Klötzchenbildung bzw. Aussetzer zu jeder Tageszeit auf allen Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
KaDeEll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:19
Hallo,

habe schon einiges von den Problemen anderer hier gelesen.
Meistens traten diese Probleme (der anderen) jedoch nur auf bestimmten Sendern (z. B. RTL) oder nur zu einer bestimmten Zeit (abends) auf.

Bei mir kommt es egal wann und auch egal welche Programme ich schaue zu Aussetzern!
Dabei handelt es sich um Klötzchenbildung (manchmal sogar mehrmals pro Minute) und manchmal bleibt auch das Bild für paar (Mili-)Sekunden stehen und danach sind Ton und Bild asynchron.

Woran kann denn das liegen?
Bringt es was, wenn ich die Kabel austausche oder was kann man denn bei sowas machen?

Es tritt wie gesagt bei allen Programmen auf und immer in kurzen Zeitabständen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Das, was ich von den anderen bisher gelesen habe und auch die FAQ haben mir leider nicht geholfen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 07:23
Mal den Signalpegel der Kabelanlage prüfen lassen?

Dose und Kabel OK? Hausanschlußverstärker OK? Verstärker ist stark genug oder vllt. sogar schon zu weit aufgedreht?

Wenn Kabel und Dosen OK sind Anlage prüfen lassen und vor allem Pegel messen.
KaDeEll
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 10:58
Wie kann ich den "Signalpegel der Kabelanlage" prüfen?
Okay, wahrscheinlich kann ich das nicht, aber wie macht man das?
Ich denke schon, dass Dose und Kabel okay sind.
Wie kann ich denn rausfinden, ob sie nicht okay sind?

Der Verstärker wurde erst vor paar Wochen ausgetauscht.

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich über meinen im Fernseher integrierten Tuner die öffentlich rechtlichen (oder RTL, ist aber der einzige Privatsender) digital schaue, dann habe ich einwandfreies Bild!
Kann das also auch evtl. am Receiver liegen?

Mal ne dumme Frage nebenbei:
Ich kann bei meinem Fernseher zwischen analog und digital hin- und herschalten (ohne Receiver).
Wieso kann ich denn überhaupt die öffentlich rechtlichen und RTL (ohne Receiver) digital schauen?

MfG
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:52
Hat Dein TV nen digitalen Kabeltuner?

Wenn nicht schaust Du am TV nur analog. Was für ne Glotze ist es denn?

Signalpegel kannst Du entweder von nem Fernsehtechniker testen lassen (also Werkstatt bemühen) oder vom Kabelbetrieber. Beides kann mit Kosten verbunden sein (im Falle des Kabelbetriebers ziemlich sicher ausser es liegt ein Problem von deren Seite vor).
KaDeEll
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:19
Ist ein SONY KDL 40V3000.
Hat einen integrierten DVB-T und DVB-C-Tuner (obwohl ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß, wofür das gut sein soll; vielleicht kannst du es mir ja sagen).

Ich kann auf der Fernbedienung zwischen analog und digital hin- und herschalten, also ich kann schon digital schauen aber halt nur die öffentlich rechtlichen und RTL.

Mich wundert halt, dass wenn ich auf der FB auf digital schalte, ich super und vor allem störungsfreies Bild hab.
Über den Receiver halt nicht!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:56
Wofür das gut sein soll?

Na das Du keine extra Recieverbox brauchst. Wenn sein PCMCIA Steckplatz mit CAM Modulen klar kommt kannst Du auch PayTV am Sony schaun und brauchst wirklich keinen Reciever mehr dazustellen.

Sollte aber in der Anleitung stehen ob der CI Schacht dafür geeignet ist.

Wußte noch gar nicht das Sony jetzt auch dig. Kabeltuner spendiert. Wenn der CI Schacht für PayTV genutzt werden kann ist das super, wenn nicht ist der dig. Kabeltuner für die Katz.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 21. Mrz 2008, 21:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:58
Die öffentlich-rechtlichen Programme sind immer unverschlüsselt über Kabel zu empfangen, je nach Anbieter noch ein paar andere Sender zusätzlich. Diese freien Sender kann dann dein TV direkt empfangen und scheinbar ist sein Tuner besser als der deines Receivers.
Beide shaben aber auch eine Pegel- + Qualitäts-Anzeige die für eine grobe Abschätzung der Lage reicht.
Wenn der Verstärker erst gewechslt wurde, würde ich den Wechsler mal anfure un mich beschweren.
KaDeEll
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:58
Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Na das Du keine extra Recieverbox brauchst. Wenn sein PCMCIA Steckplatz mit CAM Modulen klar kommt kannst Du auch PayTV am Sony schaun und brauchst wirklich keinen Reciever mehr dazustellen.

Sollte aber in der Anleitung stehen ob der CI Schacht dafür geeignet ist.


Kannst du mir das bitte noch mal erklären?!
Hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden.


KuNiRider schrieb:

Beide shaben aber auch eine Pegel- + Qualitäts-Anzeige die für eine grobe Abschätzung der Lage reicht.
Wenn der Verstärker erst gewechslt wurde, würde ich den Wechsler mal anfure un mich beschweren.


Soll ich jetzt was überprüfen und hier reinschreiben? Frage nur, weil du geschrieben hast, dass das "für eine grobe Abschätzung der Lage reicht."
Und warum sollte ich mich über den neuen Verstärker beschweren?
Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden.

Sorry für meine Unwissenheit.

Danke im voraus


[Beitrag von KaDeEll am 25. Mrz 2008, 18:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:09
Immer diese Buchstabenverwechsler hatte da auch 39°C Fieber ...
Um abschätzen zu können woran es bei dir liegen könnte, sind die Pegel und die zugehörige Qualität wichtig. Und das bei einm möglichst niedrigen Kanal (S2 oder S3) und bei einem hohen (z. Bsp. K33) Kanal. Diese Werte zeigt dir dein Receiver an, meist als relative Prozentwerte.
Da du aber schreibst, dass diese Störung erst ist, seitdem der Verstärker gewechselt wurde, ist es wahrscheinlich, dass dabei etwas falsch gemacht wurde (evtl. nur ein Stecker gelockert), und da ist der Betrieb der den Verstärker gewechselt hat dafür in Gewährleistung.
KaDeEll
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:21
KuNiRider

Um abschätzen zu können woran es bei dir liegen könnte, sind die Pegel und die zugehörige Qualität wichtig. Und das bei einm möglichst niedrigen Kanal (S2 oder S3) und bei einem hohen (z. Bsp. K33) Kanal. Diese Werte zeigt dir dein Receiver an, meist als relative Prozentwerte


Meinst du damit die Signalstärke?
Was anderes finde ich nicht

Also zuerst konnte ich keine Privatsender gucken und deshalb wurde der Verstärker auch gewechselt.
Davor lief die restlichen Sender auch noch über meinen Premiere-Receiver.
Da waren (nur bei Premiere HD) ab und zu mal Klötzchen aber nicht so oft.
Wenn ich aber meine Smartcard in meinen Premiere-Receiver stecke erkennt er die net an.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:29
Die Signalstärke ist auch schonmal ein Hinweis.

Aber nochmal: Erst kannst du bis auf ein paar Private fernsehen und nach den Verstärkertausch nichts mehr richtig = Fehler bei der Montage / Auswahl /... --> Reklamiere bei der Firma!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UnitiMedia: sporadische lange Aussetzer bei verschlüsselten Programmen
Doc_P am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  20 Beiträge
Klötzchenbildung
Raum68 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Aussetzer
traum1954 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Starke Klötzchenbildung
michi55 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Starke Klötzchenbildung
Klausie123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Tonausfälle und Klötzchenbildung
Paule1! am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  6 Beiträge
HD BOX Klötzchenbildung
rossmannp am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  10 Beiträge
Humax NA-Fox C Klötzchenbildung normal?
NeoP am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE37C579 Klötzchenbildung
vitoek am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Klötzchenbildung bei Kabel analog?
mefohunter am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen