Probleme bei Digitalkabel mit Mantelstromfilter

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 11:53
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Mantelstromfilter zugelegt, der auch zuverlässig das Brummen auf meiner Anlage sowie die Geisterbilder und durchs Bild laufenden Streifen beseitigte.
Nun habe ich einen Digital-Kabelreceiver, der damit nicht so recht will. Sprich: Seine Signalstärke nimmt durch den Filter vehement ab, sodass einige Sender nicht mehr empfangbar sind..
Was tun? Generell verzichten und Digital-Kabel schauen, oder benutzen und es gibt ein Hintertürchen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 13:46

M.Hulot schrieb:
sodass einige Sender nicht mehr empfangbar sind..

Sind das zufälligerrweise die Sender auf dem Sonderkanal 2 und 3 ?
Was für ein Frequenzbereich steht auf deinem Mantelstromfilter?
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 13:54
Da muss ich zu Hause dann mal nachschauen.
Es waren auf alle Fälle mehr als zwei Sender, arte war auch dabei.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 17:08
Klar sind das mehr als zwei Sender, vermutlich beide öffentlich-rechtliche Pakete auf diesen Sendern (siehe Pkt. 3 oben im FAQ). Ich vermute mal, dass ohne den Filter der Pegel gerade noch so reicht und mit Filter halt gerade nichtmehr. Was zeigt dein Receiver den für Pegel?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 14:57

M.Hulot schrieb:
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Mantelstromfilter zugelegt, der auch zuverlässig das Brummen auf meiner Anlage sowie die Geisterbilder und durchs Bild laufenden Streifen beseitigte.
Nun habe ich einen Digital-Kabelreceiver, der damit nicht so recht will. Sprich: Seine Signalstärke nimmt durch den Filter vehement ab, sodass einige Sender nicht mehr empfangbar sind..
Was tun? Generell verzichten und Digital-Kabel schauen, oder benutzen und es gibt ein Hintertürchen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Wo hast den zwischengeschaltet?

wenn du Pegelprobleme hast dann

Dose
Stb
Filter
TV

wenn

Dose
Filter
STB
TV

kann es probs geben, evtl hilft es wenn der Filter nur vor den UKW Tuner gesch. ist.

Gruß
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 08:46
Ich hatte den Filter direkt an der Dose hängen. Mein AV-Receiver ist allerdings gar nicht ans Kabel angeschlossen.
Momentan gehe ich aus der Dose in

1. HD-Recorder 1
2. HD-Recorder 2
3. Kabel-Receiver
4. Videorecorder
5. TV
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 08:57
Wie Surroundkeller schon geschrieben hat, ist die Reihenfolge falsch. Der DVB-C gehört nach vorne, die zwei Popelverstärker in den HD-Recordern machen das Signal nicht besser. Und so vile Geräte hintereinander funktioniert schon grundsätzlich nicht in vernünftiger Qualität.
Und dein AV-Receiver ist sehr wohl am Kabel angeschlossen. Über Chinch-Masse hat er direkte Verbindung zum Schirm der Antennenleitung!
Welche Kanäle betrifft es denn nun? Und über welchen Filter reden wir?


[Beitrag von KuNiRider am 13. Jun 2007, 08:59 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 09:04
Wir reden über einen Filter, der an ein Antennenkabel angeschlossen ist.
Den Kabel-Receiver hatte ich an unterschiedlichen Positionen, die das Bild nicht verschlechtert haben, je weiter er nach hinten ging.
Über TV schaue ich nie (nur meine Freundin, weil sie den Aufwand schaut, zu viele Geräte einzuschalten, um "Sturm der Liebe" [Klischee!!!] zu sehen), mit dem VCR nehme ich kaum noch auf.
Bei den Festplattenrecorden zeigen sich allerdings durchaus Verschlechterungen, je weiter man sie nach hinten legt, deshalb sind sie bei mir auch am Anfang der Kette.

Es handelt sich um diesen Filter http://www.amazon.de...id=1181718200&sr=8-1
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 09:26
Der Filter hat die üblichen 1,5dB Dämpfung und geht Frequenzmäßig ganz runter, der ist nicht das eigentliche Problem.
Wenn du eine geeignet Breitbanddose hast (ich glaube es nicht!), kannst du mittels Doppelstecker auch auf die Radioseite Geräte einstecken und so das vielfache Durchschleifen rduzieren.
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 10:07
Stimmt. Eine Breitbanddose habe ich wohl nicht. Nur eine mit dem üblichen Anschluss für TV und Radio.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 10:41
Die Dosen kannst du von außen nicht unterscheiden, beide haben den TV-Stecker und Rdf-Buchse, nur das bei der Breitbanddose beides mal alles empfangbar ist.
Diese Dosen haben auch das Problem beim S2 + S3 nicht.
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 11:00
Kann man die nachträglich einbauen?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 11:10

M.Hulot schrieb:
Kann man die nachträglich einbauen?

Ja, aber solange du nicht verrätst auf welchen Kanälen du Empfangsprobleme hast, ist das Ganze hier sinnlos!
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 11:38
Muss ich nachreichen, wenn ich zu hause bin und den Filter wieder drangefummelt habe.
McBa
Neuling
#15 erstellt: 10. Dez 2012, 21:37
Hallo zusammen!

Ich habe leider auch das Problem des Brummstromes in meiner Verkabelung.

TV- Provider: Kabel Deutschland, analog/digital
Verstärker: Onkyo, TX-SV545 (Mantelstromfilter für Radio)
TV- Receiver: D-Box 2, Sagem (ohne Mantelstrom wg. unmöglichem digital Empfang, 2x Chinch an Onkyo- Sound Eingang)
TV: Grundig, MW 82-100/9 (Mantelstromfilter -> Analogempfang - 2x Chinch an Onkyo Sound Eingang)
PC: Ottonormal onboard Soundkarte - Ausgang 1x Jack PC an 2x Cinch Verstärker (dazwischen Sinus Line GL 205)
PC: Ottonormal onboard Soundkarte - Eingang 1x Jack PC an 2x Cinch Verstärker

Verteilung: Wanddose > Radio 1x (Verstärker) -> Mantelstrom- Filter -> Verstärker
Verteilung: Wanddose > T- Stecker -> 1x TV analog -> Mantelstrom- Filter -> Audio an Verstärker / 1x Receiver digital -> Audio an Verstärker

Verständlich erklärt?

Entweder ist, nach meinem Erachten als unwissender, irgendetwas doppelt gemoppelt und daher nicht abschirmbar, oder es funzt nicht weil der digital Receiver nicht zu entkoppeln ist!?

Hat da wer was zu sagen, BITTE

Danke im Voraus

Mc
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2012, 00:11
Erstens müsstest Du den Typ des sog. (?) Mantelstromfilters benennen. Vieles, was unter diesem Namen verkauft wird, nützt nicht gegen Brummschleifen .


McBa schrieb:
Verstärker: Onkyo, TX-SV545 (Mantelstromfilter für Radio)
TV- Receiver: D-Box 2, Sagem (ohne Mantelstrom wg. unmöglichem digital Empfang, 2x Chinch an Onkyo- Sound Eingang)

Zweitens nützt ein Mantelstromfilter hinter einem Ausgang der Antennensteckdose (in diesem Fall für den Onkyo) rein gar nichts , wenn in der Antennenleitung zu einem anderen Ausgang der Antennensteckdose (hier für den TV-Receiver) kein Mantelstromfilter eingebaut ist und die Geräte (Onkyo + TV-Receiver) per Signalleitungen galvanisch nicht getrennt verbunden sind.

Wer erzählt denn, dass man einen Mantelstromfilter nicht für digitalen Kabelempfang verwenden kann ? Einen herkömmlichen Mantelstromfilter kann man nicht für (gesteuerte) Satanlagen verwenden, wobei das auch für Analog-Sat galt, als es das noch gab.

Lies zum Verständnis der Brummschleifenproblematik den Beitrag Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?! Nach der Lektüre solltest Du verstehen können, warum ein Filter nur helfen kann, wenn man alle Leitungen zu einer Antennendose abkoppelt, sofern die Geräte miteinander elektrisch leitend verbunden sind.
McBa
Neuling
#17 erstellt: 11. Dez 2012, 01:53
Ok, Vorab mal herzlichen Dank für die Antwort...

Zum Thema...


raceroad schrieb:
Erstens müsstest Du den Typ des sog. (?) Mantelstromfilters benennen. Vieles, was unter diesem Namen verkauft wird, nützt nicht gegen Brummschleifen .


Cable/VCR
Ground Bre Aker
Feed-Thru
Surge Protector
Made in Taiwan -> Ohne weitere Angaben


McBa schrieb:
Verstärker: Onkyo, TX-SV545 (Mantelstromfilter für Radio)
TV- Receiver: D-Box 2, Sagem (ohne Mantelstrom wg. unmöglichem digital Empfang, 2x Chinch an Onkyo- Sound Eingang)


raceroad schrieb:
Zweitens nützt ein Mantelstromfilter hinter einem Ausgang der Antennensteckdose (in diesem Fall für den Onkyo) rein gar nichts , wenn in der Antennenleitung zu einem anderen Ausgang der Antennensteckdose (hier für den TV-Receiver) kein Mantelstromfilter eingebaut ist und die Geräte (Onkyo + TV-Receiver) per Signalleitungen galvanisch nicht getrennt verbunden sind.


Ergo, wie ich erdacht hatte, einmal zuviel, ohne Absicherung!?


raceroad schrieb:
Wer erzählt denn, dass man einen Mantelstromfilter nicht für digitalen Kabelempfang verwenden kann ? Einen herkömmlichen Mantelstromfilter kann man nicht für (gesteuerte) Satanlagen verwenden, wobei das auch für Analog-Sat galt, als es das noch gab.


Primär eigene Erfahrung, da ich ihn zwischen Zuleitung und D-Box hatte und das Signal nicht mehr durch kam. Sekundär, aufgrund der hierdurch gemachten Erfahrung, leider erst danach, mich erneut eingelesen habe. Daher nun der "Hilferuf" hier auf dem Portal.


raceroad schrieb:
Lies zum Verständnis der Brummschleifenproblematik den Beitrag Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?! Nach der Lektüre solltest Du verstehen können, warum ein Filter nur helfen kann, wenn man alle Leitungen zu einer Antennendose abkoppelt, sofern die Geräte miteinander elektrisch leitend verbunden sind.


Yes i will

Denke jedoch, dass es "lediglich" an der einen, über den Verstärker ungeschirmt laufenden (sprich: D-Box -> Verstärker - Chinch ) Verbindung liegt.

Ein Techniker von KD war vor nicht allzulanger Zeit im Haus und hatte den Zufluss eigentlich recht gut eingestellt (damals nahezu 0).

Die BER z. B. bei ARD - digital liegt zwischenzeitlich bei durchschnittlich 02255 (M. E. aber auch zu hoch).


Grüße

Mc
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2012, 13:17

McBa schrieb:
Verteilung: Wanddose > T- Stecker -> 1x TV analog -> Mantelstrom- Filter -> Audio an Verstärker / 1x Receiver digital -> Audio an Verstärker

Hier hast du dir die Massebrücke gebaut! Der Mantelstrom- Filter gehört wenn schon vor dem T-Stück.
Mit dem T-Stück halbierst du allerdings auch deinen Antennenpegel, somit kann es sein dass mit der zusätzlichen, minimalen Dämpfung des MSF der Pegel zu knapp wird.
Wenn es so beschaltet immer noch brummt, dann stecke mal deinen PC aus.
McBa
Neuling
#19 erstellt: 11. Dez 2012, 19:41
Hi auch dir....

wenigstens kam ich alleine schon mal weiter als mein Radio/Fernseh -"Techniker".

Der rat mir lediglich zum Sinus Line GL 205.


KuNiRider schrieb:

Hier hast du dir die Massebrücke gebaut!


Jo, so hatte ich mir das schon gedacht. Wollte mich nur nochmal öffentlich demütigen

KuNiRider schrieb:

Der Mantelstrom- Filter gehört wenn schon vor dem T-Stück.
Mit dem T-Stück halbierst du allerdings auch deinen Antennenpegel, somit kann es sein dass mit der zusätzlichen, minimalen Dämpfung des MSF der Pegel zu knapp wird.


Mmmm, und der KD- Mann kann da keinen Dämpfer rausnehmen?
Andernfalls fliegt halt denn eben der Analog TV und das T-Stück aus der Verkabelung raus, reicht ja über die Box. Wenn das dann reicht mit dem Pegel. Werd es austesten


KuNiRider schrieb:
Wenn es so beschaltet immer noch brummt, dann stecke mal deinen PC aus.


Um den PC geht es ja gerade! Gewünscht ist der brummfreie Stream von PC an die Box....

Wed das mal heute abend umklemmen und dann Bescheid geben...

Vorab mal recht schönen Dank..

Mc
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2012, 11:23
Eigentlich sollte es ja mit den MSF an den richtigen Stellen klappen. Es könnte aber auch sein, dass du dir über dein LAN am PC eine Brummschleife einfängst. Daher muss bei anhaltender Störung, solange was weggebaut werden bis es tut - einfach um festzustellen woher es kommt - dann kann man eine Lösung suchen.
McBa
Neuling
#21 erstellt: 19. Dez 2012, 18:54
Hallo zusammen!

Wie versprochen hier die Rückmeldung...


KuNiRider schrieb:

McBa schrieb:
Verteilung: Wanddose > T- Stecker -> 1x TV analog -> Mantelstrom- Filter -> Audio an Verstärker / 1x Receiver digital -> Audio an Verstärker

Hier hast du dir die Massebrücke gebaut! Der Mantelstrom- Filter gehört wenn schon vor dem T-Stück.
Mit dem T-Stück halbierst du allerdings auch deinen Antennenpegel, somit kann es sein dass mit der zusätzlichen, minimalen Dämpfung des MSF der Pegel zu knapp wird.
Wenn es so beschaltet immer noch brummt, dann stecke mal deinen PC aus.


Negativ

T-Stück ist draussen, direktes Signal wunderbar...
Mantelstrom Filter rein, kein Signal....

Und nun?! Doch an KD wenden?

Danke im Voraus

Mc
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2012, 11:39

McBa schrieb:
Mantelstrom Filter rein, kein Signal....

Und nun?!

Verwende einen vernünftigen Mantelstromfilter, wie z.B. den, der in der von raceroad verlinkten FAQ empfohlen wird.


Gruß

Uwe
McBa
Neuling
#23 erstellt: 28. Dez 2012, 16:04
Hi Uwe!

Vorab erst Mal Danke für deine Antwort...

Zum Glück war ja gerade Weihnachten, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit Diese Ruhe habe ich genutzt um mich über die Verkabelung zu besinnen...

Das Problem lag hier..

klinke_chinch

Zusammen mit den zwei Chinch- Steckern "hängt" das ganze zu schwer in der Klinken- Buchse des PC und löst hierdurch wegen schlechtem / nur Teilweise Kontakt das Brummen aus...

Nichts desto trotz habe ich mir den Tip von Raceroad schon geordert...!

Merci noch Mal in die Runde und guten Rutsch zusammen

Mc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter?
technikfreak90 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme Digitalkabel 114MHz
cynric am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Extrem schlechter Empfang mit Mantelstromfilter
dooz am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
ISH Digitalkabel Probleme seit Neubelegung wegen Arena
onkellou am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Digitalkabel nur HD Sender
Sadgasm am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
Sender weg durch Mantelstromfilter
Noodle180 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Mantelstromfilter Goldkabel - Hama - Axing
xmenbabis am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Kein Empfang nach Mantelstromfilter !
TaBaKMaN am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  33 Beiträge
Mantelstromfilter für Unitymedia Kabel
ensy3k am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  6 Beiträge
Antennenkabel mit oder ohne Mantelstromfilter.
*Hacky* am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen