Pixelfehler bei HD Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
herr_welker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 12:45
Hallo Leute,

ich hab seit etwa einen halben Jahr Probleme mit meinem neuen Samsung TV.

Hier mal die ganze Geschichte:


Anfang des Jahres kaufte ich einen Samsung PS 50 C7790 Plasma TV.

Eine Woche nach dem Kauf traten die Probleme auf.

Auf den HD Programmen (ARD, ZDF) habe ich sporadische Pixelfehler, Tonausfälle. Die Probleme variieren von ein paar Pixel bis hin zu starken nicht schaubaren Störungen.

Allerdings sind die Störungen hauptsächlich auf den HD-Programmen. (auf den normalen Programmen habe ich sie aber auch schon mal kurz gesehen)

Habe danach erstmal die Stadtwerke verständigt. Die sind auch gekommen. Haben gemessen.
Am Hausanschlussverstärker ist alles ok. Und an der TV-Dose ist das Signal etwas niedrig, aber auch noch ok (62udBV).

Darauf hin haben die einen stärken Verstärker reingebaut (VOS 29RA von Kathrein)

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, war zu der Zeit alles ok.

Wenig später waren die Probleme aber wieder da.

Also wendete ich mich zum Samsung Kundendienst.

Die wollte wissen, welche Signalstärke der TV anzeigte. Laut Samsung ist ein Pegel von 70 notwendig.

Vor dem Verstärker tausch waren es 69, danach waren es 72.

Nach ein wenig hin und her schreiben wurde dann doch ein Service Team geschickt und die Hauptplatine auf dem sich der interne Receiver befindet ausgetauscht.

Die angezeigte Signalstärke vom Fernseher verbesserte sich danach auf 79.

Leider trat der Fehler wenig später wieder auf.


Aus Testgründen habe ich mir einen externen Receiver gekauft. Marke HUMAX. Der hat keine Probleme.

Was vielleicht noch auffällig ist:
Vor dem Tausch der Hauptplatine im TV hatte man gesehen, das die Bitfehlerrate auf ca. 160 stieg, wenn eine Störung kam. Mit der neuen Platine liegt die Bitfehlerrate stets bei 0. Auch wenn eine Bild Störung kommt.

Eine Steckdose weiter befindet sich eine Multimedia Steckdose mit einem Kabel Modem dran.
Die Werte im Kabelmodem:
Downstrem Power: -7 dBmV
Upstream Power: 48 dBmV
SNR: 35
Speed ok.

Ich habe jetzt ganz neu einen anderen Verstärker gekauft. (zum Test). Es handelt sich um den VOS 42R/A von Karhrein. Die Signalstärke im TV ist gleich geblieben (Störungen nach wie vor), aber im Modem hat sich der Downstream Power auf 2dBmV verbessert. Soll ich den Verstärker drinnen lassen?

Firmware ist aktuell.

Anschlusskabel wurde schon mehrfach getauscht.


Ich weis echt nicht mehr weiter.

PS: Ist es normal das der Fernseher den Radio Empfang stört? Ich kann in einem Umkreis von 0,5 Meter kein Radio anmachen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 14:36
Um Himmelswillen bau den alten Verstärker wieder rein, ich hoffe du hast den nicht verstellt!
An einem Verstärker mit Rückkanalverstärker darf man nicht selber machen! Der gehört den Stadtwerken und wenn man da planlos rumschraubt kann man das ganze Viertel internet + telefonmäßig lahmlegen! Und rate mal werd die Suche + Reparatur dann zahlen darf

Tritt lieber mal dem Samsung KD auf die Zehen - die wissen sehr wohl, dass sie ein Tunerproblem haben.
herr_welker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 10:24
Habs wieder zurückgetauscht.

Aber der Kundendienst macht natürlich nichts mehr. Die haben die Hauptplatine ja schon ausgetauscht.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 15:09
Dann leihe dir doch mal einen DVB-C-Receiver und teste damit deinen Anschluss.
herr_welker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 09:57
Hab ich schon getan.

Der DVB-C Receiver geht optimal.

Problem ist, das der Fehler nur manchmal auftritt.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 10:31
Benutzt Du einen W-Lan Stick im TV?, es steht es in der BDA dass ein W-Lan Stick den Kabelempfang stören kann.

Kakuta
herr_welker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 12:18
@Kakuta

Absoluter Volltreffer.


Ich benutze den Hama USB Wlan Stick. Der ja günstiger ist als der Samsung Stick ist und überall als "gleichwertiger" Ersatz angepriesen wird.

Aber warum es zu Störungen kommt ist mir rätselhaft. ARD HD wird bei mir bei 450 MHz übertragen. (per Kabel)

Wlan sendet ja im GHz Bereich.

Trotzdem vielen vielen Danke euch allen!!!

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Brummen irgendwie in den Griff bekommen. Mal sehen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit sky HD Programmen
hombre51 am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  12 Beiträge
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Welches Koaxialkabel gegen Pixelfehler? (DVB-C)
*R3nN1* am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  4 Beiträge
Telestar Diginova 2 PKN bei HD-Programmen kein Bild
phönix66 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
HILFE - Pixelfehler bei digitalem Fernsehen
werner-wernersen am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Ton- Rauschen auf einigen Programmen
arturart am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
UnitiMedia: sporadische lange Aussetzer bei verschlüsselten Programmen
Doc_P am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  20 Beiträge
Zu großes Bild bei Receiver-Programmen
borokash am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Häufigkeit von Bild-/Tonstörungen bei digitalen Programmen
Rainer_2.0 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  13 Beiträge
Fraktale im Bild bei manchen Programmen
zeppelin6633 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen