Fraktale im Bild bei manchen Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
zeppelin6633
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 19:18
Hallo,
habe folgende Lage; Wohne in einem Haus mit 6 Wohnungen, 2 pro Etage.
Nachbarin klagte nach Kauf eines großen TV - und Anschluss wie bei allen hier via Kabel - , dass sie das ZDF und Arte nur gestört empfange und vor lauter würfelartiger Grafik nicht hinschauen könne.
Aha, dachte ich, haben wir nicht. In eigener Wohnung 1 Panasonic 43 Zoll etwa 3 Jahre alt und bis letzte Woche 1 wirklich alten Medion 18,5 Zoll mit Kabel-Receiver drunter. störungsfrei.
Der Kabel-Receiver legte die Ohren an und heute kam ein Medion P13175 (MD21442), was kleines, das noch auf die Schreibtischecke passt.
Mit diesem neuen (superleichten) TV wollte ich zur Nachbarin und mal testen, ob die Störungen an diesem TV ebenfalls auftreten würden. Zunächst aber nahm ich ihn hier auf dem Schreibtisch in Betrieb.
Siehe da, Riesenstörungen auf dem ZDF und 24 anderen Programmen.
Ich bin mal runter in den Keller und habe mir das kleine Protokoll angeschaut, welches gefertigt wurde, als die Anlage in Betrieb ging. da wird der Verstärkerpegel für vier Messbereiche in dB angegeben. Der Eingangspegel lag bei der Messung zwischen 68 und 71 dB. Der Ausgangspegel schwankte zwischen 89 und 98 dB.
Der Rückwegpegel wird mit 76 dB angegeben. Alles am 26.11.2013.
Kann es sein, dass die alten TV´s mit dem, was in der Wohnung ankommt, besser zurecht kamen, sprich: etwas tauber waren, und die neueren TV´s sich in bestimmten Kanalbereichen an grenzwertigen Eingangspegeln verschlucken?
Interessant ist ja, dass ich 20 Empfangsplätze habe, die stark gestört sind und 5 solche mit weniger starken Störungen, der weitaus größere (aber nicht unbedingt wünschenswertere) Teil der Plätze sind störungsfrei.
Soll ich mir ein Dämpfungsglied besorgen oder gibt´s eine andere Möglichkeit?

Es grüßt Euch alle und sieht dankbar den Anregungen entgegen
der Zeppelin
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 21:13
Wieso ein Dämpfungsglied? Bisher hast su keinen Anhaltspunkt für zuviel Pegel gennant!
Jeder TV mit Digitaltuner zeigt Werte für Pegel und dür die Qualität an - daran kann man erkennen wie wohl er sich fühlt.
Gib davon doch mal ein paar Beispiele für Sender die tun / gestört sind mit der zugehörigen Frequenz.
Ein Bild des Protokolls wäre auch interessant, sowie der Typ des Verstärkers, denn 98dB sind schon recht viel.
Wenn du eine 3-Lochdose hast und Internet über ein daran angeschlossenes Modem beziehst, kannst du einfach den Störungsdienst deines Anbieters in Anspruch nehmen.
zeppelin6633
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 10:51
Hallo KuNi,
zunächst vielen Dank für alle Hinweise. Sie haben mich -- zu Recht - wieder auf den Teppich geholt.
Wie Du schriebst bin ich dann in die Menus beider eigenen TV´s und habe mir die Signalinformationen angesehen.

Signalinformartion pro Kanal alle geliefert von Unitiymedia UPG BW
KanalFrequenzModulationQualitätSignal
ARD333.00 MHz256QAM70 (Gut)92 (Stark)
ZDF HD338.00 MHz256QAM50 (Schlecht)93 (Stark)
SWR BW HD242.00 MHz256QAM100 (Gut)94 (Stark)
SWR RP HD322.00 MHz256QAM100 (Gut)92 (Stark)
BR SÜD HD
BR Nord
WDR Kö HD
HR HD
MDR Sa
MDR S-Anh.
MDR Thü
RBB B

Den Versatz gibt´s in der Excel-Tabelle nicht. Da stehen die Spalten fest.

Da ist schon gleich zu sehen, wo eine "Schlecht" stand. Das war am kleinen Medion-TV auf dem Schreibtisch, der mir wüste und wirre Grafik zeigte anstelle des ZDF-Bildes.

In der Wohnung wurden insgesamt 4 Anschlussdosen installiert, übrigens nur 2-Loch. Internet kommt über die Telefonleitung.
Den TV untern Arm geklemmt, Antennenkabel von den anderen angeschlossenen Geräten benutzt und alles spielte prima. Keine Würfelzucker mehr. Gestochen scharfes Bild.
Also Probleme auf einen Raum reduziert.
Neues TV-Kabel aus dem Übervorrat geholt und Medion-TV im fraglichen Raum wieder angeschlossen und alles funktioniert.
Ich habe jetzt dort Qualität 100 anstelle von 50 ……
Jetzt kann´s das Kabel gewesen sein o d e r der Murks sitzt in der Dose und wurde ein bisschen zurechtgerückt durchs Reinstecken des neuen Kabels.
Nein, ich baue die Dose jetzt nicht aus, lebe lieber mit dem Rätsel, aber einem guten Bild.
Ü70 kriecht man nicht mehr so gerne untern Schreibtisch .

Noch schöner wären einige Pläne über die Verlegung der Kabel beim Bau dieser Hütte. Aber das ist zu viel verlangt. Heute muss man froh sein, wenn man eine Wohnung kaufen "darf". Zumindest im Umkreis der Landeshauptstadt (hier:LB). Nachfrage nach baulichen Unterlagen werden als Zumutung angesehen oder einfach ignoriert.
So lebe ich weiter mit einer gewissen Unsicherheit. Mal schauen wie lange es hält...…..

Nochmals herzlichen Dank. Du hast mir geholfen, was ich nicht zu hoffen wagte, als ich schrieb.

Gruß vom Zeppelin
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 12:47
Das Problem mit arte ist möglicherweise ein anderes: Der Sender liegt zu nahe am Hörfunk-Bereich, und es braucht deshalb Antennendosen, die steile Filter verwenden, um die Störeinflüsse zu vermeiden. Typisch Kabel Deutschland, dass sie ausgerechnet den Kanal da hinlegen, den Leute schauen, denen Qualität wichtig ist ...

Auch ich muss darüber hinaus Dämpfer nutzen, weil Kabel Deutschland es nicht hinbekommt, alle Sender in gleicher und konstanter Qualität zu transportieren, und deshalb bei mir auch "Überdruck" in der Dose herrscht. Mein Kathrein-Receiver kommt damit übrigens schlechter zurecht als der Panasonic-TV - es ist also nicht unbedingt so, dass die Tuner der Flachmänner schlechter geworden sind. Was allerdings schwieriger geworden zu sein scheint im Vergleich zur analogen Welt von früher, ist, dass es halt Bildausfälle und Artefakte gibt, wenn die Sendeleistung bei den Nullen und Einsen derart schwankt ...

So ein regelbarer Dämpfer könnte helfen - allerdings ist es tricky, genau die Mitte zu finden zwischen Abschwächung der starken Sender und dem Saftabdrehen der schwächeren Sender, so dass die ganz einfrieren ...


[Beitrag von darkphan am 14. Okt 2018, 12:51 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 13:42

darkphan (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem mit arte ist möglicherweise ein anderes

Wo hat der TE ein Problem mit Arte (HD)?, außerdem ist er bei UM.

Kakuta
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 14:00
Oh, ich dachte, arte HD sei gemeint gewesen - dann ziehe ich die Erklärung zurück ...
zeppelin6633
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 16:28
@ darkphan,
vielen Dank für die Antwort.
Bei der Durchsicht der erreichbaren Daten am großen TV fiel mir auf, dass die Werte zwischen den Programmen teilweise gleich sind und aber auch welche dabei sind, die erhebliche Abweichungen aufweisen.
Daher schließe ich grundsätzlich gar nichts aus.
Hinzu kommt eine Verkabelung im Keller - rund um den Verstärker - die ihresgleichen sucht.
Das Subunternehmen, welches seinerzeit für KabelBW die Installation v o r der Weiterleitung in die Wohnungen machte, hat einen echten Verhau hinterlassen. Und das ist so ziemlich das Einzige, was ich mit einem gewissen Erfahrungshintergrund beurteilen kann. Als Funkamateur hatte ich früher bis zu
5 Antennen draußen, deren Zuleitungen so nach innen verlegt werden mussten, dass sie auseinander zu halten waren.
Der Ausgangspunkt war schon der Kanal mit dem ZDF. Denn dort waren die Störungen visuell am stärksten wahrnehmbar. Was bleibt einem übrig, wenn man nicht messen kann. Nur die Bewertung der Wahrnehmung.
Aber ich halte die Sache mit dem Kanalabstand ebenfalls für zumindest bedenklich.
Der große TV, der Panasonic, hat übrigens im Menu schon einen Unterpunkt, der das Zuschalten einer Abdämpfung zulässt.
Nun habe ich so ein Teil bestellt. Es wandert dann halt ins Depot und frisst kein Brot, wenn´s erstmal liegt.
Gruß
vom Zeppelin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Bei manchen Sendern Balken im Bild
Kriss123 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Zu großes Bild bei Receiver-Programmen
borokash am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Häufigkeit von Bild-/Tonstörungen bei digitalen Programmen
Rainer_2.0 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  13 Beiträge
schwaches Signal bei manchen Sendern
brathering_ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei HD Programmen
herr_welker am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Ton- Rauschen auf einigen Programmen
arturart am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Signalqualität schwankt bei manchen Frequenzen
Helmi054 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Little_Ninja am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
UnitiMedia: sporadische lange Aussetzer bei verschlüsselten Programmen
Doc_P am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen