UnitiMedia: sporadische lange Aussetzer bei verschlüsselten Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
Doc_P
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 09:57
Ich bin neu beim digitalen Kabel (UnityMedia) und habe den TechnoTrend Reciever seit wenigen Tagen.
Leider beobachte ich ein Phänomen, das ich so bei der Suche im Forum noch nicht gefunden habe:
In längeren Abständen, etwa 2 mal während eines Filmes ist das Bild plötzlich gestört und friert dann für etwa 10 bis 15 Sekunden ein. Dazwischen ist es einwandfrei, hat auch keine leichten Störungen. Der Reciever zeigt mir eine Signalstärke von 97% und eine Qualität von 100% an (S 02), also denke ich nicht, daß es an meiner Kabel-Installation liegen dürfte. Ich beobachte bisher dieses Phänomen auch nur bei privaten, also verschlüsselten Sendern. Vorgestern ist bei SAT1 nach einer solchen Störung der Ton komplett ausgefallen, der war erst wieder da, nachdem ich den Reciever auf einen anderen Sender und dann wieder zurück geschaltet habe.
Kennt hier auch jemand von euch dieses Phänomen? Ich denke in erster Linie, es liegt an UnityMedia. Oder könnte es auch eine Störung im Reciever sein?
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 11:59
Ich habe seit wenigen Wochen auch genau dieses Problem - dabei kann ich es nicht einem bestimmten Sender zuordnen. Noch kommt es zu einer bestimmten Uhrzeit. Die Bild-/Tonaussetzer mit Klötzchenbildung treten ca. ein bis zweimal in der Stunde auf und dauern wenige Sekunden an - aber es nervt ganz ordentlich. Ich habe zwei Receiver des gleichen Typs und werde die wohl probehalber austauschen, auch wenn ich glaube, daß der Fehler nicht am Receiver liegt....

Nachtrag: Unity Media, Bereich Gelsenkirchen-Buer (45894)


[Beitrag von subnetzmaske am 22. Nov 2007, 12:00 bearbeitet]
partikelfilter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 12:20
Bei mir hatte ich dieses Jahr die erste Zeit nach meiner Freischaltung das gleiche Problem.

Damaliges Statement von Unitymedia: "Aufgrund der hohen Auslastung unseres Netzes in Ihrer Region kann es leider zu solchen Erscheinungen kommen. Da demnächst weitere Kapazitäten verfügbar sind, wird dieses Problem demnächst nicht weiter bestehen."

Mal wieder typisch Pauschalantwort eines Call-Centers, aber in der Tat - es hat sich mittlerweile gelegt Frage doch einfach mal beim Service nach, ob bei euch regional sowas öfter auftaucht. Wenn die das verneinen, deklarier den Receiver als "defekt" und tausch ihn um.

Mein mitgelieferter Receiver setzt sich ab und an mal wieder von selbst auf Werksteinstellungen zurück.. naja, der wird wohl ausgetauscht!
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 13:59
Vielen Dank für eure Antworten.
Es scheint also am Netzbetreiber zu liegen.
Bei mir ist es der Bereich Recklinghausen, das ist ja nicht allzu weit von Gelsenkirchen-Buer (wo ich als Kind gelebt habe).
Jetzt ist nur die Frage, wie man am günstigsten mit UnityMedia Kontakt aufnehmen kann. Auf Emails scheinen die nicht zu reagieren, und auf die teure Warteschleife habe ich nicht allzuviel Lust. Vielleicht mal ein Fax?
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 14:29
wenn du verhältnismässig schnell eine antwort willst -> Hotline


Alles andere ist Quatsch...

Achtung: Habe die Erfahrung mit der Technikhotline gemacht, dass die dich an den Hersteller des Gerätes verweisen wollen (war bei mir ein nagelneuer, am selben tag gelieferter Receiver)

Erst nach langem hin und her und hinweis dass der Receiver ja nicht gekauft ist sondern nur gemietet = Eigentum von UM hat es dann irgendwann geklappt und sie haben von sich aus einen neuen geschickt bzw. den alten auch abgeholt
Doc_P
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 16:40
Aus den beiden anderen Antworten schließe ich, daß es eher nicht am Reciever liegt. Vielleicht kann subnetzmaske noch über das Ergebnis seines Reciever-Ringtausches denmänchst berichten.

Es geht also darum, das Problem als solches bekannt zu machen.

Ich nehme gerne Filme mit meinem HD-Recorder auf und spiele diese auf DVD. Solche Störungen sind dabei allerdings inakzeptabel, so daß ich wohl weiterhin über Analog gehen muß.
ChrisClio
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 21:36
Halleluja!!!

Ich bin nicht allein in Recklinghausen mit diesem Problem!!

Hab aber im Unterschied zu dir inzwischen fast alles durch...............nöchste Woche kommt der alternativ Receiver (Samsung 305) und die neue Karte.

Wenn es mit dem nicht besser wird dann soll der Techniker nochmal kommen........denn angeblich ist ja alles in Ordnung, zumindest Signaltechnisch!

Bei mir sind aber z.B. ARD, ZDF und WDR komplett ohne Störung............und ARD hat mit ABstand das schlechteste Signal von der STärke bei mir.

Bin Ratlos und hab ausserdem schon gut 15 Euro an der Hotline gelassen
Doc_P
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 21:59
Hallo ChrisClio,

wenn du auch in Recklinhausen sitzt und deine Symptome identisch sind, dann liegt doch mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Problem in der Einspeisung vor.
Du kannst dem Techniker ja mal diesen Diskussionsfaden zeigen. Hast du auch eine Verschlechterung bestimmter analoger Sender seit ein paar Monaten (bes. RTL und SAT1 bei mir)?
ChrisClio
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 22:10
Der erste Techniker war da...........wohne bei eine Mietgesellschaft......hat alles durchgemessen.....Dose getauscht......als er hier war keine Störung.

Der berühmte Vorführeffekt

Sollte sich mit dem neuen Receiver nichts ändern trommel ich noch mal auf den Busch und laß meinetwegen auch ne ganze UM-Kolonne ausrücken!

Immerhin hatte ich fast anderthalb Jahre einen Lupenreinen Empfang!

Das mit den Analogen Sendern kann ich dir nicht beantworten dadurch das ich seit dieser Zeit nur noch Digital habe.......der Analog Receiver im TV ist im Ar...

Gruß

Chris

P.S. Ich empfehle dir die Hotline anzurufen........und am besten nach Herrn Gärtner fragen...der Mann scheint Ahnung zu haben..........glaub mir ich hatte vorher 5 andere dran

Je mehr Leute den Fehler melden desto wahrscheinlicher das die mal etwas Unternehmen!!

P.P.S. www.unitymediaforum.de aber auch hier nix über eine Störung......in welchem Stadtteil wohnst du denn?


[Beitrag von ChrisClio am 22. Nov 2007, 22:14 bearbeitet]
pdc
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 23:11

ChrisClio schrieb:
Halleluja!!!

Ich bin nicht allein in Recklinghausen mit diesem Problem!!



nee, und in Bochum ist es nicht besser. Bild ganz weg..der Ton "quietscht" und geht auch. Warten hilft nur Ich überlege es mir auf DVB-S umzuschalten
bw_lippe
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 23:41
Hallo,

Komme aus Marl und habe auch ein Problem. Die Sender z.B. Deluxe Music, Jamba TV, Giga Digital, TW 1 und noch ein paar aus den hinteren Bereichen kommen überwiegend nur mit Klözchenbildung rein. Die anderen Sender wie z.B. ARD, Pro 7,RTL und mein Abosender Premiere(Arena) usw, kommen einwand frei rein. Ich habe schon die Kabel schon mehrmals hin und her getauscht.Die Scatkabel und Atennenkabel sind hochwertig. Wer hat eine Idee????
Die UM Hotline anrufen, ich glaube, die kann ich mir sparen.
ChrisClio
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2007, 00:40
Hab vor ca. einer Stunden meinen Receiver, wie jedan Abend inzwischen, mal wieder für fünf Minuten vom Strom getrennt.

Seit diesem Neustart läuft er ohne Aussetzer!!! Ich bete das es auch so bleibt

Würde raten ebenfalls den Receiver nun mal wieder neu zu starten.

Auch wenn das jetzt endlich nach Wochen bei mir wieder funktionieren sollte war es das mit Unitymedia Digital TV für mich.............
ChrisClio
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 12:32
Entwarnung

Alles wieder beim alten...........
pdc
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2007, 23:41

ChrisClio schrieb:
Entwarnung

Alles wieder beim alten...........


Wär´ja auch zu schön gewesen
klaus_moers
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 00:01
Oh Gott,
und ich wollte schon bei denen einen Digital-Receiver bestellen.
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2007, 17:21
Entwarnung erstmal bei mir:
Ich habe mir meinem Receivertausch noch gewartet und habe derzeit keine der oben geschilderten Probleme mehr (Beobachtungszeitraum 3 Tage). Ein eindeutiges Indiz dafür, daß Unity-Media und deren Technk für die Ausfälle verantwortlich ist.
pdc
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2007, 23:02
um ganz fair und objektiv zu bleiben muß ich sagen daß:

Ton und Bilaussetzer zu 90% passieren wenn ich mir das "umsonste" freitagspiel anschaue. Die restlichen 10% verteilen sich auf das ganze Jahr. Klötzchenbildung zwar bei jedem Sender, aber sehr sehr kurz (also sie stören nicht wirklich). Der Qualitätssprung im Vergleich zu Analog ist mir auf jeden Fall die 4€ Wert selbst ich mir HDTV wünschen würde und drüber nachdenke, mir einen häßlichen Schüssel zu montieren
Doc_P
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 12:15
Ich hatte jetzt etliche Tage lang keinerlei Probleme mit dem digitalen Empfang, dafür am Samstag während Wetten daß einen Ausfall über mehrere Minuten.
Ich bin mittlerweile sicher, daß es sich um Probleme bei der Einspeisung seitens UnityMedia handelt.
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2007, 23:10
Undefinierbare wiederkehrende Störungen liegen oft auch:
- an fehlender Erdung der Anlage
- mangelhafter Entkopplung der Teilnehmer durch falschen Anlagenaufbau.

Besonders letzteres ist sehr häufig. Die Tuner in den Geräten funktionieren intern nur auf einer einzigen Frequenz die Zwischen-Frequenz, damit nun auch andere Frequenzen empfangen können wird eine passende Differenzfrequenz errechnet und dem Empfangssignal zugemischt. Oberhabl dieser Frequenz ergibt sich durch Mischungdie gewünschte ZF. Leider aber auch unterhalb! Dadurch entstehen ca. 5 Kanäle oberhalb/unterhalb des gerade genutzten Kanals (abhängig vom Gerät) starke Störprodukte. ^Sind nun die Geräte antennenmäßig nicht genug entkoppelt (= getrennt) wird der entsprechende Kanal oft unbrauchbar gemacht, solange bis man auf einen anderen Kanal wechselt. Es ist daher möglich, dass Buli gerade in dem Moment nicht funktioniert, weil die bessere Hälfte den Krimikanal solange wählt! Oft sind es auch die eigenen Geräte! An einer Dose hängen z. B: DVB-C + DVDR + VCR + TV das ergibt je nach Kombination der Kanäle die seltsamsten Störungen. Zum Test darf daher nur der DVB-C mit der Dose verbunden sein, alle folgende Geräte werden durch ziehen des Kabels an seinem Ausgang abgehängt. Sind die Störungen dann plötzlich weg, war man es quasi selber
Frankman_koeln
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2007, 01:44
hallo,

ich geselle michmal dazu.
das problem mit den aussetzer habe ich auch.
manchmal nur klötzchenbildung für ein paar sekunden, machmal mit tonquietschen, manchmal kurzes einfrieren.

das ist nicht reproduzierbar, manchmal am ganzen abend gar nicht, meist nur ein- oder zweimal, manchmal 10 mal in der stunde ( letzteres zum glück sehr sehr selten ).

ich hab das bisher hier auf die hausinstalation geschoben, dann werd ich die tage mal der hotline von UM auf die nerven fallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadische Bild-/Tonaussetzer
fraces am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Pixelfehler bei HD Programmen
herr_welker am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Aussetzer
traum1954 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
DVB-C hat Aussetzer
Demented_are_go am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
sporadische Empfangsprobleme DVB-C
voba am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Klötzchenbildung bzw. Aussetzer zu jeder Tageszeit auf allen Programmen
KaDeEll am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
sporadische Probleme mit HD Sendern!
Lozes am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Welches CI+ Modul für Unitimedia ohne Einschränkungen?
lucky478 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  5 Beiträge
unitimedia CI+ Modul und Toschiba TV
Opfer_von_UM am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen