Humax DVB-C und Panasonic DVD Recorder anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
bertl123
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 20:19
Hallo,

ich will den digitalen Receiver Humax DVR-9900C (mit Festplatte) zusammen mit dem Panasonic Videorecorder DMR-E50 anschließen. Ich habe den Humax laut Bedienungsanleitung angeschlossen und alles funktioniert. Jetzt will ich aber auch mit dem Panasonic Videorecorder Sendungen aufnehmen und wiedergeben. Ich habe mit Scart den Fernseher mit dem Panasonic verbunden, dann den Panasonic mit Scart zum Humax! Das Antennkabel geht von der Dose zum Humax und vom Humax zum Fernseher! Mit dieser Anschlusskonfiguration kann ich mit dem Humax aufnehmen und abspielen, mit dem Panasonic aufgenommene Sendungen abspielen, aber nicht aufnehmen!

Was muss ich ändern? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 20:29

bertl123 schrieb:
Mit dieser Anschlusskonfiguration kann ich mit dem Panasonic aufgenommene Sendungen abspielen, aber nicht aufnehmen!

Hallo berti,
wieso kannst Du eine aufgenommene Sendung abspielen aber gar nicht aufnehmen, hast Du Dich verschrieben?
Was willst Du denn aufnehmen? Eine Sendung vom DVB-C Receiver oder ein analoges Signal aus dem Kabel?

Gruss Holger
bertl123
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 21:35
Hallo Holger,

ich kann bespielte DVD's oder früher aufgenommene Sendungen vom Panasonic abspielen.
Ich will Sendungen vom DVB-C Receiver und vom analoges Signal aus dem Kabel mit dem Panasonic DVD Recorder aufnehmen!

Viele Grüße
Bertl
xenophilie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 22:04
Hallo berti,

um die analogen Programme auch auf dem Panasonic aufnehmen zu können musst Du natürlich den HF-Ausgang (Antennenkabel) des Humax mit dem HF Eingang des Panasonic verbinden. Also von der Dose zum Humax, vom Humax zum Panasonic und vom Panasonic zum TV.

Die Scartverkabelung würde ich wie folgt vornehmen:

Den Ausgang "TV-Scart" des Humax mit dem TV-Gerät verbinden.
Den Ausgang "AV1" des Panasonic mit dem Anschluss "VCR Scart" des Humax verbinden. Wenn Du nun eine Sendung mit dem Panasonic vom Humax aufnehmen möchtest, musst Du nur am Panasonic den Kanal "AV1" auswählen.

Liebe Grüsse Holger
bigbigj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 13:18
mit AV1 wird das aber nicht funktionieren

du müsstest den Humax an den AV2 des Panasonic anschließen und dann den AV1 an den Fernseher.
ebenso das Antennenkabel vom Humax an den Panasonic

Also nochma in hübsch:
Scart:
Humax TV-Ausgang --> Panasonic AV2, dann weiter Panasonic AV1 --> Fernseher
Antennenkabel:
Dose --> Humax --> Panasonic --> Fernseher

Wenn du das so machst, kannst du mit dem Humax und dem Panasonic aufnehmen und natürlich auch mit beiden aufgenommenes Material abspielen
xenophilie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 13:30
hallo bigbigi

was erzählst Du denn da für einen Müll, selbstverständlich funktioniert es so wie ich gepostet habe. Ob das Signal per Scart vom Panasonic über den Humax oder vom Humax über den Panasonic zum TV geleitet wird ist in diesem Fall vollkommen egal.

hübsche Grüsse
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 13:39
bigbigj hat Recht.
AV1 ist i.d.R. ein reiner Ausgang, AV2 ein Ein/Ausgang. Der Humax am AV1 würde also nichts bringen.
bigbigj
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 13:41

xenophilie schrieb:
hallo bigbigi

was erzählst Du denn da für einen Müll, selbstverständlich funktioniert es so wie ich gepostet habe. Ob das Signal per Scart vom Panasonic über den Humax oder vom Humax über den Panasonic zum TV geleitet wird ist in diesem Fall vollkommen egal.

hübsche Grüsse


1. schreibe ich keinen Müll, sondern nur eine andere Lösung
2. kann man nur bei "meiner" Lösung auch vom Humax Material auf den Panasonic überspielen, da der AV1 ein reiner Ausgang ist.

noch hübschere Grüße

Edit.
vielen Dank Colocolo
Der AV2 ist beim DMR-E50 laut Handbuch ein reiner Eingang, also gibt es nur die eine Möglichkeit


[Beitrag von bigbigj am 01. Sep 2007, 13:45 bearbeitet]
xenophilie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2007, 14:18
Hallo bigbigi,

jetzt nochmal ganz deutlich für alle die es immer noch nicht begreifen wollen oder können.

In der Bedienungsanleitung des Panasonic steht auf der Seite 73 unter anderem:

Video in: AV1/AV2/AV3/AV4

Video out: AV1/AV2

bräuchte ich eigentlich gar nicht aufführen, denn zufälligerweise besitze ich unter anderem auch einen "DMR-E30" und einen "DMR-E50". An beiden Geräten habe ich jeweils einen Videorecorder an "AV1" angeschlossen. Der Eingang für eine Aufnahme kann man zwischen "AV1/AV2/AV3/AV4" frei wählen.
Es mag schon sein, dass bei manchen Geräten der "AV1" Anschluss nur zur Wiedergabe gedacht ist, bei den beiden Panasonic-Geräten jedoch nicht.

Also erzähl das nächste mal nur das was Du auch genau weißt und nicht nur erahnst.

Liebe Grüsse

Holger
xenophilie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2007, 15:02
Hallo bigbigi,

wir sollten unsere Emotionen etwas herunterschrauben. Mag sein dass wir beide etwas überreagiert haben. Nur weiß ich halt genau dass es funktioniert da ich das gleiche Gerät wie der Thread-Ersteller habe. Kritik sollte man vertragen können, denn auch ich habe nicht immer recht und auch mal eine falsche Antwort gepostet. Begraben wir das Kriegsbeil, denn es soll in diesem Forum ein gegenseitiges Helfen und nicht Bekämpfen stattfinden. Stimmst Du mir hier zu?

Liebe Grüsse

Holger
bertl123
Neuling
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 22:59
Hallo Holger,
es funktioniert alles genau so, wie Du es beschrieben hast.
Vielen vielen Dank!

Hallo Bigbigi,
Deine Lösung habe ich nicht probiert, da es nach der Beschreibung von Holger klappt. Bitte nicht streiten.

Vielen Dank an alle im Forum

Gruß Bertl
xenophilie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2007, 13:36
Hallo berti,

freut mich dass Du es hinbekommen hast. Wir streiten uns hier nicht, ich denke wir alle versuchen nur Lösungen für die erstellten Fragen und Probleme anzubieten. Was mich halt ein wenig ärgert, ist ein Eingeständniss über eine falsch abgegebene Antwort, dies ist doch keine Schande. Schließlich können wir alle hier nur voneinander lernen.

Gruss

Holger
Ohlein
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 08:00
Hallo

Kann ich mit diesem Receiver auch Premiere sehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver mit DVD Recorder Panasonic EH65
GalloNero am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
DVB C Tuner mit analogem DVD Recorder
fredmops am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Steuerung eines DVD VHS Recorders (DVB C)
Zak1976 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
LCD-TV mit DVB-C + Festplatten-DVD-Recorder ?
rwt69 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
UnityMedia DVB-C und EPG
TSchnurr am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  14 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
DVB-C Anschluss und DVD-Recorder mit analogem Kabeltuner
Clint1966 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Sony inkl. DVB-C Anschluss an DVD-Recorder
loeti75 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  14 Beiträge
DVB-C-Empfänger?
Plasmi am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder/TV-Tuner
ferguson_75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen