
Vuffi Raa
heinwi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 18:22

vuffiraa schrieb:
Ich habe eine Frage, sollen beide Fernseher das gleiche anzeigen oder sollen die getrennt bedienbar bleiben?

Eigentlich brauchst du für jedes Gerät einen Receiver, damit auch pro Gerät das Programm gewählt werden kann. Vielleicht könnte hier ein Twin-Receiver helfen. Das ist ein Gerät in dem gleich 2 DVB-T Receiver verbaut sind. Da können dann beide Fernseher angeschlossen werden und jeder Fernsehen kann einen anderen Kanal anzeigen. Die Kanalauswahl erfolgt jeweils über den Twin-Receiver bzw. dessen Fernbedienung.

Wenn es nur darum geht, ein Programm 'übers Eck' zu zeigen, könnte auch ein einfacher Receiver helfen. Die Receiver haben meistens 2 Scart-Anschlüsse (eigentlich für TV und VCR). Mein Technisat Digipal 2 liefert im normalen (Fernseh-)betrieb aber über beide Anschlüsse ein Signal. Somit könnte man 2 Fernsehen anschließen, die dann aber immer das gleiche Bild zeigen.

Um die Fernseher anzuschließen brauchst du z.B. beim Technisat noch einen Adapter. (Ich würde eine Adapter von Scart auf S-Video nehmen und dann den Werbemonitor per S-Video anschließen.) Bei meinem Receiver kannst du bestimmen, was über die Scart-Anschlüsse rauskommt:

TV-SCART:
Ausgang: FBAS oder RGB oder S-Video
VCR-SCART:
Ausgang: FBAS oder S-Video

Viele Grüße,
Vuffi Raa


Jauu, Danke für die Antwort.
Es soll also das selbe Signal auf beiden Fernsehern ankommen. Bin auf deinen Rat zum MM gegangen und mir auch den Digipal 2 und entsprechenden Scart Adapter geholt.
Da der "Monitor" ein LCD ist hat mir der MM Verkäufer auch zu dem relativ teuren Digipal geraten, ist das so richtig? will das ja nur für die EM haben. Lege also keinen wert auf extras wie EPG usw. hättes nicht auch nen 40 Eur. Gerät für meine zwecke getan? der Digipal hat 80.- gekostet.
Liefern die "Teuren" Reciver wirklich bessere Bilder?
Gruss
Heinz
vuffiraa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 16:42

heinwi schrieb:
Liefern die "Teuren" Reciver wirklich bessere Bilder?
Gruss
Heinz


Darauf kann ich nicht wirklich antworten, ich habe nur den Digipal. Ich könnte mir vorstellen, dass die "billigen" Receiver nicht so gut mit schwächerem Empfang klarkommen. Ist aber alles nur Spekulation.

Gruß
Vuffi Raa


[Beitrag von vuffiraa am 16. Mai 2008, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FreenetTV-Reciver geht nicht
Chintsa am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Für DVB-T kein Reciver? wie?
Sonix2210 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
1 antennenstecker 2 fernseher
pilzomanic am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Premiere Reciver und ANtennendosen Probleme
TripleX1 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Kein Bild vom DVB-T Reciver
TheKeef am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
2 Freenet Receiver an einen Fernseher anschließen
superiro_ am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  2 Beiträge
2 Fernseher an eine TV-Dose ?
Franzi77 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-T und DVB-S mit einem Reciver?
kabelkid am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
DVB-T Anschluss verlängern bzw 2. Fernseher in Nebenraum
RibelluMaure am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
neue Firmware für Strong 5125 DVB-T Reciver ?
foenny am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen